Zum Inhalt springen

C5, welches Modell oder ab welchem Baujahr ist er am zuverlässigsten ?


Lionhead

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

leider habe ich kein Bereich gefunden wo ich mich vorstellen konnte, da schreibe ich ein paar Takte zu mir um zumindest mich kurz vorzustellen.

Ich heiße Rüdiger und wohne bei Speyer in der Pfalz, habe eine bewegte Citroen Vergangenheit: 3x AX und 3x BX als Benziner und Diesel.

Im Moment fahre ich einen Peugeot 308 2.0 HDI FAP 150 von 2012, ein tolles Auto das fast all meine Bedürfnisse erfüllt, aber er ist mir auf Dauer doch etwas zu straff gefedert, meine Erkrankung (Morbus Bechterew) nimmt zu und erschwert mir das fahren.

Meine Wirbelsäule versteift und zur Zeit besonders im Nackenwirbelbereich, das hat entzündliche Prozesse zur Folge die sehr schmerzhaft sind, gerade beim Auto fahren.

Genug gelabert.

Die Hydropneumatik ist mir bekannt und als sehr komfortabel in Erinnerung, deßhalb kam mir der C5 in den Sinn.

Meine Frage, welches Modell und ab welchem Baujahr der C5 wohl am zuverlässigsten ist, mein Budget liegt bei 13-15k Euro, gab es einschneidende Modernisierungen im Laufe der Bauzeit ?

Benziner (LPG Nachrüstung) oder Diesel wäre fast egal.....wobei ich Diesel eigentlich liebe, sollte ab und an einen 1300kg Wohnwagen nach Spanien schleppen können. Automatik muß er haben, sind die bei den besser motorisierten C5 zuverlässig ?

Ich hoffe mein Schreibstil wurde verstanden, falls nicht bitte fragen ;-)

Lieben Dank

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der Preisklasse wird es sicherlich der C5 III werden, aber Achtung: nicht alle Motorisierungen haben das Hydractive-Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine krankengeschichte tut mir leid und ich kann es auch als Rückengeplagter verstehen , dass du eine weichere Federung suchst . hatte den C5 II den ich als sehr angenehm empfand auch wegen der weicheren Sitze . Bin dann als der C5 III herauskam , diesen einige Tage Probe gefahren . Ich fand den Unterschied schon grafierend , auch die Sitze waren wesentlich härter und die Hydropneumatic empfand ich ebenfalls straffer eingestellt . Über einen MB der B Klasse (sau harter Bock im Vergleich zum C5) bin ich nun seit 1 1/2 Jahren mit einem C 6 unterwegs , Federungsmäßig das Beste was ich in knapp 50 Jahren Führerscheinbesitzes je gefahren habe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der Preisklasse wird es sicherlich der C5 III werden, aber Achtung: nicht alle Motorisierungen haben das Hydractive-Fahrwerk.

Ein sehr guter Hinweis, lieben Dank !

Ab welchem Baujahr wurde der C5 III denn gebaut ?

Welche Motorisierungen habe das Hydractive Fahrwerk, dann kann ich bei der Suche in Mobile.de etc. besser filtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr guter Hinweis, lieben Dank !

Ab welchem Baujahr wurde der C5 III denn gebaut ?

Welche Motorisierungen habe das Hydractive Fahrwerk, dann kann ich bei der Suche in Mobile.de etc. besser filtern.

Die stärker motorisierten.

Bei den kleineren kann es auch drin sein wenn der Erstkäufer es geordert hat.

In den allerschwächsten (glaube ich) nicht lieferbar gewesen.

Aber: Bei Deiner Erkrankung dringende Empfehlung: C6 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte den C5 II den ich als sehr angenehm empfand auch wegen der weicheren Sitze . Bin dann als der C5 III herauskam , diesen einige Tage Probe gefahren . Ich fand den Unterschied schon grafierend , auch die Sitze waren wesentlich härter und die Hydropneumatic empfand ich ebenfalls straffer eingestellt . Über einen MB der B Klasse (sau harter Bock im Vergleich zum C5) bin ich nun seit 1 1/2 Jahren mit einem C 6 unterwegs , Federungsmäßig das Beste was ich in knapp 50 Jahren Führerscheinbesitzes je gefahren habe .

Ich kann das nicht bestätigen!

Mein Bruder hat einen C5I aus 2004, Sitze sehr bequem, Hydractive komfortabel und deutlich vom Stahlfahrwerk zu unterscheiden

Mein Schwager hat einen C5III Automatik aus 2009, Sitze etwas (aber nicht wesentlich!) härter als der erste C5, Hydractive spürbar komfortabler. Vielleicht bist du (blende16) einen ohne Hydractive gefahren?

Mein zweiter Bruder hat einen C6, dazu brauch ich nichts sagen, es wird ja nach einem C5 gesucht ;)

Wobei: der C6 ist der komfortabelste dieser drei Fahrzeuge, aber der C5III ist knapp dran!

Mit dem kolportierten Budget von 13-15tsd ist es eigentlich müßig, aber einen C5II nachzudenken, denn der C5III ist schöner und komfortabler! Der 2.0 136HDI, den mein Schwager als Tourer mit Automatik hat, reicht dabei völlig aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vom 140 PS HDi und von den THP Motoren abraten. Erstere haben Dauerprobleme mit der Kupplung und Zweitere mit der Steuerkette, die angeblich gelöst sein sollen.

HP haben alle mit mindestem 165 PS.

Bei den Sitzen würde ich keinesfalls die "sportlich konturierten " nehmen sondern darauf achten, dass Comfortsessel eingebaut sind.

Was den Comfort betrifft, dürfte der C6 besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d

Beim C5 I und II gab es Komfortkugeln ... vielleicht gibt es die auch für den IIIer ...

Gibt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau nach der "Exclusive" Ausstattung des C5 III, die sollte das Hydractive3+ drin haben. Erkennbar ist das Fahrwerk an den drei Tasten hinter dem Knopf der el. Parkbremse.

Bilder-Citroen-C5-2012-Dauertest-017.jpg

Die C5 mit Handbremshebel haben das Stahlfahrwerk.

Auch die reinen Leder-Sitze (bzw. die Vollleder-Ausstattung) sind nochmal eine ganz andere Hausnummer als die normalen Stoff-Leder. Die sind eigentlich auch das Beste am ganzen Auto. Als ich mich zum ersten Mal reingesetzt habe, fühlte ich mich sofort instinktiv wohl... wie in einem sehr gut sitzenden und eingelaufenen Schuh. Daran änderte auch die erste große Fahrt 800km nach Berchtesgaden nix. Die Schwiegerleute im Toyota waren knatschkaputt und wir stiegen aus wie junge Götter: "Oh, schade...Fahrt ist schon vorbei!" ;)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

HP haben alle mit mindestem 165 PS.

....

Leider ist es nicht ganz so einfach!

Die 165 PS-Variante gab es auch als Business-Ausstattung, und die hatte Stahlfederung. Siehe mein Link zu mobile.de weiter oben.

Die Anhängegewichte variierten nicht nur in Abhängigkeit zum Motor, sondern auch hinsichtlich des eingebauten Getriebes.

Es gab schon mal hierzu eine Diskussion, ab wann die HP eingebaut wurde:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?89790-Kaufberatung-bzgl-Hydropneumatik

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombinationsmöglichkeiten des C5 III mit oder ohne HP waren/sind ziemlich unübersichtlich.

Ich hatte 2009/2010 mit dem Kauf eines C5 III Tourer geliebäugelt, und wollte auf keinen Fall einen mit Stahlfederung haben. Für die Probefahrt bekam ich dann einen 136 PS Diesel als Tendance hingestellt, und mußte erstaunt feststellen, dass dieser keine HP hatte......

Naja, ist alles anders gekommen als geplant und wir fahren immer noch gerne unseren X2 Break!

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank euch allen, das ist ja ein Schwall von Informationen die mir bei der Orientierung helfen.

Wegen der Anhängelast muß ich am besten direkt beim freundlichen Citroenhändler nachfragen denn der Wohnwagen ist wichtig für uns.

Ich fand bereits einige C5 III mit HP in meinem Budget, sogar recht junge Wagen.

Bei einem Händler in der Nähe steht ein interessanter Wagen, ich fahr die Tage dort vorbei.

Zu den THP 155, die sind laut dem Peugeot Forum modifiziert und auch zuverlässig.

Die 150er und 200er waren die mit den Steuerkettenprobleme usw., das ist seit dem THP 155 vorbei.

Liebe Grüße

Rüdiger

Bearbeitet von Lionhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Den C6 vergaß ich,

der gefällt mir zum einen nicht so gut und zudem möchte ich einen Kombi.

Dadurch sprach ich nur den C5 an.

Grüße

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du viele Preislisten in denen auch die technischen Daten inkl. Anhängelasten zu den jeweiligen Motorisierungen stehen. Diesen kannst du dann auch die Federung entnehmen:

http://www.mobilverzeichnis.de/citroen/citroen-c5/preislisten-citroen-c5

Bei deiner Anforderung fällt der HDI165 Automatik leider weg da er nur 1290kg ziehen darf.

Am meisten darf der HDI 200 (immer mit Automatik und Hydraktiv) mit 1890kg ziehen, auch der THP 155 Automatik darf mit 1740kg sehr viel ziehen. Es würden auch der HDI 135 Automatik mit 1500kg und der HDI170 (habe keine Angabe zum Automatik gefunden, der Handschalter durfte 1900kg ziehen) gehen. Die V6 gehen natürlich auch beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kmpkmp

Super Info von Dir, Merci Boucau ;-)

Es muß nicht unbedingt ein Diesel sein, der THP 155 wäre auch super denn da stimmt Leistung/Drehmoment und der Verbrauch.

Wäre der THP 155 Motor gasfest, dann würde ich den auf LPG umrüsten lassen.

Ich schaue mal in ein LPG Forum falls hier niemand Erfahrung damit hat.

Die Zugleistung mit 1740kg ist auch mehr als ausreichend,

ein größerer Wohnwagen ist nicht geplant und selbst wenn hat man genügend Reserve für einen Wohnwagen der groß genug für meine Liebste und mich ist.

Nochmals lieben Dank an alle die sich hier beteiligten und mir mit den vielen Informationen geholfen haben.

Meine Familie hatte übrigens schoon immer eine große Affinität zu französischen Autos.

Mein Vater fuhr bevor er auf den Stern gekommen ist 20 Jahre bei Peugeot und Talbot.

Peugeot 104, 204, 504 und ein Talbot Tagora 2.2 GLS den er als Vorführer kaufte 10 Jahre fuhr und den er besonders liebte.

Mir gefiel der 204 am besten, damals schon mit Vorderradantrieb, sparsam, flott, zuverlässig, eine gegenüber Opel oder Ford superschöne Innenaustattung, er war in einem dunklen Grün lackiert, ähnlich dem Britisch Racing Green, einfach nur schön.

Mein seliger Bruder fuhr einen Citroen AX 1.0 den er neu kaufte und der wie all meine AX auch sehr zuverlässig und sparsam fuhr.

Meine Frau ihr erster Wagen, auf dem sie quasi das fahren erlernte war unser BX 1.9, 107 PS hatte glaube ich und war ein sparsamer und flotter Wagen.

Kurz darauf kaufte ich dann Ihren einen AX 1.4 GT mit 75 PS, er war bereits 10 Jahre alt und runde 100tkm auf dem Buckel, optisch ungepflegt aber nach einer Politur dann Tip Top.

Leider wurde er von der Vorbesitzerin etwas vernachlässigt, durch unsere persönliche Zuwendung lief er dann 8 Jahre und 80tkm fast ohne Probleme.

Er war mit Abstand das zuverlässigste und günstigste Auto das wir bis dato fuhren, Kaufpreis 1000,- DM, Reparaturen/Wartung/Reifen 1900,- DM in den acht Jahren und für 180,- Euro wieder verkauft.

Obwohl mein Firmenwagen nicht untermotorisiert war schnappte ich mir gerne mal den Schlüssel um eine flotte Runde zu drehen, durch das geringe Gewicht war "der Weiße" ein kleiner Flitzer und mit rund 180 km/h auch alles andere als langsam. Er hatte 175/60x14 Breitreifen mit schönen Alufelgen, Sportsitze, Velouraustattung in schwarz/anthrazit mit roten Streifen und dieses kleine Sportlenkrad, eine sehr gelunge Farb-Kombi.

Genug gesabbelt, wollte einfach nur etwas in der vergangenen Zeit schwelgen.

Liebe Grüße

Rüdiger

Bearbeitet von Lionhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den C5 gab es ab 2008, optisch deutlich von den ersten beiden Serien zu unterscheiden. Er ist nämlich ganz hübsch ;)

Einen Verweis auf den monatlichen Stammtisch Pfalz muss ich natürlich auch da lassen ;)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?81587-ACC-Stammtisch-Pfalz

Danke, das Faceliftmodell sollte es schon sein denn mir gefällt er auch etwas besser.

Den Stammtisch werde ich sehr gerne wahrnehmen sobald ich mir einen Citroen angeschafft habe, nicht das Ihr mich wegen meinem Peugeot 308 des Tisches verweist -:)

Dann würde ich euren Altersbereich (nennt man das so ? ) etwas nach unten verschieben, bis 1964 würde ich meinen.

Liebe Grüße

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du fährst ist prinzipiell egal. Jelle fährt im Sommer z.B. Renault Megane CC, den haben wir deswegen auch noch nicht gesteinigt ;)

Mit deinen 50 Jahren bist du bei uns auch nicht der Älteste, da ist altersmäßig alles vertreten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5III, exklusive, mit 200 PS und AHK, dann die Reifen auf 2,2 Bar und du wirst ihn lieben ...

Hört sich gut an ;-)

Zur Qualität der C5 ab 2009 wurde noch nicht Stellung genommen,

kann man die als absolut Zuverlässig bezeichenen und falls es Problemchen gibt,

wo liegen die bekannten Schwächen ?

Seid bitte absolut offen denn ein Groschengrab kann ich mir als Frührentner nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits 2 C5 der neueren Generation besessen.

Meine Empfehlung 2010er C5, sehr gute Verarbeitung und gut arbeitendes Navi, innerhalb von 90tkm keine nennenswerten Mängel.

Der 2013 C5 ist dagegen die absolute Katastrophe, alle Verkleidungen, gesamte Innenraum rappelt und knatzt, höhe windgeräusche,

Navi ist absolut unbrauchbar, kompliziert und führt einen oftmals nicht ans ziel,

permanent, sporadische Fehlermeldungen vom Xenonlich usw, sporadische Aussetzer in der Servounterstützung. Dies alles bei einem km stand von 43tkm. Automatikgetriebe arbeitet im kalten Zustand mit sehr viel Schlupf, so dass es kaum vorran kommt, schaltet unkontrolliert und unpräziese.

Schade das PSA die Qualitätsschraube in die falsche richtung verdreht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...