Zum Inhalt springen

C5, welches Modell oder ab welchem Baujahr ist er am zuverlässigsten ?


Lionhead

Empfohlene Beiträge

Ich habe bereits 2 C5 der neueren Generation besessen.

Meine Empfehlung 2010er C5, sehr gute Verarbeitung und gut arbeitendes Navi, innerhalb von 90tkm keine nennenswerten Mängel.

Der 2013 C5 ist dagegen die absolute Katastrophe, alle Verkleidungen, gesamte Innenraum rappelt und knatzt, höhe windgeräusche,

Navi ist absolut unbrauchbar, kompliziert und führt einen oftmals nicht ans ziel,

permanent, sporadische Fehlermeldungen vom Xenonlich usw, sporadische Aussetzer in der Servounterstützung. Dies alles bei einem km stand von 43tkm. Automatikgetriebe arbeitet im kalten Zustand mit sehr viel Schlupf, so dass es kaum vorran kommt, schaltet unkontrolliert und unpräziese.

Schade das PSA die Qualitätsschraube in die falsche richtung verdreht hat.

O.K., vielleicht etwas off topic, aber gleiche Erfahrungen haben wir beim C3 Picasso gemacht. Der 2010er VTI 120 Exclusive war über drei Jahre der perfekte Begleiter. Hervorragend verarbeitet, kein Klappern oder Knarzen, keinerlei Defekte über die 74.000 Kilometer. Der aktuelle C3 Picasso eHDI Exclusive aus 2013, ist gelinde gesagt eine absolute Zumutung. Die mit Abstand grottenschlechteste Kiste in Bezug auf Verarbeitung, die wir jemals gefahren haben. Mehrere außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, Fahrwerk wurde zwischenzeitlich fast komplett erneuert, trotzdem Bollert und Klappert die Karre unverändert. Dämpfer der Heckklappe bereits zweimal erneuert, zwischenzeitlich stößt man sich schon wieder den Kopf, komisch, war beim ersten C3 Picasso nie ein Thema. Lackqualität unterirdisch - nach 30.000 Kilometern ein vielfaches an Steinschlägen wie beim Vorgänger zum Ende. Im Innenraum überall Geknarze und Geknurze. Der erste C3 Picasso hatte eine durchaus komfortable und gefällige Federung, der aktuelle ist eine brettharte Foltermaschine. Ich hätte die Karre nach spätestens 14 Tagen dem Händler wieder auf den Hof gestellt. Aber meine Frau hat scheinbar nicht die Traute dazu. Na dann, wir werden sehen.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Groschengrab: Autokauf ist auch immer Glücksache. Das ist nicht nur bei Citroen so ... ;-)

Bisher lief mein C5 (siehe unten) fast 50.000 km ohne Probleme. Jetzt fängt er an etwas im Innenraum zu knarzen. Aber das sind wirklich Peanuts ...

Die Probleme, die ich mit dem Fahrzeug hatte, lagen nicht am Auto, sondern an Vögeln, Hasen, LKWs die Steine in Windschutzscheiben werfen usw.

Aber alles behoben und ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, das hatte ich nicht erwartet.

Dachte das die neueren Modelle besser wären.

Schade, die Erfahrung OnkelDS und RGS decken sich leider.

@Ideefix

Welches Baujahr ist dein C5 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. die Franzosen haben kein Selbstbewußtsein mehr. Und beides sind Auslaufmodelle. Sowohl c3p als auch c5. Bei Letzterem leider. c3P fand ich schon immer nur affektiert-albern.- Niemals Cit aus der ersten Serie und nie aus der letzten kaufen. Das geht bei Deutschautos leider viiiiel besser, um Lichtjahre. Die sind dann ausgereift- das gab es m.W. in F bei Autos noch nie- die wird dann ein neues Modell präsentiert, und gehofft, das Alte ist damit "aus den Augen aus dem Sinn.....". Ja, auch das ist Selbstdemontage, die keiner besser kann als PSA.----------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lionhead.

Vom THP würde ich abraten, ich fahre selbst einen und habe jetzt 100tkm auf der Uhr. Dafür aber schon recht viele Probleme, was die Steuerkette, die Zündspulen und die Hochdruckeinspritzpumpe angeht. Die Diesel sind da robuster und sollten auch genug ziehen dürfen. Mein THP Exclusive kann bis 1,5 To. Und ist auch gut gefedert. Klar, an einen CX kommt der nicht ran, aber jedes mal, wenn ich aus unserem Xsara oder Fiesta in den C5 umsteige, liegen Welten dazwischen. Für 15 T Euro bekommst Du einen guten Diesel C5 mit unter 100 TKM, da würde ich mal nach suchen.

VG

Commander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lionhead.

Vom THP würde ich abraten, ich fahre selbst einen und habe jetzt 100tkm auf der Uhr. Dafür aber schon recht viele Probleme, was die Steuerkette, die Zündspulen und die Hochdruckeinspritzpumpe angeht. Die Diesel sind da robuster und sollten auch genug ziehen dürfen.

VG

Commander

Hi Commander,

welchen THP hast du, ich vermute nicht den aktuellen THP 155 denn bei dem wurde einiges verbessert und der soll laut dem Peugeot Forum sehr gut laufen.

Ich habe einige Diesel mit um 60tkm in meinem Budget gesehen, das stimmt schon, vom Baujahr waren die zwischen 2009 bis 2011.

100tkm wären mir jetzt deutlich zu viel Laufleistung, zumindest für 15k Euro Budget.

Ich möchte halt gerne einen Wagen vom Händler, mit Gewährleistung oder Garantie und so wenig Laufleistung als möglich.

Wenn es geht einen Diesel aber der THP155 passt auch vom Verbrauch und Zugkraft, er darf mehr ziehen als der HDI 165 mit Automatik.

Ich habe aktuell einen THP155 von 5/2013 mit 26tkm im Auge, Austattung eigentlich volle Hütte, mit der gewünschten Automatik allerdings mit 17k Euro etwas über meinem Budget aber das kann ich wenn das Auto super passt noch stemmen.

Noch ist nichts beschlossen,

morgen fahre ich meinen ersten C5, der besage THP 155 mit Automatik von 2013, dann muß er mir beweisen wie gut er im Vergleich zu seinen Konkurrenten fährt.

Ich schaue mich auch bei anderen Marken um damit ich einen Vergleich habe, wäre ja sonst eine sehr einseitige Betrachtung.

@alinator

Bei Peugeot kann ich das von Dir beschriebene mit schlechter Qualität bei Auslaufmodellen nicht bestätigen.

Mein 308 SW 2.0 HDI FAP 150 ist von 6/2012, ein Facelift- und Auslaufmodell und der macht nur Freude, keine technischen Probleme bisher.

Die Plastikteile im Bereich der Türen, speziell die Türgriffe sind knatschig, knarzen etwas nervig, das wars aber.

Ist halt kein Audiniveau, sorry ist aber so, ein Nachbar hat eine ollen A4 von 1998 mit 200tkm auf der Uhr und da rappelt gar nichts, da sollten die Techniker von Peugeot mal reinschauen und lernen.

Klar, der kostet auch deutlich mehr aber bei meinem neuwertigen 308 sollte noch nichts rappeln und knarzen.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Infos und Teilnahme

Rüdiger

Bearbeitet von Lionhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden Fall pragmatisch an die Sache rangehen. So hab ich das jedenfalls gemacht. Das war mein erster Franzose und ich war als langjähriger Mazda-Fahrer in Sachen Defekte etwas verwöhnt. Für diesen (bei mir jedenfalls) exorbitant niedrigeren Preis im Vergleich der Konkurrenz und da erst recht zur gebotenen Leistung darf dann auch ruhig mal was defekt gehen. Bei unserem HDi 165 Bj. 2010 105tkm waren bisher Navibildschirm (800,- Frechheit übrigens!), alle vier Parksensoren innerhalb von zwei Wochen (40,- Stück), Lambdasonde (280,-), Plastikclipse der Vordersitze (40,-) defekt. Das wars... ansonsten das chilligste und erfreulichste Auto, das ich je besessen habe.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lionhead. Mein ThP 155 ist von 2010. Das größte oder argerlichste Problem war die Steuerkette, die zum Glück innerhalb der Garantie getauscht wurde. War bei knapp 50TKM. Gemerkt dadurch, dass der Turbo weg war und er ins Notlaufprogramm gegangen ist. Die Ketten längen sich entweder oder aber die Führungen der Kette sind verschlissen und dadurch wird an den Messpunkten der Wellen nicht die richtigen Werte gemessen. Zack sagt sich das Auto dann und ab ins Notprogramm. Das Gute daran ist, dass durch neu starten der Wagen erstmal wieder mit normalem Programm fuhr. Ob diese Mängel nach 2010 behoben wurden, kann ich nicht sagen, aber dass weiss vielleicht jemand anderes. Und wenn Dein anvisierter THP 60 TKM drauf hat und Du Garantie hast (nimm das längste was es gibt bei Gebrauchten), dann solltest Du auf der sicheren Seite sein. Vielleicht kannst Du das für den Preis ja noch mit rein verhandeln.

Parksensoren oder ähnliches hatte ich noch keine Probleme, alles läuft einwandfrei. Lediglich das Navi hat mal gespinnt, als ich selbst ein Kartenupdate fahren wollte mit Firmware, aber die Firmware nicht zum Kartenupdate passte. Bei Cit neue Firmware drauf gespielt und auch das läuft wieder tadellos.

Wie gesagt sind bei meinem 2 mal die Zündspulen defekt gewesen, aber seit über 40 TKM habe ich auch da jetzt Ruhe. Der Benziner läuft sehr gut, auf Strecke konstant bei 7 Liter bei 140 km/h. Auch von dem hier viel diskutierten hohen Reifenverschleiss konnte ich nichts feststellen (ich rase nicht und wiesel auch nicht häufig um die Kurven, der C5 ist ein Gleiter zum Cruisen). Die vorderen Michelin Primacy sind nun seit bald 50TKM drauf, nun allerdings mehr als runter und werden in Kürze gewechselt. Hinten Nokian drauf, die singen aber, daher werde ich wieder auf Michelin schwenken.

Ansonsten fährt sich so ein Wagen einfach gut. Tempomat Autobahn rein, 140 und Du kommst überall entspannt an. Letzter Urlaub in Südfrankreich, 1100km am Stück zurück und ausgestiegen, als wäre nichts gewesen, dank HP und für den Fahrerdie nette Massagefunktion. Bis 180 liegt er auf Autobahnen sehr gut, drüber muss man dann schon Konzentration anlegen, wenn man die Serienbereifung drauf hat. Wie gesagt, er ist ein Gleiter, kein Rennwagen und der THP braucht von 180 bis zur Höchstgeschwindigkeit von 210 auch sehr lange. Aber wann fährt man die schon.

Als leidenschaftlicher Musikhörer ist noch die Philips Soundanlage hervorzuheben. Satter Sound für Serienausstattung.

Ebenso der Kofferraum, der in seiner klasse fast alles schlägt, ein Raumwunder. Und als Zugfahrzeug sehr gut, auch Dank HP. Problemlos einen 2 To Hänger am Nürburgring den Feldweg rauf geschleppt.

Fährst Du viel, schau auch nach Dieseln. Ich kann Dir zwar nicht sagen, wieviel jeder ziehen darf, aber bei vernünftiger Fahrweise sparst Du nochmal gutes Geld, bei entsprechender Km Leistung im Jahr. Und auch da gibts ja die über 200PS Kisten, die richtig Laune machen.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß, wenns ein C5 wird. Ich möchte meinen nicht mehr missen.

VG

Commander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Commander,

lieben Dank für deine sehr ausführliche Beschreibung.

Ich meinte schon den THP 155 den du auch hast, da hört ich auch andere Infos aber bei Dir kommt es aus erster Hand und da vertraue ich Dir mehr als dem hörensagen.

Offen gesagt hast du mich sehr unsicher gemacht, dein Rat mit der maximal möglichen Garantieverlängerung macht natürlich Sinn.

Heute fuhr ich einen C5 Tourer von 5/2013 mit 27tkm, THP155 mit der 6 Gang Automatik.

Navi und Massagesitz hat er nicht, auch kein Leder aber sonst ist alles drin was ich benötige.

Fährt sich traumhaft, meine Frau meinte nur das er dahin gleitet wie ein Schiff.

Wir fuhren eine bestimte Strecke zuerst mit unserem 308 und dann mit dem C5 und der Unterschied überzeugt,

die ganzen kurzen harten Stöße die der 308 durchläßt sind einfach nicht spürbar.

Der C5 ist für mich der ideale Wagen.

Ich schau mich noch nach einem Diesel um, die meisten sind leider schon recht viel gelaufen, 60tkm für 15k Euro sind schon eine Menge Holz.

Noch ist keine endgültige Entscheidung getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol' Dir einen Diesel. Dann bist Du versorgt. Der verbraucht wenig, wenn man ihm die Möglichkeit dazu gibt.

C5 ist eine eigene Welt. Es weiß nur keiner.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal einwerfen, dass der Tachostand nicht alles ist. Im Gegenteil, Kenner kaufen extra Autos, die schon recht viele km haben- denn: *Gut ausgestattet meist, weil Langstreckenfahrzeug, *Strecke ist viiel weniger Verschleiß (1 Kaltstart enspricht vom Verschleiß her 2-300km mit warmer Maschine!!)-das gilt natürlich besonders für Bremsen, Kupplung, Traggelenke, Lenkung---, *die haben schneller die Inspektionen und Wartungshinweise des herstellers (Gibt es heute fast nicht mehr anders...) die Wenigläufer noch nicht haben, *Preise sehr viel attraktiver. Ich kaufe meist Autos, die schon gerade die 120tkm oder 16tkm-Inspektion durch haben. Da sind dann meist schon alle Zahnriemen etc. frisch gemacht, oft auch viele andere Verschleißsachen, die bei Niemandskilometerständen wie 60 oder 80tkm noch ausstehen. Reingefallen bin ich damit nie. Wenn möglich, hole Dir einen Kenner dazu. Auch und gerade zwischen 10 und 20000Euronen wird auch gern mal betrogen- drunter lohnt sich das Risiko nicht so. Also, nicht der Küchenpsychologie auf den Leim gehen, die meint, wenig km= gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Alinator!

Eigentlich bin ich ja kein Freund Deiner marktschreierischen Aussagen und Statements! In diesem Fall allerdings, stimme ich Dir zu 100% zu. Auch meine Devise ist seit je her, möglichst junge Fahrzeuge mit maximal vielen Kilometern. Die hatten schlichtweg keine Zeit über Wochen hinweg in der Werkstatt zu stehen und sind i.d.R. komplett durchrepariert bzw. gewartet und auf dem aktuellsten Stand.

Die Anschaffungspreise sind meist sensationell! Wer will schon ein 13 Monate altes Auto mit 134.000 Km auf der Uhr? Ich!

Schöne Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Anhängelast habe ich noch Fragen:

Der THP155 Tourer darf z.B. mit Automatik rund 1790kg ziehen.

Der HDI165 Tourer darf als Automatik nur 1290kg ziehen was ich mir nur durch ein zu schwaches Automatikgetriebe erklären kann, oder wißt Ihr da mehr ?

Gleiches Gewicht, ähnliche Leistung, deutlich mehr Drehmoment und dann darf er 500kg weniger als der besagte THP155 an den Haken nehmen.

Das wäre für mich ein klares NEIN zum HDI165 als Automatik.

Liebe Grüße

Rüdiger

Bearbeitet von Lionhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch einen 2013er THP155 an der Hand, da sollten tatsächliche die Probleme mit der Steuerkette behoben sein, zumindest liest man das häufig so (deswegen hat sich mein Bruder auch einen 2012er DS3 THP155 zugelegt).

Lässt sich der THP155 denn problemlos auf Gas umrüsten?

Zu den Anhängelasten: Diese scheinen mit der Stützlast korreliert zu sein. Es fällt auf, dass die Stützlast mal beim Tourer und mal bei der Limo (jeweils bei gleicher Motorisierung) höher ist und zwischen den Motorisierungen varriert. Beim HDI 165 liegt die Stützlast beim Handschalter bei 67kg, beim Automatik nur bei 53kg.

Insgesamt scheinen die Angaben der Gewichte sowieso höchst merkwürdig, z.B.:

ist die Gewichtsdifferenz zw. Limo und Tourer nicht immer gleich

oder

der 2.2 HDI200 4-Zyl. ist als Tourer 4kg schwerer als der 3.0 HDI 240 6-Zyl., als Limo aber 106kg leichter.

Ich denke die Anhängelast hat weniger mit der Motorleistung zu tun, als mit Fahrzeuggewicht, Karosserieaufbau/-Verstärkungen, Bremsen und Gewichtsverteilung und letztendlich der daraus resultierenden Stützlast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das es eine Kombination aus allen Details ist. Aber die Motor/Getriebe Kombination hat einen erheblichen Einfluss. Ich hab mir im vergangenen Jahr einen PUG 207 99g gekauft. In der beiliegenden Bedienungsanleitung stand, das das Fahrzeug etwa 1100 kg gebremst ziehen darf. Hab dann in Deutschland eine AHK anbauen lassen (um zu sparen). Beim Eintragen in die Papiere stellte sich raus, das der Wagen gar nichts ziehen darf. Das liegt eindeutig an der Motor/ Getriebe Kombination. Alle anderen Modelle dürfen. Und die Karosserien sind identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Eintragen in die Papiere stellte sich raus, das der Wagen gar nichts ziehen darf. Das liegt eindeutig an der Motor/ Getriebe Kombination. Alle anderen Modelle dürfen. Und die Karosserien sind identisch.

Das liegt eindeutig nicht an Motor Gertriebe, sondern an der Bürokratie.

Ein Auto das nichts ziehen darf gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch einen 2013er THP155 an der Hand, da sollten tatsächliche die Probleme mit der Steuerkette behoben sein, zumindest liest man das häufig so (deswegen hat sich mein Bruder auch einen 2012er DS3 THP155 zugelegt).

Lässt sich der THP155 denn problemlos auf Gas umrüsten?

Hi,

gute Info mit der Steuerkette, Danke.

Der THP 155 läßt sich laut Gasforum und einem mir als gut bekannten Umrüster problemlos auf Gas unmrüsten, er zählt als benkenlos gasfest.

Da der Motor ein Direkteinspritzer ist ist die Umrüstung aber um 1000,- Euro teuerer als ein vergleichbarer Benziner mit herkömmlicher Einspritzung, rund 3500-4000,- Euro.

Da rentiert sich die Umrüstung für mich nicht, bei meiner Jahresfahrleistung bräuchte ich 8 Jahre im Vergleich zu einem HDI165 um das zu wieder hereinzufahren.

Zu den Automatik und der Anhängelast, ich habe da sehr schlechte Erfahungen gemacht.

Es war ein Ford Focus von 2009, neu, mein damaliger Firmenwagen der mit seinem Durashift Getriebe für mich nicht für die angegebene Anhängelast von 1200kg (unser damalige Wohnwagen hatte 1170kg zul. Gesamtgewicht) geeignet war.

Wurde das Getriebe heiß schaltete die Motor-Getriebeelektronik die Motorleistung weg um das Getriebe zu schonen.

Es reichte um auf ebener Strecke A5 von Mülhausen kommend, bei 20 Grad Außentemperatur, Tempo 85-90 km/h und ich kam kaum die Autobahnausfahrt hoch, er zog mangeles Leistung einfach nicht.

In Spanien fuhr ich mit der Möhre ohne Klima bei 30 Grad (um den Motor nicht zusätzlich zu belasten) Richtung Spanien.

Die Berge hoch war ich der Feind der LKW-Fahrer da ich kaum über 60km/h kam, bei eingeschalteter Klima fiel er auf 55km/h ab und überhitzte sogar beinahe, die Temp.Nadel ging an den roten Bereich.

Der Fordhändler meines Vertrauens gab dann nach eine Schimpftirade auf die "ausgewogene Fordtechnik" zu das dies wohl keine Seltenheit ist.

Warum lassen die dann die Kiste mit 1200kg Anhängelast zu ?

Damit jemand die Möhre kauft natürlich, wer würde den sonst kaufen wenn er Automatik mit AHK fahren möchte.

Ford ist seit damals grundsätzlich von meiner habenwollen Liste gestrichen.

Deßhalb bin ich Vorsichtig wenn ich einen Automatik mit einer gegenüber dem gleich motorisierten Schalter deutlich niedrigeren Anhängelast ausfällt.

Der Peugeot 308 HDI165 Automatik darf auch nur 1200kg ziehen und der Schalter 1650kg, das macht mich natürlich stutzig und dier Antrieb ist auch im C5 verbaut,

zumindest vermute ich das.

Liebe Grüße

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch einen 2013er THP155 an der Hand, da sollten tatsächliche die Probleme mit der Steuerkette behoben sein, zumindest liest man das häufig so (deswegen hat sich mein Bruder auch einen 2012er DS3 THP155 zugelegt).

Lässt sich der THP155 denn problemlos auf Gas umrüsten?

Hi,

gute Info mit der Steuerkette, Danke.

Der THP 155 läßt sich laut Gasforum und einem mir als gut bekannten Umrüster problemlos auf Gas unmrüsten, er zählt als benkenlos gasfest.

Da der Motor ein Direkteinspritzer ist ist die Umrüstung aber um 1000,- Euro teuerer als ein vergleichbarer Benziner mit herkömmlicher Einspritzung, rund 3500-4000,- Euro.

Da rentiert sich die Umrüstung für mich nicht, bei meiner Jahresfahrleistung bräuchte ich 8 Jahre im Vergleich zu einem HDI165 um das zu wieder hereinzufahren.

Zu den Automatik und der Anhängelast, ich habe da sehr schlechte Erfahungen gemacht.

Es war ein Ford Focus von 2009, neu, mein damaliger Firmenwagen der mit seinem Durashift Getriebe für mich nicht für die angegebene Anhängelast von 1200kg (unser damalige Wohnwagen hatte 1170kg zul. Gesamtgewicht) geeignet war.

Wurde das Getriebe heiß schaltete die Motor-Getriebeelektronik die Motorleistung weg um das Getriebe zu schonen.

Es reichte um auf ebener Strecke A5 von Mülhausen kommend, bei 20 Grad Außentemperatur, Tempo 85-90 km/h und ich kam kaum die Autobahnausfahrt hoch, er zog mangeles Leistung einfach nicht.

Ich fuhr mit der Möhre durch Frankreich Richtung Spanien, ohne Klima bei 30 Grad (um den Motor nicht zusätzlich zu belasten) Richtung Spanien.

Die Berge hoch war ich der Feind der LKW-Fahrer da ich kaum über 60km/h kam, bei eingeschalteter Klima fiel er auf 55km/h ab und überhitzte sogar beinahe, die Temp.Nadel ging an den roten Bereich.

Der Fordhändler meines Vertrauens gab dann nach eine Schimpftirade auf die "ausgewogene Fordtechnik" zu das dies wohl keine Seltenheit ist.

Warum lassen die dann die Kiste mit 1200kg Anhängelast zu ?

Damit jemand die Möhre kauft natürlich, wer würde den sonst kaufen wenn er Automatik mit AHK fahren möchte.

Ford ist seit damals grundsätzlich von meiner habenwollen Liste gestrichen.

Deßhalb bin ich Vorsichtig wenn ich einen Automatik sehe der gegenüber dem gleich motorisierten Schalter eine deutlich niedrigere Anhängelast hat.

Der Peugeot 308 HDI165 Automatik darf auch nur 1200kg ziehen und der Schalter 1650kg, das macht mich natürlich stutzig und dier Antrieb ist auch im C5 verbaut,

zumindest vermute ich das.

Das nur als Info, ich möchte ohnhin einen THP da ich den im Prinzip neuwertig mit geringer Laufleistung nur knapp über meinem Budget bekomme, da wir mit ca. 15k km je Jahr nicht allzuviel fahren passt der Benziner ganz gut zu unserem Fahrprofil.

Liebe Grüße

Rüdiger

Bearbeitet von Lionhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das "Durashift" ein Automatikgetriebe mit Wandler, oder ist das in etwa gleichtzusetzen mit dem EGS/ETG - Getriebe von Citroen, also lediglich ein elektronisch, automatisiertes Schaltgetriebe ohne Kupplungspedal ?

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind natürlich üble Erfahrungen! Aber ich glaube weiterhin nicht, dass es tatsächlich am Getriebe liegt. Meines Wissens nach ist bei HDI 165, 200, allen V6, THP155 überall das gleiche 6-Gang-Automatikgetriebe verbaut. Oder gibt es da unterschiedlich belastbare Ausführungen? Vielleicht weiß ein Experte hierzu mehr? Das ist ja ein robustes Wandler-Getriebe und nicht so ein fragiles Doppelkupplungsgetriebe (die scheinen durch die Bank ja gern Probleme zu machen, VW hatte ja auch reihenweise mit dem DSG zu kämpfen).

Meines Erachtens nach hängt die geringe Anhängelast beim 165 Automatik einzig und allein an der geringen Stützlast. Nur warum die bei der Kombination so niedrig ist bleibt fraglich.

@jaques: Das ist natürlich seltsam. Die 99g Variante ist wahrscheinlich eine mit Aerodynamik-Paket mit dem sich auch die Anhängelast deutlich reduziert. Allerdings seltsam, dass gar keine Anhängelast möglich sein soll. Welche Variante hast du denn genau?

Aktuell kann ich nur das Beispiel des C4 e-HDI115 ETG anführen: ohne Aerodynamik-Paket 1550kg Anhängelast, mit Aerodynamikpaket reduziert sich diese auf 600kg. Motor und Getriebe können also theoretisch mehr, daran liegt es nicht. Ggf. hat das Getriebe mit Aerodynamik-Paket auch eine andere Übersetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Getriebe bei den genannten Typen das gleiche ist liege ich mit meiner Vermutung falsch, vieleicht weiß ein Experte mehr darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein C5-II Biturbo darf lt. Zulassung max. 1.900Kg. ziehen, wenn ich das richtig lese: Stufe PM5 ab Tag Erstzul.

Habe das aber bislang nocvh nie in die Tat umgesetzt mangels WW.

Sehe ich das richtig ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein C5-II Biturbo darf lt. Zulassung max. 1.900Kg. ziehen, wenn ich das richtig lese: Stufe PM5 ab Tag Erstzul.

Habe das aber bislang nocvh nie in die Tat umgesetzt mangels WW.

Sehe ich das richtig ?

-Lupus

Hi,

wenn das der HDI200 mit 204 PS ist darf er laut der aktuellen Infos von Citroen als Tourer 1890kg bis 12% Steigung ziehen,

du siehst das somut richtig.

http://data.citroen.fr/Resources/Content/DE/10_pdf/07_preislisten/preisliste_c5.pdf

Bearbeitet von Lionhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben wir unseren C5 gekauft, ein Tourer mit dem THP155 und Automatik, in einem dunkleren graumetallic, weiß nicht wie die Farbe heißt.

Am Mittwoch bekommen wir ihn, was freu ich mich darauf.

Viele Grüße

Rüdiger

Bearbeitet von Lionhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...