Zum Inhalt springen

C5, welches Modell oder ab welchem Baujahr ist er am zuverlässigsten ?


Lionhead

Empfohlene Beiträge

Ist das "Durashift" ein Automatikgetriebe mit Wandler, oder ist das in etwa gleichtzusetzen mit dem EGS/ETG - Getriebe von Citroen, also lediglich ein elektronisch, automatisiertes Schaltgetriebe ohne Kupplungspedal ?

Gruß

Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

ich habe nochmal nachgeschaut, das Getriebe hies genau Durashift-CVT.

Eine stufenlose Automatik, so eine Art Variomatik mit einer Schubgliederkette die über ein verstellbares Kettenrad läuft, DAF Variomatik in modern sozusagen.

Grüßle

Rüdiger

Bearbeitet von Lionhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüdiger,

danke für die Info! Ford hat ja auch noch das Powershift -Getriebe im Programm, das ist aber ein Doppelkupplungsgetriebe, das heißt also, dass Ford gar kein konventionelles Wandlergetriebe anbietet. Kann man also mit dem Automatikgetriebe, das Du jetzt in Deinem "Neuen" drin hast, nicht direkt vergleichen.....

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem C5 Tourer!

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karl-Heinz,

eine normale Wandlerautomatik ziehe ich wenn es um den Komfort geht einem DSG vor, es fährt sich halt weicher.

Ansonsten ist das DSG meiner Meinung nach das NonPlusUltra und hat sich im Prinzip auch durchgesetzt, keine Schaltrucke, direkt, knackig, sparsamer als handgeschaltet, sportlich.

Früher oder später wird es überall der Standard sein, die jetzt noch vorhandenen Kinderkrankheiten werden bald der Vergangenheit angehören.

Gerade beim Vorreiter von VW, "dem DSG", gibt es inzwischen viele Spezialisten die ein defektes DSG zum halben Preis oder geringer (als VW) überholen und dabei auch verbesserte Teile, wie z.B. die etwas schwächlichen Hauptlager, verbauen.

Mein letzter Firmenwagen war ein Golf 7 1.6 TDI (CR) mit DSG und der war bis auf das etwas ruppige anfahren ein Traum.

Beim einkuppeln gibt es einen leichten Ruck, nichts dramatisches aber halt auch nicht perfekt.

Meiner hatte das 7 Gang mit trockener Kupplung, die Version mit der Naßkupplung soll aber laut dem Händler auch beim anfahren weicher sein.

Ich freue mich saumäsig auf meinen C5, bis auf die Farbe und das fehlende eingebaute Navi ist er genau so wie ich ihn mir auch neu bestellen würde.

Die Armaturen sind etwas gewöhnungsbedürftig, die weißen klassischen meines 308 gefallen mir besser aber Citroen ist halt schon immer etwas anders und das macht die Marke auch so liebenswert.

Die Haptik und auch die Materialien im Inneraum werden offen gesagt dem Wagen nicht gerecht, billiges Plastik mit durchschnittlichem Design.

Das kann man im PSA Konzern besser, ich muß schon wieder auf meinen "alten" 2012er 308er Löwen verweisen der aus meiner Sicht (und meiner Bekannten die bisher mitfuhren) ein wunderschönes und wertig anmutendes Interior bietet.

Damit kann ich aber sehr gut leben, es geht ja um das Gesamtbild des C5 und das passt.

Der C5 ist insgesamt ein gefälliger Wagen mit einem sagehaften Fahrkomfort, die Sitze sind im Vergleich zu VW, dem Stern, BMW und auch Peugeot deutlich überlegen, eine Wohltat für meinen mißförmigen Rücken ;-)

Ich habe das Auto gefunden das mich so gut und komfortabel wie irgendmöglich an mein Ziel bringt, mir ein Höchstmaß an Fahrfreude beschert und das zu einem mehr als fairen Preis.

Liebe Grüße

Rüdiger

Bearbeitet von Lionhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es denn jetzt genau für ein C5 geworden? Die Austattung meine ich...

Einige Details im Innenraum lassen sich auch noch aufwerten. So zum Beispiel diese unsäglichen Metall-Einlagen im Lenkrad! Ich kann nicht müde werden zu wiederholen wie die gefrorenen Dinger mich im Winter genervt haben! Der Austausch gegen die Alcantara-Carlsson-Teile haben den Wagen für mich sofort um einige hundert Prozent aufgewertet!

Dir wird wahrscheinlich in der nächsten Zeit auch noch die ein oder andere elektronische Eigenheit des C5 auffallen. Vieles davon (nicht alles) lässt sich mit der Diagbox auch einstellen. Manchmal nervt der ESM, aber das dürftest du aus dem 308 kennen.

Viel Freude mit dem neuen Wagen!

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ansonsten ist das DSG meiner Meinung nach das NonPlusUltra und hat sich im Prinzip auch durchgesetzt ...

Rüdiger

Echt jetzt? M.W. verbauen z.B. BMW und Mercedes ab Mittelklasse aufwärts nur Wandlerautomaten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es denn jetzt genau für ein C5 geworden? Die Austattung meine ich...

Einige Details im Innenraum lassen sich auch noch aufwerten. So zum Beispiel diese unsäglichen Metall-Einlagen im Lenkrad! Ich kann nicht müde werden zu wiederholen wie die gefrorenen Dinger mich im Winter genervt haben! Der Austausch gegen die Alcantara-Carlsson-Teile haben den Wagen für mich sofort um einige hundert Prozent aufgewertet!

Dir wird wahrscheinlich in der nächsten Zeit auch noch die ein oder andere elektronische Eigenheit des C5 auffallen. Vieles davon (nicht alles) lässt sich mit der Diagbox auch einstellen. Manchmal nervt der ESM, aber das dürftest du aus dem 308 kennen.

Viel Freude mit dem neuen Wagen!

Gruß Higgins

Es ist ein Tendance mit Technik Paket, laut dem Angebot.

Diese Einlagen am Lenkrad finde ich auch ätzend, ich habe diese Alcantara-Carlsson-Teile auf einem Bild im Netz gefunden, die werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Kennst du eien Bezugsquelle oder muß ich mich da direkt an Carlsson wenden ?

Welche elektronische Eigenheiten meinst du denn genau und welche Diagbox meinst du, vermutlich dieses Lexia-Teil ?

ESM = Energiesparmodus, ja den fand ich auch nicht so prickelnd an meinem Peugeot, ich habe mich nicht sonderlich dran gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Carlsson-Teile bestellt dein Citroën-Händler für dich. Die Bestellnummer ist KN520706, Kosten: 95,- Die ausgebauten Teile gehen im Austausch an Carlsson zurück.

Hier gibts noch mehr Infos: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?121369-C5-III-Carlsson-Tuningteile-bestellbar

Richtig, die Diagnosesoftware ist die Diagbox (in der die Lexia integriert ist). Damit lassen sich (neben der Fehlerdiagnose) unter Anderem die Bimmelei bei nicht angelegtem Gurt abstellen, die Scheibenwischerhebel-Belegung ändern und ganz wichtig die Erkennung der Luftdrucksensoren deaktivieren, wenn man Winterreifen auf Stahlfelgen hat. Falls du deine Pug auch behalten willst ist das eine sinnvolle Anschaffung für beide Fahrzeuge!

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Higgins

Merci ;-)

Wobei der Preis der Lenkrad-Alcantara-Teile schon happig sind.

In ebay bekommt man sein Originallenkrad für runde 100,- Euro mit Leder bezogen und Kollegen aus dem T4 Forum berichteten das die Arbeit sehr gut ausgeführt gewesen.

Hat schon jemand die Teile selbst mit Leder bezogen ?

Ich frage auch beim nächsten Sattler an was das überziehen kostet.

Die Diagnosesoftware werde ich mir vieleicht zulegen, taugen die Teile aus China denn was ?

Liebe Grüße

Rüdiger

Bearbeitet von Lionhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die ersten 6tkm haben wir jetzt mit unserem C5 problemlos abgespult, davon rund 2tkm mit unserer Tabbert Comtesse 515 am Haken.

Er zieht den Wohnwagen souverän, man kann 90-100km/h an jeder Steigung Richtung Spanien halten, notfalls im 4. mit etwas mehr Drehzahl (3-4k rpm).

Interessanterweise fährt er im normalen Automatikmodus sehr gut, besser als gedacht, der Sportmodus oder manuelle Schaltung ist sehr selten erforderlich.

Nutzt das sehr früh anliegende Drehmoment des THP und schaltet bis ca. 2,5 k rpm hoch wenn man normal beschleunigt, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Vieleicht hätte ich mir doch besser einen Diesel gekauft, so im nachhinein, nicht weil der THP schlecht läuft aber ich hätte schon gerne etwas mehr Drehmoment.

Da war ich zuvor von dem 2.0 HDI 150 PS verwöhnt, der 200er wäre perfekt gewesen, aber somit bleibt immer noch Luft nach oben, verbessern kann man sich ja immer noch.

Bearbeitet von Lionhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...