Zum Inhalt springen

Wie scheiße sind C5 der ersten Baureihen wirklich?


sampleman

Empfohlene Beiträge

Ich hol' mal ein bisschen aus: Seit einem Jahr fahre ich einen 2005er C3 Pluriel mit SensoDrive und netten Kleinigkeiten wie ESP, Klimaautomatik und so weiter. Das Auto hatte beim Kauf 45 TKM auf der Uhr, wurde vom Händler noch mal hübsch gemacht und hat mich dann 5K und meinen alten Fiat Punto mit zerschossener Elektrik gekostet. Wenn ich mir vergleichbare Pluriels so ansehe, war das wohl nicht der günstigste Deal, aber auch nicht der ungünstigste.

Irgendwie habe ich bei Mobile mal nach Citroen C5 geguckt, und zu meiner Überraschung festgestellt, dass Autos, die etwa so alt sind wie mein C3 und etwa so viele Kilometer auf der Uhr haben, oft auch nicht mehr kosten - und dabei sind sie oft ausgestattet bis zum Dach. Jetzt habe ich zum Beispiel einen C5 3,0 V6 mit Automatik und allen möglichen Gadgets außer Leder gesehen. Steht irgendwo in der Ostzone, sieht aus wie neu, hat 50K auf der Uhr und soll 6K kosten. Ich nehme an, wenn man da mit 5 Riesen auftaucht, kriegt man ihn auch.

Okay, die erste Generation C5 sieht von außen plump und von innen bieder aus, die zweite Generation geht so einigermaßen, aber wir reden hier doch von gestandenen Mittelklasse-Limousinen, ordentlich bis fett motorisiert und mit lauter netten Goodies im Gepäck.

Wenn etwas zu gut ist um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr, sagt der Volksmund. Aber warum kostet ein C5, der irgendwann mal richtig teuer war, heute so wenig Geld? Oder anders gesagt: Wo ist der Haken an den Teilen?

Denn: Ich brauch' kein Auto, das schöner ist als ich selbst, und so ein bequemer Gleiter mit HP, das wär' doch was für Vaters Sohn...

Grüße vom Sampleman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss noch nicht mal einer der ersten Baureihen sein. Unser C5III Excl. hat mit 80000 km, zwei Jahre alt keine fünf Stellen mehr gekostet. Und das war auch der Grund warum ich ihn genommen habe! Andere kauften zu diesem Preis einen Cross-Polo...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es eigentlich schon beantwortet. Innen und außen plump. Dazu im Falle des V6 Automatik ein anfälliges Getriebe, dazu die ganzen anderen nervigen Krankheiten des C5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vier C5 gehabt. Von denen war keiner krank und hat auch keiner genervt. Im Gegenteil. Die fuhren sch alle phantastisch. Leise, geräumig, höchst komfortabel. Unter dem misslungenen Design steckt ein tolles Auto!

Wenn du einen gepflegten findest, der ins Budget passt- kaufen!!!!

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht wie billig sind die Autos definitiv nicht.

Sind eben grosse Franzosen - deren WV war schon immer horrend, und das der erste C5 optisch nicht grade 'ne Offenbarung ist macht's nicht besser.

Dazu noch die Leute, die jahrelang am schlechten Image gearbeitet haben indem sie von Kernschrott berichten, weil mal nach 80.000 km ein 50 Euro teil kaputt ging....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haken?

Achtung Ironie:

Es ist kein Stern dran, und Ringe hat er auch nicht.

Und dann hat er noch diese anfällige Hydraulik, ach du meine Güte.......

Verarbeitet ist er auch schlecht, es klappert überall und so.....

Kommt doch aus Frankreich, der rostet doch.......

Ende Ironie

Ich habe jetzt den 4´ten C5. Der erste ( Benziner 1,8 i ) war etwas zickig. Die drei Diesel waren alle völlig OK. Ausstattung war und ist bei allen nicht schlecht.

Was allerdings wirklich ein Problem zu sein scheint, ist die Automatic. Die war in meinem letzten 2,2 HDI nach 216.000 KM auch nicht mehr so ganz OK. Es gab Laufgeräusche, was mich dazu gebracht hat zukünftig keine Wandkerautomatik zu kaufen.

Ansonsten kann ich nur sagen, viel Auto für verhältnissmäßig wenig Geld.

Aber, es scheint doch eine große Streuung zu geben.

Es tauchen ja immer wieder Horrorgeschichten auf, den C5 egal welcher Baureihe betreffend.

Das kann aber auch bei Autos aus München, Ingolstadt, Wolfsburg, Stuttgart usw. passieren. Da hört man das gleiche, und die Dinger kosten deutlich mehr.

Aber, man verzeiht ja, ist ja deutsche Qualität. ;)

Ich fahre nun schon seit 18 Jahren Citroén, und bin zufrieden. Nur meine Tochter hat sich in eine andere Marke verliebt...., nee ist nicht ganz richtig. Sie hätte gerne einen C4 Coupé gehabt, aber der war zu teuer. Nun hat sie einen 1996´er Mazda 323 C bekommen. Gott sei Dank nichts aus Wolfsburg.......

Greetz, Arne, der gerne die ROSAROTE Citroénbrille aufhat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tauchen ja immer wieder Horrorgeschichten auf, den C5 egal welcher Baureihe betreffend.

Das kann aber auch bei Autos aus München, Ingolstadt, Wolfsburg, Stuttgart usw. passieren. Da hört man das gleiche, und die Dinger kosten deutlich mehr.

Aber, man verzeiht ja, ist ja deutsche Qualität. ;)

Ich hör ja quasi gezwungenermaßen ;) immer ein bißchen mit bei den Kollegen aus der BMW-Fraktion.

Dort wurde auch das "berüchtigte" Automatikgetriebe 4HP20 vom deutschen Hersteller ZF verbaut.

Wenn´s bei einem BMW bei 185.000 km den Geist aufgibt, ist die Reaktion ungefähr so: "Hoppla. Na dann. Ist halt alt, muß eben ein neues rein".

Bei uns im Forum ist es hingegen ein großes Drama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganau, und bei einem BMW lohnt es sich ja auch noch ein neues einzubauen. ;)

So im Freundeskreis erlebt.

Bei meinem C5 meinte er, ich solle ihn wegschmeißen. Lohnt nicht, ist ja nur ein Franzose.........

Der läuft heute noch. Und das Getriebe wurde nicht getauscht. Mich hat das Geräusch einfach gestört, andere hätten es vielleicht gar nicht bemerkt.

Übrigens, mein aktueller C5 2,2 HDI hat nun auch schon wieder 226.000 KM auf der Uhr. Einmal jetzt den FAP reinigen lassen, ansonsten nüschts zu meckern. Nächste Woche noch vorne Comfortkugeln drauf, und fertig. Da geht noch was......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

generell ist es immer so das grössere wagen als gebrauchte weniger kosten als kleinwagen

dann muss ich natürlich der aussage von chrissoda auch noch voll und ganz zustimmen

der preis wird immer bestimmt von angebot und nachfrage ...ist ein naturgesetz und lässt sich nur sehr sehr selten aufheben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör ja quasi gezwungenermaßen ;) immer ein bißchen mit bei den Kollegen aus der BMW-Fraktion.

Dort wurde auch das "berüchtigte" Automatikgetriebe 4HP20 vom deutschen Hersteller ZF verbaut...

Anmerkung:

BMW verbaut seit Jahrzehnten ZF-Automaten, z.Zt. unter anderem z.Zt. eine famose 8-Gang-Automatik, und darunter waren auch Getriebe (ich glaube mit 5 Gängen), die für das gleiche Spezialöl ausgelegt waren. Das 4HP20 jedoch ist nur für Frontantrieb und Quereinbau geeignet, bei BMW also nicht eingesetzt.

Edith:

Und es stimmt auch, dass die hochbelasteten Getriebe z.B. in den Monster-SUVs vom Schlage X5 und X6 oft noch viel früher die Grätsche machen als in den PSA-Mobilen. In einer Mietwerkstatt erzählt mir mal ein Schrauber von Getriebeausfällen bei hartem Hängerbetrieb teilweise nach 30.000 oder 60.000 km!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus unserer Erfahrung kann ich nur sagen:

der c5 is ein Auto was sich angenehm fährt - chillig, bequem, die zwei-Zonen-Klima hat definitiv was für sich und auch der andere Schnickschnack is ganz cool. Wir hatten ne C5 I Limo und n Break.. Die Limo war n Benziner, der Break n Diesel. Alles in allem kann man festhalten dass wir mit der Limo weniger Schwierigkeiten hatten.. Altersbedingte Reparaturen die wohl bei jedem Auto irgendwann anfallen. Der Break war da schon etwas zickiger. Allerdings auch hier wohl eher Alterserscheinungen, wenn auch immer die gleichen Probleme statt öfter mal neue kleine Baustellen. Ich denke je mehr neumodische Technik ein Auto hat desto anfälliger ist es für teure Probleme. Aber auch das ist wohl bei jedem Auto so. N BMW kann mit 200000 auf der Uhr genau so kaputt gehen wie n citroen. Uns erschien die hydraulikpumpe des C5 anfälliger für Probleme als die eines xantia, was aber auch mit der Art der Pumpe zusammenhängt.

Im Endeffekt heissts bei uns back to Basic - dem xantia. Ich finde ihn einfach noch deutlich komfortabler als den C5.

es gibt einfach nicht DAS EINE schlechte Auto.. Du kannst Glück haben und ein zuverlässiges autochen kaufen, oder aber du hast Pech und halst dir ein "montagsauto" wo auf die eine Reparatur direkt die nächste folgt.. Aber das Risiko hast du nunmal bei jedem Auto egal welcher marke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lancia Kappa 2.0 Automatik ist auch so ein scheiß Auto( fährt aber gut und ist zuverlässig). Wenn Du einen Gepflegten C 5 I oder II kaufst, der gut gewartet wurde, dann gibt es auch keine großen Überraschungen.Jedes schlecht gewartetes Auto hat irgendwann Probleme!Mein Nachbar hat nen 1.6 er passat von 2002, das Fahrzeug ist immer in der Garage, immer gewartet und auch da gehen einige Dinge kaputt.Auf jeden Fall hat er ..........nicht..............weniger Probleme als ich mit dem Lancia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mehrere C5 I und II

mit 1,6Liter HDI und 2Liter HDI 135

liegen geblieben irgendwann und irgendwo ist keiner.

was auffällig war,ist der Birnchen/Lampen Verschleiß.

das ist aber beim IIIer teils das Gleiche.

die Heckscheibe geht nicht mehr zu öffnen,das haben alle irgendwann.

aber was solls,dafür geht der Deckel immer auf ;-)

alle hatten HP.

daß mal ein Federbein undicht wird,das gibt es bei allen HP.

nicht häufig,aber es gibt es.

ansonsten sind das brave Autos,die mit dem HDI sehr wenig verbrauchen.

5-knap 6 Liter/100km.

bis ca 150.000km werden die gehalten und gehen dann weg.

die Kupplung musste bisher nie gewechselt werden,

nur bei einem 2Liter HDI IIIer war sie bei Vollgas um 100km/h und mehr am rutschen.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith:

Und es stimmt auch, dass die hochbelasteten Getriebe z.B. in den Monster-SUVs vom Schlage X5 und X6 oft noch viel früher die Grätsche machen als in den PSA-Mobilen. In einer Mietwerkstatt erzählt mir mal ein Schrauber von Getriebeausfällen bei hartem Hängerbetrieb teilweise nach 30.000 oder 60.000 km!

Unser X5 hat da zumindest 130.000 durchgehalten. Dann hat es dem 6-Gang Automaten das vordere Differential zerrissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht irgendwo in der Ostzone,

Grüße vom Sampleman

... schon mal was von der Wiedervereinigung gehört ? Wer zu spät kommt ...

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir auch in der Faden-Überschrift eine etwas kultiviertere Sprache gewünscht. Das Wort S..... zieht so ein Forum als Ganzes und dessen Autos doch arg nach unten. Vielleicht sollte man vor dem Posten mal die sprachliche Niveauregulierung einschalten, wie sie jeder C5 besitzt. Wäre wünschenswert in der Zukunft. Man kann es aber auch nachträglich noch abändern.

Und nun zum Thema:

C5 (1) 2,2 HDI von 2004, Schalter: "bestes Auto, das ich je hatte. Wert 2000 Euro (so etwa) laut CIT".

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schon mal was von der Wiedervereinigung gehört ? Wer zu spät kommt ...

-Lupus

Wieso? Dass die WV etwas an der geographischen Lage der neuen Bundesländer geändert hat, halte ich für unwahrscheinlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser X5 hat da zumindest 130.000 durchgehalten. Dann hat es dem 6-Gang Automaten das vordere Differential zerrissen ;)
Na eben, selbst diese Zahl von 130.000 km wäre doch hier unter Cit-Fahrern eine Katastrophe.

Ich kann mich jedenfalls an keinen Bericht über einen 4HP14/4HP18/4HP20-Ausfall bei so geringer Laufleistung erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre jetzt seit 5 Jahren einen C5 2,2hdi, Bj 2002 mit ca. 160.000 km auf der Uhr. In den fünf Jahren keine außerplanmäßigen Reparaturen, nur Bremsen und Zahnriemen. Das ständig kritisierte 4HP20 funktioniert einwandfrei. Habe vorher einen Xantia V6 mit dem 4HP20 gefahren. Habe ihn mit 236.000 km verkauft und das Getriebe lief immer noch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei allen Herstellern Rosenmontags Autos. Allerdings hat ein Freund einen C5 I der wirklich eine Gurke war. Er hatte ihn seinerzeit neu gekauft und nach 2 Jahren wieder abgegeben, weil der Wagen mehr in der Werkstatt war als auf der Strasse. Nur wenn es ein deutsches Fabrikat ist, sind die Werkstätten vielleicht kulanter oder die Besitzer geduldiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir auch in der Faden-Überschrift eine etwas kultiviertere Sprache gewünscht. Das Wort S..... zieht so ein Forum als Ganzes und dessen Autos doch arg nach unten. Vielleicht sollte man vor dem Posten mal die sprachliche Niveauregulierung einschalten, wie sie jeder C5 besitzt....

zurigo

Genau! ;-)

Ja Du echt, Sampelmann. Son C5 is ein voll krass scheiße Auto!

Hab selber einen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Dass die WV etwas an der geographischen Lage der neuen Bundesländer geändert hat, halte ich für unwahrscheinlich...

Betonköpfe gab und gibt es offenbar auf beiden Seiten. Tröstlich, dass die mit der Zeit den natürlichen Weg nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hol ich mir immer Autos die a) günstig im Unterhalt sind, B) nicht an jeder STraßenecke im Doppelpack stehen,

und c) praktisch sind.

Diesbezüglich hat mich der C5 (I) V6 mit dem ach so schlimmen 4HP20-Automaten noch nicht enttäuscht.

Ich fahr mit dem Dingen (mit Gas) erheblich günstiger als manch Dieselkutscher in seinem Passat (und vor allen Dingen bequemer).

Was das Design betrifft: das kann man sich a) schön saufen und B) mit der Zeit dran gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer deutsche Spitzenmarken fährt, hat bei Reparaturen das wohlige Gefühl, dass es ohnehin keine besseren Autos gibt. Also hält sich der Ärger in Grenzen. Es muss halt sein. Kismet. Wohingegen man sich diebisch freut, keinen Franzosen zu fahren, weil dort der Ärger vermutlich grenzenlos wäre - so wie "über den Wolken" die Freiheit grenzenlos ist. Wer oben ist, schaut nur nach unten.

Mein C5 hat jetzt 210 000+ km drauf. Absoluter Kameradtyp. Lässt einen nie im Stich. Und er geht ganz selten in die Werkstatt. Und die Ladefläche ist sensationell. Das Auto ist jeden Cent wert. Mit HP einer der luxuriösesten Geländewagen der Welt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...