Zum Inhalt springen

Wie scheiße sind C5 der ersten Baureihen wirklich?


sampleman

Empfohlene Beiträge

Finanziell ist es immer besser, einen Wagen privat zu veräußern und den neuen mit viel Rabatt zu kaufen.

Das ist grundsaetzlich richtig.

Beim C5 trifft das aber nicht zu, da er schlicht nicht verkaufbar ist.

Den will einfach keiner haben.

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist grundsaetzlich richtig.

Beim C5 trifft das aber nicht zu, da er schlicht nicht verkaufbar ist.

Den will einfach keiner haben.

Solche pauschalen Aussagen sind doch grundsätzlich Blödsinn. Dem kann ich so absolut nicht zustimmen. Wir haben unsere beiden C5 privat verkauft und dabei deutlich mehr bekommen, als das Inzahlungnahmeangebot. Voraussetzung ist ggf. ein etwas längerer Atem und vor allem eine realistische Preisgestaltung. Wir haben zwar bei beiden Wagen weniger bekommen als wir uns vorgestellt hatten, aber eben immer noch mehr als uns von Citroen dafür angeboten wurde (ebenso erging es mir mit dem C3). Dabei ging der C5 I HPI Exclusive mit Navi (5Jahre alt/200tkm runter, kein Wartungsstau, es ist immer alles sofort gemacht worden) sogar erstaunlich schnell weg, der Preis war schon niedrig angesetzt, dann ging es nochmal 400€ runter, war ok. Der C5 II HDI 170 Exclusive mit Navi (6 Jahre/203tkm, Zahnriemen schon gemacht, nagelneue ungefahrene Michelinsommerreifen für 600€ waren auch dabei) stand leider gute 2 Monate, anfangs gab es absolut kein Interesse, nach ein paar Preisnachlässen nahm das Interesse dann zu, er ging dann doch für einen schmerzlich niedrigen Preis weg (vor allem mit dem Hintergrund des vorzeitig gewechselten Zahnriemens und der Reifen), aber auch das war immer noch mehr als uns von der NL Köln beim Kauf des C6 angeboten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr Sampleman, Sie kommen wohl aus Vulgarien?!

...ich dachte er wäre aus Fäkalien ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachschön ;)

bin zwar neu in der Citroen-Welt, aber denke nach ca. 2Monaten und 6500km ein kleines Fazit ziehen zu können.

Habe den C5 I 2.2 Break Diesel/Automat Bj.2002 gechipt mit 155PS mit 260TKM vor ca. 2Monden von einem Freund abgekauft, 700€...mit nagelneu MFK (TÜV) für 2Jahre, neue Pneu Sommer/Winter sowie ringsrum neue Bremsen, Verbrauch um die 8l....leicht hügelige Gegend macht sich natürlich sofort bmerkbar ;)

Hatte zuvor einen `98 2.0 Ford Focus Kombi, abgegeben mit ca. 260TKM in technisch einwandfreiem Zustand und noch 1Jahr TÜV...Verbrauch um die 7.5l !

Die ersten 2Wochen wurde mein Geldbeutel arg "gebeutelt", aber angesichts des Kaufpreises im erträglichen Rahmen...und ehrlich gesagt war es auch zu erwarten.

Als erste Aktion : Taster vom BC in Ordnung bringen....nur geht ab und zu der Heckwischer beim Tippen mit an und Heckfenster wieder in Gang gebracht.

Als Nächstes: (die Lieferung dauerte ein paar Tage) sämtliche Filter, Öl.....das nächste Ding: neue Batterie, Zahnriemen und letztendlich RIEMENSCHEIBE (zum Glück für 60€ inkl. Versand bekommen und vor der Garage eingebaut)

Desweiteren war die Arretierung vom Automatikhebel (Position Drive/manuell) hinüber...der nedde Herr von der Citron-Werksatt überlies mir das (nagelneue) Ersatzteil für sehr angenehme 10€....Einbau hat wenn überhaubt 10min gedauert.

Als nächstes Problem war nach Austausch der Kompfortkugeln (HP+) sämtlicher Federungskompfort flöten....LDS hat 1Liter gefehlt, vllt. ist die Pumpe hinüber!?

Seit ein paar Tagen heizt die Klima anstatt zu Kühlen....was denn das nunwieder????

Alles in allem bin ich ein "viel-zu-gern-schrauber" um dem Wagen etwas schlechtes abgewinnen zu können!!!

Ok...der Ford hat mich in den ganzen 60TKM grad mal 400€ an Ersatzteilen gekostet, aber KM-technisch war der ja auch um einiges jünger.

Abschluss-Fazit :

Sänfte mit viel Kompfort, wahnsinnig viel Platz (schlaf oft hintendrin, bin 178 und kann mich ohne weiteres lang machen) und man sieht ihn fast garnicht auf der Strasse...hier zumindest.

Der nächste wird auch wieder einer...100%ig ;)

PS: was mir noch einfällt, der Gasbowdenzug war gelängt und deshalb kam die Fuhre nicht aus dem A...nach Korrektur sehr angenehm, und läuft nicht über 190km/h...aber SWIRL scheint iO....hmmmmm

Gruss DP

Bearbeitet von dpgermany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Klappen im Heizkasten defekt.

Damit verdoppelt sich der Kaufpreis mal locker, wenn du es bei Cit machen läßt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappen beim I-er Modell brechen eher weniger,

aber die aufnahme vom Stellmotor könnte ausgelutscht sein,

abhilfe ein verlängertes Ritzel.

Denn wenn die klappenwelle bricht, wird der

Warmluftkanal geschlossen u.der Kaltluftkanal

bleibt offen.

Gruß Marinkoc5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es gibt Grundfehler, die man mit jedem (PSA-) Gebrauchtwagen machen kann: In der Markenwerkstatt reparieren lassen und denken, allen anderen geht es besser. Alle (großen) Cit sind seit der ds/is stets unter Wert verkauft worden, das gilt eigentlich für sämtliche Hydrop- Cit. Gelten als anfällig und unsolide, Franzosen können per se höchstens fressen, Parfüms teuer verkaufen und plappern, was der Deutschemann nicht versteht.

Falschurteile schlagen aber durch und bestätigen den, der für eine schlechtere Deutschkiste c. 10kEuren extra ausgab. Die er beim Verkauf niemals wiedersieht. Beim Wiederverkauf ist generell wichtig, wieviel Prozent ich von wieviel verrechne. Insofern sind alle Restwerttabellen pillepalle, weil letztlich der gezahlte Preis zählt- und der ist je- auch gegenüber dem Deutschenmannwagen- schlecht real ermittelbar (Sonderausstattungen...).

Also zwei Fundamentalschwächen von PSA- denn unter dem Pannenimmitsch der ersten HP-Cit leiden bis heute alle französischen Autos- und ehrlicherweise haben GSa etc. dazu nicht unwesentlich beigetragen, dies in die Jetztzeit zu transportieren. Nichts liebt der Mensch nämlich mehr, als seine (Falsch-) Urteile bestätigt zu sehen- Küchenpsychologie, wie immer. Und der DEutschkistenkunde, der mal eben wieder stramme 5tausend mehr in seinen höchstens gleichweritegn Kübel versenkt hat, möchte sich bestätigt sehen und redet sich seine Mängel am a1 schön. Muß doch tollsein, ich habbe doch abeer soooviel bezahlt....

Dann noch faiererweise: Es gibt viel PSA-Murks, und die Heizungsanlagen und Elektronik gehört eben leider dazu. Wer das beim Markenheini reparieren lassen will, kauft niemals mehr wieder französische Autos. Wer sie schonmal dauerhaft problemlos erlebt und erfahren hat (und auch noch rechnen und schrauben kann), kauft sie immer wieder. -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sampleman,

Du hast doch dieselbe Fragestellung im Usenet vor einiger Zeit schon mal von vielen ausführlich beantwortet bekommen. Dir geht es offenbar gar nicht darum, eine Kaufentscheidung auf Grund qualifizierter Antworten zu treffen, sondern einfach alle paar Monate eine Truppe Forenmenschen mit einer schön provokant hingetrollten scheinbar interessierten Frage aufzuscheuchen.

Und weil ich schon mal aufgescheucht bin: Ich fand den C5 I damals sooo langweilig, aber inzwischen gefällt er mir besser als der C5 II; immerhin ist er jetzt das exotische Gesicht in der Menge der aufgerissenen Fratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses, Earl. Der C5 I war leider seiner Zeit voraus. Ich gehörte zu den Ablehnern damals. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dpgermany

Klimaanlage:

Vermutlich ist zu wenig Druck in der Anlage. Läuft hörbar der Kompressor?

Falls er läuft, genügt es vielleicht schon die Anlage befüllen zu lassen. Das kann auch jede freie Werkstatt machen, die "Klimaanlagenservice" anbietet.

Gruß, Albert

P.S. Bei meinem C5 (Bj 2005) war allerdings schon einmal der Klimakondensator durchgegammelt. (500€).

Wir wollen aber doch nicht immer gleich das Schlimmste annehmen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh,C5 1 und seiner Zeit voraus.Ich fand das sich der C5 schrecklich gefahren hat.Auf der BAB war es ganz ok aber in der Stadt.Ich hatte noch nie so ein unruhiges und wackeliges geschaukel und geeier bei einem HP-Fahrzeug erlebt.Beim einschlagen der Lenkung sind die Räder in der Stellung stehen geblieben und ich konnte im Kreis fahren.Dann hatte ich bei voll eingeschlagenen Rädern (zB. beim einparken) immer das Gefühl als wenn der C5 über die Räder schieben will und die Räder gleich abbrechen. Dann ständig die Fehlermeldungen das was mit dem Abgassysten nicht stimmt. Und wenn ich an den schlechten Radioempfang denke und der Klang oh Gott.Ach ja,der Fahrrersitz hat immer gewackelt.Ich kannte das Problem und dachte das kann doch nicht störend sein.Ist es aber.

Ich hatte einen C5 2 2.0 Benziner Kombi mit Vollausstattung. Positiv: er war sehr leise und groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Punkt muss ich zurückrudern: die vorderen Türablagen meines C5 fielen gerne mal raus, wenn ich die Tür schnell öffnete. Dann lagen Rasierer, Parfumflasche und Tempos meist unter dem Auto. Da war die Halterung zu primitiv gebaut. Das hat mich damals (vor 9 Jahren) maßlos geärgert. Ich wollte die Kiste schon verkaufen deswegenc. Hab's dann mit einem eigenen System gerichtet (Heißkleber). Aber dann - kam die lange Phase der Zuverlässigkeit, die bis heute anhält. Fahrgefühl Klasse. So muss ein Auto fahren, finde ich. Groß und sparsam. Meine Kumpels fahren alle Rollbretter (Skateboards).

Und weil der C5 so unprätentiös daherkommt, nutze ich ihn gerne beruflich. Ohne Radkappen mit schwarz-grauen Felgen erregt man fast Mitleid. Sieht wie ein 1000 Euro Auto aus. Und das stimmt auch noch.

Don't leave home without it.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, wie scheiße muss scheiß sein um so eine scheiße zu schreiben??

wen die Blödzeitung, bestimmt die Tageslektüre des Autors, da ne Umfrag machen würde würde der Author den Scheißhauspokal an der goldenen Klöthe erhalten.

Respekt für so ein Scheiß-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal positiv auch wenn ich dem C5 I auch nix abgewinnen kann.

Scheiße muß schmecken. Milliarden von Fliegen können nicht irren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4
So isses, Earl. Der C5 I war leider seiner Zeit voraus.

Isser wahrscheinlich immer noch, mal gucken wann seine Zeit kommt...icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ups, wie scheiße muss scheiß sein um so eine scheiße zu schreiben??

wen die Blödzeitung, bestimmt die Tageslektüre des Autors, da ne Umfrag machen würde würde der Author den Scheißhauspokal an der goldenen Klöthe erhalten.

Respekt für so ein Scheiß-

Guter Mann, kann das sein, dass du unter einer heftigen Analfixierung leidest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 I ist das beste Auto, das mir jemals in die Finger gekommen ist.

Und die geneigten LeserInnen hier wissen, dass ICH das mit Recht behaupten kann.

QED.

Herzlich,

delage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 I ist das beste Auto, das mir jemals in die Finger gekommen ist.

Und die geneigten LeserInnen hier wissen, dass ICH das mit Recht behaupten kann.

QED.

Herzlich,

delage.

Es sei Dir gegönnt. Mein C5 I (von 2001, ein 107PS-HDi SX) war das schlechteste Auto, das ich je hatte: ein Dauergast in der Werkstatt. Inzwischen fahre ich bereits den 5. C5. der zweite war ein wenig besser (ein HDi 110 Tendance, Serie II), der dritte wieder fast so schlimm wie der erste (ein HDi 135 Excl., Serie II). Zusammen habe ich mit den 3 Autos 300000km verbracht, ich habe sie gehasst, diese Karren ;)

Was lehrt uns das? Die Qualität streut. Meine Nr. 4 war klasse, die Nr. 5 ... mal abwarten.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Citroen Gemeinde,

ich fahre seit ca. 2 Monaten meinen ersten C5, ein 2,2l HDI Kombi Exclusive automatik und vollausstattung, BJ 2005 und erst 60 Tkm

Nach langen Suchen habe ich diesen Schatz bei einem Citroen Händler in Berlin gefunden.

Ich hatte vorher zwei Xantias und kann beim fahren gar nicht richtig glauben das das die Vorgänger des C5 waren, da liegen doch Welten dazwischen.

Ich finde die Federung ok, der Dieselmotor ist trotz der Anfahrschwäche vollkommen ausreichend, der Verbrauch pendelt sich bei 8 liter im Stadtverkehr ein.

Dieses auto ist einfach ein Hingucker, hat Platz ohne ende und man sieht ihn nicht an jeder Häuserecke wie z.B einen Passat oder Octavia.

Ich bin bis jetzt vollkommen zufrieden aber ist ja auch erst eine sehr kurze Zeit.

Ich hoffe meiner gehört zu den zuverlässigen Exemplaren seiner Gattung und ich versuche mal regelmäßig über meine Erfahrungen mit Ihm zu berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Albafan: Hallo, sei gegrüßt mit Deinem 1. Beitrag von heute im Forum ! Weil ich ebenfalls Berliner bin, antworte ich mal einfach so.

Wenn Du Freude an dem Fahrzeug haben willst, dann warte nicht ab, bis sich die bekannten Probleme von selber melden. Mein C5-II aus 2006´

hat jetzt 133.000km runter und fährt super - allerdings wohl nur, weil ich zwischendurch was dran gemacht habe. Deiner hat erst 60.000km ?!

Trotzdem, schau mal nach den Stichworten:

Handbremsseile - Hinterradschwingen - Korrosion hintere Bremssättel - Lüftungsklappen - Bremsen-vorne.

Ansonsten Gratulation, alles zusammen genommen finde ich, ist der C5 ein gutes Auto, man muss sich allerdings um die Technik kümmern.

-Lupus

P.S.

Anfahrschwäche ?

Vielleicht mit Automatik, bei meinem muss ich Acht geben, dass er mir nicht aus der Spur springt ...

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...