Zum Inhalt springen

Motoröl - C-Crosser, PSA oder ACEA


Inventy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte für meinen C-Crosser Motoröl kaufen und da hat mich der Verkäufer gefragt ob es eine PSA oder ACEA Freigabe hat??? Er sagte es würde im Handbuch stehen. Leider habe ich dieses beim Kauf nicht dazu bekommen und wollte fragen ob jemand weiß, welches von beiden das richtige ist?

Es ist ein Diesel, EZ 2008, 2.2 HDI, Schlüsselnr. 0031/AFL.

Gruß und Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ein Öl Low SAPS Öl für den Partikelfilter. Üblicherweise verwendet man ein 5 W 30 Longlifeöl C2. Ich würde wegen der Eigenart des Partikelfilters drauf achten, dass es eine PSA Freigabe hat. Die gibt es z.B. für Total Ineo ECS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich dich nochmal störe, dieses von Castr... Magnatec C2, ist das gut? Viele sagen das dieses Öl irgendwann zum Sludge wird? Würdest du persönlich dieses Total empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so: Ich fülle Total Ineo ECS in meinen 2,2Hdi, weil es 1. ein PSA-konformes Öl und 2. vergleichsweise preiswert zu kaufen ist. Zu Schlamm wird bei mir gar kein Öl, weil ich das Wechselintervall auf 15Tkm halbiert habe. Ich sehe auch keinen Grund, ein (auf den ersten Blick) erheblich teureres Öl zu verwenden, als von PSA gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jahrelang das Castrol in einem 406 HDI gefahren, der hatte allerdings noch keinen FAP an Board. Der Wagen hat fast 250.000km geschafft, ohne das es Probleme gegeben haette. Bin mit meinem C5 1.6 HDI jetzt auch auf das Total Oel umgestiegen. Der Motor hat sich bis jetzt nicht beschwert.

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Tim,

ich habe mir das Öl gekauft und vom Fachhändler noch ein Servicebuch geholt. Ich hatte dort auch nachgefragt ob ich mir dort Teile bzw. Schmierstoffe/Flüssigkeiten für einen Kundendienst kaufen könnte. Die meinten eher Nein weil ich ja keinen Kundendienst dort mache. Ich lasse den Kundendienst von einem Kumpel machen, da mir der reg. einfach zu teuer ist und ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Das Auto hat mittlerweile 122000km drauf. Ich habe Bremsscheiben, Bremsbeläge, Kraftstofffilter, Innenfilter, Ölfilter, Öl, zwei Lagerungen Vorderachse, Lederpflege, Gummifplege und neue Sommerreifen gekauft. Die Spur habe ich auch einstellen lassen.

Im Servicehandbuch stehen aber noch Gebriebeöl, Kühlmittel, Synthethische Bremsflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeit, Abschmieren und Funktionsflüssigkeit für Servolenkung. Sollte ich die auch austauschen? Ich habe das Auto schon ziemlich lang aber diese Sachen wurden noch nie ausgetauscht.

Wenn ja, weißt du was ich da hernehmen kann? Im Buch stehen nur Teilenummern?

Danke und einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Vertragswerkstätten haben ihre Schmierstoffe üblicherweise in großen Fässern, deshalb verkaufen sie z.B. Motoröl nicht "to go". Es gibt einen Önlinehändler, der die meisten Schmierstoffe (zumindest aber Total Ineo ECS und LDS) preiswert verkauft. Der Laden heißt Adams, in der Bucht nennt er sich "Kleiner Ölprinz".

Das Getriebeöl werde ich bei 180TKM wechseln, das LDS bei 240TKM wenn nichts dazwischen kommt. Die Bremsflüssigkeit muss (ich meine damit MUSS) alle zwei Jahre erneuert werden. Nicht nur weil sie hygroskopisch ist und sich Dampfblasen bilden können, sondern auch, weil die Hauptbremszylinder bei Fahrzeugen mit ABS und ESP extrem empfindlich gegen Verschmutzung (durch alte Bremsflüssigkeit) sind.

Das Kühlmittel wechsle ich nicht regelmäßig sondern nur bei Bedarf, früher oder später kommt immer etwas, wobei das Kühlmittel abgelassen werden muss - bei mir war es nach drei Jahren der Klimakondensator.

Ich rate dazu den Dieselfilter ein mal im Jahr, vorzugsweise im Herbst, zu wechseln. Nur wenn man wirklich wenig fährt (und tankt) kann man das alle zwei Jahre machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... lass dir doch vom Cit. Händler den Wartungsplan für den Crosser geben!

hier ein Auszug:

alle

20.000 Km Motoröl

40.000 Km Innenraumfilter

60.000 Km Kraftstofffilter, Bremsflüßigkeit

80.000 Km Kühlmittel, Differenzialgetriebeöl

100.000 Km Verteileretriebeöl

120.000 Km Additiv auffüllen

200.000 Km Schaltgetriebeöl

?ca. 180.000 Km Partikelfilter?

Batterie Handsender muß wohl sehr oft gewechselt werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein halber Liter reicht nicht. Es genügt nicht, den Behälter abzusaugen und neu aufzufüllen. Die alte Flüssigkeit muss komplett ausgetauscht werden. Das System muss an den Bremssätteln entlüftet werden, bis saubere Bremsflüssigkeit austritt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du ca. 1 Liter brauchen wirst

Der Pegel sinkt im Behälter ab, wenn die Bremsklötze verschleißen am Pegel kann man gut erkennen, ob die Klötze mal nachgesehen werden müssen!). Wenn die Bremsbeläge dann erneuert sind, steigt er wieder auf max an. Auf keinen Fall darf Bremsflüssiigkeit verloren gehen.

Die Bremsflüssigkeit erst wechseln, nachdem die Bremsbeläge und Scheiben erneuert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silvercork

Die Angaben sind teilweise veraltet oder falsch. Bremsflüssigkeit hat keine Kilometer-Wechselintervalle sondern Zeitlich begrenzt (2 Jahre). Der Dieselfilter soll beim 2,2 Hdi alle 30Tkm erneuert werden. Das Intervall wurde (wegen ständiger Probleme mit verstopften Filtern) halbiert. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, den Filter jährlich zu wechseln.

Dein Hinweis auf das Additiv war aber goldrichtig, das ist jetzt fällig.

@Inventy: Ich hoffe, dein Kumpel hat eine Citroen-Diagnosestation zur Verfügung. Sonst ist so eine Inspektiom nur eine halbe Sachen (Fehlerspeicher auslesen). Die Wartung des Additivtanks muss auch im Bordcomputer eingespeichert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht :-( Kann man sich das Additiv auch vorher kaufen, also im Inet? Ich meine er hat schon ein Diagnosegerät aber ob er damit das Additiv einstellen kann, glaub ich eher nicht. Fehlerspeicher löschen schon..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Tim, geh`nicht so streng mit dem von Citroën 2009 ausgegeben Wartungsplan für den 2.2 Diesel-Crosser um!icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht :-( Kann man sich das Additiv auch vorher kaufen, also im Inet? Ich meine er hat schon ein Diagnosegerät aber ob er damit das Additiv einstellen kann, glaub ich eher nicht. Fehlerspeicher löschen schon..

Ja das Additiv kann man in der Bucht kaufen. Aber der Wechsel muss zwingend eingespeichert werden, sonst hast Du nur Fehlermeldungen. Das geht nur mit einer Citroen Diagnosestation (Lexia, Diagbox)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Tim, geh`nicht so streng mit dem von Citroën 2009 ausgegeben Wartungsplan für den 2.2 Diesel-Crosser um!icon12.png

Was den Dieselfilter betrifft, muss ich streng sein :D Die Filter sorgen im Winter häufig für Verdruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ich kann sehr nerven aber da gibt es 1L und 3L :-D ich denke danach lass ich dich wirklich in Ruhe :-) Am liebsten würde ich meinen Wagen zu dir bringen, hast du eigentlich eine Werkstatt? ich habe ja immer noch das Probl... mit der DKP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Silvercork,

kann man sich das Veteilergetriebeöl, Kühlwasser und Differenzialgetriebeöl auch kaufen (zu den Intervallen)? Im Serviceheft habe ich gerade gesehen, dass da Citroen Spezialmittel steht? Im Netz finde ich dazu nicht viel, also passend zum C-Crosser. Welche kann man dazu hernehmen?

Schönen Sonntagabend und Danke.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...