Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Bräuchte dringend mal Hilfe von Euch!

Mein C3 VTI95 Bj 2011 hat folgende Merkmale!

Wenn ich im schubbetrieb fahre, also ohne Gas...dann dass gaspedal nur antippe um geschwindigkeit zu erhöhen,zieht der motor für 1 sek an lässt dann aus für einen kurzen ruck und zieht dann ganz normal hoch...also er ruckelt.

Leider gibt es kejnen Fehler im Speicher. Wenn ich die manuelle klima einschalte ist es doppelt so stark. Was könnte das sein? Habe ca 33000 km drauf. Bin echt ahnungslos. Kann ja nicht alle teile tauschen. Hat jemand sowas schon gehabt? Dachte an luftsensor..doch dann würde er es wohl beim ganzen beschleunigungs vorgang tun...nicht nur einmal beim antippen des gaspedals oder? Bin f jede antwort dankbar!

Bearbeitet von koeli70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gerüchte besagen immer wieder, daß diese Lastwechslereaktionen von einem der Elektroventile der Nockenwellenversteller (vermutlich an der Einlaßnockenwelle) kommt. Da gibt es Problemchen mit den Steckverbindern. Stoße doch die Werkstatt einmal mit der Nase drauf. Die sollen da einmal die neuesten Teile einbauen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst mit die neuesten teile einbauen? Was kostet dass? Habe vergessen zu schreiben..umgekehrt wenn ich vom gas gehe kommt ma auch vor als würd er ebenfalls ruckeln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hatte mein C3 Picasso mit dem VTi 95 auch. Die Werkstatt hat mehr oder weniger bemüht versucht den Fehler zu finden.

Von Citroen kam keinerlei Rückmeldung. Weder an die Werkstatt, noch an mich.

Das Ganze führte dann zu immer mehr Spiel im Antriebsstrang und nach über einem Jahr Geruckel habe ich den Wagen dann mit großem Verlust verkauft.

Schöne Autos und kaum zu unterbietender mieser Kundenservice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojegale..dass horcht sich ned gut an..ja dass das auf den antriebsstrang geht befürcht ich auch...die rechte antriebswelle brauchte ich schon. Hoffe es gibt eine lösung für dass ruckeln bzw den kurzen aussetzer. Kann mich ned erinnern dass das von anfang an so war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist einmal das Steuerventil der Auslassnockenwelle:

spool_valve_VVT_exhaust.JPG

An der Rückseite des Kopfes ist beim VTI noch ein zweites Ventil für die Einlaßnockenwelle. Die Teile haben schon einmal schlechten elektrischen Kontakt oder sie klemmen einfach ein wenig. Und die sind nicht beliebig teuer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super...schau i ma dann gleich an...weisst du zufällig was die beiden stecker sind die von rechts kommen (2 gleiche stecker...einer vorne einer hinten- ganz heroben beim motordeckel)? Vorm motor stehend gesehen Wenn ich den hinteren ausstecke dann kommt nicht mal eine motorstörung...und beim gasgeben ruckt er plötzlich nicht mehr...beim loslassen vom gas ruckt er schon noch nach. Warum kommt da nicht mal eine motorstörung. Wenn ich beide aussteck springt er nicht mehr an...hab mir gedacht er schreibt mir zumindest an fehler...aber selbst beim selbsttest schreibt er ok. Mein kollege sagte mir dass cit bekanntermassen mit den verbindungsstecker allgemein probleme hat

Bearbeitet von koeli70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss leider nicht wie dass mit dem foto einfügen hier funktioniert vom handy bzgl url

Bearbeitet von koeli70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an den Enden der Nockenwellen sitzen die beiden Positionssensoren (vor und hinter der Hebeöse im Bild). Ich würde da nichts bei laufendem Motor abstecken. Das kann böse schiefgehen. Im einfachsten Fall stehen nur blöde Fehler im System, die die Fehlersuche erschweren.

dscn0136wm.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nur 1 km probiert...aber warum hat er b gasgeben nicht mehr geruckt wie i den hinteren herunter getan hab? Zufall?

Falls die von dir genannten bzgl stecker nichts bringen...kann man diese nockenwellen steller einfach herausschrauben und tauschen oder was passiert wenn man diese entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der hat nicht mehr geruckt, weil er die Stellung der Nockenwelle nicht mehr erkannt hat und dann mit fester Nockenwellenstellung gelaufen ist. Diese Ventile kann man einfach tauschen, aber wenn sie draussen sind, den Motor nicht starten. Es würde Motoröl unter Druck austreten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also..könnt man jetzt davon ausgehen dass es an dem liegt was du sagtest...zumindest irgend was mit nockenwelle...oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nachgesehen...hinten sehe ich kein ventil f verstellung...nur dass vordere auf deinem foto. Da muss ich eventuell was demontieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich prüfe die Lage des Ventils für die Einlaßnockenwelle (bzw. den VTI Mechanismus) noch einmal.

Da so:

file.php?id=15360

Man findet da schon einmal etwas Dreck darin:

http://www.tlemcen-electronic.com/forum/showpost.php?p=121547&postcount=3

Es wird empfohlen beim 5W30 Öl zu bleiben und die Wechselintervalle zu verkürzen (jährlich wie heute üblich).

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor über einem jahr v meiner werkstatt ein 10/40 rein bekommen und wusste es nicht...hab m werkstatt drauf angesprochen...dan kam als antw...wir füllen überall 10 40 rein...darufhin kontaktierte ich citroen wien...die sagten...dass geht nicht und schon garnicht mit dieser spezifikation...daraufhin gabs ein gespräch mit dem regiononsleiter citroen für unsere bezirke...i fuhr in a andere cit werkstatt und d ölwechsel wurde bezahlt v der alten werkstatt...der wechsel auf dass ursprüngl 5/30 war erst vor 1 monat...die alte werkstatt meinte...i soll mi ned aufregen...sie habns nur gut gemeint damit ich weniger ölverbrauch habe....supa oda :'(

Bearbeitet von koeli70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also VTI 95 und VTI120 haben zwei Ventile, der THP156 eins. Der läßt sich vom Turbo beatmen.

10W40 Teilsynthetik habe ich das letzte Mal vor 15 Jahren in einen Citroën bekommen und das hat im VTI gar nichts verloren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine raschen antworten...ich werde diese ventile jetzt mal ausbauen u reinigen und dann berichten...lg.Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...Habe beide ausgebaut...sind komplett sauber...ob sie funktionieren konnte ich nicht testen weil ich nicht weis wie? Kontakte hab ich mit kontaktspray eingesprüht....bis jetzt leider keine besserung :-(

Einer der beiden positionssensoren der nockenwelle können ja nicht defekt sein...oder?

Bin im mom am ende mit meinem latein.gg lg.reini

Bearbeitet von koeli70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre wohl an der Zeit, ein Diagnosegerät anzuschliessen. Die Funktion der Sensoren kann man nicht so einfach testen und ich würde nicht auf Verdacht Teile erneuern.

Ein Thema wären auch die Zündkerzen. Da hört man oft, daß die nicht die 60.000 km durchhalten. Man braucht aber einen speziellen Schlüssel für die Biester.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einem 3/4jahr ruckelt er und in dieser zeit wurde er 2 mal angehängt...aber zeigt keinen fehler. Wenn ich jetzt wieder anhängen lasse zahl ich wieder und er zeigt wahrsch genau die fehler...dessen sensoren ich mal ausgesteckt habe. Hmm zündkerzen wäre vl mal ein tausch wert....lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erstmal anschauen, ob die Elektroden rund gebrannt sind und welchen Abstand man da sehen kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab i a schonmal gehört dass die auch so ein ruckeln verursachen können...muss ich gucken was ich da f einen schlüssel brauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...