Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Danke...dass mit den zündkerzen hat leider nicht geholfen...weisst du zufällig wo genau sich der luftmengenmesser befindet??

lg.reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, der wehrt sich ja mit Händen und Füßen...

Einen Luftmengenmesser hat der VTI nicht. Es gibt aber einen Drucksensor am Saugrohr, der am Saugrohr an dem dem Drosselklappenstutzen gegenüberliegeden Ende Richtung Getriebe sitzt.

Diese Drosselklappe sollte aber auch sauber sein. An sich soll die Klappe immer offen stehen. Es wird aber ein Unterdruck von 50 mbar erzeugt, damit Kurbelgehäusegase abgesaugt werden können. Wenn die Klappe klemmt, kann das auch schon einmal ruckeln oder Leistungsmangel erzeugen. Wenn man die Zündung ca. 30 s an hat ohne den Motor zu starten, lernt der Schrittmotor seine Stellungen neu ein. Dann kann man dem Ding zuschauen, ob es sich sauber bewegt (Luftführung zum Luftfilter entfernen).

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Da muss ich jetzt suchen...sagt mir nix dass bild...weiss nur ..wenn ich vorm motor stehe ist rechts das ansaugrohr...dass dann richtung lenkrad geht und eine linksbiegung in den luftfilter macht...dass musste ich demontieren um zu dem hinteren elektroventil f nockenwelle zu gelangen...aber wo genau der ist muss ich ehrl gesagt suchen.gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blechlasche im Bild weist am Motor nach unten. Das ganz Ding ist da sauber an den Motor drangerollt. Ich finde jetzt kein Bild, auf dem man den Sensor eingbaut sehen kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ...ich habs von oben gesichtet...wie du sagtest..beim blech unten...kurz vorm kühler....zumindest siehts von oben so aus....der stecker ist oval und ist mehrpolig...kurz vorderhalb ist ein goldener temp fühler mit breitem blauen stecker...mal sehn...darf ich den drucksensor abstecken u probefahren? Oder gefährlich? Müsste dann ja per notprogramm laufen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje...dann hab ich dass falsche abgesteckt...wer mal hinten alles demontiern..da n werd ichs schon finden..

wobei ich denme...beim drucksensor wär über die ganze drehzahlbreite ein ruckeln..aber irgendwann werd ich schon d fehler finden...ansonsten verkauf ich ihn..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es vl eine skizze wo denn genau der saugrohr drucksensor liegt? Entgegen aller meinungen würde ich diesen gerne noch wechseln..vl ist er ja die ursache für dass ruckeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Saugrohr weist doch da trompetenartig nach links (des Autos) und geht dann in ein Wellrohr über, das am Luftfilterkasten hängt. An der Stelle nach rechts (des Autos) und nach unten etwa auf die halbe Höhe des Motorblocks. Wahrscheinlich muß dieses Wellrohr und das gesamte Luftfiltergedönse heraus, um da heranzukommen. Konnte bei meinen VTIs auch keinen Sichtkontakt mit dem Sensor aufbauen...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trompetenförmige mit der biegung und flexschlauch mit anschliessendem 4 eckigem kasten und die obere abdeckung

Quer hinter dem motor..wo der filter drinnen ist hatte ich damals herunten damit ich zum von dir genanntem elektroventil komme

Wenn ich dass alles noch einmal entferne...hoffe ich ihn zu sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider erfolglos zusammengebaut...hatte von der trompete bis luftfilter alles herunten...aber hinten seh ich nur den krümmer dee nach unten geht und links von vorne gesehen ebn dieses nockenventil..sonst ist nichts zu sehen...und hinter dem kunststoffkrümmer kann ich nur mit der hand greifen aber nichts sehen. Da müsst ich wirkl auf dem foto v mir sehen...wo genau der ist...hmm.

vielleicht hobns vergessn einzubauen...lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde der doch nicht ruckeln...

Das muß rechts wenn man vor dem Auto steht doch ein Kabel vom Krümmer nach hinten weggehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass man diesen kunststoffkrümmer kompl demontieren muss...der nach der demontage des querliegenden luftfilters zum vorschein kommt? ??? Müsste der da wo sein wo du mir das einlass nockenwellen ventil gezeigt hast? Oder auf der rechten seite von vorne?

kann dieser sensor verdrecken? Bzw glaubst du dass dieser überhaupt ein ruckeln verursachen kann dass nur im bereich bis 3500 u/min merkbar ist?

Warum ist es so extrem wenn man die klima einschaltet? Ich weiss...fragen über fragen...aber ich hab es leid immer nur in x werkstatt zu fahren u zu hören...wir haben k fehler...alles ok

hatte damals bei meinem opel nur einen luftmassenmesser der 2 mal defekt war...aber da auf der gesamten drehzahlbreite ein ruckeln...wobei ich den unterschied zw den beiden nicht wirklich verstehe.

unser betriebselektriker sagte mir gestern er hat einen ganzen ordner über den vti95.

Er sprach von verschlissener kurbelwelle dass b diesem motor bekannt sei.

er sprach irgendwas von einbau eines bmw sensors b kurbelwelle u neuer software...

nur dass klingt f mich so weit hergeholt.wobei sein erster tip ebenfalls die von dir genannten elektroventile und besonders verunreinigungen der siebe genannt wurden...diese sind jedoch kompl sauber...ob sie funktionieren kann ich ja nicht testen oder feststellen.

kleiner zusatz...citroen empfahl vor 1 jahr nur..ich solle mal wo anders tanken..wegen eventuelle zusatzstoffe die für den vti nicht gut sind...brache aber auch nichts...und es wurde im letzten jahr immer

mehr mit ruckeln...also nicht über nacht einfach da..lg...reini

ps: herzlichen dank für deine bisherigen bemühungen und antworten...

Bearbeitet von koeli70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du #31 noch einmal anschaust würde ich doch sagen, daß man diesen Sensor bei dem blauen C links im Bild doch finden sollte, ohne den Krümmer abzumachen. Diese Sensoren gehen schon auch einmal kaputt. Das Leben in einem Auto ist ja warm und vibrationsreich. Ich hätte das jetzt beim VTI allerdinsg noch nicht so oft gelesen. Dann eher die Kerzen (hattest Du ja schon) oder die Zündspulen. Wenn die nicht richtig feuern, ist allerdings ein Fehler abgelegt. Ausserdem hättest Du beim Kerzenwechsel irgendwelche Risse, Ruß- oder Brandspuren an den Spulen auf den Kerzen gefunden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, #31 ist die Sicht auf die Stutzen, die am Zylinderkopf angeschraubt sind. So wiet wolltest Du an sich nicht gehen Und das Ding steht auf dem Kopf, also oben im Bild ist im Auto unten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://static.motor-talk.de/data/galleries/476553/197994/bild-44059.JPG

Hab nochmal nachgesehen...dass sieht alles anders aus. Selbst wenn ich das gesamte trompetenrohr bis hin zum gesamten luftfilter demontiere...muss ich kein einziges kabel abstecken. Kann es sein dass dieser eher wie auf diesem bild montiert ist?

also unter dem saugrohr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...