Zum Inhalt springen

Rattern am C6


claus möllmann

Empfohlene Beiträge

claus möllmann

Hallo zusammen,

seit heute habe ich an meinem C6 ein dumpfes Rattern von vorn.

C6 240

Das Rattern ist auch beim Rollen ohne Motor zu hören. Es hört sich dumpf an

und wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller.

Durch das offene Fenster hört man nichts, nur im Innenraum. Heizungsgebläse war aus.

Ich hatte ihn vorher aufgebockt um Radlager zu kontrollieren. Nichts gefunden.

Lastwechsel machen keinen Unterschied, Gang ist egal, nur zunehmende Geschwindigkeit

lässt das dumpfe Rattern schneller werden.

Bis heute hatte ich das nicht, nur ein leichtes Heulen im 6. Gang, das aber mit zunehmender Geschwindigkeit verschwand.

Weiss jemand Rat?

Grüsse aus Stuttgart Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

claus möllmann

Das schliesse ich aus. Die Reifen haben schon einiges gelaufen. Es kam heute plötzlich.

Hört sich nach was mechanischem an. Wie wenn Zahnräder unter Druck aufeinander laufen.

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aufgebocktem Fahrzeug geprüft, ob die Vorderräder frei drehen und nicht Wuchtgewichte oder anderes am Bremssattel oder sonstwo anschlagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

das rattern kenne ich, bei mir kommt es von den Reifen. Scheint ein Phänomen bei Michelin-Reifen zu sein, wenn sie sich dem Lebensende nähern. Habe die Wucht vom Händler pruefen lassen und habe auch die Lager geprueft. Das selbe hatte meine Frau mit Ihren Michelin Winterreifen, die scheinen fast zu verholzen wenn sie am Ende sind. Da Hilft nur austauschen. Ich vermute mal das Du auch Michelin auf dem C6 hast!?

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

claus möllmann

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich hab die jetzt hinteren letztes Jahr vorn montiert gehabt. Die sind deutlich mehr abgefahren, machten aber keine Geräusche. Und vor allem kam das Geräusch gestern plötzlich. Und wird langsam lauter.

Ich fahr jetzt gleich in die Werkstatt. Mal schauen. Werde berichten, wenn die ne Idee haben.

Grüsse Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Energy Saver scheinen dies nicht zu haben. Die Reifen die den Krawall verursachen sind Michelin Primacy HP und sind knapp an der Verschleissgrenze und duerften aktuell um die 50.000km absolviert haben. Die Problematik ist bereits in zahlreichen Foren in Erscheinung getreten. Meld Dich halt wenn Du mehr weisst.

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

claus möllmann

So, der Meister der Citronenschüttler sagt es ist das rechte Radlager.

Ich dachte das spürste beim drehen. Meister meinte muss nicht.

Nach über 30 Jahren schrauben an Motorrädern entwickelt man das eine oder

andere Gefühl in den Fingern.

Morgen ist er fertig. Dann sollte er wieder gleiten.

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt. Da bei mir Geräusch mit aufziehen der Sommerreifen anfing, gehe ich davon aus das es auch wieder mit Einsatz der Winterreifen verschwinden wird. Konntest Du den vorher das Geräusch auf vorne rechts einschränken?

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

claus möllmann

Ich dachte es ist eher links. Der Profi ist aber auch nicht ganz sicher. Er will noch mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch logischer für mich. Da das Lager tendenziell höher belastet wird. Ich bin gespannt.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Michelin Reifen kann ich nur bestätigen. Die Primacy HP sind am Lebensende nicht mehr klein zu kriegen aber werden extrem laut. Erst bei Asphalttemperaturen über 30 Grad werden die ruhiger. Ich will die Reifen aber auch noch nicht tauschen da die Abfahrgrenze irgendwie nicht näher kommt. Vielleicht ist da auch nachwachsendes Gummi von Michelin verwendet worden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur nächsten Saison fliegen sie runter und werden gegen Michelin Energy Saver + ausgetauscht. Dann sollte wieder Ruhe herschen. Nervt schon etwas.

@ Claus

Wieviel Kilometer haben die Lager hinter sich gebracht?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

claus möllmann

Am XM hatte ich zuletzt Bridgestone montiert. Ich fand sie wesentlich besser wie die Michelin. Werd sie kommendes Jahr auf dem C6 probieren.

@ Sascha

85.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich keine Distanz, sie sollten eigentlich ein Autoleben halten.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich keine Distanz, sie sollten eigentlich ein Autoleben halten.

Das war noch nie so, Radlager sind höchst belastete Bauteile. Ich weiß nicht, wie viele Radlager ich in meinem Leben bei allen möglichen Fabrikaten gewechselt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheine ich bisher Glück gehabt zu haben, das letzte Radlager was ich gewechselt habe, war an einem Peugeot 309 XRD und das war 2003. Die Nachfolger hatten keine Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so.

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich keine Distanz, sie sollten eigentlich ein Autoleben halten.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Wenn deine Autos immer nur 150.000 km oder so leben, kann ich zustimmen.

Meine Erfahrung:

Ab 150.000 km muss man immer mit defekten Radlagern rechnen (was nicht heisst, dass es nicht auch schon lange vorher passieren kann). Interessanterweise halten die Austauschteile meist nicht so lange, der nächste Tausch ist i.d.R. zwischen 200.000 und 250.000 (und dann wieder bei 300T)...

Ausserdem hängt es stark davon ab, wie gut die Lager gekapselt sind bzw. wie exponiert der Einbauort ist. An der Hinterachse von meinem Golf muss ich ca. alle 40.000 km die Radlager erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C6perer

Meine Erfahrungen zum Thema Radlager sind eigentlich nicht so uebel. Der besagte 309 war bei knapp 240.000 dran. Mein 406 ist mit 250.000km verkauft worden und hatte noch die originalen Lager an Board. Der 308 meiner Frau ist bei 174.000km und ist auch noch im Originalzustand. Mein C5 Touren hat inzwischen 153.000km auf dem Tacho ohne Anzeichen eines Schadens.Wenn der Hersteller sich nicht zu Tode spart, muss das Lager ewig halten.In der Industrie muessen die Lager auch mehrere tsd Betriebsstunden ohne Ausfall laufen. Die Radlager sind da nicht anderes. Vermutlich hat das auch was mit dem Fahrprofil zu tun. Ich habe 90% Autobahnanteil und lasse den Wagen mit Tempomat mit 120km/h laufen. Das duerfte fuer Lager von Vorteil sein und der Wagen ist wahrscheinlich auch deutlich leichter als die meisten hier im Forum.

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radlager können ewig halten, wenn sie entsprechend dimensioniert sind. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man an seinem C6 Achsschenkel, bzw. Radlagergehäuse im Kleinlasterformat haben möchte. Dann gäbe es nämlich kein Problem mit der Haltbarkeit.

Radlager werden am stärksten in Kurven belastet. Bei einem Fahrprofil von 90% Autobahnbetrieb ist den Radlagern (besonders) größerer Fahrzeuge in aller Regel ein langes Leben gesichert.

Am längsten halten die guten alten Kegelrollenlager. Die haben aber den Nachteil, dass sie regelmäßig geschmiert und vor allem eingestellt werden müssen. Das will heute auch keiner mehr machen. Außerdem sind die schlecht verwenden, wenn eine Antriebswelle durch die Nabe gesteckt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ja schon geschrieben, Radlager war bis jetzt nicht das Thema. Dafür hat meine Frau die Kupplung bei 126.000km in die Knie gezwungen. Sie lässt gerne mal den Fuß auf dem Pedal liegen.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...