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Mehari zerlegen


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Hallo,

hat jemand einen guten Tip wie ich die tollen Nieten die beim Mehari verbaut sind am Besten aufbekomme? Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser aufbohren und mit Wasser kühlen? Sind die Stahlnieten immer verbaut oder sind die nachträglich montiert?

Ausserdem sind die Arretierungen des Winsschutzscheibenrahmen festgerostet und der Rahmen lässt sich somit nicht demontieren.

Bin für alle Vorschläge dankbar und offen.

JFII

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ACCM Schwinn U.

Habe gerade meinen Mehari total zerlegt. Die Nieten bohrt man, wenn es die richtigen sind, im Sekundentakt pro Stück auf und Kühlung ist überflüssig.

Die beiden 14er Muttern für den Scheibenrahmen gelten als schwärzester Punkt an der ganzen Karre. Bei mir half auf den Kopf stellen und 2 Tage Caramba: Die Muttern lösten sich zwar dann nicht auf der Gewindestange, aber die Gewindestange kam komplett mit Muttern raus, auf beiden Seiten. Die Wanne hatte ich vorher rausgezogen, denn sie verhindert das Raustreiben der Scheibenbasis, selbst wenn man die Muttern gelöst bekommt. Nicht vergessen, vor dem Rausschlagen der Scheibenbasis die Windschutzscheibe abzuschieben: Denn darunter sind 2 Kreuzschlitzschrauben mit M5-Gewinde, die die Scheibenbasis zusätzlich am Rohrrahmen befestigen. Diese musste ich bei mir auch aufbohren, da sie festgegammelt waren. Wenn das die einzigen Probleme mit Schrauben beim Zerlegen sind, haben Sie ja Glück gehabt, denn ich hatte viel mehr Spaß mit Rost. MfG US

Zum Aufmuntern ein schönes Bild, das ich im Herbst aufgenommen habe: Mehari Chassis links vorn. Die 3 anderen Ecken des Wagens sahen vergleichbar aus.

http://home.arcor.de/djjulian/uli/avgauche.jpg

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Danke schon mal für die Tip´s,

aber was meinen Sie mit Wanne? Das Cockpit?

Ich kann bei meinem das Cockpit nich demontieren wenn der Scheinenrahmen noch montiert ist, weil kleine Stützen des Rahmens auf dem Kunststoff links und rechts aussen aufliegen. Es sieht so aus als müsste der komplette Rahmen mit Unterteil vorher demontiert werden - oder sieht es eben nur so aus?

Ich kann ja mal ein Bild machen um die Sache besser dokumentieren zu können.

Grüsse Jochen

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ACCM Schwinn U.

Mit Wanne meine ich das zentrale große Plastikteil des Mehari: Die Ladefläche und den Fußraum und die inneren Seiten. Die Franzosen nennen es bassinet wie kleines Schwimmbad. Der blödeste Punkt zum Abbau der Wanne war der Abbau der Lenkstange von der Lenkung, erinnere ich mich. Die Lenkstange konnte ich dann nicht ausbauen, weil der Wagen ein Lenkradschloss hat. Ich hatte danach den vorderen Rohrrahmen an seinen 4 Befestigungen ( 2 auf der Traverse im Motorraum und 2 vor den Federtöpfen) gelöst und diesen mitsamt den Aufbauten (auch dem Cockpit und der Lenkstange und Lenkrad) auf den Kopf gekippt. Wie gesagt, ich habe den Wagen GANZ zerlegt, weil man ohne nicht von einer Restauration reden kann und der Zustand meines Mehari dies eh erforderte. MfG US

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