Zum Inhalt springen

Immer das Gleiche. Temperaturproblem CX TD1


accm holger Berlin

Empfohlene Beiträge

accm holger Berlin

Hallo Forum,

Mein 86er Serie 2 CX TD1 hat seit ich ihn gekauft habe erhöhte Temperatur. In der Stadt 90-92 auf der BAB bei ca.140Km/h 94-96 Grad.

Das ist ja bisschen viel. Folgendes wurde dann gemacht:

Neuer Kühler rein

Neuer Termostat

Neuer Termoschalter

Neue Wasserpumpe

Alles ohne Erfolg.

Beim ersten Ablassen der Kühlflüssigkeit kam eine sehr braune rostige Brühe raus. Ist jetzt aber schon mehrfach gespühlt und gereinigt.

Die Temperaturanzeige habe ich mit einem Bratentermometer! getestet - ist OK.

Wenn ich im Stand beide Ventilatoren erzwungen laufen lasse, geht die Temp. nicht unter 91. Sollte doch eigentlich runter gehen bis der Termostat zu macht, das wäre bei 82 Grad - oder?

Wenn die Ventilatoren anspringen (Stufe1), dann laufen sie nur sehr kurz und kühlen von der Einschalttemperatur (93 im Stand und 97 Nach Autobahn) auf nur 91 runder.

Habe das Termostat von seinen Innereien befreit und wieder eingestzt. Mit einer Pappe die hälfte vom Kühler abgedeckt und meine Freundin von Berlin nach Cloppenburg fahren lassen. Sie erreichte 75 Grad auf der Autobahn.

Auch nicht gut - Ich weiss.

Jetzt die Frage was hat die Dame für ein Problem. (Also nicht meine Freundin - Die hat andere Probleme.)

Da wo ich in Kühlsystem reinschauen konnte waren nur sehr geringe Ablagerungen zu sehen. Der Termofühler hatte eine ganz dünne weisse Kalkschicht. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß irgendwelche Kanäle zu sind. Ach ja, Die Heizung funktioniert sehr gut - weiss aber nicht ob das noch der erste Wärmetauscher ist.

Jetzt hab ich viel geschrieben, aber ich denke es ist kein 0815-Der Kühler sitzt dicht-Problem.

Ich würde so gerne mal wieder beim Fahren auf die Straße sehen und nicht immer auf die Temp-Anzeige.

Wenn ihr also eine Idee habt - Ich würd mich freuen.

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal jemand (CX-Basis) erzählt, daß das Wasserverteilrohr (oder wie das heißt) im Zylinderkopf manchmal wegrostet. Dann wird ein Zylinder zu heiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch 2mal den Fall, dass ein Fahrzeug von zu hoher Temperatur nicht runterkam.

In einem Fall war es ein elektrisches Problem der Anzeige: 103 Grad Anzeige, vorn waren es definitiv deutlich weniger. Temperaturfühler getauscht, Anzeige ebenso, dennoch fehlerhafte Anzeige...

Beim zweiten Fahrzeug war die Ursache ein qualitativ miserabler Kühler unbekannter Herkunft. Ich würd auf ein original Valeo-Austauschteil achten beim Tausch.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ne ganz dämliche Frage:

Ist das Thermostat vielleicht (trotz Neuteil) hinüber oder falsch herum drin ?

Mich macht stutzig, daß trotz hoher Temp. die Ventis nur kurz laufen. Klingt für mich nach korrekter Temp. im Kühler (denn die Ventis werden ja da geschaltet) und zu hoher Temp. im Kopf, wo die Anzeige mißt.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm holger Berlin

Danke schon mal für die Tips.

Also das durchgerostete Röhrchen im Kopf könnte ja die Rostbrühe erklären die beim ersten Kühlwasserablassen rauskam.

Den Termofühler habe ich gecheckt - der ist wohl ok.

Also sicher ist, daß der Kühler absolut genühgend Leistung hat. Halb abgedeckt mit offenem Termostat kühlt er den Block ja mächtig runter.

Ich kenne das von meinem voherigen CX in Bezug auf die Ventilatoren anders - da liefen die bis auf dem Display 86 stand und gingen aus. Und die Temperatur ging im Zweisekundentakt runter)

Bei dem laufen die so 20sek und bringen 2-3 Grad.

Daher könnte ich mir vorstellen, daß einfach die Fördermenge der Pumpe nicht ausreichend ist.

Dann kühlen die Ventilatoren den Kühler sehr schnell ab, da ja nicht genügend Wasser nachkommt.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut!

habe einen benziner, aber ich kenne das problem von diesen auch. bei mir war es so, dass der thermoschalter fuer die luefter das gleiche wie bei dir verursacht hat. der neue hatte dann imerhin 500 km gehalten, dann wieder der gleiche mist. so wie die ventilatoren bei dir laufen, scheint der thermoschalter zumindest eine teilschuld zu tragen.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

du schreibst, das er kühl bleibt, wenn du das Thermostat raus läßt,

im Stand mit Thermostat aber "zu heiß" wird, bzw die Vents zu "früh"

ausschalten. Wenn wir davon ausgehen, das der Thermoschalter richtig

funktioniert, also das Wasser im Kühler auf ca. 88°C runterkühlt, dann

liegt für mich eigentlich nahe das Thermostat zu überprüfen.

Wann macht es auf und vor allem tut es das auch wirklich vollständig!

Viel Glück und Grüße aus Berlin

jan

PS: Probleme mit der Zylinderkopfdichtung gibt es nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm holger Berlin

Hi Mike, hi Jan,

Das Thermostat öffnet bei 82 und geht auch ziemlich weit auf. Habe das im Kochtopf untersucht (Jugend Forscht).

Aber das Thermostat drosselt ja auch offen den Wasserstrom. Wenn die Pumpe durch irgend einen Defekt im Kühlsystem nicht genügend Durchsatz bringt, dann könnte ich mir vorstellen, das es ohne Thermostat zwar reicht - mit ihm aber nicht. Dann wäre auch klar, daß die Ventis sehr kurz laufen, es kommt ja nur wenig heisses Wasser nach.

Wenn im Kopf dieses Röhrchen werggegammelt wäre hört sich das nach ner teuern Sache an. Die Zylinderkopfdichtung macht keine Probleme - dann muß der Kopf ja nicht unbedingt runter.

Habe auch mal gelesen, daß einige das Thermostat mit Bypassbohrungen versehen. Ich denke das könnte ein guter Workaround sein. Ändert aber nichts am Symtom.

Nochmal zum Thermostat. Ich habe das ja mal Tauschen lassen. Das Alte und das Neue unterscheiden sich deutlich. EInmal kleinerer Durchlaß (86Grad) das Andere größerer Durchlaß 82Grad.

Bin mir nicht sicher welches jetzt wirklich richtig ist. Soweit ich weiss sollte es bei 87Grad öffnen - Ist dann der Durchlaß auch größer?

Ich Danke Euch schon mal für die Hilfen.

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eindeutig auf den Thermostat tippen. Wenn die Temp zu nieder ist wenn er ausgebaut ist dann liegt es an ihm.

Ich kann aber auch von einer Wasserpumpe berichten die einwanfrei lief solange der Motor kalt war und sobald sie warm genug wurde leerdrehte (CX GTI 1978). Diesen Fehler hab ich nur einmal gesehen und glaube nicht dass 25 Jahre später ein 2. auftritt. Thermostaten gingen beim CX aber schon immerwieder dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wilhelm postete

Mir hat mal jemand (CX-Basis) erzählt, daß das Wasserverteilrohr (oder wie das heißt) im Zylinderkopf manchmal wegrostet. Dann wird ein Zylinder zu heiss.

Weisst Du, welcher Zylinder dann zu heiss wird? Würde mich interessieren, da ich an meinem TD einen Motorschaden hatte, wobei vor allem ein Zylinder mitgenommen war.

>>

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim CX nicht mehr so ganz auf dem laufenden, glaube mich aber dunkel zu erinnern, daß es zwei unterschiedliche Thermostaten gab, neben der Normalausführung einen sog. Winterthermostaten, der später öffnete und früher schloß. Kann es sein, daß Du so ein Teil drin hast? Die Öffnungstemp. sollte auf dem Gehäuse eingeschlagen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

zum einen kann ja kaum einer mehr durchblicken welcher CX bei welcher Temperatur öffnet und wieder schließt (wie Xantiaheinz schon erwähnte) usw. Überprüfe mal anhand der Orga Nummer welche Teile bei Dir reingehören und ob deine auch die Richtigen sind. Ansonsten war es bei mir so, das die zweite Ventilatorstufe einfach nicht geschaltet hatte und da konnte ich machen was ich wollte, nach dem 4. Thermoschalter habe ich dann einfach die Ansteuerung geändert und jetzt ist wieder alles im Lot.

Grüße

Biedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...