Zum Inhalt springen

Wer eine Reise tut der hat was zum erzählen... zum mitschmunzeln


wowa100

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich sonst immer nur mit Fragen komme, hier ne kleine Anekdote

Mein Problem in Kroatien ist einigen ja bekannt da ich um dringende Hilfe bat. Es war tatsächlich die Dieselpumpe am Motor (C5 1, 2,2 HDI Kombi) und ich hab sie günstig für 300 € wechseln lassen. Da ich nun wirklich Schiss hatte das die Kiste mir aufm Rückweg schlapp macht habe ich dann nochmals einen Termin mit dem Garagist (wirkte sehr kompetent und konnte perfekt Englisch) ausgemacht damit er den Dieselfilter wechselt und ne Regeneration vom FAP macht. Also Tagesausflug mit der Familie nach Zadar, Auto abgegeben mit der Verabredung das er mich anruft sobald er fertig ist. Bis um 16.30 Uhr kein Anruf..... normalerweise machen sie dann Feierabend.... Also ruf ich an und bekomm auf Englisch sinngemäss das folgende:

Sie hatten in 15 Min. den Dieselfilter gewechselt und danach sprang der Wagen nicht mehr an, genau so wie vorige Woche als ich den Wagen gebracht hatte wegen der defekten Dieselpumpe. Mir ist erstmal die Spucke weggeblieben, meine Gedanken fingen an zu rotieren.... wars doch nicht die Dieselpumpe..... ist es vielleicht doch ein elektr. Problem..... Hoffentlich bekommt er das wieder hin.....

Dann fragt er nach dem zweiten Schüssel, ob ich den dabei hätte und da ich immer beide mit in die Ferien nehm hab ich den dann gleich hingebracht.

Dort angekommen erstmal den Wagen begutachtet...Sicherungskasten im Motorraum war abgebaut Steuerung ausgebaut etc.

Da seine Software auch keinen Fehler finden konnte haben sie einiges auch mechanisch durchgetestet und waren 3 1/2 Stunden (2 Mechaniker und er selbst) damit beschäftigt die Kiste zum laufen zu bekommen. Als sie wieder alles zusammengesteckt haben probiert er nochmals aber ausser dem georgel des Anlassers gab der Wagen keinen mucks... Nun mit dem Zweitschlüssel.... und flups die Karre läuft.... mir (und auch dem Garagist) fiel ein Stein vom Hezen.

Dann hat er sich nochmals kurz den Zustand des Partikelfilters angeschaut und meinte der sei noch nicht ganz voll aber es sei jetzt zu spät noch ne Regenerierung zu machen, bis Basel sollte es gehen. Also haben sein beiden Mech. wieder alles zusammengeschraubt und ich hab ihm 50 € (plus 20€ Trinkgeld) in die Hand gedrückt,.... Hauptsache die Kiste läuft und ich komm wieder Heim nach Basel.

Auf dem Weg die Familie wieder aus Zadar abzuholen ein flüchtiger Blick auf den Beifahrersitz nach meinem anderen Schlüssel, da lag er und ich denke so für mich, vielleicht hat der Schlüssel ja irgend ein Wackelkontakt und es war vielleicht letzte Woche doch nicht die Dieslpumpe sondern nur der Schlüssel nehm in dann in die Hand und merke, dass ist gar nicht mein Schlüssel, meiner ist mit Fernbedienung für die Türen und der hat keine Fernbedienfunktion.........

Also zurück in die Werkstatt und der Garagist konnte es kaum fassen............ er hatte Tage vorher einen alten Citroen (ich glaube einen Xantia) zum ausschlachten angenommen und sein Mech. hat den falschen Schlüssel erwischt. Das Kuriose ist aber, dass sich mit beiden Schlüsseln des anderen Citroens mein Wagen öffnen und auch die Zündung betätigen lies, einzig der Transponder verhinderte das der Wagen ansprang. Es war ihm wahnsinnig peinlich und er wollte mir auch gleich das Trinkgeld wiedergeben. Da er aber letzte Woche so hilfsbereit war hab ichs natürlich nicht zurück genommen.

Die Rückfahrt lief dann trotz einiger Fehlermeldungen (Dieselfilter wechseln, Kraftstoffadditive minimalstand, Annomale Abgasreinigung) und unter Volllast bergauf ein Sprung ins Notprogramm, glimpflich ab und wir sind in Basel angekommen.

Die nächsten Tage mach ich mich dann mal an den Filter .........

lg.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte Mitte der 90er mit dem Schlüssel unseres T4 Diakonie-Busses den von der Caritas aufschließen und anschließend wegfahren...es gab noch keine Wegfahrsperre...:)

(am Golf klappte das auch manchmal)

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...