Zum Inhalt springen

C4 1,6 HDI 2005 Trubolader defekt, verkaufen oder reparieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ich gestern von meinem Urlaub Richtung Heimat unterwegs war verlor ich plötzlich die komplette Leistung meines C4. Auf dem Display stand plötzlich Abgassystem defekt und ESP/ASR defekt.

Zum Glück passierte das alles nur mehr 10 km vor meinem Eigentlichen Ziel.

Ich fuhr direkt zu meinem Citroen Händler und wollte wissen was mein C4 hat.

Diagnose Turbolader defekt.

Nun jetzt die Frage, verkaufen oder Reparieren?

Kosten für die Reparatur beim Händler 2000€ und nachdem mein C4 im 10ten Jahr ist muss ich dieses Jahr den Zahnriemen wechseln, der kosten nochmal 500-600€ (würde ich gleich mit machen). Also 2500 - 2600€.

Jetzt mein Problem. Das Auto hat nur mehr einen Wert von 3000€ - 3500€ wahrscheinlich bekomme ich eher 3000€.

Was würdet Ihr tun. Zahlt es sich aus oder sollte ich Ihn verkauf und einfach ein neues kaufen?

ich habe einen Citreon C4 Diesel mit 109 PS. 1,6 HDI BJ. 2005. 98800 km

Danke schon mal für die Hilfe und Antworten.

Bearbeitet von Pollox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wenn das nicht richtig gemacht wird,und wer macht das richtig,dann ist das ein Schrecken ohne Ende.

du bekommst einen neuen Turbo,drückst dein Geld ab und nicht mal 1.000km später hast du das gleiche Prob an der Backe.

ich tät in Zahlung geben und nen guten Preis raus handeln...

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke uwe.v11 für deine ehrliche und schnelle Antwort.

Was denkst du könnte ich noch bekommen??

Bearbeitet von Pollox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Willkommen im forum! icon7.png

(ergänze doch bitte deinen Standort im Avatar, dann kommen auch Empfehlungen und Hilfe in deiner Region)

2.

... das Turbo-Problem ist ja nicht unbekannt bei dem Motor und sollte sich deshalb auch bis zu deinem Händler rumgesprochen haben. Aber die Händler lassen den Kunden unaufgeklärt und warten einfach ab, bis der Kunde mit dem Schaden auf den Hof kommt!

Die Ölwechselintervalle einzuhalten (mit gutem Öl) ist dabei das A+O!

Außerdem ist das Angebot von deinem Händler von € 2000 eine total überteuerte Frechheit! ... und endet dann oft so wie Uwe oben schrub!

2000 inkl. dem Zahnriemenwechsel halte ich grad noch vertretbar....

links:

http://ngc-turbotechnik.de/NGC-SI0005.pdf

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=706897

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Silvercork für die schnelle Antwort.

Das der Ölwechsel Intervall soo Wichtig ist, wusste ich nicht und wurde mir auch nie gesagt.

Zwar wurde das Öl immer gewechselt bis auf dieses Jahr (muss ich ehrlich sagen ) aber auf die Qualität hab ich jetzt nicht so geachtet.

PLZ wurde soeben hinzugefügt.

Der Preis scheint in meiner Stadt normal zu sein. habe beim ATU nachgefragt und die meinten das gleiche und Kostet sogar fast mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist leider diese verdammte Hohlschraube in der Öl-Leitung zum Turbolader.

Ich an Deiner Stelle würde den Wagen, so wie er ist, verkaufen ... wenn Deine Kasse entsprechend für ein anderes (neueres) Auto gefüllt sein sollte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ein Sieb in besagter Hohlschraube der Ölleitung, das mit Rückständen verlegt wird und die Schmierung des Laders zusammenbricht.

Um einen neuen Lader nicht sofort wieder abzuschreiben, muss der Motor von Ölrückständen gereinigt werden. Das kann mit einem wirtschaftlich sinnlosem Aufwand betrieben werden - muss aber nicht.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich es nicht wegwerfen.

Ich würde:

Das Öl wechseln und eine professionelle Motorspülung machen

Das frische Öl nach der Spülung wieder ablassen

Die Ölwanne und den Ventildeckel abbauen und reinigen.

Das Sieb aus der Hohlschraube der Ölleitung ausbauen

Den Lader wechseln

Frisches Öl auffüllen und nach ca. 100 Km noch eine Motorspülung machen.

ich würde das vorgeschriebene Motoröl maximal 15000 Km fahren und dann wechseln.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es nicht selber richten kann, ist eine Reparatur unwirtschaftlich. Wie Du schon selber schriebst, hat der Wagen in funktionstüchtigem Zustand einen Wert von etwa 3000-3500.-€, Mit Turboschaden werden die C4 so um die 1200.-€ gehandelt. Wenn Du reparieren lässt bleibt immer noch das Risiko eines Folgeschadens. Ich würde mich davon trennen.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für eure meinungen.

Ich denke jetzt auch es ist an der Zeit meinen c4 zu verkaufen

Und mir ein neues zu kaufen. Das Risiko eines Folgeschadens

Ist mir einfach zu groß.

Danke für eure unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hatte einen anderen Motor, 2,0HDI, es wurde für 300 Euro ein anderer Turbolader aus einem Schlachter eingebaut. Seitdem schon wieder 10.000 km abgespult.

Wenn Du mit dem Neuwagen vom Hof rollst, hast Du letztlich Kosten in gleicher Höhe in Form des Wertverlustes.

Nichts überstürzen ist angesagt.

Beste Grüße

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hatte einen anderen Motor, 2,0HDI, es wurde für 300 Euro ein anderer Turbolader aus einem Schlachter eingebaut. Seitdem schon wieder 10.000 km abgespult.

Wenn Du mit dem Neuwagen vom Hof rollst, hast Du letztlich Kosten in gleicher Höhe in Form des Wertverlustes.

Nichts überstürzen ist angesagt.

Beste Grüße

Hartmut

Hartmut

das ist aber wohl ne ganz andere Baustelle!

und,er muß sich nicht nen Nagelneuen bestellen..

meist gibt es Vorführwagen oder ganz junge Gebrauchte.

am Besten kommt man weg,wenn man was findet was auf dem Hof steht.

und dann den C4 noch aufs Auge drückt.

ich kenne ne Storry,da wurde 2 mal ein neuer Turbo reingebaut.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich habe mir gestern noch sehr viel durch den Kopf gehen lassen.

War bei sehr vielen Autohändlern und habe mir Finanzierungs Angebote geben lassen und habe auch bei Gebrauchtwagen Börsen geschaut.

Nach einer langen überlegten Nacht habe ich mich doch dazu entschieden das Auto zu Reparieren.

Die Kosten eines Neuwagens oder die eines Gebrauchten sind mir einfach zu hoch. Der Wertverlust eines Neuwagens ist so Extrem das kann man fast nicht glauben.

Die Finanzierungs Möglichkeiten sind einfach nur misst. Leasing hört sich schön an aber was macht man in fünf Jahren wenn die Anzahlung weg ist und die Monatlichen Raten steigen oder Kredit wo man auf fünf Jahre 300€ im Monat bezahlt und auf Zehn Jahre macht man das doch nicht (meine Meinung).

Also bevor ich mich in Unkosten stürze hab ich mich entschlossen mit dem Geld das ich auch habe mein Auto zu Reparieren.

Es wird nun alles von Citreon getauscht was notwendig ist und sogar 2x eine Motorspülung durchgeführt. Danke Tim Schröder ich werde deinen Tipp beherzigen und nach ein paar Tausend Km nochmals eine Spülung durchführen, um ganz sicher zu gehen.

Ach ja, ich habe noch 15% auf die Teile bekommen jetzt sind es nur noch 1700€ für die Reparatur. Noch immer sehr teuer aber wenn man sich mal die Plastik Autos ansieht die man für 17.000€ von Seat bekommt. Da ist mein Citreon C4 mit Exklusiv Ausstattung ein echt feines Fahrzeug mit allen Extras.

Ich werde euch Berichten wie es sich dann mit einem neuen Turbolader so fährt und ob alles gut gegangen ist, danke für die viele Hilfe hier im Forum. Echt eine super Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit so einer Entscheidung gerechnet.

Extrem wichtig ist, dass die Hohlschraube der Ölleitung ohne Sieb eingebaut wird.

Der Zahnriemen, darf bei dem Auto auch nicht sooo viel kosten. Im Gegensatz zum Picasso kommt da ja ganz gut heran. Und er muss bei der Aktion nicht zwangsläufig mit erneuert werden. Wenn Du noch etwas Zeit mit dem Wechsel hast, ist das ja auch okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim Schröder,

der Riemen wird bei dieser Aktion nicht mit getauscht, werde mir damit noch ein wenig Zeit lassen.

Ich bekomme einen ganz neuen Turbo, da wird man das Sieb denk ich nicht extra ausbauen. Außerdem, sollte ein neuer Turbo nicht schon so gebaut sein das er dieses Übliche Problem nicht mehr hat??

Wieso muss das Sieb ausgebaut werden und sollte ich das dem Mechaniker noch mitteilen (Teile kommen morgen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon für die Zwischenfrage: Bei welchen Motoren ist denn so ein Sieb verbaut? Ich fahre einen 2.2 HDI 170 aus 2007, sollte ich mir Sorgen machen?

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einzig betroffene ist der "alte" 1.6 HDi, die anderen Motoren sind anders konstruiert ... kannst also problemlos weiter Spaß haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt nicht am Turbolader selbst, dass er kaputt geht. Es liegt daran, dass das Sieb dieser Hohlschraube verstopft, dann wird die Laderwelle nicht ausreichend geschmiert und der neue Turbo geht frühzeitig wieder kaputt.

Die Hohlschraube (mit Sieb) befindet sich nicht am Lader. Sie ist weiter unter in der Leitung in den Motorblock geschraubt. Sie muss aber ausgebaut und das Sieb entfernt werden, das ist sehr wichtig. Das steht so auch in den Anweisungen von Citroen. Leider ist das aber nicht immer ein Garant dafür, dass das auch gemacht wird. Ich würde deshalb unbedingt darauf hinweisen. Du hast am Ende den Schwarzen Peter.

Edith: Oldshat war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Zahnriemen noch zu warten wäre mir zu heikel. Nach 10 Jahren soll er doch eh spätestens getauscht werden. Da du jetzt Unsummen in das Auto steckst möchtest du es wohl länger als ein Jahr noch fahren sodass der Zahnriemen sowieso gemacht werden musst solange du das Auto haben wirst, also würde ich den Zahnriemen auch gleich mit tauschen. Das Risiko, dass der Riemen vorzeitig reißt wäre mir, angesichts der jetzt anfallenden Reparaturkosten, viiiieeel zu hoch.

Ich kann es übrigens nicht so ganz nachvollziehen. Du steckst annähernd den Restwert des Autos in Reparaturkosten in das Auto. Macht 2000€, hättest du ihn verkauft hättest du nochmal 1500€, macht 3500€ Anzahlung für einen Nachfolger. Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung und mir war das Risiko weiter Geld im Auto zu versenken zu hoch. Für 17300€ hab ich den famosen 2.0 HDI 150 im aktuellen C4 bekommen mit reichhaltig Ausstattung (neu Tageszulassung)...für 16000€ kriegt man den 1.6 e-HDI 115. Da du wenig fährst wäre ein VTI 120 ausreichend, den gibts noch günstiger ca 12000€ für 1 Jahr alte mit 15-20tkm runter.

Wer weiß wann sich der Partikelfilter meldet (da vermutlich Kurzstreckenbetrieb bei der Fahrleistung), oder die Injektoren undicht werden...

Klar kostet ein neues Auto jetzt viel Geld, aber irgendwann hast du auch mal für das jetzige viel Geld hingelegt und nach annähernd 10 Jahren kann man ein Auto wohl als abgeschrieben bezeichnen. Dass das nicht ewig hält weiß man doch und legt schon mal was zurück.

Noch ein Rechenbeispiel: 12000€ für einen C4 VTI 120 abzüglich 3500€ Anzahlung macht 8500€ Finanzierungssumme. Auf 60 Monate/5 Jahre mit 4% finanziert macht das etwa 158€ pro Monat auf 5 Jahre, dann ist der Wagen auf 0 abgeschrieben. Wert ist er dann aber noch etwa 5000€. Heißt du könntest ihn für 5000€ verkaufen und müsstest bei einem gleichwertigen Neukauf weniger finanzieren, oder du fährst ihn weiter und legst dir die 158€ pro Monat zurück. Für Reparaturen bzw. um bei einem Neukauf mehr angespart zu haben.

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen ist von der Laufleistung sehr weit und vom Zeitverschleiß (für Vorsichtige) noch ein Jahr vom notwendigen Wechsel entfernt. Ein Zusammenhang mit dem Austausch des Turboladers besteht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Unsummen:

Da lass uns mal rechnen : 2.000 € auf 100.000 km macht nachträglich eine Belastung um 2 Cent / km. Wenn sonst alles im grünen Bereich war und Du hörst Dich nicht unzufrieden an, ist doch eigentlich alles in Ordnung bzw. im Toleranzbereich.

Dann machts gut

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann man auch rechnen. Man weiß zwar nie was noch alles kommt, aber für das gleiche Geld bekommt man auch immer nur eine (alte) Katze im Sack. Ich bin auch der Meinung, dass man so ein Auto nicht wegwerfen sollte, wenn man sonst damit zufrieden ist.

Zahnriemen, wenn er dann fällig sein wird, ist normaler Wartungsaufwand, der bei jedem Auto anfällt. Das käme so oder so, auch ohne den Laderschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim wo genau ist diese dumme Hohlschraube, in der Leitung zum Turbo hin oder zum Motor hin? Ich frage da wir einen 1,6HDI als Firmenauto haben und der mittlerweile problemlose 250tkm auf der Uhr hat.

Jeder muss selbst entscheiden was er will/kann. Sein eigenes Auto richten zu lassen ist wohl immer sinnvoller als mit dem gleichen Geld ein gleichwertiges Auto zu kaufen. Denn Gleichwertig bedeutet ja ähnlich alt und ähnlich viele km. Da weiss man nicht ob zb der Lader gegen einen Gebrauchte/Neuen getauscht wurde OHNE die nötigen Nebenarbeiten zu erledigen. So einen Lader kann man auch für 300€ tauschen, dann macht man es halt öfters, oder verkauft die Kiste.

Tausch gegen einen Neuen ist sicher auch eine Überlegung aber erstens muss man es wollen und 2. können.

Um billig Auto zu fahren gibt es für Nichtschrauber nur 3 Möglichkeiten, entweder man kauft einen jungen Gebrauchten mit viel km oder man kauft einen alten Gebrauchten mit wenig km UND hat Glück oder man fährt Dacia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...