Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Defekte Hydraulikpumpe im C6

Hervorgehobene Antworten

Hinterher ist man immer schlauer.

• 2 Wochen später...

Hallo,

Ja das ist oftmals das Problem. Die Werkstatt hätte dann auf jeden Fall etwas machen "müssen" und hätte sich nicht rausreden können. Vielleicht findest Du ja irgendwo eine günstige Hydraulikpumpe im Ersatzteilshop so wie diesen hier - http://www.autoteilexxl.at/

Die Pumpe ist längst (für einen richtig ungünstigen Kurs) in der Schweiz, während des Urlaubs getauscht worden.

Hallo Leute,

wenn ich die bisherigen Beiträge hier richtig verstehe, geht beim C6 bei kompletter Entlastung (nur bei laufendem Motor?) aller vier Räder die Hydropumpe über den Jordan? Passiert dies dann auch, wenn ich auf einer hügeligen Strecke einen kurzen Jump über eine Straßenkuppe mache?

Wolfgang

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. Es geht darum, dass man das Auto auf einer Bühne anhebt, ohne den Deckel zu öffnen. Das System hat nur einen Rücklauf und der Behälter steht unter Druck. Die Rücklaufmenge, die beim Abstellen des Fahrzeugs auf seine vier Räder wieder in den Behälter gedrückt wird, kann dann zu groß sein. Dabei kann der Behälter oder der Schlauch beschädigt werden. In der Folge kann dann die Pumpe kaputt gehen.

Bei Arbeiten am Fahrwerk kann Luft ins System gelangen. Dabei kann die Pumpe ebenfalls beschädigt werden, wenn dann nicht vorher entlüftet wird.

Auch wenn das System überfüllt ist, was schnell passiert, wenn man das ohne Diagnosestation macht, kann die Pumpe in der Folge kaputt gehen.

Im Betrieb kann das Auto voll durchfedern, dazu sind dann ja die Federkugeln da, die diese Bewegungen möglich machen.

Hallo Zim, Du scheinst ja genau zu wissen, was Du schreibst. Steht das Verbot, das Auto ohne Öffnen des Deckels vom Hydraulikfässchen denn so in der Bedienungsanleitung? Da kann das ja dann jeder Ungläubige nachlesen....- und warum die das nicht glauben, ist mir nicht nachhvollziehbar- Deine Erklärung ist durchaus plausibel. Aber vielleicht wollte man ja auch einfach nur mal irgendwas schreiben, weil man meint, die Hydraulik genau zu kennen aus DS/CX/GSA-Tagen. Soll doch, wer es nicht glauben mag und/oder *besser weiß*, nach seiner eigenen Ansicht verfahren-beste Grüße und Danke für den wichtigen Hinweis!

Nein, es steht nicht in der Bedienungsanleitung der Fahrzeuge, leider und ich halte das für ziemlich unglücklich.

Es steht aber in den Citroen- Werkstattanweisungen bei jeder Arbeitsanweisung für Reparaturen, bei denen das Auto angehoben werden kann oder muss.

Das eigentlich schlimme ist, dass bis heute offenbar auch noch Vertragswerkstätten nichts davon wissen.

Die Anweisung gilt für den C5III und den C6.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.