Zum Inhalt springen

Kühlwasser verschwindet /ca. 1l/100km auf Autobahn) spurlos


Harold-Berlin

Empfohlene Beiträge

Wie oben geschrieben, meine dicke Französin macht mir zu schaffen:

Bin die letzten drei Wochen gut 3300 Kilometer gefahren.... die erste Hälfte noch ohne große Auffälligkeiten, seit dem Herbst musste ich mal ab und zu vorm losfahren (ca. alle 3-6 Wochen) Kühlwasser auffüllen. Da im Frühjahr eh der Wechsle des Zahnriemens mit WaPU (alles noch nie ersetzt bei 145.000 km)) anstand, habe ich nachgefüllt und nichts weiter unternommen. Anfang Juli habe ich dann mit Forumshilfe den Zahnriemen und eine sehr gut aussehende WaPU (ohne Krusten oder Korrosion) gewechselt und sie mit plastischer Dichtmasse eingesetzt und gehofft, dass sie der Grund war.. Leider nein... nach gut zwei Wochen musste ich wieder nachfüllen...

Mitte letzter Woche dann nach 700 Kilometern am Stück bei nächsten Start die Meldung "Kühlwasserstand zu niedrig" - und da gingen diesmal fast 2 Liter rein...

Zur lokalen freien Werkstatt, die fand nix außer "einem überfüllten Ausgleichsbehälter".

bei der Rückfahrt auf der Autobahn am Samstag hieß es dann alle 200 Kilometer anhalten und von 1 bis über 2 Liter auffüllen.

  • Kein Schaum/Schlamm am Öldeckel
  • Kein weißer Dampf beim Wiederanlassen nach dem Auffüllstopp, wo alles warm und auch anfänglich unter Druck war, oder bei der Fahrt
  • Keine Blasen kein Abgasgeruch im Wassertank, nur einmal etwas heller Schaum

Leider habe ich gerade vor der Fahrt die Bodenplatte wieder montiert, da muss ich noch mal ran...

Hat jemand noch eine Idee, was ich prüfen kann, bevor erneutes Abrücken und der CO-Test in der Werkstatt fällig werden? Würde es gerne auch aus Kostengründen selbst in den Griff bekommen. Außerdem will ich nicht einen Zahnriemenwechsel selbst hinbekommen und dann wegen einem Riss im Schlauch dorthin müssen ;)

Bearbeitet von Harold-Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmetauscher Heizung ?

Mal gekuckt, ob die Dämmmatte unter'm Teppich naß ist ?

...Obwohl, dann hättest Du es wahrscheinlich gerochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich deinen Text grad überflogen hab dachte ich erst nicht richtig entlüftet. Aber das kann es ja wohl jetzt nicht sein.

Ist denn die Motortemperatur unauffällig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf C6

Nervig, dass man immer erst raten muss, wenn einer ein Problem hat. Wenn es ein C6 ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit schonmal sehr hoch, dass ein CO-Test eher nicht hilfreich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf C6

und ich auf einen C5 I Break von 2002 (zumindest laut Profil). Sagt uns aber noch nix über den Motor.

Mein Ex-C3 hatte ein ähnliches Verhalten gezeigt. Da war das Thermostatgehäuse undicht.

Sieht man denn gar nichts im Motorraum? Wenn da 2l verloren gehen muss man doch irgendwo Kühlwasserrückstände sehen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welches Fahrzeug geht es überhaupt?
Nervig, dass man immer erst raten muss, wenn einer ein Problem hat.

Soooorry zuerst, ich dachte, mein Auto wäre hier für jeden sichtbar im Profil und Signatur hinterlegt.... Es tut mir leid, raten wollte ich natürlich nicht lassen!

Es ist ein C5 Break 2.0 HDi (DERHSB, DERHSE), 1997 cm3, 107 PS, 79 kW, von Anfang 2002

Edit: Signatur ist gefixt!

Wärmetauscher Heizung? Mal gekuckt, ob die Dämmmatte unter'm Teppich naß ist? ...Obwohl, dann hättest Du es wahrscheinlich gerochen.

Kein Geruch, keine Feuchtigkeit, kein Beschlag von innen an den Scheiben, Heizung heizt super.

Als ich deinen Text grad überflogen hab dachte ich erst nicht richtig entlüftet. Aber das kann es ja wohl jetzt nicht sein.

Ist denn die Motortemperatur unauffällig ?

Entlüftet mit den zwei Entlüftungsnippelen an der Spritzwand und am Wärmetauscher des Luftfilters... Durch die Fahrt auf der Autobahn dürfte sich das auch erledigt ahben und auch wnen, wäre es dennoch viel zu viel was ich nach schütten musste, insgesamt bestimmt 6-7 Liter auf 33000 km.

und ich auf einen C5 I Break von 2002 (zumindest laut Profil). Sagt uns aber noch nix über den Motor.

Mein Ex-C3 hatte ein ähnliches Verhalten gezeigt. Da war das Thermostatgehäuse undicht.

Sieht man denn gar nichts im Motorraum? Wenn da 2l verloren gehen muss man doch irgendwo Kühlwasserrückstände sehen!?

Ja, ich habe auf der Fahrt noch nicht von unten gucken können, hatte mich auf die AUssage der Werkstat verlassen... Oberflächlich habe ich nichts gesehen! Muss ich wohl auf die Hebebühne.

Wo finde ich das Thermostatgehäuse?

Hier die Service-Info zum Kühlwasser:

http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_t2_2004.pdf

Ronald

Ah, das Füllen mit der Wassersäule...

Bearbeitet von Harold-Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

@Ronald: Gibt es so eine technische Doku auch für jüngere Fahrzeuge (konkret C5-II 2006) ?

@Harold-Berlin: eigentlich musst Du doch nur ausschliessen, dass das Wasser irgendwo rausläuft (was noch der bessere Fall wäre),

andernfalls gelangt es irgendwie in den Motor (Ölkreislauf - ganz schlecht - nachprüfen !), oder über den AGR-Wärmetauscher in den Auspuff.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, rauslaufen wäre der bessere Fall - wo finde und wie prüfe ich denn den AGR-Wärmetauscher? HAbe dazu nur ungenaues in der Suche gefunden, dass es ihn gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AGR Wärmetauscher sitzt hinten an der Ansaugbrücke. Kleiner metallischer Zylinder. Testen könntest du den, wenn du die Wasserschläuche abnimmst und direkt verbindest, den Wärmetauscher also umgehst. Mir persönlich ist aber kein Defekt an diesem Bauteil bekannt. Was mir beim 2,0HDi allerdings bekannt ist, ist die Zylinderkopfdichtung. Sowohl bei meinem RHZ im Xantia, als auch beim RHS im C5 meiner Mutter (Kopf ist identisch) mussten wir bei 260.000 bzw. 180.000 km die Zylinderkopfdichtung erneuern.

Symptome waren identisch mit deinen. Unerklärlicher Wasserverlust, keine Nebelbildung, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser. Verbrauch 1-2 Liter/100km, je nach Fahrweise.

In beiden Fällen waren die Wasserschläuche hart (Überdruck im Kühlsystem), prüfe das bitte umgehend bei warmen Motor.

p.s. bei meinem Xantia hab ich den Kopf bei eingebautem Motor raus genommen, beim C5 haben wir den kompletten Antriebsstrang raus geholt und den Motor dann zerlegt, da sowieso die Kupplung fällig war. Zeitlich nimmt sich das nichts.

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

@Ronald: Gibt es so eine technische Doku auch für jüngere Fahrzeuge (konkret C5-II 2006) ?

-Lupus

Die wird es geben und stehen dem :) zur Verfügung.

Ich finde diese meist nur zufällig im Internet.

Suchwörter: filetype: pdf citroen service c5

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wechsle der ZKD fällig ist, gibt es da für den Motor DW10 ATED (RHS) eine Anleitung, was in welcher Reihenfolge abzubauen ist?

Beim Diesel habe ich es noch nie gemacht, udn das letzte Mal ist ganz schön lange her, da war es noch beim MB W123 230E....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht möglich, das System ohne Flasche auf dem Ausgleichsbehälter zu entlüften. Du solltest das als erstes und zwar möglichst schnell machen. Du kannst anstatt des Spezialwerkzeugs auch eine PET-Flasche mit einem Kragen unter dem Gewinde verwenden. Von dieser Flasche den Boden abschneiden und die dann auf den Ausgleichsbehälter stecken und immer gut gefüllt halten. Durch das Eigengewicht (je nach Flasche 1 - 1,5Kg) wird sie ausreichend fest auf den Behälter gedrückt und das ganze ist dann dicht genug.

Wenn Du dann immer noch Wasserverlust feststellst, kannst Du dich mit dem Zylinderkopf befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harold-Berlin

Du hast jetzt eine Private Nachricht von mir: Gute Werkstatt, super Preis-Leitungsverhältnis, der Chef hat bei Cit gelernt !

(Falls Du die ganze vielleicht doch besser in der Werkstatt machen lassen willst)

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Tim, dann hat sich durch mangelnden Entlüftung der Schaden vielleicht verschlimmert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es beim Entlüften und Gasgeben nach obiger Methode keine Blasen beim Beschleunigen gibt, dann könnte es der AGR-Kühler (WT) sein. Wie hoch ist eigentlich der Abgasdruck? Geringer als der Kühlwasserdruck ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das Entlüften mache ich mich gleich nachher, wenn ich wieder zu Hause bin...

Gibt es eigentlich eine Methode, einen kaputte ZKD von einem defekten Kopf zu unterscheiden, ohne es alles zu zerlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Korken auf einer Speiche bzw. Draht hilft beim Verschließen der Colaflasche beim Abnehmen vom Einfüllstutzen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neueste Stand: Auch auf der Hebebühne war nirgendwo der geringste Wasseraustritt zu entdecken... Schläuche nach 20 Minuten Fahrt fest, aber nicht "zum platzen" Aber das Abdrücken ergab ein Minus von 0,25 Bar in ca. 20 Minuten. Aber weiterhin: Kein Blasen im Kühlwasser, nicht der Hauch von Schaum im Öl...

Müsste bei solchen Mengen dann aber nicht doch Dampf zu sehen sein, gerade wenn man ihn unter Druck abstellt und dann nach einer halben Stunde neu startet?

Ich suche jetzt also eine Anleitung zum wechslen der Zylinderkopf-Dichtung - wer kann mir da bitte weiterhelfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...