Zum Inhalt springen

Kühlwasser verschwindet /ca. 1l/100km auf Autobahn) spurlos


Harold-Berlin

Empfohlene Beiträge

Leider nein, da ich ihn noch nicht gefunden habe, bzw weiss, wie ich Ihn ausbaue... oder überbrücke, ohne dass er Schaden nimmt. Gibt es dazu Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wenn ich Dir leider nicht mit Sprengzeichnungen / Anleitungen helfen kann - ich wolle dir nur einen Hinweis geben, weil die ZKD masl eben so neu zu machen, auch kein spaziergang ist ...

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Danke, genau das ist es ja. ZKD ist teuer und langwierig oder eben beides. Und auf Verdacht eine neue rein kann ich es mir einfach nicht leisten...

Leider komme ich m dem Austesten der andern Möglichkeiten auch nicht weiter, so lange ich nicht weiß, wie man das machen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vor dem Motor stehst, rechts hinten unten. Ausbau ist etwas fummelig, aber selbst erklärend beim Hinschauen.

-Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll doch Gas aus dem Kühlwasser aufsteigen, wenn die -zkd durch ist - aber das habe ich (zum Glück) selber noch nie feststellen müssen ...

Aber es gab in einem Forum mal jemanden mit einer ganz ähnlichen Geschichte: Wasserverlust unerklärlich, hoher Verbrauch usw. alles nach Motortausch.

Das war dann glaube ich, besagter AGR-Kühler.

Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll doch Gas aus dem Kühlwasser aufsteigen, wenn die -zkd durch ist Lupus

Ja, das habe ich auch gehört, ist bei mir aber auch nicht der Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Beim XM meines Vater scheint die Dichtung des Heizungs-Wärmetauschers undicht zu sein. Die Scheibe ist trocken, jedoch sammelte sich das Wasser im Fussraum der Beifahrerseite...

Mein XM 2.5td hatte einen defekten Wärmetauscher am Ölkühler der Öl in den Kühlkreislauf gedrückt hat...

Hast Du schon versucht mit Kühlerdichtmittel das Leck zu schliessen? Bei meinem Vater scheint es gewirkt zu haben (Produkt mit nem Kaminfeger) - zumindest hat er seit der Kur nicht mehr nachgeschüttet...

Viel Erfolg bei der Suche!

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philippe,

Ja, Kühlerdicht brachte als Notlösung vor der letzten gro0ßen Fahrt gar keinen Effekt!

Innenraum ist definitiv trocken, Im Öl kein Hauch von Schaum... Aktueller Stand, es muss wohl doch durchs Abgas raus. Auch wenn es mich wundert, dass dann beim warmen Abstellen beim Neustart nach einer halben Stunde oder so keine weiße Qualmwolke kommt. Da müsste sich doch unter dem Druck Wasser sammeln...

Ich hoffe heute auf eine Hebebühne zu kommen und den Abgaswärmetauscher kontrollieren zu k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn Wasser nach innen käme, müßte man das sehen und riechen ! Aber in diesem Fall tippe ich mal 50/50 auf Abgaswärmetauscher / ZKD.

Vielleicht kann man den Wsserschlauch zum Abgastauscher einfach zuklemmen oder überbrücken, sodass mal testweise kein Wasser da reinfliessen kann ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man den Wsserschlauch zum Abgastauscher einfach zuklemmen oder überbrücken, sodass mal testweise kein Wasser da reinfliessen kann ?

-Lupus

Das hab ich vor 10 Tagen in #12 schon vorgeschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich vor 10 Tagen in #12 schon vorgeschlagen ;)
.... also dann einfach mal die Vorschläge umsetzen, würde ich sagen.
klingt nach nem guten Vorschlag ;)
Das hab ich vor 10 Tagen in #12 schon vorgeschlagen ;)

Ich weiß - bisher hatte/habe ich aber Problem, den AGT korrekt zu lokalisieren, ich kann udn möchte ja nicht irgendetwas auf Verdacht abklemmen! Erst heißt es, er sitzt unten rechte, nun oben mittig.

Der Wärmetauscher, den ich da sehe, ist mit der Luftansaugung verbunden und das Wasser führt auch in die Innenraumheizung... Erstes passt meiner Meinung nach nicht, zweites könnte natürlich als "Heizungsbooster" für die Innenraumheizung dafür sprechen, dass es der richtige ist. Der liegt dann ganz oben, mittig hinter dem Ventildeckel und der Ansaugbrücke.

Ich würde ja gerne ein eigenes Bild anhängen, darf ich hier aber anscheinend nicht! Beim Klick auf den Button "Antworten", wie dies laut Hilfe möglich sein soll, lande ich immer im Feld "Direkt antworten!

Abgaskuehlung1.JPG

Bearbeitet von Harold-Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte !

Hier lernt man noch was dazu - der Kandidat hat 100 Punkte !

also, das scheint der Wärmetauscher zu sein (ohne Garantie) und da wohl das Abgas das Wasser erwärmen soll und nicht andersrum (oder vielleicht doch), könntest Du den Schlauch kurzschliessen, oder das Ding komplett tauschen. Diechtung(en) nicht vergessen.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2fb511408391626_800.jpg

773c31408391748_800.jpg

SO sieht er eingabiut aus-... Ja, es ist das Teil, und in der Tat erwärmt da das Abgas das Kühlwasser...

Schlauch hab eich kurzgeshlossen, gut wenn man ien passnedes Stück Kupferrohr griffbereit hat. Er motzt dann zwar "Umweltschutzsytem defekt" oder so ähnliche, da aber mein Display ja eh auch immer schneller aussteigt, störte mich das nicht.

Leider das Ergebnis nach 400 Kilometern Autobahnfahrt: Wasserverlust ungebremst!

Alsi suche ich ganz dringend eine Anleitung, wie die ZKD zu wechseln ist. Drehmomente usw habe ich, es geht um die Reihenfolge der Schritte, Werkzeug und ggf., Kniffe... Bei 800 Euro Lomh zu 60 Euro Ersatzteiulkosten würde ich das gerne selbst machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Abgase wärmen das Wasser, das Wasser kühlt da eher die Abgase. Das Teil gehört ja schließlich zum AGR und nicht zur Komfortausstattung ;)

Ne genaue Anleitung kann ich dir nicht geben. Du musst halt alles weg bauen, was am Kopf dran ist oder im Weg rum liegt. Darunter die komplette Einspritzung (Injektoren, Druckleitungen, Versorgungsleitungen, ...), Kühlwasser und Luftschläuche, Ventildeckel, Unterdruckpumpe, Ölleitung, Thermostatgehäuse, Einlass- und Auslasskrümmer, oberer Motorhalter, ..... Das ergibt sich wenn man drüber kuckt.

Ist der Ventildeckel unten, müssen die Nockenwelle und die Schlepphebel raus, dazu muss natürlich vorher der Riementrieb abgesteckt und entfernt werden.

Erst danach kommst du an alle Zylinderkopfschrauben.

Zu deiner Schätzung von 60€ Materialkosten: Wenn der Kopf unten ist, solltest du ihn prüfen lassen. Du kannst dir nicht sicher sein, ob es am Kopf oder der Dichtung lag. Ich lasse meine Köpfe i.d.R. vermessen, auf Dichtheit prüfen und planen.

Das hat mich beim Xantia etwa 140€ gekostet, der C5 schlug auf Grund der nötigen Nacharbeitung der Ventilsitze mit 450€ zu Buche.

Wenn der Motor eh zerlegt ist, erneuert man idealerweise auch gleich andere Dinge mit, die gerade gut zugänglich sind. Ich mache da z.B. gleich alle möglichen Dichtungen neu, Kopfschrauben müssen eh neu, der Zahnriemen ebenso, Krümmerdichtungen, Schläuche, .....

Kostenmäßig lag ich so beim Xantia bei etwa 550€, beim C5 Dank der kompletten Kopfüberholung bei knapp 1000€

Hier kannst du dir die Bilder von meinem ZK-Wechsel an meinem Xantia ankucken. Vielleicht hilft dir das: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?118558-Erledigt-Fehlersuche-Xantia-HDI-vibriert-ab-2500-U-Min-gt-Motortausch-mit-Livestream-)&p=4918212&viewfull=1#post4918212

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen wurde ja kürzlich erst erneuert. Auch wurde eine gebrauchte Wasserpumpe eingebaut - was ich für nicht besonders klug halte.

Ich sehe mal zu, dass ich dir ein Anleitung zusammenstellen kann, in der alle Arbeiten beschrieben werden. Und ich würde in dem Zuge die Wasserpumpe gegen ein Neuteil tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mal zu, dass ich dir ein Anleitung zusammenstellen kann, in der alle Arbeiten beschrieben werden.

Wofür ich zweckmäßigerweise die Fahrgestellnummer und Orga gut gebrauchen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Abgase wärmen das Wasser, das Wasser kühlt da eher die Abgase. Das Teil gehört ja schließlich zum AGR und nicht zur Komfortausstattung ;)

Ok, da schätze ich wohl die Menge des Abgases zu hoch ein, dachte, das passt ja nur ein Bruchteil durch...

Ne genaue Anleitung kann ich dir nicht geben. Du musst halt alles weg bauen, was am Kopf dran ist oder im Weg rum liegt.

Danke für die Infos, habe ich mir angeguckt - Respekt, das habt Ihr echt sauber hingekriegt! Ich habe einen guten Eindruck bekommen, wie viel Arbeit das ist und wie tief es geht... Daher habe ich jetzt die Zusage von einem Mechaniker, der mir hilft wird, wenn ich nicht weiterkomme, zum Glück wohnt der nur vier Straßen weiter. So habe ich - wenn der Kopf nicht kaputt ist - aber eine Chance, den Wagen für mich zu erhalten. Wenn den Kopf kaputt ist, ist der Kauf eines neuen Fahrzeugs - wird dann wieder C5 Break - für mich sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dein Kopf widererwarten defekt sein kann ich dir Ersatz liefern. Die Köpfe vom Xantia mit RHZ und dem C5 mit RHS Motor sind identisch. In unserem C5 arbeitet mittlerweile auch ein Xantia Kopf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...