Zum Inhalt springen

C3, Bj. 2002 verweigert Start von einem Tag auf den Anderen


Empfohlene Beiträge

Hey,

mein C3, Baujahr 2002, 90000km, TÜV HU & AU frisch, Benziner, 1.6l, mit Sensodrive startet nicht mehr.

Gestern ging noch alles. Habe ihn geparkt und als ich heute morgen los wollte, kam er im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr in die Gänge

Es hat weder geregnet noch war es mega heiß oder sonstige andere extreme Einflüsse von aussen.

Bin gestern 120 km Stadt, Land, Autobahn gefahren.

Meine Informationen:

- Beim Umdrehen des Zündschlüssels hört man ein leises Klicken im Armaturenbrett, mehr passiert nicht

- sonstige Elektronik funktioniert

- die digitale Ganganzeige zeigt nur ein "-" statt dem "N"

- ein Gang is eingelegt, da ich das Auto nicht schieben kann

- der ADAC konnte kein Fehler im Getriebe oder Motorspeicher auslesen. Vielleicht Fehlercode "1702" aber sicher war er sich nicht

- der ADAC konnte sonst auch nichts machen. Wir haben es lediglich ein mal hinbekommen, dass die Ganganzeige eine "1" gezeigt hat, und kurz davor hat man auch deutlich ein lautes "Klacken" aus dem Motorraum gehört so wie es klingt wenn man einen Gang einlegt

- Der ADAC hatte auch mal die alte Batterie überbrückt - hat nix geändert

- Die Motorkontrollleuchte is permanent an

- Die Batteriekontrollleuchte blinkt permanent, selbst wenn man den Zündschlüssel abgezogen hat. Erst nach dem Funkverrriegeln gehen nach nem moment sowohl das Display als auch die Batterieleuchte aus

- Ich habe bereits eine neue Batterie gekauft und eingebaut - keine Zustandsänderung

- Im Navigationsdisplay steht über allem ein Fenster mit "i - bitte Energiesparmodus aktivieren" (oder so ähnlich)

- Bremsleuchten gehen alle

- Ich habe es immer wieder mal, dass sich der Bordcomputer (Radio / Navi / ect. vermutlich wegen Wärme im Sommer abschaltet)

- der Fehlerspeicher ist gelöscht worden vom ADAC

-

Hat jemand eine Idee? Gernot vielleicht? Habe erst nächste Woche nen Termin bei Citroen brauche das Auto aber dringend da meine Freundin im Krankenhaus ist und ich mich um sie kümmern will.

Vielen Dank,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht das Auto evtl. leicht am Abhang?

Ich hatte kürzlich das gleiche Verhalten, das Getriebe stand unter Last, so dass der Automat den Gang nicht rausbekommen hat.

Abhilfe: Zündung an, Auto von Hand leicht nach vorne oder ggf. hinten schieben und gleichzeitig die Automatik an N schalten.

Sobald im Display "N" erscheint, wie gewohnt starten.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

es steht leider auf ebener Fahrbahn, aber ich werd es trotzdem ein mal Versuchen. Wobei ich die Karre, auch teilweise aus Frust, schon paar mal hin und hergeruckt habe :).

Gruß,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen muß ans Diagnosegerät, die Schaltung muß neu initialisiert werden. Möglicherweise ist die Batterie zu schwach bzw. zu klein. Das Getriebesteuergerät verweigert seine Arbeit sobald kurzzeitig 11 Volt unterschritten werden. Es gehört unbedingt eine 60Ah Batterie rein, alles andere macht früher oder später Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grade nochmal gegoogled.

Der Fehlercode P1702 bedeutet scheinbar, dass die ECU (electronic control unit??) im "dormant mode" (Schlafmodus??) ist.

P1702 - ECU switch to dormant mode - Quelle: "http://www.ecutesting.com/citroen/c2-c3-sensodrive-ecu-fault.html"

Kriegt man das Ding vielleicht irgendwie wiede aufgeweckt?

Oder bekomme ich manuell den Gang erstmal irgendwie raus um ggf. der Karre ein wenig zu helfen?

Gruß,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sparmodus ist eine Folge des Nicht-Anspringens, nicht die Ursache. Der Sparmodus wird verlassen sobald der Motor läuft, das verhindert aber der eingelegte Gang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey bx-basis,

der ADAC hatte wie gesagt nen Diagnosegerät dran und o.g. Fehlercode rausbekommen.

Die alte Batterie hatte auch nur 11.3 Volt anliegen. Hatten dass dann aber sowohl überbrückt, als auch neue Batterie mit 63Ah eingebaut.

Der ADAC hatte auch ein Mögliches Prozedere in seinem Katalog mit dem man das Steuergerät wieder in den Gang bekommen soll. Ich hatte mir davon ein Photo mit dem Smartphone gemacht - doof nur, dass das Telefon heute auch kaputt gegangen ist. Ich könnt ausrasten :)

Das Prozedere war irgendwie wie folgt: Zündung an, Zündung für 5 min aus, Zündung wieder an, auf die Bremse treten, Zündung für eine Minute aus - Zundung wieder an - Status der Ganganzeige spring von "-" auf "N". Passiert nur bei mir dummer Weise nicht.

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prozedere kann klapen, muß aber nicht... Ich kann mich daran erinnern dass wir mehrfach mit dem Laptop bewaffnet zu Kunden gefahren sind um das Getriebe wieder zu initialisieren - vor allem als werksseitig noch kleinere Batterien verbaut wurden. Das ist in der Regel die einfachste und schnellste Methode um den Wagen wieder flott zu bekommen. Ganz wichtig dabei: während der gesamten Prozedur den Wagen an einem großen Ladegerät anschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey bx-basis,

der ADAC hatte wie gesagt nen Diagnosegerät dran

Der hatte wahrscheinlich einen Universal-Tester dran mit dem man nur Fehler auslesen kann. Du brauchst ein Citroen-Diagnosesystem Lexia/Diagbox mit dem du in die Steuergeräte rein kommst, das meinte bx-basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es die Batterie nicht ist (11,X V im Stand ist wirklich nicht toll), würde ich den entsprechenden Schalter am Bremspedal (da sind zwei, einer für das Bremslicht und einer für das ESP) als verdächtig einstufen. Kommt diese Aufforderung im Display mit dem Bremspedal? Vielleicht einfach ´mal die Zündung an und mehrfach die Bremse treten, ob es dann irgendwann "Klack" macht und das "N" erscheint.

Auf dem Pluriel hatte ich einen Rückruf wegen dieses Schalters. Der machte aber nur an dem Tag des Rückruftermins Probleme und ich mußte mehrmals die Bremse treten, bis ich starten konnte. Mit dem neuen Schalter gab es nie wieder Probleme.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab alles versucht, hat aber leider alles nix gebracht.

So muss er dann wohl doch in die Werkstatt.

Ich hab bissl Angst, dass die mir bei derlei diffusem Problem einen vom Bären erzählen.

Irgendwelche Tipps, wie ich das verhindern kann?

Vielen Dank für alle Hilfe!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer auf die Werkstatt an. Eine neue Batterie gibt es wohl auf jeden Fall. Ist diese ADAC Batterie wirklich i.O.?

Dann ist die Frage, wie es weitergeht. Die Aktoreinheit, welche die Gänge einlegt, wird gerne einfach getauscht. Man kann die aber auch neu programmieren. Kann oder will aber nicht jede Werkstatt machen. Ich habe es programmiert bekommen und der Werkstattmann sagte, er habe die Aktoreinheit noch nie bei einem Sensodrive getauscht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey,

das hat eine Citroen Werkstatt in Berlin rausgefunden und angeboten.

Klingt das plausibel?

Ich habe halt dieses Jahr schon ~ 2000€ ins Auto gesteckt und jetzt gleich wieder so viel. Gibt es ne preisgünstigere Variante? Die in der Werkstatt meinen, dass es diesen Kupplungsschalter nicht gebraucht gibt, und man totales Glück haben muss, dass der dann auch passt weil das ja so ein altes Auto ist, und das bei allen Modellen immer anders wäre.

c3_werkstatt02.jpg

Vielen Dank abermals.

Sebastian

Bearbeitet von snozon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, möglich ist das und der Preis entspricht auf den Cent genau den Vorgaben von Citroen.

Günstiger geht das dennoch, sofern die Werkstatt bereit ist, mitgebrachte Teile einzubauen:

z.B. neu:

http://www.teilehaber.de/nehmerzylinder-kupplung-aktuator-id57915172.html

oder gebraucht:

http://www.ebay.de/itm/Sensodrive-Kupplungsnehmerzylinder-PEUGEOT-1007-1-6-16v-CITROEN-C2-C3-9656382080-/251548090016?pt=DE_Autoteile&hash=item3a916f3ea0

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre sicherlich nicht der erste und sicherlich nicht der letzte Kupplungsaktor, der beim Sensodrive ersetzt wird. Hat der Wagen denn jemals geruckt beim Schalten? Meiner im Pluriel hat immer mehr oder weniger fürchterlich geknarrt, aber immer korrekt gekuppelt. Ich hatte allerdings auch einen Phase II von 2006 und nicht einen der allerallerersten von 2002.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Sensodrive-Getriebe nie einen der beiden Aktoren getauscht, jedoch unzählige Male Batterien erneuert, Aktoren neu angelernt und Software aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thorsten - tausend dank für die links - ich hab mit a utoreparaturen nicht viel erfahrung, deswegen cool das du mir diese ideen gegeben hast. mal sehen was die da in der werkstatt zu sagen.

@ Gernot - er hat nie geruckt beim schalten, manchmal war er bissl träge wenn ich im zweiten ausgekullert bin und dann zum anfahren wieder in den ersten musste. da hat er manchmal bissl gepennt, bis der geschaltet hat. aber ansonsten wawr ich halt so verwirrt, dass auf einmal ohne einwirkung die karre nicht mehr wollte. und was halt neu war, war der fakt, dass die batterie lampe ständig blinkte - wie schon oben geschrieben. das is trotz neuer batterie auch nicht weggegangen. deswegen hatte ich ja gehofft, dass es nur ein software fehler ist.

@ bx-basis - ich hoff halt nicht, dass die mich über ohr hauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses zähe Einlegen des ersten Ganges ist normal beim Sensodrive. Müdes rollen im zweiten und dann lossprinten im ersten Gang ist echt nicht sein Ding.

Ob die Dich übers Ohr hauen? Ein neuer Aktor ist immer gut. Ob es aber wirklich nötig ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Ich kann die Meinung von BX-Basis aber bestätigen. Mein damaliger Werkstattmann hat genau das auch gesagt. Bei mir wurde auch nur angelernt und die fünf Jahre alte Batterie geladen. Hat so € 250,- gekostet. Vielleicht sprichst Du die Werkstatt in dieser Richtung noch einmal an. Oder Du suchst eine Werkstatt, die sich in dieser Richtung ansprechen läßt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bx-basis - ich hoff halt nicht, dass die mich über ohr hauen.

bx-basis ist ein versierter Praktiker. Ich würde mich zuerst darum kümmern, was er dir vorgeschlagen hat. Du kannst dabei vielleicht eine Menge Geld sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...