Zum Inhalt springen

Sensoren für Stopleuchte!? (Hilfe - Die Stop-Leuchte leuchtet "nicht)


SagemX1

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde,

bei meinem Xantia Activa Tct leuchtet die Stop-Leuchte "nicht", obwohl sie es meines Erachtens sollte.

Wenn das Fahrzeug sich in "Tiefstellung" befindet wird doch normalerweise der Systemdruck abgebaut und die Stop-Leuchte sollte doch dann auch eigentlich leuchten - sie geht jedoch unmittelbar nach dem Starten des Motors aus obwohl noch längst kein Druck zur Verfügung steht. Die Lampe selbst ist nicht defekt, da sie vor dem Starten leuchtet.

Auf die LHM-Füllstandsanzeige reagiert die Leuchte, da sie nach Trennen der Kontakte am LHM-Behälter ordnungsgemäß eine Fehlermeldung ausgibt.

Da mein zweiter Xantia (1,8i 16V) über die Stop-Leuchte auch eine Meldung gibt, wenn das Fahrzeug sich in Tiefstellung befindet (und kein Systemdruck zu Verfügung steht) suche ich jetzt nach dem Fehler beim Activa.

Meine bisherige Forensuche ergab leider keine Lösung.

Mir ist bekannt, das die Leuchte z.B. auf den Wasserstand, den LHM-Stand und den Motorölstand reagiert.

Sie sollte jedoch auch auf den Systemdruck reagieren.

Nach der Fehlerbeschreibung nun zu meinen Fragen:

Weiß jemand auf welche Sensoren (Alle) die Stop-Leuchte reagiert und: "Wo sitzen diese? (Der am Vorratsbehälter ist der Einzige dessen Position ich kenne).

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die Stop-Leuchte erlischt obwohl noch kein Systemdruck zur Verfügung steht?

Ich selbst tippe zunächst mal auf den Drucksensor, weiß aber nicht, wo er genau sitzt und wäre dankbar, wenn mir jemand die genaue Position nennen könnte.

Gelesen habe ich, dass er sich im Sicherheitsventil befinden soll aber leider weiß ich auch nicht genau, wo sich dieses befindet.

Ich bedanke mich vorab für jegliche Info

und verbleibe mit herzlichen Grüßen,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir das Gleiche: stopleuchte geht bei Start an, 2 s später ist sie aus. Früher hat sie definitiv laenger geleuchtet. Auch mich würde dafür der Grund interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suchfunktion des Forums läuft nicht optimal.

Es gibt die Möglichkeit über Tante Guugel zu suchen:

site:forum.andre-citroen-club.de Suchbegriff1 Suchbegriff2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoplampe leuchtet auf jeden Fall im Zusammenhang mit dem Hydraulikölstand, Systemdruck und Motoröldruck. Beim Kühlmittel (Niveau und Temperatur) bin ich mir nicht ganz sicher.

Wenn sie nach zwei Sekunden erlischt, reagiert sie auf den Motoröldruck aber offenbar nicht mehr auf den Hydraulikdruck.

Wo der Geber beim Activa sitzt weiß ich aus dem Hut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die stopleuchte in Verbindung mit der Kühlmittelleuchte funktioniert, weiß ich definitiv, gingen beide an, als einer beiden kuehlerventilatoren nicht funktionierte. Wie Tim richtig schreibt, wird wohl der Systemdruck nicht mehr erfasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn ich das richtig verstehe, ist aber der Systemdruck doch da, nur die Tiefstellung ist eingestellt (also kein Druck in der Federung). Man müsste noch die 12er am Druckregler öffnen (also 1/2 Umdrehung), dann sollte auch die STOP-Lampe leuchten.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckspeicher tauschen, dürfte leer sein. Hatte Jelle mal, immer nach dem Starten war STOP so gut wie sofort aus. Hinterher merkte er, dass der Druckspeicher total leer war. War ein 2.0i 16V Activa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs kann sein! Dann ist der Speicher immer voll Öl und es wird sofort druck aufgebaut. Da müsste der Regler aber klackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Druckspeicher wurde vor 8 Wochen von Dietmar Grueneburg getauscht und auf korrekten Druck gebracht, sowie die anderen Kullern auch. trotzdem: STOP Leuchte nach 2 - 3 s aus.

Und klackern hoere ich nur noch ganz selten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, ....

trotz "Tiefstellung" soll Druck auf dem System sein!?

Bei mir ist dann aber definitiv kein Bremsdruck vorhanden und, wie bereits erwähnt, verhält es sich bei meinem 1800er anders: Da leuchtet die Stop-Lampe etwa so lange, bis auch Bremsdruck da ist.

Ich werde aber zwecks Überprüfung den Druck aus dem Speicher mal ablassen und die Lampe beobachten.

Ich danke schon einmal für die Antworten, hoffe aber weiterhin, dass mir jemand die Position des Druckfühlers nennen kann.

Nochmal Gruß,

Jörg

Bearbeitet von SagemX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal zur Vervollständigung (habe gerade die Funktionen noch mal durchgeprüft):

1. Zieht man die Kontakte am Vorratsbehälter ab, so bleibt die Stop-Leuchte aus. Erst, wenn man die Kontakte brückt leuchtet sie. Es handelt sich also offensichtlich um einen Durchgangsschalter.

Grundsätzlich funktioniert die Lampe also.

2. Ich habe den Systemdruck am Speicher abgelassen. Es hat auch deutlich gezischt, woraus ich schließe, dass Druck vorhanden war. Es funktioniert ja eigentlich auch alles.

Allerdings leuchtet die Stopp-Leuchte auch ohne Druck nicht!

Deshalb habe ich den Druckfühler in Verdacht und muss diesen jetzt lokalisieren. Hilfe nach wie vor erbeten.

Ich gehe davon aus, dass es sich auch bei dem Druckfühler (-schalter) um einen normalen Durchgangsschalter handelt.

Mit Dank,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist schon seltsam.

Ich sehe es genau anders herum.

Kenne es auch von meinem ehemaligen Xm so gut wie nicht, dass diese Leuchte mal an war.

Ich würde mich eher aufregen, wenn sie öfter an wäre.

Warum ?

Wenn die angeht , dann heißt dieses - hier stimmt etwas nicht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, bei meinem XM hat die Lampe auch so gut wie nie geleuchtet, vielleicht wenn er mehrere Wochen nicht benutzt wurde und dann ganz unten lag. Beim Anlassen hat die Lampe dann vielleicht 3-4 Sekunden geleuchtet und das Mäusekino hat "Warning Hydraulic Pressure" gezeigt. Ich bin immer davon ausgegangen dass das ein Zeichen dafür ist dass das System absolut in Ordnung ist. Kugeln waren alle neu inkl Hydractiv - und Druckspeicherkugeln. Rücklaufmenge am Bremsventil war auch nicht übermässig viel...

Gruss Hubert

PS, richtig lange hat die Lampe geleuchtet wenn ich das Auto auf der Bühne hatte mit Fahrstellung ganz unten und Druck abgelassen am Druckspeicher (12er Schraube).

Bearbeitet von hubsi336
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druckschalter müßte zwischen Faß und linkem Vorderrad sitzen.

post-6692-14484771395488_thumb.jpg

Bei den ganzen Beschreibungen oben komme ich durcheinander.

Test:

Laß den Wagen mal ganz runter, und in der untersten Stellung dann noch am besten mit offener Tür 2-3 Minuten laufen lassen.

Da ist dieSTOP Lampe aus. (Hauptspeicher: nix machen, Druck ´drauf lassen.)

Nun den Hebel auf Fahr- oder Höchste Stellung und natürlich Motor immer laufen lassen.

jetzt sollte es einige Sekunden dauern bis die STOP Lampe an geht.

Dann dauert es ´ne Zeitlang bis der Wagen sich versucht anzuheben und dann geht die STOP Lampe aus (rund 70 bar da)

Nun hebt sich der Wagen in Position.

Der Druckschalter ist irgendwie unabhängig von dem Druckspeicher!

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sagt beide: "So gut wie nie", das ist aber nicht gar nicht. Ich würde auch herausfinden wollen, ob mein Warnschalter funktioniert.

Und wenn er die Druckentlastungsschraube geöffnet hat und die Warnlampe geht dann nach zwei Sekunden Motorlauf schon wieder aus, stimmt etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es prima wenn die Lampe nicht leuchte. Soll sie ja auch nicht!

Aber wenn kein Druck auf dem System (insbesondere: kein Bremsdruck) ist hat sie nun mal zu leuchten - dafür ist sie schließlich da!

Und bei mir leuchtet sie nicht, wenn kein Druck da ist.

Folglich funktioniert die Kontrollleuchte nicht richtig.

Es wäre ziemlich peinlich (und auch gefährlich), wenn der Druck bei voller Fahrt abfällt und die Warnleuchte dies nicht meldet.

Und genau dies würde auch eintreten, wenn sie auch im Stand ein druckloses System nicht meldet.

Also lasst Euch bitte nicht verwirren (das ist bestimmt nicht meine Absicht) aber das verdammte Ding hat einfach zu leuchten, wenn ich den Druck ablasse!

Deshalb meinen herzlichen Dank an Fred.

Ich werde mich morgen mal auf die Suche begeben und den Schalter durch prüfen.

Gruß,

Jörg

Bearbeitet von SagemX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh ......

Offensichtlich wurde dieses Thema doch schon mal hier im Forum diskutiert.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?141015-Keine-Anzeige-quot-Stop-Hydraulikdruck-quot-im-XM-Y4

Nichts für ungut: Ich Danke auf jeden Fall für die Positionsangabe in Sachen Drucksensor, denn dieser war im genannten Fall wohl doch der Übeltäter.

Also dann mal: Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du die Leuchte sehen möchtest, dann mußt du nach "Druck ablassen" aber noch etliche male das Bremspedal drücken.

Das Sicherheitsventil ist ist so aufgebaut, dass die Bremse als letztes den Druck verliert, bzw. als erstes versorgt wird.

Das "nichtleuchten" deiner Warnleuchte ist also nur ein Zeichen, dass die Speicher, etc.pp in deinem Wagen in sehr gutem Zustand sind.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich durch häufiges Bremsen den Druck abbauen muss war mir bekannt.

Ich habe inzwischen weitere Ursachenforschung betrieben und musste feststellen, dass die Lampe auch nicht leuchtet, wenn ich den Kontakt des Steckers direkt gegen Masse lege.

Dies wiederum deutet auf eine unterbrochene Verbindung zur Kontrollleuchte hin. Möglicherweise ein Kabelbruch.

Innerhalb des Kombiinstrumentes, also vom Sammelstecker bis zu Kontrollleuchte sind die Leitungen in Ordnung.

Bleibt also eine Unterbrechung auf dem Weg vom Druckschalter bis zum Kombiinstrument.

Ich befürchte schon, dass ich mir das Kabel beschädigt habe als ich das Armaturenbrett zwecks "Wärmetauscher-Tausch" ausgebaut hatte und bei der wilden und chaotischen Fummelei irgendetwas abgeklemmt habe.

Für heute mache ich erst mal Schluß.

Morgen werde ich ein direktes Kabel ziehen und die Funktion prüfen.

Erneuten Dank für alle Hinweise.

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUFLÖSUNG!!!!! und WARNUNG!!!!!

Zunächst erst mal den wichtigen Hinweis: WENN DIE STOP-LEUCHTE SOFORT NACH MOTORSTART AUSGEHT SOLLTEN DIE ALARMGLOCKEN LÄUTEN!!!!!!!!!!!

Es ist nicht richtig, dass es grundsätzlich ein gutes Zeichen ist, wenn die Stop-Leuchte unmittelbar nach Motorstart erlischt. Dies allein beweist nicht, dass das Hydrauliksystem vollkommen in Takt ist.

Nach langem Suchen - ich hatte ja den Druckschalter des Sicherheitsventil in Verdacht, habe ich die Ursache nun gefunden.

Der Druckschalter selbst funktionierte, da er, wenn das Hydrauliksystem drucklos war Durchgang gegen Masse hatte.

Andererseits hätte die Stop-Leuchte zusammen mit der Bremswarnlampe leuchten müssen, wenn man den Steckerkontakt des Druckschalters gegen Masse hält (bei Zündung und Motor an).

Dies tat sie jedoch nicht.

Somit lag der Verdacht nahe, dass das Kabel vom Druckschalter keinen Durchgang bis zur Kontrollleuchte hatte.

Sei es nun ein Kabelbruch oder auch ein oxydierter Steckkontakt irgendwo auf dem Weg zur Kontrolllampe.

Den tatsächlichen Punkt, wo das Kabel unterbrochen ist konnte ich nicht lokalisieren, da es unmöglich war an den Knotenpunkt vom Druckschalterstecker in den ersten Kabelstrang zu kommen. (Hierzu hätte ich den ganzen Motorraum ausräumen müssen).

An diesem Knotenpunkten laufen die Anschlüsse der übrigen Warnsensoren mit dem Druckfühler zusammen. Einer kommt vom Kühlwasserbehälter (Durchgangsschalter). Alles läuft im Bereich des Kreuzgelenkes der Lenkung vor der Spritzwand zusammen.

(Beim TcT keine Chance dort ohne größere Demontagen dranzukommen).

Die Verbindung zum Kabelbaum, der ins Fahrzeuginnere führt befindet sich im Motorraum unterhalb des linken Scheinwerfers.

Der Kabelstrang zwischen Druckfühler und dieser Verbindung verläuft unter dem LHM-Vorratsbehälter, unter dem Motorsicherungskasten und unter dem Batteriekasten.

Diesen Kabelstrang habe ich bis fast zum Anschluss des Druckschalters geöffnet ohne die fehlerhafte Stelle zu finden.

Zur Lösung des Problems habe ich nun ein Zusatzkabel vom Druckfühler (neuer Anschluss mit Stecker) bis unmittelbar vor den Sammelstecker unter dem Scheinwerfer verlegt und hier wieder auf das Kabel zur Kontrollleuchte gelegt. Dies allerdings ohne das Ursprungskabel zu trennen, da hier ja möglicherweise noch andere Sensoren in Reihe dranhängen. (Der Originalstecker des Drucksensors hängt nun ohne Funktion irgendwo unterm LHM-Vorratsbehälter).

Seit diesem chirurgischen Eingriff verhält sich die Stop-Leuchte wieder so, wie ich es von ihr erwarte: SIE ERLISCHT ERST, WENN GENUG DRUCK AUF DEM SYSTEM IST UND AUCH DIE BREMSE BEREITS FUNKTIONSTÜCHTIG IST!!!!!!!!

Ich halte es für sehr wichtig hier festzuhalten, dass ein frühzeitiges Erlöschen der Warnleuchte nicht bedeutet, dass die DRUCKKONTROLLE gewährleistet ist.

Bei dem hier beschriebenen Fehler hätte es KEINE WARNMELDUNG BEI DRUCKABFALL gegeben, obwohl die Warnleuchte augenscheinlich vollkommen in Ordnung war.

Man stelle sich vor es käme zu einem Druckabfall bei Autobahntempo! Es wäre keine Warnung erfolgt!

Ich hoffe hier nicht allzu sehr genervt zu haben, möchte aber dennoch alle diejenigen eindringlich warnen, die glauben, dass ein schnelles Erlöschen der Stop-Leuchte auf ein gesundes Hydrauliksystem hinweist. Dies ist definitiv nicht immer der Fall.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich vermute, dass dieser Fehler bereits ab Werk vorhanden war, da es keinen Grund gibt, warum die Verbindung im Betrieb des Fahrzeugs beschädigt worden sein sollte. Es handelt sich nicht um mechanisch beanspruchte Teile und ich gehe wirklich davon aus, dass die Warnleuchte meines Xantias noch nie richtig funktionierte. Es gab nur keinen Anlass misstrauisch zu werden, da ja offensichtlich alles funktionierte.

Ich danke für jeden erhaltenen Hinweis, die freundliche Unterstützung

und verbleibe mit herzlichen Grüßen,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragende Auflösung. Gratulation zum gefundenen Fehler!

Ist ja Wahnsinn, daß der wichtigste Sicherheitsaspekt nicht abgefragt wurde und man sich in trügerische Sicherheit wähnte.

Vielen Dank!

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hoffe hier nicht allzu sehr genervt zu haben ...

Jörg

Hast Du keineswegs! Habe das alles mit Interesse gelesen. Auch wenn ich mir den Fehler im Kabelbaum nicht so recht vorstellen kann, habe ich mal wieder was gelernt, danke!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...