Zum Inhalt springen

C1 Vergleichstest AMS


Empfohlene Beiträge

JackPhantomBlack

Hallo,

habe gerade mal in der AMS geblättert, da gibt es einen Vergleichstest C1, Hundai und noch zwei andere. Der C1 hat als einziger das Faltdach. und schön bemängeln die Damen und Herren Journalisten die beim C1 10 cm geringere Kopffreiheit.

Ich glaub' s nicht.

Eigentlich lese ich keine Testberichte mehr. War halt neugierig in Bezug auf C1. Kehre daher umgehend zur bewährten ignorieren -Taktik zurück.

Gruß Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 cm? Faltet das nach innen? 10 mm, oder? Ich überfliege die AMS immer nur morgens auf dem Klo zur Stuhlverflüssigung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sind wohl fast 10 cm.

Dafür hat der Panda den mit Abstand längsten Bremsweg auf unterschiedlichem Fahrbahnbelag.

innenhhenujix.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich war online in einem Vergleichstest zu lesen, dass der C1 unschöne Dichtungswürste im Motorraum hat...

Irgendetwas muss doch zu bemängeln sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde auch bemängelt, dass der C1 nur 2 Jahre Garantie hat und der Peugeot 5 Jahre. da die Autos aus der gleichen Produktion kommen, kann schlechtere Qualität des C1 nicht der Grund sein. Ich finds richtig: Der Kunde hat die Wahl. Und Garantie verlängern kann man bei jedem Citroën.

5 Jahre ohne Nachdenken ist jedoch immer das bessere Argument für eine Kaufentscheidung. Und PSA kann es egal sein ob sie den C1 oder den 108 verkaufen.

Ansonsten ist es das alte Lied von der Bevorzugung bestimmter deutscher Marken, die mit V anfangen und W aufhören. Immerhin scheint die ADAC wieder lesenswerter zu sein, da objektiver. Zumindest in der aktuellen Ausgabe. Und was auffällt: keine Autowerbung drin. Na bitte, da haben wir doch den Grund des Übels beseitigt. Die Hersteller meiden den ADAC und der ADAC kann endlich wieder schreiben, was Fakt ist.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JackPhantomBlack

Gernot:

Ein Faltdach kostet nunmal Kopffreiheit, ebenso wie ein Glasdach oder auch ein Schiebedach. Probier es mal aus, die Händler haben beide rumstehen. Die Innenhöhe des C1 ohne Faltdach konnte ich im Konfi nicht finden, vielleicht sind es auch nur 7 oder 8 cm. Der Punkt ist, das hier mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Wobei die Frage, wie gut oder schlecht die Sitzhöhenverstellung ist, eigentlich wichtiger ist als die gemessene Höhe.

BX-Hempel:

Nun ja, beim Blick auf das Titelblatt hatte ich für einen kurzem Moment des Gedanken, das könnte vielleicht ein objektiver Test sein, ohne Premium und ohne VW. Nach Kurzem Blick auf die Fotos und die Tabelle mit der Innenraumhöhe direkt wieder zugemacht. lohnt sich nicht, den Quatsch zu lesen.

Und Motorwelt? Da weis ich, wieviele Treppen- und Badewannen -Lift-Firmen es gibt. Von Autos hab ich da nicht viel gesehen.

Gruß Jack

Bearbeitet von JackPhantomBlack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sind wohl fast 10 cm.

Dafür hat der Panda den mit Abstand längsten Bremsweg auf unterschiedlichem Fahrbahnbelag.

innenhhenujix.jpg

Es ist natürlich eine Differenz von 10 MILLIMETERN! Steht sogar da!

... und wenn es cm wären, würden die alle als hochkant aufgestellte Busse rumfahren, denn 1020 cm wären mehr als 10 Meter Innenhöhe!

Gesendet von ungerwääs :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

850mm zu 940 mm sind bei mir aber 90 mm und dementsprechend 9 cm.

Ist mir aber auch egal. Ich hatte den Ausschnitt nur gepostet, weil jemand gefragt hatte ob es wirklich 10 cm wären.

Werde es mir beim nächsten Mal verkneifen.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Test heute morgen auf dem Klo auch noch einmal gelesen. Hinten 10 cm weniger als die anderen. Hat aber nichts mit dem Faltdach zu tun. Vielleicht ist ja auch die Rückbank höher, damit die Kurzen nicht dauernd kotzen, weil sie nicht herausschauen können. Ich würde in einem C1 nicht den mondänen Platz hinten suchen. Das ist einfach nur Blödsinn.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loidde, ihr müßt barmherzig sein mit "Journalisten", die nicht wissen, was sie tun- selbst dann, wenn sie MEinen, genau zu wissen was sie tun... Dass dieses armselige und seitenschwindsüchtige Schundblättchen immer noch von seinem Namen sowie interessanten und über JAhrzehnte aktuellen (Test-) Berichte lebt, ist allerdings unwürdig- dann lieber doch den Buschs und Leyrers und Beckers oder Westrups zu Ehren eingehen...

Ich lese sowas nicht (mehr) und kann über die "Tester" und ihr Geschwurbel nur müde lächeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern den neuen C1 zum ersten Mal beim Freundlichen gesehen. Für ein Kleinwagen im Billigsegment richtig gut, ein deutlicher Fortschritt zum Vorgänger. Der krasse Playmobil-Charakter der alten Mittelkonsole ist weg, dafür mehr Farbe im Innenraum. Das poppige Faltdach würde ich mir allerdings sparen, hatte noch nie Vertrauen in die Dinger.

Überhaupt war ich recht angetan von den aktuellen Citronen, die Innenräume sehen sehr hochwertig aus, also da kamen die Toyotas vom benachbarten Händler oder gar Skodas nicht ansatzweise ran. Schade, dass sich die Qualitäten noch nicht rumgesprochen haben, gerade die C3 und C4s dürfte man ruhig öfter sehen.

Einen Tag vorher beim Skoda-Händler kurz in einen CItigo reingeschaut. Wer kauft diese Kiste? Mit den alten Drillingen konnte man den vielleicht noch vergleichen, aber jetzt ist der Unterschied extrem krass, dazu war das Ding auch noch mit 2 Türen weniger und ohne Faltdach einen Tausender teurer. Kleinwagen können sie einfach nicht bei KdF, schon der Kindersarg-Polo war im Vergleich zum 205er ein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, aber nicht für lau ...

Habe mal bei Citropol (Belgien) nachgefragt, was eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre ungefähr kostet? 500 Euro

Schätze die kann man bei einem Wiederverkauf nach 4 Jahren wieder reinholen. Glaube aber, das ich die nicht brauchen werde. Das Auto wird immer besser und sparsamer, je länger ich damit fahre.

"Kindersargpolo" der Begriff passt, denn das Modell war außerdem mindestens so traurig wie ein Kindersarg. Traurig auch, was sich die Deutschen immer hässliche Autos kaufen, wie warme Semmeln.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kauft, was man kennt- gnaz einfaches psychlogisches Schema- ist das bei Euch anders?! Fahrschulen fuhren übrigens (warum?) schon seit meiner Bewußtseinsbildung zu fast 95% VW. So durfte auch ich meinen Führerschein auf Glof I GLS (!!) machen. Silbern, und die Kupplung habe ich in Wtal gern und oft (Wissentlich) malträtiert. Mein erstes Auto war dann ein bx rd -welch Offenbarung! Wie Dieselautos AUCH laufen (rennen) konnten...- dabei sparsam und Drehmoment-ja, damals sprach sich das noch herum, dass man in FRankreich Auots bauen kann- das war zu bx/205 Startzeiten... Und die durften sogar noch Tests gewinnen- war aber immer scohn schwerig- Opa P und Gewöhnung der "tester" haben wohl auch damals schoon gepunktet. UNd übrigens: Den Prollo-Steilheck fand ich (als letzen und einizgen KdF) echt schick, weil anders. Der 205 war chic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Traurig auch, was sich die Deutschen immer hässliche Autos kaufen, wie warme Semmeln.

Das verwechselst Du.

Nein, die Deutschen kaufen sich nicht hässliche Autos.

Sie kaufen sich vielleicht in der Mehrzahl Autos, die Du persönlich hässlich findest.

Das ist was ganz anderes, denn die meisten werden mit ihrer Wahl zufrieden sein und ihr Auto keineswegs hässlich finden.

Du könntest daraus lernen, dass Du einen seltenen Geschmack hast, zumindest einen Minderheitengeschmack.

Ich für meinen Teil weiß das von mir.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig auch, was sich die Deutschen immer hässliche Autos kaufen, wie warme Semmeln.

Na ja, schön und zuverlässig gibt es ja auch nicht so oft. Zumindest nicht bei Citroen.

Mir z.B. ist Zuverlässigkeit weitaus wichtiger.

Bearbeitet von *Peter*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So durfte auch ich meinen Führerschein auf Glof I GLS (!!) machen. Silbern, und die Kupplung habe ich in Wtal gern und oft (Wissentlich) malträtiert.

Sorry, aber wer tut denn so etwas? Dass mir eine Marke unsympathisch ist, ist ja ok. Aber solch ein Tun erinnert mich an Menschen, die anderen aus Wut oder Neid die Fahrzeuge zerkratzen. Zutiefst primitiv eben.

Mein erstes Auto war dann ein bx rd -welch Offenbarung! Wie Dieselautos AUCH laufen (rennen) konnten...- dabei sparsam und Drehmoment

Das konnte ein Golf 1 TD auch. Teilweise sogar deutlich besser. Oder vergleichst du hier einen Benziner mit einem Diesel?

Der 205 war chic.

Ja, das war er. Bin 6 Jahre lang einen 205 GTI gefahren. Ein tolles und zuverlässiges Auto.

Nein, ich bin kein VW-Fan. Ich bin jeweils der Fan von dem Fahrzeug, welches ich gerade besitze.

Ein solches VW-Bashing wie in diesem Forum hier, kenne ich allerdings aus keinem anderen Forum.

Immer, wenn etwas bei VW nicht funktioniert, muss es als Vergleich her halten, weil die eigene Marke es ja soviel besser kann.

Wenn man besser werden will, sollte man sich aber nicht an Schlechterem orientieren.

Mein Picasso hat mir jedenfalls gezeigt, daß es bis nach Oben für Citroen noch viel zu tun gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#14: Muss mich korrigieren: Die Garantieverlängerung ist abhängig von der zu erwartenden Fahrleistung. Bei 15.000 km im Jahr würde sie verlängert auf 5 Jahre rund 700 Euro kosten.

Verlängert auf 8 Jahre also ganze 6 Jahre zusätzliche Garantie kosten rund 1.500 Euro.

Wenn man bedenkt, dass man mit einem Fensterheber schon mit 400 Euro dabei ist, mit einem Steuergerät mit 1.000 und ein Wiederverkauf verbessert wird, ist das eine Überlegung wert.

Besonders die insgesamt 8 jährige Garantie ist interessant.

8 Jahre Garantie bei Citroën? Ja tatsächlich, weiss nur wieder keiner und alle denken 7 Jahre bei Hündai wäre nicht zu toppen.

Peter: muss man denn hier alles ständig wiederholen? Nimm doch einfach die Fakten zur Kenntnis, wenn du auch noch den damaligen BX mit den damaligen VW vergleichen willst:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?128502-30-Jahre-Citro%EBn-BX-30-Jahre-Vorsprung-Zur-Feier-die-30-sch%F6nsten-Tests

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe BX-Hempel gerne mal Recht:

... Das konnte ein Golf 1 TD auch. Teilweise sogar deutlich besser...

Peter, Du irrst gewaltig. Golf 1 D gegen 205 D, oder auch TD gegen BX D, das waren verschiedene Welten. Die damaligen VW-Diesel waren den PSA-XUDs total unterlegen.

Dass die Dinger trotzdem verkauft wurden und heute sogar der Golf D als techn. Vorreiter des Dieselzeitalters gefeiert wird, das muss man unter Legendenbildung abhaken. Es ist ja auch schon lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#14:

8 Jahre Garantie bei Citroën? Ja tatsächlich, weiss nur wieder keiner und alle denken 7 Jahre bei Hündai wäre nicht zu toppen.

Hyundai bietet lediglich 5 Jahre Garantie. 7 Jahre gibt es bei Kia. Bei beiden kostet die Garantie aber nichts extra.

Peter: muss man denn hier alles ständig wiederholen? Nimm doch einfach die Fakten zur Kenntnis, wenn du auch noch den damaligen BX mit den damaligen VW vergleichen willst

Die Fakten sind doch, daß es um einen 1er Golf ging. Als es den mit Turbodiesel gab, gab es keinen BX mit Turbodiesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin kein VW-Fan. Ich bin jeweils der Fan von dem Fahrzeug, welches ich gerade besitze.

Ein solches VW-Bashing wie in diesem Forum hier, kenne ich allerdings aus keinem anderen Forum.

Immer, wenn etwas bei VW nicht funktioniert, muss es als Vergleich her halten, weil die eigene Marke es ja soviel besser kann.

Wenn man besser werden will, sollte man sich aber nicht an Schlechterem orientieren.

Mein Picasso hat mir jedenfalls gezeigt, daß es bis nach Oben für Citroen noch viel zu tun gibt.

Du wirkst auf mich wie ein enttäuschter Liebhaber, der seinen Schmerz nicht überwinden kann und so über Jahre hinaus ein Markenforum mit Erfahrungen zu einem einzelnen Modell beglückt. Zudem schliesst Du von einer Einzelerfahrung mit einem Modell auf die Qualität der gesamten Modellpalette von Citroën und verknüpfst Deine Erfahrungen mit dem C3 Picasso mit dem zur Zeit in der Markteinführung befindlichen C1. Das ist offensichtlich der Versuch Citroën schlecht zu schreiben.

Wenn Du mit einem Asia-Import zufrieden bist, dann ist das für Dich sicherlich eine schöne Erfahrung. Für mich ist das jedoch eine völlig uninteressante Information.

Deine Probleme mit Deinem ehemaligen C3 Picasso sind ebenfalls nach der gefühlt 476gsten Wiederholung weder originell noch in irgendeiner Weise interessant oder repräsentativ für den C3 Picasso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...