Zum Inhalt springen

Dauertest C4 Cactus


Empfohlene Beiträge

Vulcan

du bist immer soo freundlich ;-)

aber recht hast du !

die Konstruktion und Ausfühung der Hintersitzbank gibt die Schulnote 6.

setzen,nochmal ran,wiederholen

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vulcan übertreibt maßlos und hat nicht recht. Wenn ich im Cactus bequem sitzen kann, dann Kinder mit Sicherheit. Aber da die Eltern heute demonstrativ zeigen müssen, wie sehr sie ihre verkorksten Kinder lieben, werden sie ja auch meistens mit Quatschkai oder X5 zum Kindergarten, zur Reitstunde, zum Klavierunterricht.... kutschiert. Das sind auch meistens keine Fahrten, für die der langstreckentaugliche Reisekomfort geboten werden muss.

Und wer öfter mit 4 oder 5 Personen längere Reisen machen will, oder öfter was zu transportieren hat, muss sich auch keinen Cactus kaufen. Für den hat Citroën noch andere schöne Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Rückbank auch nicht des Autos würdig- da hätte minestens der alte Twingo zitiert werden können- oder noch besser:der Ur-Panda... So jedenfalls sitzt es sich schlecht, packt sich schlecht und fühlt sich nicht vertrauenswürdig an. Ist einfach fimpschig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, und ob der Vulcan Recht hat! Stell Dir mal vor, ich habe sogar Kinder die gerne über die hohe Gürtelline zum Fenster hinaus schauen und sich auch auf den hinteren Plätzen an bequemen Sitzen und an einer Mittelarmlehne erfreuen würden. Und wenn Papachen mal was zum Laden hat - und das hat er wie viele handwerkerfreudigen Väter oft - dann ist es doch toll, dass meine Töchter auch mitfahren dürfen und nicht per Anhalter nach Hause kommen müssen.

Ich schrieb im Übrigen nicht, dass der Cactus eine Scheisskarre ist, sondern bloß nicht geeignet für Transporte und kinderliebende Eltern…freilich ein bisschen vulcanisch überspitzter formuliert. Das allerdings alleine nur deshalb, weil das Rücksitzbankkonzept und die Variabilität für`n Arsch ist. Dass es auch familienfreundlicher geht, beweist zum Beispiel Peugeot mit dem praktischen 2008. Und von wegen “Citroën hat noch andere schöne Modelle“: Der C5 Tourer und der C4 Picasson ist für mache Papis zu teuer, eine Schrankwand wie der Berlingo ist für den Egoarbeitsweg too much und ein oller C4…nun ja, ist irgendetwas außer ein Citroën. Dann kann ich ja gleich zur Konkurrenz gehen. 4-5 Personen könnte man platztechnisch locker mit dem Cactus transportieren, nur haben`s die hinteren Passagiere nicht citroënwürdig bequem, sondern müssen sich mit dem Komfortniveau eines Golf III begnügen. Der originelle Cactus wär`s, aber leider nicht so. Das ist nicht nur meine Wahrnehmung, sondern die von vielen (darfst ruhig mal in markenneutralen Foren stöbern). Im Endeffekt kostet dieser Rücksitzbankquatsch einige 1000 Kunden…

Du nennst doch auch ein BX Dein Eigen, nich`? Setz Dich mal in die 2. Reihe und staune…:)

Herr von und zu Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er ist angekommen!

d83f01407997141.jpg

ich hab mir die Rückbanksituation angesehen.

die Bank unten ist ein PU-Schaum,der direkt auf das Blech geklipst ist.

die Lehne legt sich darauf beim Umklappen.

und hängt dann da "schäps",wie der Badener sagt,schräg drauf.

die Gurtbefestigungen klemmt es ja auch noch dazwischen(kann man nicht versenken).

für mich ist das halbfertig.

nettes Auto.

für mich und meinen Sohn hat sich das aber erledigt.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die halbherzige Rücksitzbank haben wir doch bei meinen Probefahrt-Ausführungen schon sehr ausgiebig besprochen. Wir müssen sie (vorerst) hinnehmen :-( Aber vielleicht denken die Konstruktöööööre nochmals richtig nach und ändern das bald.

Gibt es eigentlich direkt bei Citroen eine "Kummer-Hotline" in der mann/frau diesen Rückbank-Murx kundtun kann in der Hoffnung dass es auch wirklich dort ankommt wo´s Änderungen bewirken könnte ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

PU kann hart oder weich sein. Im AX etwa sitzt man ja auch nur auf Schaumgummi, über das ein Stöffchen gespannt wurde, in anderen Autos auch. Also, ist es weich oder ein dauerhartes Felsimitat? Letzteres würde mich doch etwas wundern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elmar,der Schaum ist für mich nicht zu kritisieren.

ich finde man sitzt gut.

nicht zu weich und nicht zu hart.

ein Kummerkasten wäre es echt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch eine getrennt klappbare Rücksitzbank in Aussicht gestellt worden...

Ich sehe allerdings nach wie vor den Cactus nicht als Familientransporter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es soll auch kein wirklicher Familientransporter sein. Dazu ist für Kinderwagen & Co die Ladekante definitiv zu hoch.

Habe nun eben ein @ via der Cit-homepage an Cit-Österreich geschickt in dem ich erkläre welche Fehlkonstruktion die Rücksitzbank geworden ist. Bin mal gespannt was da zurück kommt. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cactus ist wohl primär für Singles, Paare oder für Familien als 2. Wagen gedacht, wenn die Kinder aus dem Kinderwagenalter raus sind. Ich verstehe die Meckerei hier nicht so recht. Als einziges Auto ist ein Auto, egal welches, in der Größe eines Cactus einfach zu klein, dann ist aber eben auch ein normaler C4 oder anderes aus der Golf-Klasse zu klein. Ich würde nie auf die Idee kommen den Anspruch eines Familienautos mit Platz für Kinderwagen usw. an so ein Auto zu stellen.

Wenn einem die größeren Citroens zu teuer sind muss man sich halt nach günstigeren Autos (im Extremfall Dacia, groß und billig) oder nach Gebrauchten umschauen. Ein kleineres Auto ins Visier zu nehmen und sich dann über unzureichende Größe und Variabilität beschweren ist doch etwas fragwürdig...

Warum der Cactus nicht als Kindertransporter geeignet sein soll erschließt sich mir nicht. Als Nachfolger eines GS/A Kombis wurde bei uns 1996 ein AX 1.0 in Sparausstattung angeschafft (auch mit nicht geteilt klappbarer Lehne und Stufe im Ladeboden), Kinderwagen war zu dem Zeitpunkt nicht mehr nötig. Der AX hat uns als Zweitwagen neben CX, XM und C5 über 11 Jahre begleitet. Dabei wurden damit regelmäßig 3-4 Kinder kutschiert, später erste Fahrerfahrung darin gesammelt und sogar erste eigene Urlaube mit 2-3 Leuten+Gepäck im Auto war möglich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein C4 Cactus das alles besser kann als ein alter AX. Der Platz und Sitzkomfort wird im Cactus hinten sicherlich auch besser sein.

Wenn man in einem kompakteren Auto was größeres transportieren will klappt man doch auch eh meistens beide Seiten um. Meine Erfahrung mit geteilt klappbaren Lehnen ist übrigens, dass diese immer genau falschrum geteilt sind wie ich es grade brauchen würde. Und mit einer Stufe im Ladeboden kann man auch Leben! Klar ist ein flacher Ladeboden besser, das konnte unser alter C3 deutlich besser als der neue C4, der eben auch eine Stufe im Ladeboden und eine Schräge Auflagefläche bei umgeklappter Rückbank hat, aber damit kann man sich schon arrangieren. Wir transportieren häufig viel im Auto, ich hätte also allen Grund mich da über den C4 aufzuregen, aber so schlimm ist es halt einfach nicht. Es ist doof so what, aber wenn man sonst keine Probleme hat...davon ne Kaufentscheidung abhängig machen halte ich für falsch.

Außerdem weiß man doch vorher ob man viel zu transportieren hat und richtet sich entsprechend darauf ein. Zwecks Ladungssicherung ist ein komplettes umlegen auch besser, dann kann man die Verriegelungen als Zurrösen für Spanngurte nutzen.

Also so ein tolles Auto wie den Cactus auf Grund einer Rücksitzbankkonstruktion derartig schlecht zu reden, finde ich arg schade. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich kaufentscheidend sein soll, dass die Bank nicht geteilt klappbar ist. Dafür hat das Auto doch so viele andere Vorzüge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer redet denn hier den Cactus schlecht?!

Ich habe ausführlich über den Cactus berichtet und mein Fazit viel äußerst positiv aus, bis auf das Crux mit der Rücksitzbank, was bei so einem Auto durchaus Kaufentscheiden sein kann. Ob jetzt ein AX, 2 CV oder Käfer anno Dazumal Kinder transportieren konnte oder nicht, ist irrelevant. Heute ist die Konkurrenz stärker und es muss um jeden Kunden gebuhlt werden. Und dann verschenkt man mit so einer undurchdachten Konstruktion Käufer. Ist natürlich toll für diejenigen, die das nicht stört. Ein DS4-Fahrer stört das wohl auch nicht. Aber alle andren hätten hier ein tolles Fahrzeug, welches aufgrund mangelnder Variabilität nicht ins Schema passt. Dabei hätte der Cactus durchaus genügend Platz, auch für einen großen Kinderwagen im Kofferraum. Hier hat Citroën (wiedereinmal) eine Chance verpasst…

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...