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Tausch Hydractivekugeln im C5 I, wat ne Konstruktion


ACCM arnekurt

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Zuerst einmal......, den Ingeneur sollte man als Federkugel verwenden, der dass entwickelt hat......

Hinten war kein Problem. Große Zange und los, und dann nach vorne.

Lösen ging ganz gut, dann die 3 Schrauben gelöst, wo die Kugel verschraubt ist, etwas hoch gedrückt mit einer Stange und die alte Kugel raus. Mit etwas Geschick geht dass ganz gut.

Nur, die neue Kugel ist etwas größer. Die passt nicht durch das Loch in der durch. Toll, was nun.

Also habe ich den Auspuff von der Halteplatte gelöst, diese ausgebaut, Halterung samt Gummipuffer runter vom Auspuff, zwei Hände vom befreundeten Mechaniker geliehen, Auspuff hoch gedrückt und mit viiiieeeeel Gefühl die Kugel rein "gefingert".

Dann noch eingeschraubt, alles wieder fest und fertig. Arbeitszeit ca 1,5 Stunden, mit überlegen wie man wo wie ran kommen könnte.

Es waren übrigens noch die ersten Kugeln dort unter dem Auto montiert. Jetzt spürt man auch die Comfortkugeln erst richtig.

Greetz, Arne

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Hallo Arne

Jetzt verunsicherst Du mich etwas: Welche Hydractiv-Version hat Dein C5 I?

Ich habe auch einen, aber bei mir gehen die vorderen Kugeln VIEL besser als die hinteren, da direkt und ohne Lift zugänglich. Der Wechselvorgang geht bei mir ca. 10 Minuten und läuft folgendermaßen ab:

Motorhaube auf

Plastik weg

Kugel anlösen

Hydraulikdruck ablassen

Kugel abschrauben

Neue Kugel einschrauben

Fertig

Es ist mir irgendwie nicht mehr präsent, dass ich irgendwelche Schrauben gelöst hätte - vielleicht täuscht mich hier aber auch mein Erinnerung, ist schon eine Weile her.

Meiner ist ein 03er 2.2 HDi Break SX.

Herzlich,

Delage

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Hallo,

es geht um die Hydractivkugel unten links auf dem Fahrschemel, ist etwas tricky.

Kugel lösen, Ventilblock, an dem die Kugel angeschraubt ist, lösen (3 Schrauben M5). Nen flachen Meissel o. ä. zwischen Ventilblock und Fahrschemel schieben und den Ventilblock so leicht anheben,

dann kann man die Kugel abschrauben und auf einigen Umwegen mit leichten Armverbiegungen (a la Citroen) ans Tageslicht befördern.

Einbau der Kugel in umgekehrter Reihenfolge.

Schönes WE, Gruß, Werner

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Ah OK, danke für die Klärung, die ist entweder bei mir nicht vorhanden oder ich habe sie noch nie getauscht. Dachte, es ginge um die zwei oberen vorne. Nichts für ungut.

Herzlich,

Delage

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Hallo,

ah jetzt ja, du meintest die Radfederkullern.

Die Hydractiv von oben geht nur nach Motorausbau.

Gruß Herbert

PS: Warum gibt es da Größenunterschiede ??

Bearbeitet von ACCM HP924
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Hallo,

ah jetzt ja, du meintest die Radfederkullern.

Die Hydractiv von oben geht nur nach Motorausbau.

Gruß Herbert

PS: Warum gibt es da Größenunterschiede ??

Unterschied:

Original Citroen Kugel -> klein

Meisen Zubehör Kugel-> etwas größer

Ist mir zuerst auch nicht aufgefallen, ich habe es auch erst beim einbau gemerkt.

Greetz, Arne

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Nur, die neue Kugel ist etwas größer. Die passt nicht durch das Loch in der durch. Toll, was nun.

Greetz, Arne

Eine falsche Kugel ist nun aber wirklich nicht die Schuld der Konstrukteure.

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wie geht denn eine Hydractiv als Komfort ??

Weicher:-)

Die 2 Radkugeln werden gegen spezielle Komfort getauscht, die Hydractivkugel bleibt gleich.

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Eine falsche Kugel ist nun aber wirklich nicht die Schuld der Konstrukteure.

Die Kugel ist schon richtig, nur halt etwas größer. Aber auch mit der Originalkugel muss man echt supergelenkige Finger haben. Das Ding sitzt echt sch*****.

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ach jetzt,......

Man macht die Hydractiv größer und deklriert sie dann als Komfort.

Schon lustig, wassesallesgibt.;)

Genau...., je größer desto weicher. ;)

Nee, ist der normalr Druck drin.

Es würde ja eh keinen Sinn machen, Hydractivekugeln als Comfortkugeln zu verbauen.

Radkugeln sind schon sinnig beim C5 i als CK.

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Er meint bestimmt 2 Radkugeln vorne und 2 hinten = 4 gesamt.

Und die Hydractivkugeln hat er vergessen.

Bearbeitet von Mr.Yellow
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Genauer um die Hydractiv3+ Kugeln (weil die Schlaumeier bei Citroen beim C5 nur noch anhand des "+" in der Bezeichnung zwischen Hydropneumatik und Hydractiv im bisherigen Sinn unterschieden haben).

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