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Klemme 15 ?


lupus2

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Klemme 15 ?

Wer weiss, wo am C5 im Motorraum diese "Klemme 15" zu finden ist,

da ich einen Marderschreck anschliessen möchte und dieser soll nur bei ausgeschalteter Zündung aktiv sein.

danke für Hinweise

-Lupus

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Gast Thunderstorm Technologies

Liste der Klemmenbezeichnungen in Kfz und ihrer Bedeutung[bearbeiten]

Numerische Bezeichnungen[bearbeiten]

Zündanlage[bearbeiten]

1 - Klemme an der Zündspule. Kabel führte früher zum Unterbrecherkontakt, heute zum Zündsteuergerät

4 - Hochspannungsleitung von der Zündspule zum Zündverteiler.

4a - Zündspule I Klemme 4 (bei mehreren Zündspulen)

4b - Zündspule II Klemme 4 (bei mehreren Zündspulen)

geschaltetes Plus[bearbeiten]

15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter

15a - Ausgang am Vorwiderstand zu Zündspule und Starter

15r - Zündschloss-Radiostellung

Glühanlage[bearbeiten]

17 - Glühanlage - starten

19 - Glühanlage - vorglühen

Batterie[bearbeiten]

29 - Batterie-Plus, hinten, m. Crash-Abschaltung

29a - Batterie-Plus abgesichert, hinten, m. Crash-Abschaltung

30 - Plusleitung direkt von der Batterie

30a - Plusleitung von 2. Batterie, (Batterieumschaltgerät 12/24 V)

30b - Kl. 30, geschaltet vom Warnblinkschalter

30f - Kl. 30, Abschaltung bei schwacher Batterie

30g - geschaltete Plusleitung direkt von der Batterie - nicht zu verwechseln mit Klemme 15

30L - Dauerplus

30t - Kl. 30 für Transportmodus

31 - Minusleitung direkt von der Batterie oder Fahrzeugmasse

31a - Minusleitung 2. Batterie

31b - geschaltete Masse-/Minusklemme (alt: Unterbrecher)

Elektromotoren[bearbeiten]

32 - Rückleitung Elektromotor

33 - Hauptanschluss Elektromotor

33a - Endabschaltung Elektromotor

33b - Nebenschlussfeld Elektromotor

33f - für zweite kleinere Drehzahlstufe Elektromotor

33g - für dritte kleinere Drehzahlstufe Elektromotor

33h - für vierte kleinere Drehzahlstufe Elektromotor

33L - Drehrichtung links Elektromotor

33R - Drehrichtung rechts Elektromotor

Fahrtrichtungsanzeiger[bearbeiten]

Interna eines Kfz-Blinkrelais

49 - Eingang Blinkgeber

49a - Ausgang Blinkgeber

49b - Ausgang zweiter Blinkgeber

49c - Ausgang dritter Blinkgeber

Startschalter[bearbeiten]

50 - Startinformation am Starter

50A - Startinformation an Batterieumschalter 12/24V

Generator[bearbeiten]

51 - + Gleichrichter Generator

Scheibenwischer[bearbeiten]

Verschiedene Kfz-Relais mit eingebauten elektronischen Steuerungen und Benennung der Klemmen

53 - Wischermotor

53a - Scheibenwischer (+), Endabschaltung

53b - Scheibenwischer (Nebenschlusswicklung)

53c - Scheibenwaschpumpe

53e - Scheibenwischer (Bremswicklung)

53i - Wischermotor mit Permanentmagnet und dritter Bürste (hohe Geschwindigkeit)

Beleuchtung[bearbeiten]

54 - Bremslicht

54f - Bremslicht über (Tarn-)Lichtschalter

54g - Nebelschlussleuchte

54L - Brems-Blinkleuchte links

54R - Brems-Blinkleuchte rechts

S54 - Tarn-Bremslicht

55 - Nebelscheinwerfer

56 - Scheinwerferlicht (Eingang Umschaltrelais)

56a - Fernlicht und Kontrollleuchte

56b - Abblendlicht

56d - Lichthupe

S56 - Tarnlicht vorne

57a - Parklicht

57L - Parklicht links

57R - Parklicht rechts

58 - Begrenzungs-, Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten

58b - Schlusslichtumschaltung bei Einachsschleppern

58c - Anhängersteckvorrichtung, einadrig verlegtes und im Anhänger abgesichertes Schlusslicht

58d - Regelbare Instrumentenbeleuchtung

58e - ?

58g - Gedimmte Innenbeleuchtung

58L - Lichtschalterklemme f. linke Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar

58R - Lichtschalterklemme f. rechte Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar, Kennzeichenleuchte

S58 - Tarnlicht hinten

S58b - Leitkreuz

61 - auch D+; an der Ladekontrollleuchte

Akustische Einrichtungen[bearbeiten]

71 - Horn

Sondereinrichtungen an manchen Fahrzeugen von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

71a - Tiefton-Horn bei Folgetonhorn („ta“)

71b - Hochton-Horn bei Folgetonhorn („tü“)

72 - Rundumkennleuchte

75 - Autoradio / Zigarettenanzünder

77 - Türventilsteuerung

76 - Lautsprecher

Schalter[bearbeiten]

81 - Eingang am Schalter (Wechsler/Öffner)

81a - 1.Ausgang am Schalter (Wechsler/Öffner)

81b - 2.Ausgang am Schalter (Wechsler/Öffner)

82 - Eingang am Schalter (Schließer)

82a - Erster Ausgang am Schalter (Schließer)

82b - Zweiter Ausgang am Schalter (Schließer)

83 - Eingang am Schalter (Mehrstufenschalter)

83a - Erster Ausgang am Schalter (Mehrstufenschalter)

83b - Zweiter Ausgang am Schalter (Mehrstufenschalter)

Relais[bearbeiten]

Handelsübliches Kfz-Relais mit 30 Ampere Kontaktstrombelastbarkeit und Benennung der Klemmen

84 - Eingang Stromrelais, Antrieb/Relaiskontakt

84a - Ausgang Stromrelais, Antrieb (Rundumkennleuchte links)

84b - Ausgang Stromrelais, Relaiskontakt (Kontrollleuchte Rundumkennleuchte links)

84c - Ausgang Stromrelais, Antrieb (Rundumkennleuchte rechts u.a.)

84d - Ausgang Stromrelais, Relaiskontakt (Kontrollleuchte Rundumkennleuchte rechts u.a.)

85 - Ausgang Schaltrelais, Minus, Steuerstromkreis am Relais

85c - Einschaltsignal für Tonfolgerelais

86 - Eingang Schaltrelais, Plus, Steuerstromkreis am Relais

86s - Eingang Schaltrelais Alarmanlage

Kontakte[bearbeiten]

87 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner und Wechsler)

87a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner)

88 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)

88a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)

88b - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer, verbindet auch mit 88a)

Nichtnumerische Bezeichnungen[bearbeiten]

B+ - Batterieplus am Drehstromgenerator

B- - Batterieminus am Drehstromgenerator

C - Kontrollleuchte für Fahrtrichtungsanzeiger

C0 - Hauptanschluss für vom Blinkgeber getrennte Kontrollleuchte

C2 - zweite Kontrollleuchte (für Fahrtrichtungsanzeiger am Anhänger)

C3 - dritte Kontrollleuchte (für Fahrtrichtungsanzeiger am zweiten Anhänger)

D+ - Dynamoplus, auch Klemme 61 an der Ladekontrollleuchte

D- - Dynamominus

DF - Dynamofeld am Generatorregler (Reglerspannung)

W - Drehzahlsignal am Drehstromgenerator

L - Blinker links

R - Blinker rechts

Herstellerspezifische Klemmenbezeichnungen[bearbeiten]

ACC - Accumulator oder Accessory (Zubehör), geschaltet über Zündschlüsselstellung. Reiner Batteriebetrieb, noch vor Zündung Klemme 15

IG - Zündung (andere Bezeichnung für Klemme 15)

WW - Wisch/Wasch (zum Beispiel am Heckscheibenwischer)

INT - Intervall (Heckscheibenwischer)

R - Radio (Zündschlüsselstellung)

S - Zubehör (Radio, Gurtwarnkontrolle, etc.), geschaltet über reines Einstecken des Zündschlüssels. Reiner Batteriebetrieb, nicht sehr hoch belastbar.

ST - Starter (Anlass-Zündschlüsselstellung)

X - Zündung/Klemme15, daran angeschlossene Einrichtungen werden beim Anlassvorgang zur Entlastung des Akkus abgeschaltet

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Gast Thunderstorm Technologies

irgendwie macht das aber keinen sinn ...wird das ding noch mit einem anderen kabel auf dauerplus angeklemmt?

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Hallo Detlef - toll - so schnell geantwortet -

Die Liste beantwortet noch nicht, wo diese Klemmen sind - ich denke, im -sicherungskasten ...

-Lupus

P.S.

Na eben, die Klemme soll aber Plus nur bei Zündung-AUS liefern ...

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Gast Thunderstorm Technologies

äh ...ultraschall solltest du eigentlich nicht hören ...ausser du hast einen hund unter deinen vorfahren ...oder eine fledermaus ;)

allerdings kanns passieren das einige tiere beim fahren durchaus etwas nervös reagieren könnten ...der pudel von der dame im nerz am fußgängerüberweg z.b. der dann aus unerklärlichen gründen durchdreht ;)

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Gast Thunderstorm Technologies

klemm das ding mit einem (versteckten) schalter auf dauerplus (sicherung nicht vergessen)

ist vermutlich die einfachste lösung

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Gast Thunderstorm Technologies

klemme 15 liefert zündungsplus, deswegen meine frage ob da noch ein anderes kabel an + angeschlossen wird ...dann würde der zündungsplus als schaltstrom für ein intern öffnentes relais sinn machen

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Klemme 15 ist aber Batterie Sapnnung bei Zündung an und Null Spannung bei Zündung aus. Kann es sein, dass Klemme 15 an ein Relais gelegt wird, und den Marderschreck abschaltet, sobald die Zündung eingeschaltet wird?

Oft findet man Klemme 15 am Druckschalter der Klimaanlage. Auf jeden Fall aber an vielen Stellen im Sicherungskasten. Alle Relais, die erst bereit sind, sobald die Zündung eingeschaltet wird, haben Klemme 15 auch wenn die dann einen andere Bezeichnung hat. Das kann man aber messen.

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Gast Thunderstorm Technologies

und um deine frage wo die zu finden ist zu beantworten:

entweder am zündschloß

oder an einem schalter im innenraum der nur mit zündung funktioniert (z.b. heckscheibenheizung

oder im motorraum an der zündspule

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Die Heckscheibenheizung funktioniert nur bei laufendem Motor. Und so viele Zündspulen hat ein Diesel auch nicht. Faktisch ist es bei den Autos, deren Elektronik nahezu vollständig über ein BUS-Netz gesteuert wird, nicht mehr ganz so einfach, irgendwo mal eben Zündungsplus abzugreifen. Das muss man sich suchen, und darauf achten, dass man keinen Verbraucher anzapft, der nach dem Zuschalten des Marderschrecks, die BSI durcheinanderbringt.

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Gast Thunderstorm Technologies

deswegen mein tipp mit dem dauerplus von batterie über schalter ;)

den dann im richtigen moment ein oder auszuschalten bleibt halt ein lernprozess (sonst bleibt der marderschreck halt aus ...oder ein, je nachdem ;)

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Ich schrieb schon im Xantia Forum, er soll ein Wechselrelais zwischen schalten, dass bei Zündung die Leitung zum Marderschreck öffnet. Ganz simpel aus der Vorelektronik-Zeit. ;-)

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Hallo Leute,

also - der Hersteller schlägt selber vor, den Minuspol des Gerätes auf klemme 15 zu legen - bei Zündungsplus wären dort 12V und damit das Gerät AUS. Habe es aber einfach an die Batterie geklemmt, man hört wirklich nichts und daher kann es auch dauerhaft in Betrieb bleiben, bei 2mA Stromaufnahme. Mal gespannt, ob das was bewirkt, bin skeptisch.

Nachdem ich tagelang nach der Quelle eines ganz üblen Geruches auf dem gesamten Grunstück gesucht habe, bin ich heute beim Öffnen der Motorhaube von einem allerübelst stinkenden Vogelkadaver überrascht worden, kunstvoll zwischen Diesel-Handpumpenbalg und Zahnriemenabdeckung geklemmt. Es muss wohl mal eine Amsel gewesen sein, ich glaube nicht, dass sie selber dorthinein gekrabbelt ist. Vielmehr war es bestimmt der Marder, der hier schon länger seine Spuren hinterläßt.

Habe alles gründlich gereinigt und hinterher mit Spray behandelt und die besagte Ultraschallanlage montiert.

_Lupus

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Gast Thunderstorm Technologies

du wärst, auch wenn ich mich wiederhole, der erste mensch der ultraschall hören könnte ...d.h. wenn du nichts hörst, dann gehts ...oder halt nicht ;)

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