Zum Inhalt springen

AMI 8 Halteklammer Scheibenbremsbeläge wechseln.


Empfohlene Beiträge

Sofern es noch ein originales AMI-Getriebe ist, muss da eigentlich nix an der Verstemmung gemacht werden, das Problem hatten erst spätere 2CV-Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht bestätigen - ist mir selber an einem 76-er dyane getriebe (= ami8 getriebe) passiert ... ;-)

@ ralf, elegante lösung mit dem plastikbeutel über der offenen leitung und dem kabelbinder über den sätteln ... ;-)

wenn du die sättel drehst wird das einstellen der handbremsexcenter schwieriger - und an die muß man öfter ran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt die ganze Aktion überaus ungelegen. Für nächstes Frühjahr hatte ich eh eine Komplettsanierung bzw. Reinigung des Motorraums in Planung.

Da wären auch Sättel. Beläge und Scheiben mit dran gewesen.

Jetzt bin ich unter Zeitdruck, was immer eine denkbar schlechte Voraussetzung ist. Die Sättel sind vermutlich schon einmal revidiert und bei der Gelegenheit gedreht worden. Die Kolben sind jedenfalls sehr leichtgängig, also ist da scheinbar nix aufgequollen bzw. Kontaktkorrosion in den Nuten.

Der AMI hat übrigens erst echte 64.000 Km gelaufen, ist nahezu rostfrei und trägt in Teilen (alle nicht verschraubten Karosserieteile), sogar seinen originalen Erstlack.

Die Klammern und Revisionssätze habe ich bestellt.

Jetzt stellt sich für mich allerdings wirklich die Frage, in welcher Position baue ich die Sättel nun am sinnvollsten wieder ein? Die Meinungen gehen da ja eindeutig auseinander.

Gruß,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kolben leichtgängig sind und Du unter Zeitdruck bist hättest ja nur einen Sattel abbauen, die Klammer tauschen und wieder einbauen müssen.

Das ist schätzungsweise 1/10 der Arbeit die bei einer Revison anfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jozzo,

anbei eine kleine Gedächtnisstütze ;-)

>Brauchen tut man nicht mehr Teile - ein Profi würde allerdings beide Bremssättel überholen, mit allem was dazugehört (sofern die Klammer überhaupt verbogen ist, weil dann war ein elender Pfuscher am Werk)<

leicht verwundert, Ralf

PS: nicht böse gemeint :0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jozzo,

anbei eine kleine Gedächtnisstütze ;-)

>Brauchen tut man nicht mehr Teile - ein Profi würde allerdings beide Bremssättel überholen, mit allem was dazugehört (sofern die Klammer überhaupt verbogen ist, weil dann war ein elender Pfuscher am Werk)<

leicht verwundert, Ralf

PS: nicht böse gemeint :0)

Gilt nach wie vor, es ist schließlich nicht irgendwas sondern die Bremse!

Wenn einer jammert dass er keine Zeit hat und Urlaub fahren will....:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Verstehe ich die Fotos von dyarne richtig, dass die Handbremsbeläge bei den Nachfertigungssätteln teils außerhalb der Bremsscheiben zu liegen kommen?

So dass der Spruch von Ralf " In der D-Modell-Szene ist die Sache eher so. Die Nachfertigen kannst Du sofort unbesehen in die Tonne kloppen....." auch für diese Nachfertigung im Entenbereich gilt?

Ich bin ja schon ententeilemäßig vorgewarnt vom Tankstutzengummi, der sich in kurzer Zeit selbstzerlegte und Auspufftöpfen, die nicht passen. Nur so 2 Beispiele von vielen. Also gliedern sich die Bremssättel in die NoGo-liste nahtlos ein?

Oder habe ich das falsch verstanden? Hoffentlich,Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich die Fotos von dyarne richtig, dass die Handbremsbeläge bei den Nachfertigungssätteln teils außerhalb der Bremsscheiben zu liegen kommen?

So dass der Spruch von Ralf " In der D-Modell-Szene ist die Sache eher so. Die Nachfertigen kannst Du sofort unbesehen in die Tonne kloppen....." auch für diese Nachfertigung im Entenbereich gilt?

Ich bin ja schon ententeilemäßig vorgewarnt vom Tankstutzengummi, der sich in kurzer Zeit selbstzerlegte und Auspufftöpfen, die nicht passen. Nur so 2 Beispiele von vielen. Also gliedern sich die Bremssättel in die NoGo-liste nahtlos ein?

Oder habe ich das falsch verstanden? Hoffentlich,Uli

Ja, die liegen außerhalb.

Arne hats im 2CV Forum erklärt.

Unbekannte Herkunft, war schon jahrelang in diesem 2CV.

Gilt nicht für alle Nachbausättel.

Einige behaupten: "Man kann die Nachfertigungen sofort unbesehen in die Tonne kloppen.....", andere restaurieren ganze Autos damit.

Zum Teil ist wohl das persönliche Geschick gefragt.

Auch bei Auspufftöpfen für den 2CV gibts solche und solche.

Der 1. Topf 2CV6 von Walker zB. wird von Perfektionisten gemieden weil die Schweißnähte aussehen als hätte der AZUBI Ende der 1. Woche daran üben dürfen.

Aber sie passen.

Es gibt für alles gute, billige und zu billige Teile, nicht nur für Autos.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jozzo: "Gilt nicht für alle Nachbausättel".

Das ist beruhigend. Uli

Und noch beruhigender: Eigentlich sind Bremssättel der Ente ewig haltbar.

Revidieren immer wieder möglich - wie in guten alten Zeiten: Materialpreis für die Revision: Heiße 5 €.

Aber mehrere Stunden Arbeit.

Ist halt einfach Mode, Faulheit, Nichtkönnen oder Nichtzeithaben die die Leute zum fertigen Bremssattel greifen lassen.

Oder ein sich überschätzender Bastler bzw. Vorbesitzer hat ihn ruiniert, dann muß Ersatz her.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

http://home.arcor.de/djjulian/uli/lhmbre.jpg

Habe mir heute testweise ein Paar versiffte Scheibenbremssättel vorgeknöpft, die seit 25 oder 30 Jahren an einem Entengetriebe hingen. Normal befummle ich ja ältere Teile als diese modernen. Tatsächlich, mit Pinsel, Lampenöl, Bremsenreiniger und Proxxonbürsten bekommt man die Sättel wieder ansehnlich. Die Kolben gingen von Hand raus mit Verklemmen mit einer Zange von innen. Nutenrost nicht vorhanden, Kolben wie neu mattbraungrau. Es ist, wie man das bei LHM-teilen auch von DS kennt. Nix klemmt, Neukauf unnötig. Bin überzeugt, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe dann heute Abend die Sättel zunächst grob gereinigt. Die Arbeit wie Uli werde ich mir nicht machen, dazu fehlt mir aktuell einfach die Zeit. Außerdem bewege ich den AMI so ca. 4.000 KM je Jahr, von daher lohnt die übertriebene Putzerei an den Sätteln nicht ;-)

d3ddf1408135022.jpg

Da war übrigens auch nix korrodiert oder gammelig, letztlich komplett unnötig die ganze Aktion.

323281408134799.jpg

Immerhin sind die Sättel absolut in Ordnung, was am Ende ja auch ein gutes Gefühl ist.

Gruß,

Ralf

Bearbeitet von ACCM RGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Na, diese Bescheidenheit, Ralf. Sind doch auf die Schnelle sauberer als meine geworden. Meine Aktion war auch letzlich Unsinn, denn jetzt liegen die Sättel gereinigt rum statt speckig und ich brauche sie aktuell gar nicht. Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu #26: wenn mir das nicht mit einem Ami 8 Getriebe passiert waere, haette ich das nicht geschrieben (so bin ich immerhin an die Kiste rangekommen, weil das offensichtlich sonst keiner reparieren wollte - ging sogar ziemlich einfach, allerdings musste ich 2 mal ran bis es hielt).

zu#28: Ralf, ich denke die Frage nach dem wierum montieren ist eigentlich keine: die waren offensichtlich falschrum montiert, und Du willst ja einen Ami 8 fahren :-). Das einstellen der Handbremsbelaege mag etwas Zen-maessig sein, ist aber durchaus machbar.

Auch ich habe noch nie einen 2CV Bremssattel ersetzen muessen und habe bisher auch noch nie einen komplett ueberholt - allerdings sauebere und oele ich die Kolben immer vor dem Zurueckdruecken der Bremsbelaege.

Viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ganze unerfreuliche Aktion ist über die Bühne. Da habe ich tatsächlich hervorragende Originaldichtungen ausgebaut, gleiche Qualität wie ich sie seit mehr als 30 Jahren von den D-Modellen kenne. Die sind übrigens so gekennzeichnet, dass man Staubschutzringe und Bremskolbendichtungen nicht miteinander verwechseln kann, außer man ist komplett wahrnehmungsbeeinträchtigt.

01ab11408311088.jpg

Im nächsten Schritt habe ich die Nachfertigungsringe zunächst in LHM gebadet.

614c31408309970.jpg

Die Nachfertingen waren gefühlt identisch dem Material wie ich es von der DS kenne. Irgend etwas zwischen Lakritz- und Weingummischnecken. Hauptsache es hält, was wir dann ja in den nächsten Jahren noch sehen werden.

8bcad1408310010.jpg

Der Einbau hat natürlich entsprechend lange gedauert, ca. 2 Std.! Bei Originalen wären es vermutlich max. 15 Minuten gewesen. Klar, man kann ganze Fahrzeuge mit Nachfertigungsteilen restaurieren, man kann es aber insbesondere auch lassen!

dd76d1408310061.jpg

So, Sättel einschließlich neuer Beläge sind eingebaut. Ich habe mich übrigens für die gewohnte und verdrehte Variante enschieden. Obwohl ich "Hardcore" Original-Fetischist bin, konnte ich mich für die vollkommen schwachsinnige Original-Lösung nicht erweichen.

7c9351408310109.jpg

Zusammenbau und entlüften haben prima geklappt.

439cb1408310159.jpg

Anschließend noch den ganzen anderen "Kram" wieder eingebaut.

6f2af1408310189.jpg

Die Probefahrt ist übrigens hervorragend verlaufen. Nächstes WE geht es dann in den wohlvedienten Urlaub nach F. Ab ca. Ende September, wird die Aktion detailliert in meinem Blog nachzulesen sein.

Gruß,

Ralf

Bearbeitet von ACCM RGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne doku, ralf,

ja, die originalen dichtungen haben die grüne markierung auf den staubschutzlippen ... ;-)

ich hab fast noch nie neue dichtungen eingebaut, weil sie meistens noch völlig intakt sind und ich in die alten gummis viel mehr vertrauen hab.

eines solltest du noch korrigieren. deine bremsleitung ist falsch verlegt, so gibt es keine zugentlastung und sie wird irgendwann am anschluß brechen, weil dieser die bewegung von motor/getriebe zu karosserei mitmachen muß.

original ist sie vom sattel aufs getriebe geführt, dort gehalten sodaß die bewegung alleine von der wendel aufgenommen wird...

gibt sicher schöne bilder davon ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne doku, ralf,

ja, die originalen dichtungen haben die grüne markierung auf den staubschutzlippen ... ;-)

ich hab fast noch nie neue dichtungen eingebaut, weil sie meistens noch völlig intakt sind und ich in die alten gummis viel mehr vertrauen hab.

eines solltest du noch korrigieren. deine bremsleitung ist falsch verlegt, so gibt es keine zugentlastung und sie wird irgendwann am anschluß brechen, weil dieser die bewegung von motor/getriebe zu karosserei mitmachen muß.

original ist sie vom sattel aufs getriebe geführt, dort gehalten sodaß die bewegung alleine von der wendel aufgenommen wird...

gibt sicher schöne bilder davon ... ;-)

Hi Arne,

gibt es evtl. Fotos von der Bremsleitung? Bei meinem AMI war sie schon so verlegt als ich den Wagen vor 10 Jahren gekauft habe.

Danke und Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke jk ... ;-)

ralf, wie jk ober dir verlinkt hat - im 2-ten bild siehst du wie die leitung verlegt gehört damit bewegung nur dort stattfindet wo sie soll ...

dazu benötigst du noch einen stehbolzen im getriebedeckel (so wie hinten für den masseanschluß) und eine schraublasche für die leitung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

sehr ärgerlich, mir kam die Leitung und deren Verlegung von Anfang an sehr komisch vor. Jetzt habe ich gerade so schön alles zusammen und muss nun wieder ran. Ich sage ja immer, was für eine Bastelbude. Auch stelle ich mir die Frage, wer macht sowas und warum? Fraglich ist vermutlich auch, ob ich die Leitung überhaupt korrekt gebogen bekomme, insbesondere ohne zumindest den unteren Anschluss wieder lösen zu müssen -"grumpf".

Viele Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh deinen ärger, allerdings ist die arbeit zum glück doch sehr überschaubar...

ich war letztes jahr am rückweg vom spanien welttreffen in einer gruppe von 6 enten, von denen 3 frisch restauriert waren in der liga zwischen 12.- bis 14.000.- €

in frankreich begann dann eine zu lecken weil sie gebrochen war; dort fehlten ebenfalls die zugentlastungen ...

ps: geglänzt haben die neuen wie verrückt; gefahren sind die alten bis auf eine besser ... ;-)

vive la deuxchevaux origine

Bearbeitet von dyarne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es ein Foto auf dem die Verlegung der Leitung komplett zu sehen ist? Aus meinen Rep.-Büchern ist das leider nicht ersichtlich.

Danke und Gruß,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh deinen ärger, allerdings ist die arbeit zum glück doch sehr überschaubar...

ich war letztes jahr am rückweg vom spanien welttreffen in einer gruppe von 6 enten, von denen 3 frisch restauriert waren in der liga zwischen 12.- bis 14.000.- €

in frankreich begann dann eine zu lecken weil sie gebrochen war; dort fehlten ebenfalls die zugentlastungen ...

ps: geglänzt haben die neuen wie verrückt; gefahren sind die alten bis auf eine besser ... ;-)

vive la deuxchevaux origine

Wobei aber bei Pannen an alten oder neuen Enten zu 95% die schechten Schrauber schuld sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei aber bei Pannen an alten oder neuen Enten zu 95% die schechten Schrauber schuld sind

Das ist wohl so. Bei einem Ersthand-Auto mit belegbaren 52.500 KM-Laufleistung aus Strasbourg, hätte ich mit solch einer Menge Murks allerdings nicht gerechnet. Hatte ja schon andere vergleichbare Baustellen an dem AMI. Trotzdem, im Stich gelassen hat er mich noch nie. Erst im vergangenen Jahr eine Urlaubsreise in die Südbretagne (3.500 Km) ;-)

Gruß,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...