13. August 201412 J. Hallo zusammen, stehe vor'm TÜV und unerwarteterweise stelle ich fest, daß es einige Teile nicht mehr gibt. Insbesondere verliert der Motor irgendwo tröpfchenweise Öl, unklar, ob an Ölwanne oder Simmerring der WP (?). * Die Ölwanne läßt sich lt. Werkstatt nicht ohne Beschädigung abbauen, da sie sich dabei verbiegt. Daher ist eine neue notwendig, Teile-Nr. 0301H2. * Die drei Motorhalterungen müßten repariert werden, eigentlich nur die Einsätze. Merken tut man davon zwar (noch?) nichts, Die Nummern sind: oben 1807E6, 181618 / unten 181435. * Anschluß oben an der Hydraulikpumpe ist undicht, Austausch der Dichtringe müßte lt. Auskunft genügen, aber selbst die Pumpe finde ich nirgends (Teile-Nr. 4007Q9). * Druckventil Lenkgetriebe undicht - lt. Angabe Austausch nötig. Nr. habe ich leider nicht, kann ich aber besorgen. * Beide vorderen Kotflügel sind an den unteren Ecken morsch - ist ein "Dreckfangeck", Lösung wohl nur mit neuen Kotflügeln - am besten silber metallic. Anm.: Bei meinem ersten XM Bj. 89 war nach 14 Jahren gar kein Rost - hat man am Ende bei der Lackierung weniger aufgepaßt? Zur Ölwanne: Habe bei der Suche erfahren, man müsse die Dichtung mit einem Messer aufschneiden - hat jemand damit Erfahrung? Wäre uinglaublich schade, wenn ich plötzlich nicht mehr durch den TÜV käme. Bin im Raum München, vielleicht gibt's ja jemand, der irgendwelche Tipps hätte... Besten Gruß UK Bearbeitet (13. August 201412 J. von xmSenior) Schreibfehler
13. August 201412 J. Soweit ich sehe hast du einen Riemen V6 mit 190PS und deine Werkstatt irritiert mich - um es mal milde zu formulieren. Sämtliche meiner am Riemen V6 gewechselten Ölwannen sind nicht verbogen beim Ausbau. Es sollte für den Einbau aber eine sehr gute Dichtmasse verwendet werden. Außerdem würde ich zunächst sicher stellen, ob es nicht doch ein Simmerring ist. (Meinst du mit "WP" die Wasserpumpe? Da läuft kaum Öl lang und wenn, gehört es da überhaupt nicht hin ) Vor diesem Hintergrund hege ich Zweifel, ob ein undichtes Lenkventil auch gleich getauscht werden muß, sofern überhaupt noch lieferbar. Vielleicht helfen hier auch die Dichtringe. Zur Hydraulikpumpe und den passenden Dichtringen kann die TorstenX1 etwas sagen. Er dichtet Pumpen auch neu. Für die Kotflügel mal bei Citropart oder ACCM XM Olaf anfragen. Dazu ist der Farbcode nötig. Steht entweder auf dem Blech vor dem linken Domlager oder hintern dem linken Scheinwerfer. Die späten XM-Jahrgänge hatten etwas mehr Probleme mit dem Rost. Ist "morsch" schon so morsch, daß es TÜV-relevant wäre? Ich würde damit erst mal leben und auf gebrauchte silberne Kotflügel warten. Die Kosten nicht die Welt. Für die anderen Teile fiele mir auch noch matzge ein. Viel Glück Martin
13. August 201412 J. Raum München? Da zitiere ich doch gerne mal den Michael: Für den Großraum München und weitere Umgebung:Dominik Schauer Truhenseeweg 4 82319 Starnberg Tel: 08151 / 44 62 890 oder 0179 / 70 61 738 Karosseriebaumeister und Spezialist für alle Hydropneumatischen Citroen, fährt neben anderen Citroen auch selbst XM. Vielleicht mal zum Dominik fahren! Und wenn du am 20. September noch nichts vor hast, siehe Signatur lg thomas
13. August 201412 J. als dichtmasse für die ölwanne kann ich immer wieder aquariumkleber empfehlen - 2012 (oder vor 120000km) an meinem 2.0i dafür verwendet und ich hatte noch nie so einen trockenen motor an der ölwanne
13. August 201412 J. ölverlust wäre auch noch am kurbelwellendichtring möglich ...zumindest ist das beim 2.0 beifahrerseitig häufig der fall, sieht man aber erst wenn der zahnriemen weg ist
13. August 201412 J. Ersteller Hallo Thomas, vielen Dank für den Tipp, habe schon einen Termin bei Dominik ausgemacht. Und den 20.9 merke ich mir mal vor, das Mühtal ist wunder bar. Viele Grüße Uli
14. August 201412 J. Ersteller Danke Detlef für den Tipp mit dem Aquariumkleber - die Frage nach der Kubelwellendichtung muß ich noch klären. Hinsichtlich Kleber geht es ja auch um die Standfestigkeit gegen Öl sowie die Temperaturbeständigkeit. Deswegen habe ich mal gesucht und 100000 Kleber gefunden, aber keine wirklichen Angaben hierzu. Vor allem wurde Sikaflex genannt, aber auch da gibt es 100 Varianten, und hinsichtlich Temperatur fand ich bei den meisten 4 Std. bei 120 Grad. Das müßte theoretisch zwar ausreichen, finde ich aber dennoch grenzwertig. - Die Frage ist auch: Kann man die Verklebung wieder lösen, mit Cuttermesser z.B., wie mir nun auch hinsichtlich Abbau der Ölwanne empfohlen wurde? Ansonsten fand ich dies: http://www.pkwteile.de/elring/985772 - findet man unter Ölwannendichtung, auch wenn's für den Zylinderkopf ist. Was werksseitig verwendet wird, weiß ich nicht. Aber ich will das Thema hier nicht vertiefen, jedenfalls interessante Antworten.
14. August 201412 J. 120° und 4 Stunden dürften für die Ölwanne nicht reichen. Es gibt spezielle Dichtmassen dafür, z. B. Hersteller Dirko. - eben deinem Link gefolgt, ja, genau. Druckventil Lenkgetriebe undicht Ist damit der Druckschalter gemeint, der die Motordrehzahl beim Lenken erhöht ? Ist nicht mehr lieferbar, man kann ihn aber unter sehr geringen Komforteinbußen einfach weglassen. Die Hydraulikpumpe kannst du von mir komplett revidiert im Austausch beziehen. Das Lenkventil kann ich ebenfalls revidieren, allerdings habe ich keine Tauschteile da für den Xm. Gruß Torsten
14. August 201412 J. Ersteller Danke Torsten für die Antwort. Der Druckschalter sitzt vorne links unten (in Fahrtrichtung), es dürfte der vermutete sein. Hinsichtlich diesem warte ich noch auf Antwort von Osthues. Auf das Angebot für die Hydraulikpumpe gehe ich gerne ein, kann die meine natürlich erst nach dem Tausch zuschicken. Nochmal Lenkventil: Wie könnte ich das für die Zeit der Überholung einfach "weglassen"? Da müßte die Zuleitung ja irgendwie abgedichtet werden. Wie regeln wir Beides am besten? Gruß Uli
14. August 201412 J. Ersteller Nachtrag zu meiner letzten Antwort: Citpart hat geholfen: Für die Hydraulikpumpe bekomme ich jetzt einen Dchtungssatz, die Kotflügel und den Druckschalter kann er ebenfalls liefern. Mit den Motorlagern sind wir noch am Tüfteln. Jedenfalls sieht's nicht mehr ganz so trostlos aus - dank Euer aller Hilfe !!
16. August 201412 J. Hallo Uli, die Motorlager kann ich dir mit 4 Tagen Lieferzeit besorgen. Beim Lenkventil kann das Auto leider nur stehenbleiben, bis das revidierte Teil wieder drin ist. Bei der Hydraulikpumpe ist es zu 85 % mit neuen Dichtungen nicht getan, die Pumpe muß mechanisch bearbeitet werden damit die neuen Dichtungen bei der Montage nicht zerstört werden. Aus diesem Grund biete ich keine Dichtsätze an, es würde Reklamationen hageln. Zur Erneuerung des Simmeringes muß das Riemenrad abgezogen und wieder aufgepreßt werden. Das ist in der Regel mit Heimwerkerausrüstung nicht machbar. Außerdem ist die Welle der Pumpe im Bereich des Simmerringes oft verschlissen, so daß hier ein neuer Simmerring ohne Überarbeitung der Welle sinnlos ist und die Pumpe Luft zieht (beim V6 allerdings eher selten, dessen Pumpe besitzt als einzige Xantia-Pumpe gleich 2 Simmerringe). Gruß, Torsten Bearbeitet (16. August 201412 J. von TorstenX1)
18. August 201412 J. Ersteller Hallo Torsten, danke für die Angebote. War heute abend bei Dominik, habe ihm zwei zu verfärbende Kotflügel vorbeigebracht, er hat sich das Auto genau angesehen und wird es samt div. bis jetzt erfreulicherweise noch nicht gravierenden Sauerstoff-Metallverbindungen wieder schaufensterreif machen. * Lenkventil: War bei Osthues vorrätig und ist schon da, das Problem hat sich also erledigt. * Motorlager: Nach seiner Beurteilung muß nur das untere gewechselt werden (vor meiner Zeit unsachgemäß "repariert" und vom Öl aufgequollen). Dieses bräuchte ich also. Dazu habe ich auch gefunden: http://www.ebay.de/itm/MAPCO-MOTORLAGER-HINTEN-RECHTS-OBEN-/131267940335?pt=DE_Autoteile&hash=item1e902dcfef Ich dachte mal, meine TSN sei 252, ist aber 649 (Riemen, 190 PS, 1999), und da kommt dieses Lager heraus, und unten stehen auch die Referenznummern. Wäre dies wirklich das richtige? Die Beschreibung "Hinten rechts / hinten oben" ist reichlich kryptisch, wo es doch vorne unten ist... Aber mir ist das egal, wenn Du eins liefern kannst, wollte nur wissen, ob diese Angaben zuverlässig sind (ich möchte so eine Datenbank bei so vielen Autos und Teilen nicht pflegen). * Hydraulikpumpe: Dein Einwand ist sicher richtig. Aufgrund der Auskunft meiner Werkstatt (war aber auch mit Vorbehalt - "könnte ausreichen") habe ich nun jedoch nur die Dichtungen bei Osthues bestellt und bekommen. Da wäre ich also dankbar für die überholte Pumpe - ohne Dichtungen. * Bei der Gelegenheit werden natürlich auch Unterboden und Leitungen unter die Lupe bzw. Pinsel und Sprühnebel genommen, wonach sich der Reserveradhalter als einsames Rostnest präsentieren wird. Falls Du da was wüßtest, wäre es schön, ansonsten suche ich danach dann extra. * Und eine Antenne bräuchte ich auch noch, hängt aber auch das Handy dran, also Dual. Ich hatte schon mal gesucht, aber noch nicht im Forum, weiß die Angaben für den Fuß nicht. Könntest Du mir eine Info schicken, wie wir das regeln? Telefon wäre einfacher, aber das lieber per PN. Besten Gruß Uli P.S. Wegen der Simmerringe melde ich mich je nach Fortschritt der Behandlung... Bearbeitet (18. August 201412 J. von xmSenior) Ergänzung
18. August 201412 J. Hallo Uli, Mapco werde ich aufgrund multipler ausschließlich schlechtestmöglicher Erfahrungen nie wieder kaufen, Lebensdauer Koppelstange 300 km (oder ähnlich-es hat sie glatt zerrissen), Radlager 7.000 Km... Das Lager muß einen AD von 65 mm haben, und einen Bolzen von 10 mm aufnehmen. Wenn ich das - ohne viel Mühe- richtig sehe, verzichtet der Anbieter auf diese elementaren Angaben. Die meisten dieser Lager haben bei Citroen 70mm. Überholte Pumpen liefere ich nur mit eigenen Dichtungen. Ich verwende bei den kritischen Punkten Sonderanfertigungen, die das Ausfallrisiko gegenüber den Originaldichtungen deutlich reduzieren. Es spielt aber bei meiner Preisgestaltung keine große Rolle, da die Materialkosten gering sind. Laß uns morgen telefonieren, Ich schick dir eine PN. Gruß Torsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren