Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

alte Diskusion - mit 10W40 lauter?

Hervorgehobene Antworten

Seit langem fahre ich mal wieder 10W40 weil ich gelesen habe das 10W40 den Motor besser reinigen soll . Ich finde aber das der Motor damit etwas mehr tackert (lauter ist). Kann das einer bestätigen oder achte ich jetzt nur stärker auf die Motorgeräusche?

Wenn das wirklich so ist dann ist 15W40 doch eindeutig besser für den td2.Obwohl die Unterschiede zwischen den Ölen nicht groß sind.

Bearbeitet ( von holza)

Habe bei meinem Seat Marbella auch gerade gewechselt, auch von 10-W-40 auf 15-W-40. Ein vorher deutliches tackern des Stößels der Benzinpumpe ist nun fast ganz weg. Da ich sonst nix geändert habe, kann es eigentlich nur am Öl liegen. Komisch, aber ist wohl so.

Seit langem fahre ich mal wieder 10W40 weil ich gelesen habe das 10W40 den Motor besser reinigen soll...
Die Reinigungswirkung des Öls wird nicht durch die Viskositätsklasse bestimmt, sondern durch die Additive im Öl!
... Ich finde aber das der Motor damit etwas mehr tackert (lauter ist)...
Etwas mehr tackert als mit welchem anderen Öl? Du solltest schon sagen, mit welcher anderen Viskositätsklasse Du vergleichst. Hattest Du vorher ein im kalten Zustand deutlich zähflüssigeres Öl drin, so kann es diesen Effekt durchaus geben. Bei Motorradmotoren oder auch z.B. beim alten Alu-Flachmotor aus Peugeot 104 (bis hin zum BX) sind da durchaus Unterschiede hörbar, ansonsten braucht man schon ein sehr feines Öhrchen. :)

Bei einem 1.8er VW Motor mit 325000km rasselten die Hydrostössel dermasen Laut das Hörte sich nach Motorschaden an. 0W40 Vollsyntetisch rein und nach 15 Min war Ruhe. Gruß Jörg

• Ersteller

Juergen 10W40 vs 15W40 wie vorgeschrieben. Mir geht es nicht darum welches Öl besser oder schlechter ist. Sondern ob ein 10W40 Öl mehr tackern verursachen kann.

Bearbeitet ( von holza)

Ja, es KANN, wie gesagt, einfach weil das Öl mit der höheren Viskosität im kalten Zustand Geräusche (z.B. Kolbenkippen) besser dämpft.

Aber zum Einen wird der Unterschied zwischen 10W- und 15W- nicht groß sein (ich dachte eher an einen Vergleich 0W- gegen 20W-...), zum Andern hängt es eben sehr vom Motor ab, ob man den Unterschied wahrnehmen kann.

Aber mir dünkt eigentlich, ich schrub das bereits. :) (Das von HDI Junkie beschriebene Hydrostößeltackern ist ein anderes Thema.)

Bearbeitet ( von Juergen_)

10 oder 15 spielt nur heim kaltstart einen unterschied. Warm haben beide 40er öle die selbe Viskosität! Also kann man das getrost bei seite legen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.