Zum Inhalt springen

C6 Benziner Kühlerlüfterprobleme


fantaweather

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

habe Probleme mit meinen Kühlerlüftern am C6, Bj. 2006 Benziner. Die springen nicht mehr an.

Bevor ich jetzt groß einsteige, vorab ein paar Fragen an die Auskenner:

- Kann ich einfach 12 Volt an dem "Stecker" des Ventilators anlegen, um die Funktion zu testen? Oder geht das aufgrund dieser neuen "Bustechnik" nicht mehr?

- Gibt es irgendwo eine Relaisleiste wie beim XM, so dass man einfach erstmal untereinander tauscht?

- welcher "Fühler" ist für die Meldung: "spring an, dass Wasser ist heiß" zuständig?

- hatte einer schon mal dieses Problem und hat es gelöst?

Sollte es eine Sicherung für die Ventilatoren an der sogenannten unsichtbaren Sicherungsleiste geben, die sind alle geprüft und in Ordnung.

Feedback willkommen

Grüße

Hol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, der hätte nur einen Lüfter.

Diagnosegerät anschließen. Der Fehler kann evt. in der BSI gefunden werden. Außerdem kann man die Lüfter im Bauteiletest ansteuern. Es gibt nur einen Temperatursensor für alles. Geregelt wird der ganze Kram über das Steuergerät.

Am Lüfter befinden sich die Elektronik und ein Relais ist auch noch im Spiel. das solltest Du beim Bauteiletest arbeiten hören (wenn die Lüfter dann nicht anspringt). Das Balsius kostet beim Freundlichen schlappe 410,- Euro - es geht aber auch preiswerter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So….

mit Unterstützung durch Tim habe ich endlich die Unterpunkte im Lexia gefunden, wo man den Bauteiletest und die Parametermessungen für die Kühlergruppe durchführt.

Laut Parametermessung ist der Kühler aktiv. Jedoch läuft vorne am Kühler der Ventilator nicht an.

Nach dem Bauteiletest lässt sich die Aktivierung nicht durchführen.

ebae31410420786_800.jpg

92d921410420817_800.jpg

Daraufhin habe ich das Relais abgezogen und durchgemessen. Das ist in Ordnung. Jetzt kann es eigentlich nur noch am Lüftermotor liegen. Den würde ich gern mit Strom beaufschlagen. Kann mir einer anhand des Fotos sagen an welchen Kabeln ich Plus und Minus drauflegen muss, damit der Lüfter anläuft?

Oder gibt es die Möglichkeit durch Abzug eines Steckers von einem Sensor, den Kühlerlüfter zum laufen zu bekommen?

f33e01410420834_800.jpg

Gruß

Hol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gibt nur einen Sensor für alles (Temperaturanzeige, Werte für Einspritzung und Kühlung) am Thermostatgehäuse. Die Lüfter werden vom Motorsteuergerät gefahren und ich glaube nicht, dass es etwas bringt, den Stecker abzuziehen - aber Versuch macht klug.

Ich bin mir in dem Fall aber ziemlich sicher, dass der Lüftermotor defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich das noch weiß wird der Ventilator getaktet und damit die Drehzahl nahezu Stufenlos geregelt wird. Damit geht es nicht das du dort einfach 12V drauf legst. Bei den Symptomen die du hier beschreibst passt das ganz gut zu meinem am C5 III der wohl baugleich scheint.

Ich denke das der Lüfter Kaputt ist und nur das ganze getauscht werden muss. Die Lüfter gibt es aber einzeln also müssen nicht die beiden wenn nur einer nicht anläuft getauscht werden. Das habe ich zu mindest nicht so richtig raus gelesen ob beide nicht gehen oder nur einer.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6-ORGA: 10808

Kann mir einer weiterhelfen und sagen was der Kühlerlüfter (Teilenr. laut Citroen.com: 00001253N8) wohl kostet?

Ich habe probiert die Teilenummer in den Warenkorb per Doppelklick zu bekommen, aber die Nummer erscheint immer nur in einem kleinen Kästchen unter dem Warenkorb (Auf der Webseite) und wenn man den Warenkorb anklickt heißt es immer nur: Ihr Warenkorb ist leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Balsius kostet beim Freundlichen schlappe 410,- Euro - es geht aber auch preiswerter.

Habe gerade den Thread nochmal durchgelesen und sehe das Tim den Preis bereits gepostet hatte. Meine Frage jetzt:

Wo und wie geht es denn preiswerter????

Vielen Dank Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

bin zwar nicht bewandert mit dem C6, kenne aber das System mit Stufenlosen Kühlerlüftern aus anderen Fahrzeugen.

Es sitzt immer irgendwo ein Steuergerät für den Kühlerlüfter. Ist sozusagen eine fette Endstufe, mit Steuergerät.

Als Quellen kommt Plus Batterie (30) Masse (31) Lüfter 2x oder 4 mal (Taktsignal) Ansteuerung über Datenbus CAN 1x oder 3 Leiter zum KI, Motorstg, und Klima.

Oft sterben einfach nur die Steuergeräte. Sitzt oft nah an den Lüfter(n). Entweder Wassereinbruch, oder Verbrannte Kontakte, oder gekillte Elektronik. Nicht immer wird ein Fehlercode gesetzt.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mal ganz frech:

das Steuergerät ist doch bestimmt in so einem vergossenen Block am Ventilator. (Ich mache nachher mal ein Foto). Kann man das einfach abklemmen :) und den Ventilator mit einem Relais an einen neu verbauten Temparatursensor im Kühlwasser hängen? Möglichkeiten so einen Temperatursensor einzubauen sind da viele. Das müsste doch eigentlich reichen: Wasser heiß -> Ventilator an, Wasser wieder lauwarm -> Ventilator aus. Das hat ja jetzt Jahrzente funktioniert. Warum muss das jetzt immer alles über Steuergeräte und stufenlos einstellbar sein????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dir nicht wirklich helfen. Weil das Steuergerät die Lüfter Drehzahl nicht nur nach der Kühlwassertemperatur regelt sondern auch ob du Klima anhast und ob die unter Vollast läuft oder nicht. Solange das Steuerteil und damit dein Lüfter nicht wieder Funktioniert hast du auch keine Klimaanlage.

Ich verstehe nicht warum du nicht den Lüfter tauscht, dann ist doch das Problem gelöst.

Wenn du da jetzt irgend etwas mit einem Temperatursensor bastelst und das zu mindest die Motorkühlung wieder geht. Solltest du dein Auto mal verkaufen wollen/müssen, ich möchte den dann so verbastelt nicht haben.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Klima habe ich nicht gedacht. Danke

riclie:

ich schraube SM, DS CX, Xantia und XM. Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass diese neuen Karren nach dem Prinzip: wegschmeißen konziepiert wurden. Normalerweise tauscht man die Kohlen oder repariert die Teile, statt einfach mal 410,- Euro auf den tresen zu legen und das alte (warscheinlich noch nicht mal richtig defekte Teil) auf den Müll zu schmeißen.

Evtl. muss ich durch den C6 erkennen, dass mein Schrauberdasein mit dem XM aufgehört hat. :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fantaweather: JA ich kann dich gut verstehen. Aber die fetten Jahre zum reparieren sind vorbei. Es wird heute nur noch teile getauscht. Nicht weil keiner mehr reparieren kann, sondern weil es keine Ersatzteile für die Reperatur gibt eher nur noch das Komplettteil zum tausch. Alt gegen neu. Wegwerfgesellschaft halt!

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...