Zum Inhalt springen

zymol, swissol, oder wie... wie putzt ihr?


mike scherfner

Empfohlene Beiträge

auch immer die dinge heissen. es geht hier um hochpreispolituren bzw. versiegelungen.

es werden wunderbare dinge davon berichtet und auch die markt hat vor geraumer zeit davon berichtet.

hat jemand erfahrungen damit? wie ist das ergebnis? glaenzt das wirklich wie irre? verarbeitbarkeit? etc...

hatte bisher immer "testsieger" zum reinigen und versiegel genommen.

zum reinigen (an meine autos (garagenbewacher) kommt kein wasser mehr) nehme ich aquazero. das reinigt genial. natuerlich keine krusten und superdreck. es geht auch einfach und ist deutlich billiger und besser als waschanlagen, finde ich.

dann hat sich bei mir die serie von wack-chemie bewaehrt, grad die politur.

was macht ihr? wie gesagt, erfahrungen mit den hochpreisdingen interessieren mich besonders.

gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessiert mich auch brennend. vorallem die sogenannten versiegelungen die den lack mit einer art teflon-beschichtung überziehen.

ansonsten im winter gibts ausgiebige vorwäsche und dann automatische wäsche in portalwaschanlage (mit wachs und so).

im sommer: ausschliesslich handwäsche mit kübelchen und schaum und so.

auch im sommer immer wieder gerne: lackversiegelungen mit nigrin und sonax produkten (hartwachs, lacklotion und co).

ggü. den "wasserlosen" reinigern bin ich ein bisschen skeptisch. wasch lieber mit viel schaum (gründlicher wirds auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhh, wasser an meine autos, ahhhhh...!

ich habe ja nichts gegen wasser am lack, aber es geraet doch immer was an stellen, wo es laenger bleibt. aufgrund der wochenendnutzung bei sonnenschein und trockenen strassen ist da nicht viel zum wegspuelen. da ist das mit diesen "wasserlosen" (und wohl doch welches enthaltenden) produkten am besten. geht schnell und glaenzt danach noch und (theoretisch raufkommendes) wasser perl ab.

gruss, mike

p.s. natuerlich haelt mein AX das alles locker aus. der ist aber ein kaempfer, der sich seinen platz in der garage noch verdienen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jessas - macht Ihr Euch viel Mühe......

also meine werden i.d.R. im Winter völlig vernachlässigt, im Frühjahr gibts dann mal ne richtige Politur von Hand, ansonsten im Sommer ab und zu Waschanlage oder mit Waschbürste ohne jeglichen Zusätze........

Klar, nach 10 Jahren ist der Lack ab, aber mir fehlt einfach das Gottvertrauen, daß es mit viel Aufwand spürbar besser wäre.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Klein

Man kann sich und das Auto totpflegen, - macht Ihr Euch viel Mühe!

Ente und BX werden 2-3x im Jahr gründlich gewaschen + gepflegt:

Frühjahr nach dem Winterdreck

Sommer noch dem Dreck vom Urlaub

Waschen mit viel Wasser, möglichst von Hand (keine Waschanlage), ggf. Shampoo, trocknen, wachsen gründlich bis in alle Kanten und Ritzen.

Erfolg: Lack auch nach 15 ... 18 Jahren noch recht ordentlich, keine Riefen von Waschbürsten. Der BX ist (bis auf wenige mechan. Schäden von Feindberührung) noch sehr gut und rostfrei, die Ente für ein solches Vehikel noch erstaunlich gut, da macht sich aber eher schon Rost bemerkbar.

Der Lack muß nach 10 Jahren längst nicht ab sein, es sei denn, man bürstet und poliert ihn runter.

Die ganzen Mittelchen sind m.E. rausgeworfenenes Geld. Ein gutes Wachs reicht völlig und hält 4-6 Monate. Garage ist schlimmer, da der Wagen da nicht richtig trocknet (meine Erfahrung), Carport oder offener Unterstand ist die bessere Lösung.

Nur Scheiben und Lampengläser solltet Ihr regelmäßig säubern!

Gruß ACCM Volker Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Klein postete

Man kann sich und das Auto totpflegen, ...

Die ganzen Mittelchen sind m.E. rausgeworfenenes Geld. Ein gutes Wachs reicht völlig und hält 4-6 Monate. Garage ist schlimmer, da der Wagen da nicht richtig trocknet (meine Erfahrung), Carport oder offener Unterstand ist die bessere Lösung.

Nur Scheiben und Lampengläser solltet Ihr regelmäßig säubern!

Gruß ACCM Volker Klein

jein !

natürlich wird nicht wöchentlich mit lackreiniger über den lack rübergebraten - ist doch logo - denn dann ist der lack bestimmt ab.

aber deine haut pflegst du ja auch mit hautcreme - das selbe mache ich halt auch mit meinen autos (hartwachs oder lacklotion ist dasselbe wie hautcreme, da wird nichts wegpoliert.).

auch richtig, dass in einer schottendichten warmen garage eher rost entsteht (schwitzwasser) als in einem zugigem carport, wo jegliche feuchtigkeit weggepustet wird.

und nicht nur aussen ist die pflege wichtig, auch innen (vorallem da) gibts einiges zu tun.

so, das musste jetzt sein (niemand soll sich persönlich angegriffen fühlen. war nur ein allgemeines statement.)

noch ein kleiner gedanke: weniger gepflegte wägelchens sichern wiederrum arbeitsplätze - gebrauchtwagenaufbereiter

sehr kritisch wieder heute (an mich gerichtet) *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im sommer: ausschliesslich handwäsche mit kübelchen und schaum und so.

Da kannst du auch gleich Schmirgelpapier nehmen, im Kübelchen sammelt sich reichlich Sand, und der wirkt im Schwamm genauso.

Ich fahre bei Bedarf durch eine Waschbahn, Textillappenwascher, Unterwäsche, Sprühwachs und gut.

Der Vorteil gegenüber der heimatlichen Schlauchwäsche (die i.d.R. sowieso verboten ist) ist, daß vernünftige Waschanlagen mit kalkfreiem Wasser arbeiten und es keine Schlieren gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut!

danke fuer die infos...

kann jemand nachvollziehen, dass ich bei meinem 32 jahre alten SM mit neulack nicht in die waschanlage fahre, um winterkrusten abzuwaschen? sieht jemand den unterschied zum AX?

danke... den fahre ich naemlich auch durch die waschanlage, wenn grad angebotswochen sind.

gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Mike,

Yes, ich. Hättest aber deutlicher machen sollen, dass Du nicht von einem AlltagsverbrauchsrostedochvorDichhinAuto schreibst ;-)). Hier im Forum haben die alten und einige neue Alltagssommerwiewinterautos die Vorherrschaft. Entsprechend wird auch vieles hier diskutiert.

Allerdings bearbeite ich ein Mal jährlich meine alten Autos etwas intensiver mit dem Dampfstrahler oben unten und Motoraum, natürlich nun im Sommer, wenn alles gut abtrocknen kann. Das ist dann überhaupt das einzige Mal, bei dem die Autos zwecks Waschen Wasser abkriegen. Ist dann eher ein Staub- und Fliegenentfernen :-)). Die Lackversiegelung hat der Lackierer bereits draufgemacht: drei Schichten Klarlack obwohl kein Metallic. Das gibt jahrzehntelange Reserve für die seltenen Lackaufbereitungen, wenn wieder mal kleinste Kratzer aufgetreten sind. Ist zwar nicht original, aber lebenslang dauerhaft. Intensivpolieren tu ich alle 4-5 Jahre.

Nun ja, mein AlltagsverbrauchsrostetnochnichtvorsichhinAuto wird so rund alle vier Wochen durch die Waschstraße geschickt, im Winter sogar incl. Motorraumwäsche und intensiver Abstrahlung des Bodens und aller Sicken, um das Salz nicht überhand nehmen zu lassen. Irgendwelche Konservierungsmittelchen spare ich mir. So schnell kann sich der Lack gar nicht verbrauchen, wie ich das Auto totfahre :-)).

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiaheinz postete

im sommer: ausschliesslich handwäsche mit kübelchen und schaum und so.

Da kannst du auch gleich Schmirgelpapier nehmen, im Kübelchen sammelt sich reichlich Sand, und der wirkt im Schwamm genauso.

Ich fahre bei Bedarf durch eine Waschbahn, Textillappenwascher, Unterwäsche, Sprühwachs und gut.

Der Vorteil gegenüber der heimatlichen Schlauchwäsche (die i.d.R. sowieso verboten ist) ist, daß vernünftige Waschanlagen mit kalkfreiem Wasser arbeiten und es keine Schlieren gibt.

1. wasche immer bei meinen tankstellen ums eck

2. nehme immer viiiiel wasser und schaum (kübelchen und schwamm ist immer penibel sauber und im tiptop zustand, da von zuhause mitgebracht.)

3. schlieren und kalkflecken gibts nur wenn man schlampig abledert (ich mach das mit einem weichen feuchten mirkofasertuch => keine schlieren weder auf schwarzem noch auf silbrigen lack)

4. das mit dem verbot der heimatlichen wäsche werde ich nicht weiter kommentieren (obwohls mir unter den fingern brennt. mein nachbar machts auch. und keine s** interessierts. wo kein kläger, da kein richter)

ja, waschanlage waschen schon sehr sauber - aber lieber mach ich das manuell (ist billiger obendrein und entspannend. leute beobachten und ein schwätzchen zwischendurch ergibt sich auch).

musste jetzt wieder sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi C5Neuling,

bist Du etwa auch einer von denen, die am Samstag Vormittag vor dem heimatlichen Garagenplatz oder der ebensolchen Tanke mit den Nachbarn um die Wette wienern ??

der musste jetzt aber auch sein - bei der Steilvorlage :-))))))

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spät aber doch kommt meine antwort, peter.

vor der haustür wasche ich nicht - bei der tanke ist es bequemer.

ja, im sommer gibts schon das wöchentliche "entspannungsprogramm" samstags oder sonntags (vormittag oder nachmittag oder ganztags *g*) beim vollwaschgang.

mit dem nachbarn..., nein das mach ich nicht. der nachbar hat schon kapituliert bzw. ist ja auch so einer wie ich. mit dem unterschied, dass er schon vor der haustür mit hochdruckreiniger sein wägelchen mit dem blitz vorne drauf wäscht.

aber spätestens beim lackversiegeln herrscht wieder gleichstand.

habs wohl weiter oben in den vorigen posts etwas übertrieben formuliert. ist halt ein thema das auch eine gewisse emotion inbegriffen hat.

und ein kleiner "schmunzelfaktor" gehört dazu *g*

in diesem sinne frohes weiterschweben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß ehrlich gestehen, ich habe (bis auf die Scheiben von Innen), noch nie ein Alltagsverbrauchsauto geputzt.

Vergebene Liebesmüh in meinen Augen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Iss ja auch ziemlich pfui, gelle ?!?!?!?

Erstens ist ein Auto ein wenn auch sehr schlechter Wertgegenstand, zu dessen Erhalt nicht nur regelmäßige Wartung, sondern auch Pflege gehört. Das ist einfach ein kleiner Beitrag zur Werterhaltung bzw. Verminderung des Wertverlustes.

Zweitens ist so wohl eine Alltagswohnung auch nur wert, dass man die Wohnungfenster von innen mal ab und an reinigt. Oder was ????

Naja, und zumindest ich hab etwas Probleme, in manch ein Auto reinzusteigen, aus dem mich der Dreck von innen anlacht.

:-))))))))))))))))))))))))))

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter V postete

Naja, und zumindest ich hab etwas Probleme, in manch ein Auto reinzusteigen, aus dem mich der Dreck von innen anlacht.

:-))))))))))))))))))))))))))

Gruß von P.

kannst du gedanken lesen - ja du kannst.

ich höre immer wieder die erstaunten worte und die fassungslosen augen, wenn kollegen bei mir mitfahren.

da kann man es richtig beobachten, wie die mitfahrer vorsichtig ins auto einsteigen, die türen sanft schliessen und es nicht fassen können, dass der fussboden und die fussmatten klinisch sauber sind und es nach je nach lust und laune mal nach vanillie mal nach frühling duftet (duftbaumfreak !).

kein staubkörnchen trüb den matten glanz des armaturenträgers...

immer wieder ein schönes erlebnis.

für mitmenschen, die denken ich sei , sagen wir es ruhig gerade heraus, ein spinner. die darf ich beruhigen. ein bisschen fern der norm bin ich schon, aber ich stehe dazu.

so genug des psycho-fachgesprächs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter

Werterhalt beim XM? :-)

Wenn mich meine Wohnung nur fahren würde dann, na, lassen wir das. ;)

Ich seh allerdings nen Unterschied zwischen nicht putzen und versiffen lassen. (Jedenfalls beim Auto).

Ich kann dich ja gerne mal zum Essen einladen, da kannst du dich von meiner penibel gesäuberten Küche überraschen lassen. ;)

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen 56er Rolls gesehen, Erstlack(eigentlich Stumpflack) mit so richtig Patina und ein paar Kratzern aber ohne Beulen; der Besitzer sagte mir, er liebe alte Autos und die Spuren des Lebens auf ihnen. Gibt richtig zu denken beim polieren, oder?? Also, einen Mehrwert bei Gebrauchsautos durch Pflege hab' ich noch nie gehabt, bei mir wird gefahren und mit + 300 Tkm für ein paar Euros weggegeben, bloss weg mit dem Ding, die Parkschäden wegmachen kostet ein Vermögen, der nächste freut sich, ein technisch gut gewartetes Fahrzeug zu einem fairen Preis zu bekommen, nur die erste Beule tut weh, dann gehts. Wertverlust ist mir egal, ich fahre eh bis der Motor auf die Strasse kippt. Das ist das billgste. Nur kann ich halt nicht alle drei Jahre das neueste Modell kaufen/fahren, da kehrt sich vielleicht die Argumentation um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c5neuling postete

ich höre immer wieder die erstaunten worte und die fassungslosen augen, wenn kollegen bei mir mitfahren.

da kann man es richtig beobachten, wie die mitfahrer vorsichtig ins auto einsteigen, die türen sanft schliessen und es nicht fassen können, dass der fussboden und die fussmatten klinisch sauber sind und es nach je nach lust und laune mal nach vanillie mal nach frühling duftet (duftbaumfreak !).

Ist zwar ein wenig off-topic hier, aber die Vorlage ist gegeben, drum... dieses unsanfte Türezuknallen treibt mich noch in den Wahnsinn, gibt es da eine sichere Lösung dagegen? Weiss jemand Rat? Jedesmal wenn jemand bei mir in den CX steigt und die Türe brutal zuknallt als ob man das Auto erlegen müsse kleb ich beinahe am Himmel, werd daran wohl noch einmal eingehen...

... und sauber ist es im Wagen auch, das kann es also nicht sein :-)

Gruss, Philippe

PS: Die Frage, ob man denn zuhause in einem Bunker mit AC-Schutztüren wohne hilft auch nicht, da erntet man immer nur verständnisslose Blicke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich helfe mir da mit dem Spruch "Hey, ist doch kein VW" leider hilft das nur fürs zweite Mal, dafür aber recht nachhaltig. Man kann sich natürlich auch regelmässig outen und immer warnen vorsicht ist ein Cit, die Türen fallen ab, wenn man knallt;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meinen Autos sind immer sauber,egal obs der zweijährige Lupo von der Frau ist oder der geschenkte Visa mit dem matten Lack oder unsere Betriebshure,ein Polo Steilheck.Der Wagen muß innen sauber und aufgeräumt sein und die Scheiben geputzt.

Außen alle zwei Wochen in die Waschanlage (außer Visa,wir wollen doch nicht,daß der Spachtel abfällt) und gelegentlich einwachsen,kommt aber immer auf die Laune an (Visa ist nur Motorhaube und linke Seite poliert :-) und das Ergebnis natürlich.

Was Produkte betrifft,habe ich immer ausprobiert,war aber mit keinem Mittelchen 100%ig zufrieden.Bei dsf kam mal ein Bericht über ein Porschtreffen ,da meinte einer,dieses DR.Wack wäre ein Geheimtip.Name hat er nicht gesagt,aber man hatte die Flasche gesehen.

Das will ich mal versuchen,wenn ich Zeit und vor allem Lust habe.

Für Kunststoffteile gibts von Würth nen bombigen Auffrischer,der läßt alles wie neu aussehen.Ist für Innen und Außen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

:-)))))

Hi Flo,

angenommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Türen zuhämmern": Ist sinnvoll, VORHER zu fragen, welches Auto denn sonst "zugeschlagen" wird. Dann mit lautstarken Wiederholhinweisen auf "leises und vorsichtiges" "Türschließen" hinweisen, vielleicht garniert mit der Frage, ob denn zu Hause auch alle Türen zugedonnert werden, wenn grad das kleine Kind am Schlafen ist. Und wenn dann ein deutscheTrutzburgFahrer meint, bei seinem Auto müsse er so fest zusvjlagen, dann ihm einfach und eiskalt sagen, es wäre sinnvoll, mal die Türen richtig einzustellen. Er wird dann regelmnäßig nervender Werkstattgast.

:-)))))))))

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...