Zum Inhalt springen

Mein C6, das rätselhafte Wesen – und noch zwei ernsthafte Fragen zum RT4


5imon.

Empfohlene Beiträge

Liebe C6/RT4-Kenner

Der C6 ist ja bekanntermaßen eine Schwebesänfte, die einen mehr in der Gegend herumfährt als dass sie vom Fahrer aktiv gefahren werden will (obwohl sie es könnte!). Wahrscheinlich ist es als Ausgleich dazu so eingerichtet, dass ich immer wieder das Bedürfnis verspüre, mich doch aktiv mit dem Wagen zu beschäftigen und meinen Spieltrieb daran auszuleben.

So zum Beispiel kürzlich, als ich ohne große Not eine neue Festplatte für mein RT4 erstand, mit den Vorteilen, darauf eine aktuelle Navisoftware vorzufinden und nach erfolgtem Einbau eine Ersatzplatte zu Hause rumliegen zu haben. Gewiss spielte da auch die leise Hoffnung mit, das liebe Gerät möge mit der neuen Festplatte künftig auf die mehrsekündigen Aussetzer bei der Musikwiedergabe verzichten und bei jedem Startvorgang sofort in die Gänge kommen.

Nun gut, seit einer knappen Woche ist die Platte also getauscht, das ging auch ganz leicht. Das Navi führt mich nun nicht mehr auf die grüne Wiese und Musikaussetzer gab's bis dato keine. Jetzt kommen aber die interessanten Dinge...

Zum Beispiel die Spritzigkeit. Neulich stand ich wieder mal an meiner Lieblings(grmpf)kreuzung und wartete auf die nächste Lücke im Querverkehr. Bislang war ich gewohnt, so etwa während der Vorbeifahrt des letzten Wagens in der Kolonne voll aufs Gas zu latschen, auf dass sich die Fuhre gelegentlich in Bewegung setze und mit gebührendem Abstand hinter dem inzwischen längst Vorbeigefahrenen die Querstraße zu passieren. Nicht so diesmal. Der C6 scharrte plötzlich wie wild mit den Hufen (zugegeben, es war etwas regnerisch) und legte einen noch nie gesehenen Blitzstart hin. Desgleichen auf der Landstraße oder Autobahn: jede Gaspedalbewegung wird sofort in spürbaren (!) Vortrieb umgesetzt.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass es verschiedene Verseionen der Getriebe- und wohl auch der Motorsteuerungssoftware gibt. Aber die sind doch wohl nicht auf der Navifestplatte abgelegt? Naja, wie dem auch sei, ich freue mich erstmal. Ob das jetzt eine tatsächliche Veränderung ist, ich mir das Ganze nur einbilde oder der C6 aufgrund der erfahrenen Zuneigung einfach nur gerade eine gute Phase hat, ist ja auch erst mal egal. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob es aus der C6-Gemeinde ähnliche Erfahrungen oder gar Erklärungsversuche gibt.

Nun aber genug schwadroniert, es gibt ja doch noch ernsthafte Fragen.

Nämlich gibt es seit dem Festplattenwechsel auch zwei störende Dinge:

1. Beim Starten kommt jedesmal die Meldung "Notruf ohne Funktion".

2. Der Parkpiepser ist extrem laut.

Bitte sagt mir, dass dies Dinge sind, die man irgendwo einstellen kann (ich nehme an mittels Lexia, da ich in den Menus nichts dergleichen gefunden habe). Wäre nämlich unerfreulich, wenn ich doch wieder die alte Platte einbauen müsste – oder gar durch meinen Umbau etwas beschädigt hätte.

Noch zum Punkt 1.: Ich habe keine Ahnung, ob die Notruffunktion vorher aktiviert war. SIM-Karte hatte ich nie eine drin. Es gibt aber hier einen Thread, wo es um die Notruffunktion ging, aber ich bin daraus nicht schlau geworden, ob der Notruf jetzt über eine möglicherweise bereits eingebaute SIM-Karte läuft oder nicht. Die Meinungen (oder vielleicht auch die Entwicklungsstände der RTs) divergieren hier...

Danke erstmal für alle Antworten und Diskussionsbeiträge

5imon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die Notruf Funktion muss mit Lexia eingerichtet werden.

Auch die Lautstärke der PDC muss mit Lexia eingestellt werden.

Es ist Ratsam sich ein Lexia anzulegen bei diesem Fahrzeug. Software und Stecker gibt es für schmales Geld oder wie gestern gesehen hat noch einer eins über gehabt im Forum. Jedesmal zum Freundlichen ist auch nicht kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Spritzigkeit nach Festplattenwechsel:

Bist Du sicher, dass Du nicht versehentlich die S-Taste der Automatik gedrück hattest?

Und Du hast auch nicht vorher gerade mehrmals zackig beschleunigt, so dass das Getriebe autoadaptiv eines der strammeren Programme gewählt hat?

Dann würde ich erstmal neu popometrieren! Also das Ganze noch mehrmals wiederholen (geht ja auch ohne Querverkehr ;)) und genau hinfühlen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die S-Taste war's definitiv nicht. Ich hab die zur Probe nämlich mal gedrückt, und da war auch sofort wieder das typische S-Feeling, d.h. das Gefühl, immer mindestens 2 Gänge hochschalten zu müssen.

Die Adaptionsfunktion hatte ich auch schon in Verdacht, das werde ich weiter beobachten. Sprich, wenn ich jetzt weiter normal ruhig fahre, ob dann das Phlegma wieder zurückkommt. An popometrische Abweichungen habe ich übrigens auch schon gedacht, ich kann aber die Eichgeräte gerade nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Notruf Funktion muss mit Lexia eingerichtet werden.

Auch die Lautstärke der PDC muss mit Lexia eingestellt werden.

Hallo Hausi0815, danke für die Angaben. Für mich heißt es ja eher "KANN eingestellt werden", d.h. ich bin erstmal beruhigt, dass man da was tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...