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1,4 HDI - Injektorkorrekturmengen


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Hallo Forumsmitglieder,

ich habe hier einen 1,4 HDI, bei dem ich Euch bitte mal über die Injektorkorrekturmengen rüber zu schauen. Der Wagen vibriert im Leerlauf auch. Bei leichter Drehzahlerhöhung läuft er gut und ab ca. 2250 sehen auch die Werte besser aus.

Ich habe nach den ersten "Messungen" (erste Bilder) Injektorreiniger in den Kraftstoff gekippt. Die zweiten Bilder wurden nach einer Fahrstrecke von 453 km nach der Reinigerzugabe erstellt. Der Wagen ist bei diesen Bildern allerdings warm.

Leerlauf:

7py9q3m52dm.jpg

2250 U/min:

qpmli2fx64zy.jpg

Mit Reiniger:

Leerlauf:

5kmdwd7w8bt4.jpg

2250 U/min:

656izmjt82dj.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

XANact

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Vollkommen unkritisch. Offiziell zulässig sind Werte zwischen -5.0 und + 5.0.

Wenn Dein Motor unschön läuft und Du die Injektoren in Verdacht hast, dann würde ich höchstens mal die Teile ausbauen, vorsichtig reinigen und mit neuen Dichtungen verbauen (alternativ gleich beim Bosch-Dienst prüfen lassen). Jedenfalls sind die Werte überhaupt kein Anlass, irgendwelche konkreten Rückschlüsse zu ziehen. Wenn Du Dir z.B. überholte Injektoren holst und dann die Korrekturmengen prüfst, wirst Du vermutlich feststellen, dass die Werte deutlich schlechter werden.

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Die Korrekturmengen hängen nicht zwangsläufig von den Injektoren ab. Es wird bei jeder Kurbewellenumdrehung das Drehmoment jedes einzelnen Zylinders gemessen. Damit der Motor im Leerlauf rund läuft, wird die Einspritzmenge entsprechend korrigiert. Bei Zylindern mit höherem Moment wird abgesenkt und bei "schwächelnden" Zylindern wird angehoben. Bei erhöhten Drehzahlen wird aber gar nicht mehr korrigiert, weil der Unterschied dann nicht mehr auffällt. Der Grund für die Korrektur kann an den Injektoren aber auch an der Motorkompression, dem Ventilspiel oder - wie schon gesagt- an einer Undichtigkeit im System liegen. Die Werte an sich sind harmlos. Wenn der Motor unrund läuft, muss das eine andere Ursache haben.

Wenn Du die Injektoren selbst prüfen willst, geht das mit Bordmitteln nur über eine Rücklaufmengenmessung.

Bearbeitet von Tim Schröder
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