Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X1 2.0 16v geht an Kreuzungen aus

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Diesen MAP Sensor, der aussieht wie ein Wärmefühler gibts scheinbar nirgendwo mehr.

Habe heute lange im Internet gesucht. Nix dergleichen. Dann hab ich den MAP Sensor bei mir ausgebaut und einen vom 1,8er 8v reingebastelt. Der ging ja gar nicht. Kein Leerlauf, absolut nicht. Bei unter 1500 U/min aus, wie abgeschalten. Haben die unterschiedliche Werte?

Sind für den 2.0 16V die Werte der neueren Plastesensoren identisch mit dem alten Sensor, so dass man die nach Anpassungsbastelei verwenden kann?

Ich kenne Berichte, wonach der neue Sensor erfolgreich verwendet wurde.

Daß die alte Variante nirgends zu bekommen ist, kann ich bestätigen, habe selbst mal einige Zeit mit der Suche verbracht.

Was treibt dich an, den MAP Sensor vor dem Leerlaufsteller zu erneuern?

Den Leerlaufsteller zu erneuern ist halt keine Herausforderung :)

• Ersteller

Leerlaufsteller hatte ich schon aus meinem andern Xantia 1,6 in den 2.0er gewexelt. Hat nicht geholfen. Im 1,6er gehen beide. im 2.0er eben nicht. Desterwegens MAP Sensor

Was für ein Motor Steuergerät hast Du drin? Bosch MP5.1.1 ??? (hab ich drin.)

Da sollte es eigentlich eine Notfunktion geben, der Fehler (Code 33) sollte auch auslesbar sein.

An Werten hab ich in einer Cit-Doku gefunden: (Bauteileanschluß: mittige Nase nach unten.)

Im angeschlossenen Zustand messen:

Kontakt links zu Kontakt rechts: Versorgungsspannung ca. 5V.

Zündung an, Druck mit Unterdruckpumpe erzeugen heißt es dann:

Kontakt mitte zu rechts:

. Leerlauf 400mb Druck ca. 1,4V

. Vollast 1000mb Druck ca. 4,5V

Fred

Der Stellmotor aus dem 1,6er passt nicht in den 2,0 16v. Das kann nicht funktionieren.

Warum dann als Schlussfolgerung der MAP Sensor herhalten soll, verstehe ich immer noch nicht. Und der ließe sich ganz einfach mit einer Lexia überprüfen.

• Ersteller

Der Leerlaufregler von 1,6er passt. Wieso sollte der nicht passen?

MAP Sensor Defekt hat mir DjKMen unterstellt. Wenn der Wexel der Leerlaufregler nix bringt, dann sucht man eben weiter....und irgendwann ist MAP dran

Laut Teilenummer passt er nicht. Vielleicht lässt er sich einbauen, das heißt aber nicht, dass er funktioniert. Aber es ist sowieso ziemlich gewagt, auf Verdacht Teile zu tauschen, ohne vorher mal mit der Lexia nachgesehen zu haben, was die Werte so sagen.

• Ersteller

Wer wagt gewinnt. :-)

Das schult die Schrauberfertigkeiten :-)

Demnächst fahr ich zu Eric, Lexia gucken lassen.

Vielen Dank an Alle !

Demnächst fahr ich zu Eric, Lexia gucken lassen.

Das ist wohl eine gute Idee.

Das es den MAP-Sensor für die Metallansaugbrücke nicht mehr gibt, kannst du dir einfach eine gebrauchte Ansaugbrücke aus Kunststoff incl. MAP-Sensor besorgen. Die passt auf den Zylinderkopf. Die Dichtungen sind unterschiedlich. Von daher vorsorglich eine neue Dichtung (O-Ring) besorgen.

Ich hatte bei egay eine Ansaugbrücke für den X1 2.016V gesehen. Stand noch auf 1€ mit Mapsensor drin.

Finde die Anzeige jetzt aber leider nicht mehr.

Dort stehen auch mehrere für Lancia drin - soweit ich weiß dürften es die selben sein, bin mir aber nicht sicher deswegen stelle ich diese These hier mal vorsichtig auf :D

• Ersteller

SO! Bin grad vom Lexia zurück.

Genau dann, wenn der Motor ausgeht zeigt Lexia: "Kommunikation unterbrochen" Das heisst, Steuergerät schaltet sich kurz ab. Und wir wissen nicht warum.

Sensorwerte sind OK, Map auch.

Aber warum geht Steuergerät einfach so aus? Aufgeschraubt und reingeguckt. Hmmmm Alles noch da. Auch nichts auffälliges zu sehen-

Jemand ne Idee?

Stromverbindung. Prüf mal die Sicherungen und Sicherunghalter im Sicherungskasten im Motorraum. Und den braunen 30-poligen Stecker rechts hinter dem Scheinwerfer, der ist gern durch Rempler beschädigt und nicht mehr dicht, also korrodiert.

Gruß

Torsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.