3. September 201411 J. ja ich weiß, wir sind hier im Citroen forum.... aber viele interessieren sich ja durchaus auch für andere Marken & Typen; Mich würde mal interessieren, wie Ihr Citroennauten das seht: Seit einiger Zeit fällt mir beim Lesen von Oldie-zeitschriften auf, daß der Mercedes W123 grade der ganz große Hit in der Mercedes-szene zu sein scheint; Artikel über Artikel über das Ding, die objektiven Zahlen zur Wertentwicklung - alles nach oben, dieser (subjektive Meinung meinerseits) hässliche LKW in Limousinenformat scheint sich zum Hit zu entwickeln. Ich versteh's nicht...... Dabei ist es keinewegs so, daß ich durch meine Citroenbrille alles sternbehaftete ablehnend oder desinteressiert sehen würde; nö, es gibt durchaus Mercedes modelle, die mich begeistern könnnen. W124 - für mich....rein subjektiv und nur basierend auf Design, ungeachtet aller objektiv / technischen Kriterien - ein unglaublich zeitloses, schickes Design. W126 - da steigert sich das fast zur Perfektion, insbesondere beim Coupé. Aber der W123 ? Ich finde - hässlich, technisch rückständig und automobilhistorisch vollkommen unbedeutend Was meint Ihr ?
3. September 201411 J. Ich finde er sieht im Prinzip altmodischer (barocker) aus, als der /8. Man bekommt halt ein relativ junges Fahrzeug mit guter Ersatzteilversorgung, mit dem man sich auf einem Oldtimertreffen sehen lassen kann. Ein CX Fahrer muß sich da schon mal anhören, daß hier ein Oldtimertreffen wäre und sein Auto zu modern. Ist doch mit der Ente genauso. Wie oft habe ich schon Bj. 90er Enten gesehen auf Treffen mit Baujahresgrenze 75.
3. September 201411 J. Aber der W123 ? Ich finde - hässlich, technisch rückständig und automobilhistorisch vollkommen unbedeutend Was meint Ihr ? Ich finde ihn automobilhistorisch nicht so unbedeutend. Dass vom W123 als wesentlich größeres und teureres Auto in einem Jahr sogar mehr verkauft wurden als vom Golf ist einzigartig.
3. September 201411 J. Sehe das genauso. Der W123 gefiel mir auch nie, allenfalls als Coupé. Der W126 ist deutlich eleganter. Kann den Hype auch nicht nachvollziehen.
3. September 201411 J. Ich fand den immer hässlich.Heute finde ich die Kombiversion ganz gut.So kann sich das ändern.Zu DDR Zeiten fand ich den 123 immer genau so eckig wie einen Lada.
3. September 201411 J. Als letzter Zeuge eines barockeren Mercedes-Designs, bevor die sachliche Sacco-Linie kam, hat der 123er durchaus seine Position in der Auto- oder zumindest Mercedesgeschichte. Mir gefallen die späteren, manchmal fast kargen Entwürfe aber auch viel besser. Ich kann mir gut vorstellen, dass für viele der 123er als eine Art letzter echter Mercedes anzusehen ist – wir kennen diese Art der Duskussion ja von unserer Hausmarke.
3. September 201411 J. Für mich ist der W123 rein optisch gerade noch ok. Technisch kann ich nichts dazu sagen. Den Hype verstehe ich allerdings auch nicht. Aber zum W124: für mich ist das eines der häßlichsten Autos! Selbst in Topzustand und geschenkt würde ich keinen Meter damit fahren!
3. September 201411 J. Mein Senf : Ich finde den 123 als "modernen", geglätteten /8 nicht schlecht. Von den Verkaufszahlen her und als letzter "barocker" Benz hat er sicher seinen Platz in der Historie verdient. Ob man daraus nun einen Hype machen muß ? Naja. Als alltagstauglicher Oldie ist er sicher nicht schlecht. Zudem der erste Serienkombi von Mercedes. Den 124 würde ich (als T-Modell) sofort als Alltagsklassiker nehmen ! Idealerweise als 230TE Aut. Aber aus der Zeit fiele mir so einiges ein, was ich gerne im Alltag bewegen würde..... ;-)
3. September 201411 J. W124 E500, Understatement pur. Mit einem W123 hingegen kann ich nichts anfangen, bin wohl die falsche Generation. Selbst an Taxifahrten darin kann ich mich nicht erinnern.
3. September 201411 J. Sind CXe, die zeitgleich gebaut wurden, nicht deutlich höher bewertet? "undervalued": http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/mercedes-benz/e-class-w123/ Sitze (mit Kunstlederwangen ohne jeden Seitenhalt) und Armaturen fand ich immer scheußlich, das Coupé missraten. Hier im Grossraum Stuttgart fuhr den jeder Bauer oder auch ältere Arbeitnehmer/Rentner, gekauft so mit 60 aufwärts, meist als letztes Auto gedacht, weil so ein Benz ewig hält. Heute gefallen mir die unerschrockenen 70er Jahre Farben wie Lindgrün, ocker oder Blass-Hellrot. Mit dem W124 kann ich wenig anfangen, nicht so attraktiv wie der W201, das Coupé aber war jetzt das schönste Modell. Alles was danach kam, waren keine richtigen Benze mehr (bis auf die Preise), heute für mich eine der unattraktivsten Marken überhaupt mit hohem Prollfaktor.
3. September 201411 J. Das mit dem hohen Prollfaktor stimmt leider immer mehr. Ganz schlimm ist es seit dem neuen A/CLA/GLA ("Klasse" lasse ich mal weg, das haben die nämlich definitiv nicht mehr). Was du zu den 70er-Farben sagst, kann ich nur unterschreiben. Solcher Mut fehlt mir heute. Schön ist es auch, wenn dann so eine Aussenfarbe mit einer Kontrastfarbe für die Polster (z.B. Orange und Grün) kombiniert wird.
3. September 201411 J. Naja - bei den Farben kommt keiner an die 70er und 80er Jahre Opel ran. Knallrote Innenausstattung im weißen oder hellgrünen Rekord, sattes grünes Plüsch im Senator... Die aktuellen Benz finde ich auch total prollig. Traurig wie einfach man ein Image versauen kann. Aber der asiatische Markt bestimmt heutzutage den weltweiten "Geschmack". Die paar Karren, die in Europa dadurch evtl. weniger verkauft werden, werden durch die mehreren 10.000 in China locker wettgemacht. Früher haben Autohersteller für viele Märkte separat hergestellt. Der heutige Kostendruck läßt das scheinbar nicht mehr zu. Und bei CLA & Co.wäre durch andere Stoßfänger und andere Türaußenhäute schon viel zu retten !
3. September 201411 J. Ich konnte mit Stufenheckautos nie was anfangen egal von welchem Hersteller. Mein Vater fuhr früher nur S-Klasse (W108) den lass ich noch durchgehen aber die Bauernautos (W123,W124), ne also bitte. Die Modernen (ziehmlich egal welche Marke, Audi ausgenommen) sehen aus als hätte ich das Bügeln probiert. Also auch nicht. Was würdet ihr denn sagen wenn es darum ginge dass eine alte Citrone gerade als modisch empfunden würde und daher die Preise steigen würden? Lasst die Spinner doch das Bauernauto fahren die nehmen mir keinen CX weg. Was ich als schade empfinde ist das sich kein Mensch nach einem GS/A umdreht. Die, und so manch anderes Auto mit ähnlicher Silhouette, sind fasst ganz vom Markt verschwunden obwohl derzeit gerade Audi wieder einen riesen Erfolg damit hat.
3. September 201411 J. Ich mag den zwar irgendwie, aber für mich ist es ein klassischer AlternativYuppie-Oldie . Bin den Kombi schon mal gefahren als 200D. Was für ein Trecker.
3. September 201411 J. ein klassischer AlternativYuppie-Oldie . wie auch die DS ich mag den 190er sehr. als 2.3E16V… hmm… die W123 haben was, vor allem als coupe, aber die BMW E12/E28 sehen irgendwie besser aus. auch der E34 gegen den 124er benz (aber der hatte ja auch nen guten designer )
3. September 201411 J. Ich hatte einen 190 2.3 16 V, bisher kein Auto machte mir soviel Freude beim Fahren. Die Version ohne Kat geht über 200km/h nochmal richtig vorwärts, bitte mich nicht als Raser schimpfen aber wenn frei ist darf man doch ;-) Sparsam war denn mit 9-10 l konnte man den locker fahren, schnell und durchaus komfortabel, natürlich nicht wie ein Wagen mit Hydropneumatik aber für solch einen sportlichen Wagen durchaus komfortabel. Ein W123 230er Coupe mit dem etwas durstigen Vergaser-Motor (12l normal) hatte ich auch, mit 4fach elektr. Fensterhebern/Schiebedach und (4 Gang) Automatik, schwarzes Teilleder in einem blaßen Gelbton lackiert. Der 123er fuhr sich sehr weich, ein Cruiser zum entspannt dahinfahren (das gleiten überlassen wir den HP Citroens), vieleicht etwas behäbig aber in einer angenehnemen weise da er entschleunigt und das kann doch so verkehrt nicht sein. Beide Wagen haben ihre Reize, sofern man am "Daimler" überhaupt etwas finden kann hat man solide Wagen die Freude bereiten und sich leicht reparieren lassen. Mein perrsönlicher Favorit ist halt der /8. Nach einer Reparatur mußte ich eine Probefahrt mit dem Wagen eines privaten Kunden von mir machen und das war meine erste und zugleich einprägsamste Fahrt mit dem /8. Ich war damals überrascht wie leichtfüssig, ja wirklich.....im Vergleich zu meinem Ford Eskort 1600 Sport fuhr der /8 weich, spritzig und behend um die Ecken meiner Stammteststrecke durch den Otterstadter Kollerwald. Leider hatte ich es nie zu einem eigenen /8 geschafft aber wenn ich mal groß bin möchte ich ein /8 280er Coupe (sabber) ;-) Zur Not kann es aber auch eine Göttin sein, auch ihne störendes Dach........ Einen BMW E12 hatte ich auch, für den könnte ich auch schwärmen wenn der 2.8l Einspritzer nicht so gesoffen hätte, vom fahren her war er super. Den E28 hatte ich als 525 eta, bei durchschnittlich 8,5l normal auf 100km war er ein großes flottes Sparschweinchen, komfortabel und schnell war er, zuverlässig. Warum BMW dieses Motorkonzept aufgab versteht glaube ich niemand, der 2.7l Reihensechser war eine Wucht, hörte sich zwar ein wenig wie ein (leiser) Diesel an aber innen war er sehr ruhig. Mal schnell nach Essen zur Motorshow verging mit den Kumpels wie im Flug. Wenn mir heute so ein E28 vor die Flinte läuft könnte ich immer noch schwach werden ! Bei Autos bin ich sehr pragmatisch, erlaubt ist was gefällt, egal welcher Stern.....äh welches Symbol auf der Motorhaube klammert :-) Bearbeitet (3. September 201411 J. von Lionhead)
3. September 201411 J. Kann mich erinnern, daß bei uns fast nur Bauern W123 fuhren. Mit Vorliebe in grün, Fahrer mit Hut, Klorolle auf der Hutablage und den Motor mit Heizöl betrieben..... Später gabs dann den W124: mit Vorliebe in grün, Fahrer mit Hut, Klorolle auf der Hutablage und den Motor mit Heizöl betrieben.... /8 kann ich mich aus der Kindheit nur an einen erinnern: den fuhr ne Bekannte in weiß mit dem damals sehr seltenen Kennzeichen BOH in perfektem Zustand. Dann gabs da noch eine halbverrottete Ex-Krankenwagen-Heckflosse in kunterbunt lackiert in Letzthand, mit dem ein paar sehr unkonservative Unikaten rumfuhren.
3. September 201411 J. Bin den Kombi schon mal gefahren als 200D. Was für ein Trecker. Dass müsste im Falle des 123ers aber ein 240D gewesen sein. Den Basisdiesel gab es im T-Modell meines Wissens nach nicht.
3. September 201411 J. Ersteller Was ich als schade empfinde ist das sich kein Mensch nach einem GS/A umdreht. Die, und so manch anderes Auto mit ähnlicher Silhouette, sind fasst ganz vom Markt verschwunden obwohl derzeit gerade Audi wieder einen riesen Erfolg damit hat. Obwohl ich ein Stufenheck fahre und auch wirklikich schick finde und mag - volle Zustimmung; ob GS oder CX, Rover SD1 oder R16, diverse Saab und den VW 1600 TL; weiter führ ich die Liste nicht, das würde zu lang; ich mag die schrägen Typen. Und in modernen Zeiten ? ja- Audi A5 und A7 - optisch ein Genuss !
4. September 201411 J. Aber auch nur von hinten... Dass so viele 123er noch in Afrika herumfahren, spricht zumindest für die Langzeitqualität dieses Wagens. Mein Onkel hatte so ein Teil als Kombi und ich fand den Wagen eigentlich immer sehr bequem. Der hatte doch Sprungfedern in den Sitzen, nicht? Doing doing doing Von außen ist der W123 an seine Zeit gebunden, wie auch ein Granada, Rekord oder wie die Dinger mit klassischem Kofferraum alle hießen. Ich finde ihn nicht hübscher als andere, aber auch nicht hässlicher…ist halt Old-School, was ja eigentlich wieder cool ist. Ich bleibe trotzdem bei CX und GS Vulcan Bearbeitet (4. September 201411 J. von Vulcan)
4. September 201411 J. Das mit dem hohen Prollfaktor stimmt leider immer mehr. Ganz schlimm ist es seit dem neuen A/CLA/GLA ("Klasse" lasse ich mal weg, das haben die nämlich definitiv nicht mehr). Vielleicht zeigt der gefühlte Prollfaktor der neuen Mercedesse auch nur, dass man alt geworden ist. In den 80er/90er-Jahren war der sogenannte SEC-Grill ein unverzichtbares Statussymbol für Luden und Drogenhändler. Heute gibt’s serienmäßig „SEC-Grills“ im Aggro-Look, die die Halbwelt von damals vor Neid erblassen lassen würde. Die Sitze im W123 waren nie bequem, aber auch nie durchgesessen. In südlichen Ländern, also auch Nordafrika, galten die Autos als reine Taxis wie in Amerika die Checkers. Bearbeitet (4. September 201411 J. von Memphisto)
4. September 201411 J. Ein 123er Kombi steht sogar im Deutschen Museum in München (Verkehrsausstellung). Als Taxi in optisch ziemlich ranzigem Zustand. Wollte mich erst empören, bis ich las, das er 1,9 Mio km gesammelt hat und die letzte Fahrt (wegen Dummfugzone) direkt vom Taxistand ins Museum ging. Ohne Waschen oder Innenraum aussaugen.
4. September 201411 J. wie mögen wir es am liebsten? natürlich, wenn sexy girls vor sportlichen autos posieren!
4. September 201411 J. wie mögen wir es am liebsten? natürlich, wenn sexy girls vor sportlichen autos posieren! *prust* Was halt damals so als *sportlich* und *sexy* galt...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren