Zum Inhalt springen

Neue Domlager - und nun DAS !!


schandmaul

Empfohlene Beiträge

Selbst wenn man den Hydraulikzylinder runterdrückt,um das Domlager abzunehmen,muß man Querlenker sehr weit runterdrücken um Federbein auszufädeln.Dadurch müßte die ATW länger werden,was sie natürlich nur begrenzt kann,so rutscht sie entweder aus dem Getriebe heraus,verteilt sich natürlich dann das Getriebeöl wunderschön aufm Boden-das geringere Übel-oder der Tripodesstern rutscht aus seinen Topf raus,

Ich hab noch nie bei einem Xm Domlager gewechselt, aber bei dem Xantia um den es hier geht hat man da keinerlei Probleme. Die 35er bleibt wo sie ist, man schraubt außer Domlager, Kolbenstange, Leitungen rein gar nichts ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht beim Xantia auch problemlos.

Allerdings besteht wie geschrieben beim Domlagertausch keine Notwendigkeit, das Traggelenk zu lösen, und damit kann sowas einem der die Arbeit beherrscht nicht passieren.

Aber nochmal, es ist denkbar daß z. B. irgendein Vorschrauber die Schrauben des Zwischenlagers der rechten ATW nicht befestigt hat, oder sonstwas gemurkst hat. Daß die Werkstatt, die die Domlager gewechselt hat, schuld hat, ist reine Spekulation.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht an der Antriebswelle, also an der Manschette zum Getriebeingang, das dort Öl rausgelaufen ist. Da ist alles Ölfeucht. Ich hatte auch gefragt ob er die Antriebswellen draussen hatte, zuerst hat ers verneint aber dann doch von einem Gelenk gesprochen, das wohl draussen war (an einer Seite).

Bearbeitet von schandmaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dann die linke Seite gewesen sein.

Ist mir beim Domlagerwechsel auch passiert, daß die Antriebswelle fast ´raus kam. Etwas Öl war auch mit ´raus, aber dann später war alles wieder dicht und o.k.

Dann hatte ich ja Glück gehabt.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch ,wenn die Wellen zu weit rausgezogen wurden kann das innere Gelenk sich zerlegen und läuft nicht mehr mittig, sieht man aber schnell auf der Bühne...

BINGO !!! Nun offiziell bestätigt !! Mehr dazu später... the Story goes on

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da könnt im Extremfall eine der kugel runterfallen,dies wäre net ganz so schlimm(CX),aber die XA haben Nadellager in den Kugeln,die Nadeln verschwinden im Fett..Aber die habens gemerkt,daß was faul ist,und der zuständige Mechaniker hat wohl in Panik die Manschette runtergezogen,die kugeln aufgesteckt,aber unter-Entdeckungsdruck die Nadeln übersehen od unterschlagen...So könnte es gewesen sein.Vor vielen Jahre ist mir sowas bei mein BX passiert..

Und warum das ganze?Zu Faul,die 36iger ATW-Mutter aufzumachen,so das man die Welle zurückschieben kann.Nicht-PSA-affine Werkstätten haben oft keine 36iger Nuß.

GR sW

Nochmal BINGO !! Auch offiziell bestätigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Story goes on: Der Meister hat die Welle rausgenommen und untersucht, sein Fazit: Die Nadeln fehlen, aber es sei nicht sein Verschulden! Auf meine Frage wo die Nadeln denn hin sind? "Die haben sich in Asche zerlegt"... Weiter: Durch die alten ausgeschlagenen Domlager hat man das nicht gemerkt !!! Und nur die neuen Domlager machen den schon vorhandenen Schaden bemerkbar !!! Sein Vorschlag: Aus "Kulanz" baut er eine neue Antriebswelle ein, aber Material zahle ich!

The Story goes on...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Sein Vorschlag: Aus "Kulanz" baut er eine neue Antriebswelle ein, aber Material zahle ich!

The Story goes on...

Ein Fall für die Kfz-Innung!

Gesendet von ungerwääs :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Jürgen an.. Ich würd das melden.. Wenn die Teile nicht teuer sind kann man das zur Not zahlen, nur damit man endlich ruhe hat, aber ich würde die Sache trotzdem nicht auf sich beruhen lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtige Frage: Kann das Getriebe einen Schaden davon haben, bin ca. 20km ohne diesen Nadeln gefahren (zwar vorsichtig und max 50kmh) und es hat stark geeiert ? (Der Hammer ist ja, der Meister meinte ich könne so noch fahren!!! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal

Hallo,

kennt sich die Werkstatt mit Hydraulikern aus ?

Hoffentlich ja.

Es kann alles mögliche sein, wenn man nicht weiß, was man tut.!!!!!

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sende dem "Meister" doch mal den Link zu diesem Beitrag....dann wirst Du wahrscheinlich ganz schnell die Reparatur (meine natürlich Nachbesserung!) ohne Kosten erhalten, Leihwagen inklusive.

Fehler können auch Fachleuten passieren, aber das dann zu leugnen und dem Kunden zuzuschieben, ganz miese Tour....

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

zu deiner beruhigung: mir ist kein fall bekannt wo sich die nadellager einfach mal so verflüchtigen und auch das so eine kugel abrutscht kann nur passieren wenn man das tripodgelenk auseinanderzieht (was im eingebauten zustand unmöglich ist)!

dem getriebe wiederum dürfte die tortur eigentlich nicht geschadet haben ...evtl. dichtringe vorsichtshalber tauschen ...und vor allem das getriebeöl wieder auffüllen ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst läßt sich die Werkstatt offenbar jede Minute der Pfuscherei bezahlen und dann soll der Kunde noch die Teile bezahlen, die die Werkstatt durch ihre Unfähigkeit zerstört hat? Das ist mehr als dreist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Werkstatt das verbockt hat, was ja mal passieren kann, dann soll sie auch für den Schaden aufkommen. Ich weiss nicht, wo das Problem seitens der Werkstatt liegt. Eine gebrauchte Welle besorgen, einbauen und vor allem - sich beim Kunden entschuldigen. So gehört sich das und nicht anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sein Vorschlag: Aus "Kulanz" baut er eine neue Antriebswelle ein, aber Material zahle ich! ...

Akzeptiere das NICHT ! Ohne jetzt selbst etwas zu den technischen Hintergründen beitragen zu können (dies Wissen habe ich nicht), wäre ich bei solchen "Gut gemeinten und als kundenfreundlich verpackten Vorschlägen" extrem vorsichtig, denn: Mit Deiner Akzeptanz, dieses Desaster auf "Kulanz" zu Regeln, folgst Du im Prinzip der Argumentation dieses "Meisters" :

.. sein Fazit: Die Nadeln fehlen, aber es sei nicht sein Verschulden! ...

Und das bedeutet schlicht: Er sieht sich selbst für eventuelle Folgeschäden eines Montagefehlers nicht in der Haftung und Du hättest dies mit Deiner Akzeptanz der Kulanten Abwicklung auch genau so bestätigt ! Willst Du das ?

Ganz ehrlich ? Hier tummeln sich ja nun wirklich die absoluten Spezialisten und wenn nicht ein Einziger den Erklärungsversuchen dieses Meisters zustimmt sondern ganz im Gegenteil jeder hier von einem dummen, aber tatsächlich möglichen Montagefehler spricht, würde ich (als Laie) der geballten Fachkompetenz dieses Forums vertrauen und "Jürgen_"`s Rat folgen: Hol Dir ggf. Rückendeckung

Ein Fall für die Kfz-Innung!
... Ich weiss nicht, wo das Problem seitens der Werkstatt liegt. Eine gebrauchte Welle besorgen, einbauen und vor allem - sich beim Kunden entschuldigen. So gehört sich das und nicht anders!

Genau so sollte es meiner Meinung nach laufen !

Grüße, der Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtige Frage: Kann das Getriebe einen Schaden davon haben, bin ca. 20km ohne diesen Nadeln gefahren (zwar vorsichtig und max 50kmh) und es hat stark geeiert ? (Der Hammer ist ja, der Meister meinte ich könne so noch fahren!!! )

Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem XM auch die DL gewechselt, das geht ohne Bühne in 30 min pro Seite. Die Traggelenke brauchen nicht ausgehängt zu werden, nur die Kolbenstangen runtergedrückt. Was da an den ATWs passieren soll verschließt sich mir irgendwie...

Die Werke ist eine Murksbude!

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Meisterwerkstatt oder ein Garagenschrauber? Soviel Dummheit/Dreistheit sollte man sich als offizieller Laden nicht leisten es gibt ja schliesslich heutzutage Internet.

So ein Montagefehler kann passieren und es kann auch mal aus verschiedenen Gründen passieren dass man ein Auto ohne Probefahrt rausgibt ABER es darf nicht so argumentiert werden dass der Fehler vorher schon da war und man den erst jetzt merkt, und es darf auch nicht argumentiert werden dass es nicht seine Schuld ist. Wenn mir einer so käme wäre ich wahrscheinlich nichtmal bereit dass er mir ein Gebrauchtteil verbaut was bei normaler Reaktion absolut ok wäre.

Folgeschäden sind bei der kurzen Fahrstrecke nicht zu erwarten und wenn nicht am Getriebe sondern an den Motor/Getriebeaufhängungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...