Zum Inhalt springen

Warnung vor weißem CX ! in Berlin!!!


ACCM Ludger Wilhelm

Empfohlene Beiträge

ACCM Ludger Wilhelm

Eine Warnung für alle möglicherweise interessierten CX-Sucher

Im April wurde bei Mobile ein weißer CX aus dem 1. Baujahr annonciert: "...rostfrei. Ich weiß wovon ich rede...Ausstattung neuwertig, Türverkleidungen, Gummies, Schalter...top...Motor läuft wie ein Uhrwerk..." Am Telefon schwärmte der Herr dann noch vom "wunderbaren Lack" und dass alles funktioniere. Das Ganze für 4200 Euro inklusive neuem Tüv und H-Kennzeichen.

Verträge gewechselt, 100 Euro angezahlt und Ende August per Fernbus nach Berlin. Ich wurde mit dem Wagen abgeholt und schon nach wenigen Minuten hatte ich ein eindringliches Bild von der Grotte:

- Tüv getürkt: nicht zugelassene AHK, gelbe Lampen, ein Sicherheitsgurt ohne jede Plastikverkleidung, den ich selbst mit einem Schraubenzieher nicht aufbekam, ich mußte rausklettern, der Motor stotterte vor sich hin, der 1. Gang ließ sich kaum einlegen, der Motor von unten völlig verölt, Reserverad fehlte, LHM unter Minimum, die Reifen uralt und ein Sammelsurium verschiedener Marken, im Kofferraum war die gesamte Verkleidung rausgerissen und fehlte, ein Schalter baumelte aus der Konsole, eine Türverkleidung völlig eingerissen, die Karosse außer Haube, Dach und Klappe voller Flugrost, Schrammen; der gesamte Fußraum klitschnass, kurz vorm Schimmeln, die Armlehne ließ sich kaum bewegen, wohl schon angerostet.

Das waren nur meine ersten Eindrücke, weiter habe ich nicht nachgesehen, sonst wäre die Liste sicher noch viel länger geworden.

Ich hatte die Illusion, noch am selben Tag nach Münster zurück zu kommen. Dem war nicht so, alle meine Bekannten waren ausgeflogen, so mußte ich ein Hotel nehmen und am nächsten Morgen zurück. 2 Tage verschwendet, Ausgaben gehabt, für so etwas! Der Verkäufer war übrigens völlig uneinsichtig, mit Mühe habe ich gerade meine Anzahlung zurück bekommen.

Also, bevor sich jemand von Euch auf den Weg macht, erspart es Euch!

ACCM Ludger Wilhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Berlin! Ich würde da nie ein Auto kaufen.Diese Händler haben meist keine deutschen Wurzeln und deren angebotene Fahrzeuge sind meist getürkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ludger Wilhelm

Tut mir leid, das war kein Ausländer, mit denen ich zB gute Erfahrungen gemacht habe, das war ein sehr seriös wirkender älterer Herr mit Zweitwohnsitz in Frankreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat anscheinend die Einschätzung für französische Fahrzeugszustande voll übernommen ;-)

Mir ist die Anzeige nicht aufgefallen . Obwohl ich regelmäßig schaue. Jedenfalls ist sie jetzt auch nicht mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in B kann man Autos kaufen. Meinen BX habe ich vor 10 Jahren von einem Berliner Hinterhofhändler mit Migrationshintergrund gekauft. Der Wagen wurde am Telefon ehrlich beschrieben und hat mich mittlerweile 350.000km begleitet. Der km-Stand von 175tkm war angesichts von 6 Vorbesitzern und einer verbauten AT-Maschine für einen 15jährigen Wagen zwar alles andere als glaubwürdig, aber ansonsten war es wohl für beide Seiten ein gutes Geschäft. Ich unterstelle dem Händler hier auch keine Betrugsabsicht, da hatte vermutlich schon vorher mal jemand am Tacho gedreht (oder aufgrund eines Defektes einen anderen eingebaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie meiner mal zwischenzeitlich der nach Tachotausch 420 000 auf der Uhr hatte.

Inzwischen ist aber wieder die alte nun reparierte Tachouhr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ludger!

Das ist ja giga ärgerlich!

Sind die Leute so verblendet oder war der auf Beschiss aus?

(ich hoffe, mein C5 benimmt sich anständiger;) )

Beste Grüsse von MS nach MS

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich jetzt mal nachfragen.

Hattest Du dir denn keine Bilder schicken lassen ? Die Hälfte von den Sachen, die Du beschreibst, hätte man doch auf Fotos sehen müßen,

wenn die ganze Kiste eigentlich Schrott ist. Zumindest AHK und die gelben Lampen hätte man erkannt und den Zusatnd des Innenraums auch evtl.

Tut mir leid, daß Du so reingefallen bist, aber leider gibt es das immerwieder. Das nächste Mal hier rundfragen, ob sich jemand den Wagen der Träume mal vorab ansehen kann,

damit man weiß, ob die Reise lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er erst Ende August die Reise angetreten hat ? :-)

Meinen hab ich auch im April das erste mal entdeckt. Dann verging eine Zeit des generellen Nachdenkens , erste Kontaktaufnahme , noch mal Nachdenken und Kassensturz . Erst Ende Juli stand ich das erste mal vor dem Auto.

Auf den eingestellten Fotos konnte man die Lackmängel und den zum Glück geringen Rostbefall auch nicht sehen.

Zum Glück hat mich da aber keiner verscheißert und mir wurde eine gute Zustandsbeschreibung per Telefon vermittelt.

Es bestehen zwei Möglichkeiten ( nicht ganz ernst gemeint):

1. Es war garnicht das Auto. Der eigentlich inserierte war schon längst verkauft und es wurde ein Ersatzteilspender präsentiert.

2. Der Besitzer hat sein Augenlicht schon lange Eingebüßt und hat noch den Zustand von vor 10 Jahren vor Augen.

Das würde erklären warum er so uneinsichtig bezgl. des Zustands war .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut und schön, aber wer aufgrund einer subjektiven Aussage eine Strecke als Münsterland - Berlin auf sich nimmt und dann vom dort Vorgefundenen enttäuscht ist, ist selber schuld! Das klinkt hart, ich weiß, aber so ist es nun mal! Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich nur auf eine Zeitungsanzeige hin, hunderte Kilometer gefahren bin, um mir ein Auto anzuschauen? Und oft genug befand sich das vom Eigentümer am Telefon beschriebene Fahrzeug nicht in einem Zustand, den man hätte erwarten können. So what! Mit so einer "Warnung" kann man doch gar nix anfangen, außer die Feststellung zu machen, dass da jemand seinen Frust verallgemeinern möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ludger Wilhelm

Hallo Ulli,

ich habe mir vor meinem ersten Telefonkontakt etliche Fragen zum Zustand des Wagens aufgeschrieben und dann abgehakt und mit geschrieben, es tauchte allein 3 mal das Wort "wunderbar" auf. Von den 5 Fotos der Anzeige zeigte eines eine winzige Beule, das sei der einzige Lackmangel am ganzen Wagen etc, etc. Was soll man denn noch machen?!

Ich hoffe übrigens sehr ,dass andere mit meiner Warnung etwas anfangen können. Wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann fahr doch hin und mach Dir Dein eigenes Bild, der Wagen wird bestimmt bald wieder angeboten.

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ludger Wilhelm

Hallo Guido,

Dein C5 benimmt sich immer noch sehr anständig! Du hast ihn allerdings auch nicht ganz treffend beschrieben: er war noch besser als erwartet! 280 000 km sind es inzwischen, heute ist auf der AB ein Hinterreifen geplatzt und man hat es kaum gemerkt, fast alle anderen Autos hätten schlagartig die Stabilität verloren und wären wahrscheinlich unkontrollierbar ausgebrochen.

Nein, ich bin immer noch super zufrieden. Wenn Du mal Deinen C6 abgeben willst...

Liebe Grüße! Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Berlin! Ich würde da nie ein Auto kaufen.Diese Händler haben meist keine deutschen Wurzeln und deren angebotene Fahrzeuge sind meist getürkt.

Diesen Text würde ich einem Polizisten der "Gedanken-Polizei" vorlegen. George Orwell hätte es zumindest so von uns erwartet. Welche eine Fundgrube für Germanisten! Das Wort "getürkt". Herrlich unverstanden - oder absichtlich.

Die Wowereit-Diskussion hätte jetzt endlich wieder Feuer unter der Haube.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ludger, ich wollte dir nicht auf die Füße treten, konstatiere aber dennoch eine gewisse Blauäugigkeit, wenn du nur auf die bloße Versicherung, das Objekt sei etwa "wunderbar", quer durch die Republik reist. Das kann man machen, muss sich aber auch des damit verbundenen Risikos bewusst sein. Der Autohandel ist dem Pferdehandel aus früheren Zeiten nicht unähnlich. Ich hätte ja jemanden vor Ort gesucht, der sich die Kiste mal angeschaut! Hier gibt es auch Berliner im Forum! Davon abgesehen, die Leute hier sind nicht schlimmer oder schlechter, als im Restdeutschland! Der Xenophobe Geist, der hier durch manche Zeilen wabert, zeugt doch von keiner geringen Ignoranz! Btw. ich bin auch schon von Frankfurt/M nach Hamburg gefahren, um mir nen Haufen Schrott anzuschauen. Ach ja, heute lebe ich in Berlin und wenn's in meiner Flugschneise liegt, schau ich mir auch mal ein Auto an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit Berlin habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht.

Letzte Woche waren wir dort und haben Urlaub mit Autosuche verbunden.

Im Vorfeld habe ich einige Fahrzeuge heraus gesucht und abgeklärt. Natürlich waren alle Fahrzeuge "einwandfrei" und "technisch Top".

Kein Fahrzeug entsprach auch nur anstatzweise den Fotos. Den Vogel schoss aber ein Saab ab. Ohne Photoshop wird heute wohl kein Fahrzeug mehr angeboten.

Im süden Deutschlands habe ich allerdings noch schlechtere Erfahrungen gemacht. Dort kaufe ich generell kein Fahrzeug mehr.

Gruß

Herbert

XM Break 2,0 Turbo BJ. 99 mit Automatik, Schiebedach und Fendt Bianco Sportivo. www.sea-shepherd.info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chris

Danke für den Hinweis. ;)

Eigentlich ist das doch eine müßige Diskussion. Natürlich verhält es so, dass ein zum Verkauf ausgeschriebener Gegenstand - in unserem Fall ein CX - auch über die zugesicherten Eigenschaften verfügt. Tatsächlich unterliegen gerade die Kriterien zur Beurteilung bezgl. des Erhaltungszustandes für ein so altes Fahrzeug auch einer subjektiven Einschätzung.

Und, wir wissen doch wohl alle, dass die Realität des Vorgefundenen, meistens erheblich vom blumigen Geschwätz des Verkäufers abweicht! Dahinter mag von Verkäuferseite, so er ein Privater ist, gar keine böse Absicht stecken. Er kann es eben so gesehen haben. Es liegt doch in der Verantworteng jedes einzelnen, Risiken einzuschätzen und gegebenenfalls mit Enttäuschungen umzugehen. Fahre ich auf Versprechungen hin, von München nach Berlin, dann ist das doch in erster Linie mein Problem, wenn das vor Ort vorgefundene nicht meinen Erwartungen entspricht.

Ganz allgemein gesprochen - und Ludger, ich meine jetzt nicht explizite dich - kann man doch immer wieder auch die Erfahrung machen, dass Menschen des Glaubens sind, der vermeintliche Schnapp könnte einem von der Hilfe vor Ort vielleicht auch streitig gemacht werden!

So ist das Leben, grausam und ungerecht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im süden Deutschlands habe ich allerdings noch schlechtere Erfahrungen gemacht. Dort kaufe ich generell kein Fahrzeug mehr.

Das stimmt! In Stuttgart gibts auch jede Menge geschwäbte Autos!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...