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Pluriel: Nach 2 Tagen Stillstand ist die Batterie leer!


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Hallo!

Nach 2 Tagen Stillstand ist seit neuestem bei meinem Pluriel, Bj. 2003, die Batterie soweit entladen daß der Anlasser nicht mehr dreht. Batterie und Lima in Ordnung.

Habe nun die Batterie abgehängt (Pluspol) und bei ausgeschalteter Zündung und nach Abschalten aller Verbraucher einen Entladestrom von ca. 0,3 Ah gemessen. Danach habe ich die Sicherungen nacheinander entfernt und immer wieder gemessen, immer noch Stromabfluss vorhanden!

Vorher war der Akku mal nach 4 Wochen leer, dann trat der Fehler ein halbes Jahr nicht auf.

Nach vielen Wassereinbrüchen, Abdichtversuchen, 2 mal neue Heckblende wegen Rißbildung, defekte Fensterheber hinten usw. würde ich mich freuen, wenn jemand zu dem Batterieproblem jemand einen Rat wüßte.

Oder möchte jemand den Pluriel haben?

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0,3 A über 50 Stunden macht 15 Ah. Da wird es mit einer alten Batterie schon eng. 300 mA ist aber viel. Klingt für mich so, als bliebe die BSI an, die sich an sich schlafen legen müßte. Da könnte ein Relais hängen. Eine neue BSI ist aber auch nicht der Discountartikel.

Gernot

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Ich leide mit Dir, wobei mein Pluriel Deine Mängelliste noch toppt.

Defekte dieses Jahr:

- Rückfahrlichtschalter (Reparatur gemacht und bezahlt, das Ding funktioniert aber immer noch nicht :( )

- gerissener Seilzug für rechtes hinteres Fenster

Kostenpunkt für den Blödsinn: 800,- sFr. !

...und Wasser, Wasser, Wasser...

Viel Glück,

Vulcan

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@Posaune: Hab ich das richtig verstanden, du hast alle Sicherungen (nacheinander oder gleichzeitig)

gezogen und trotzdem noch den erwähnten Verbrauch?

@Vulcan: Wo kommt das Wasser denn? Muß doch dicht zu kriegen sein.

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@Vulcan: wenn man es richtig macht ist der Pluriel mit einem Werkstattbesuch dicht zu bekommen. Der Hersteller hat je nach Orga-Nummer und Fertigungsnummer der Dachkassette eine ganze Reihe an Maßnahmen vorgesehen um den Wagen abzudichten, leider läuft es in vielen Fällen unter anderem auf den Austausch der Dachkassette hinaus (je nach deren Fertigungsnummer die an einem der Schwenkarme auf einem kleinen runden Aufkleber steht), das ist außerhalb der Garantiezeit natürlich extrem teuer.

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Das war ja auch nur eine Auswahl der Defekte, Rückfahrscheinwerferschalter ebenfalls defekt (selbst ausgetauscht), Blinkerschalter stellt sich nicht zurück, nach Regen steht im Beifahrerfußraum das Wasser 5 cm hoch...

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@Posaune: Hab ich das richtig verstanden, du hast alle Sicherungen (nacheinander oder gleichzeitig)

gezogen und trotzdem noch den erwähnten Verbrauch?

@Vulcan: Wo kommt das Wasser denn? Muß doch dicht zu kriegen sein.

Alle Sicherungen nacheinander gezogen und jedesmal gemessen-nix geändert

Wenn ich wüßte, wos herkommt das Wasser...nach Regen steht es im Beifahrerfußraum, aber nicht nach jedem Regen! Versuche mit dem Wasserschlauch gemacht: Alles dicht!!!

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Alle Sicherungen nacheinander gezogen und jedesmal gemessen-nix geändert

Wenn ich wüßte, wos herkommt das Wasser...nach Regen steht es im Beifahrerfußraum, aber nicht nach jedem Regen! Versuche mit dem Wasserschlauch gemacht: Alles dicht!!!

Das Problem ist gelöst-das Auto ist verkauft!

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@ robi 64 & bx-basis:

Die Frage ist eher, wo der Pluri nicht rein pisst. Am vorderen Dachholm haben kleine Schläuche kurzfristig Verbesserung gebracht, jetzt ist alles wieder beim alten. Der Wassereinbruch im Kofferraum ist übel, und an der hinteren Dachkante tropfs auch. Empfehlung der Werkstatt: Dachkassette für 4`500 sFr. tauschen. Pragmatische Lösung: Pluri nur bei garantiert schönem Wetter aus der Garage nehmen. Das Problem dabei: ich habe gar keine Garage (respektive keinen Platz...)

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
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Wenn es oberhalb der Rücksitzlehne reintropft hilft tatsächlich nur der Austausch der Dachkassette, im Kofferraumbereich ist der Wassereinbruch durch Montage von Dichtungen der letzten Entwicklungsstufe sowie korrekten Einbau der Abdeckleiste (die mit dem Entriegelungstaster für die Scheibe) grundsätzlich problemlos in den Griff zu bekommen. Auch am Übergang Scheibenrahmen zu Dachholm ist mit korrekten Dichtungen und richtiger Einstellung aller Bauteile (inkl. Seitenscheiben) alles gut abzudichten.

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