Zum Inhalt springen

Hilfe beim Kauf eines C6 Diesel


gerdsteimer

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir einen C6 Diesel zulegen, bevorzugt den 240 V6 Exclusive mit dem 3,0 V6. Nun finde ich natürlich bei vergleichbarer Kilometerleistung (unter 100 TKM sollte er schon haben) viele 2,7 ltr. zu deutlich günstigeren Preisen. Das bringt einen doch zum nachdenken.

Spricht etwas gegen den 2,7 und gibt es weitere signifikante Unterschiede innen oder aussen?

Bin auch den französischen Markt am beobachten, die Auswahl ist größer, die Preise niedriger. Die Zulassung und auch die Euro Einstufung sollte ja problemlos sein.

Danke und Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß-habe mich auch umfassend informiert-auch über Diesel-seit zwei Wochen habe ich auch einen C6(Benziner) war für mich der gravierenste Unterschied die hinteren zwei Auspuffrohre, die beim neueren Modell sehr dominant wirken im Gegensatz zu den zwei seitlichen vom alten Modell-ist Geschmackssache. Die neueren Modelle haben paar Änderungen erfahren, die nach meiner recherche nicht besonders bedeutsam sind-Festplattennavie-zwar besser in Bedienung, jedoch wohl anfälliger. Kauf Dir am besten den, der dir gefällt und der gepflegt ist. Der neue Diesel ist kräftiger und sparsamer, der alte jedoch deutlich günstiger-gut sind beide-ich finde es auch ein Geheimtipp sich nach dem vierzylinder Diesel umzusehen-für gleichmäßige Vielfahrer eine gute Wahl. Denke, wenn die Farbe und Ausstattung Deinen Wünschen entspricht und das Serviceheft abgestempelt ist, dann kannst Du den C6 nehmen-egal ob neues oder altes Modell-hoffe ich konnte Dir helfen-habe mich 1 Jahr intensiv beschäftigt mit einem Kauf - solltest Du noch Fragen haben, dann freue ich mich über eine Nachricht. Die C6 in Frankreich sind zum Teil gut, es gibt aber auch viele weniger gute - da muss man schauen, ob es sich für einen lohnt hin zu fahren und zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gerdsteimer,

da könnte ich mein Exemplar ans Herz legen. Er ist derzeit bei mobile.de eingestellt, zur Orientierung Standort Crailsheim, ist mit 12.950 ausgezeichnet, aber darüber können wir reden...

Schöne Grüße

karlnapf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen neu eingestellten Citroën C6 HDi 205 Biturbo Exclusive gesehen, Standort Mannheim, vom Händler Bj 2007 mit 113.000 km zu erstaunlichen 7.450 EUR. Wenn ich Geld und Platz hätte, würde ich mir den glatt als Ersatzwagen zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, es ist schon erschreckend, wie sehr die wunderbaren Wagen im Preis gefallen sind. Nach Lektüre deutscher und französischer Annoncen kann man feststellen, dass die Preise sich mehr nach dem Baujahr als den gefahrenen Kilometern richten. Mir kann das recht sein, ein 2008er mit 70 TKM ist mit lieber als ein 2012 mit 170TKM, der auch teurer angeboten wird. Angesichts der Preise scheint es lohnender zu sein für 10.000 zu kaufen und dann nach 5 Jahren für 2.000 zu verkaufen anstelle 20 zu bezahlen und nach 5 Jahren 5.000 zu bekommen. @Karlnapf - ich melde mich diese Woche nochmal.

Leider hab ich auch noche einen etwas speziellen Geschmack der die Suche erschwert, schwarzes Leder und die Aussenfarben silber und schwarz sind nicht so mein Ding.

Sowas gefällt mir:

fp51_73829_04.jpg

fp51_73829_02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geringe Laufleistungen sind im allgemeinen und beim Diesel im besonderen nicht zwingend ein Hinweis auf künftige Zuverlässigkeit. Ein Dieselmotor, der nur Kurzstrecken kennt, ist meist schlechter als einer, der auf der Autobahn Kilometer abspult. Davon abgesehen werden Autos, die gebraucht und genutzt werden, eher weniger einen Wartungsstau aufweisen, weil in der Regel alles sofort repariert wird, was an Defekten auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geringe Laufleistungen sind im allgemeinen und beim Diesel im besonderen nicht zwingend ein Hinweis auf künftige Zuverlässigkeit. Ein Dieselmotor, der nur Kurzstrecken kennt, ist meist schlechter als einer, der auf der Autobahn Kilometer abspult. Davon abgesehen werden Autos, die gebraucht und genutzt werden, eher weniger einen Wartungsstau aufweisen, weil in der Regel alles sofort repariert wird, was an Defekten auftritt.

auch wieder wahr, ich denke aber, um 100TKM ist keine so geringe Laufleistung, z.B. ein Pariser Kurzstrecken C6 der 40.000 Stadtkilometer hat, ist da eher problematisch. Ich fahre ja um die 25TKM p.a. und möcht den Wagen da schon vier Jahre oder länger behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 2008er entsprechen 100000Km eine ø Jahresfahrleitung von 12500Km. Das ist nicht viel für ein Auto, das für die Strecke gemacht wurde.

Meine Lebenserfahrung: Große Diesel x kleine Fahrleistung= Nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, es ist schon erschreckend, wie sehr die wunderbaren Wagen im Preis gefallen sind.

Hallo, Gerd!

Das ist auch relativ. Die im Preis stark gefallen sind, sind nicht mehr wirklich wunderbar. Für die wunderbaren Exemplare werden auch durchaus selbstbewusste Tarife aufgerufen - denn sie sind höchst selten.

- von meinem 2.2 finde ich aktuell überhaupt keinen bei mobile.de

- unter 80.000 Laufleistung nur noch ganze acht Exemplare

Ich glaube vielmehr, dass kaum ein Citroen derart schnell zum Sammlerauto geworden ist wie der C6. Und das sorgt für ein extremes Gefälle im Preisniveau. Junge gepflegte Dreiliter mit wenig km steigen sogar im Preis, während so richtig gebrauchte mit ordentlich km nicht mal mehr den damaligen Aufpreis für Navi und Metallic reinspielen. Hier schlagen die Einzigartigkeit und die geringe Verfügbarkeit schon voll durch. Ich kenne so einige, die ratlos sind, welches Fahrzeug sie sich nach dem C6 überhaupt anschaffen sollen. Viele von ihnen sind auf der Suche nach Top-Exemplaren - und zahlen dafür auch Top-Preise (so mancher von ihnen hat schon seit Jahrzehnten keinen Gebrauchtwagen mehr gekauft...was tut man nicht alles, um C6 zu fahren;) )

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach reiflichem Überlegen, vor allem weil ich den Wagen einige Jahre im Alltag fahren möchte, wird es ein 240er so ab 2011 sein, die Suche ist nicht einfach, zumal ich eine helle oder braune Innenausstattung möchte.

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ursprünglich auch den 3l Diesel haben. Dann habe ich einen guten 2,7er mit geringer Laufleistung zum guten Preis gefunden und konnte da einfach nicht nein sagen. Der Preisunterschied war einfach nicht weg zu diskutieren.

Bin mit dem 2,7er jetzt nach 7.000 km immer noch sehr zufrieden und bereue es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind die 2.7 genau so alltagstauglich wie die 3ltr! Hab dieser Tage beide gefahren, der 3 Liter hat halt schon mehr Dampf, gerade beim Anfahren merkt man das! Dann möcht ich halt einen mit deutlich unter 100TKM, bei den 2.7 er sind die zum einen seltener, zum andern (wie oben jemand schrieb) sind die Wenigfahrer Diesel nicht unbedingt besser. So z.B. ein Pariser Auto das nur auf Kurzstrecken in der Stadt fuhr ist mit 50TKM sicher nicht besser als ein 100TKM Langstrecke.

Ist nicht einfach das finden, aber es eilt mir nicht, mein Volvo C70 verrichtet seinen Dienst noch einwandfrei.

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...