Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Jetzt hab ich so ein Ding was ich nie wollte^^

Hervorgehobene Antworten

Mai 1993 Erstzulassung.
laut Serviceheft ist die Orga-Nummer 6087
Orga 6087 = 8. Juli 1993

Da bin ich irritiert... - Orga-Nr. im Service-Heft? - Erstzulassung vor Produktion??

Meiner hat Orga-Nr. 6790 (11. Juni 1995), Erstzulassung war am 7. September 1995.

Gruß

Edgar

Mai war Typgenehmigung, Daten verwechselt.

Glückwunsch zum endlich wieder passendem Username ;)

Nö, antisink gabs erst ab etwa 1995

Ab Januar 1994. Anfangs noch mit dem Doppelwinkel auf der Haube.

Edit, ich merk grad daß ich mich wiederhole, Sorry.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Also mit dem Antisink beim XM, warum sollte das beim Xantia anders sein, habe ich hier im Forum mal geschrieben, dass es das erst irgendwann im Jahr 1996 gab, und ich habe das nicht einfach so behauptet, sondern hatte meine Quellen. Daraufhin hat einer geantwortet, sein XM 2.5 Turbo habe schon Antisink ab 1994 - hm, warum schreibt er das, er hat ihn schließlich besessen und gefahren, also wird schon was dran sein, hm, oder auch nicht, jetzt habe ich einen 1995, und zwar den besten Citroen, den es je gab - zumindest vom Neupreis her, und der hat k e i n A n T i s i n k, und das ist die Wahrheit, also, Antisink bei Citroen erst ab 1996 - Punkt.

Antisink bei Citroen erst ab 1996 - Punkt.

Beruhige dich, Antisink gab es beim Xantia ab Januar 1994. Jetzt wiederhole ich mch schon wieder :) Der Xm hinkte immer etwas hinterher. Den 2,5td allerdings gab es nie ohne 6+2 Pumpe und ohne Antisink, ich weiß aber nicht ab wann der produziert wurde.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

@ Steinkul

- der 2.5td XM war 1994 eine Neuentwicklung und kam als erster von Anfang an mit Antisink.

- die beiden alten ZPJ Ketten V6 wurden bis zu ihrem Ende 1997 ohne Antisink weitergebaut (der Nachfolger ES9J4 hatte es dann).

- zwischen 1995 und 1996 wurden 2.0Tct, 2.1td und 2.0 nacheinander mit Antisink upgegradet.

Ab Januar 1994. Anfangs noch mit dem Doppelwinkel auf der Haube.

Moin,

mein seeliger Haubenwinkler X1 wurde am 07.12.93 produziert (6238), und hatte Antisink. EZ war am 19.01.94.

Gruß,

Christoph

mein seeliger Haubenwinkler X1 wurde am 07.12.93 produziert (6238), und hatte Antisink.

Meiner hat Orga 6206 und noch kein Antisink. So können wir schon ziemlich eng eingrenzen, wann Antisink gekommen ist.

Aber, wie ich Citroën kenne, hat es auch bei dieser Neuerung eine schwammige Übergangszeit gegeben...

...Hat einer nen Tipp?

LG Jens

Zu spät!!! Die Kiste wirst Du nie mehr los. Die hängt wie eine Zecke im Fell. Wenn Dir den Kasten keiner total kaputt fährt, bleibt der Eimer lebenslang an Deinem Bein hängen, denn von alleine gibt ein X1.0 nicht auf, das Drecksding ist sowas von zäh, das habe ich noch nicht erlebt. Alle Reparaturen sind immer genau so teuer, das man ihn nicht wegwerfen will, weil man ja vorher schon soviel Geld reingehangen hat. Ach ja, verkaufen kann man einen X1.0 ungefähr so gut wie den schwarzen Peter.

Ich hasse die Kiste seit 2008 und gut 120.000km... ;-)

Bearbeitet ( von schubschiff)

... also, Antisink bei Citroen erst ab 1996 - Punkt.

Ich melde mich auch und sage dass ich einige Jahre einen frühen 95er XM 2.5l TD Exclusive mit AntiSink hatte.

Würde ja sagen dass alle Y4 (bis auf Ketten V6 (wohl wegen der DIRAVI?!)) von Anfang an AntiSink hatten.

(-:

Zu spät!!! Die Kiste wirst Du nie mehr los. Die hängt wie eine Zecke im Fell. Wenn Dir den Kasten keiner total kaputt fährt, bleibt der Eimer lebenslang an Deinem Bein hängen, denn von alleine gibt ein X1.0 nicht auf, das Drecksding ist sowas von zäh, das habe ich noch nicht erlebt. Alle Reparaturen sind immer genau so teuer, das man ihn nicht wegwerfen will, weil man ja vorher schon soviel Geld reingehangen hat. Ach ja, verkaufen kann man einen X1.0 ungefähr so gut wie den schwarzen Peter.

Dann nimm dein Schicksal an und akzeptiere, daß dein X1.0 eine lebenslange Beziehung mit Dir eingehen möchte icon10.png.

Ist das denn soooo schlimm, einen X1.0 am Bein zu haben? Ich kann mir Schlimmeres vorstellen...

Dann nimm dein Schicksal an und akzeptiere, daß dein X1.0 eine lebenslange Beziehung mit Dir eingehen möchte icon10.png.

Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich möchte eine lebenslange Beziehung mit meinem X1.0 haben. :)

Willkommen bei den X1.0-Fahrern ;-)

Meiner wurde letzten Samstag vor 21 Jahren gebaut, aber erst Mitte 94 zugelassen. Ich habe ihn seit Anfang März und bin total begeistert. Einmal von TorstenX1 durchgecheckt und repariert, jetzt sollte er wieder eine Weile problemlos rennen. Die letzten beiden Wochen war wir damit im Urlaub, 3000 problemlose Kilometer und auf manchen Strassen in Meck-Pomm konnte er seine Fahrwerksqualitäten voll ausspielen...

Grüße

Mosel

P.S.: Antisink gab es ab Orga 6246, wenn mich nicht alles täuscht. Ich dachte, ich hätte mal festgestellt, dass meiner genau 100 Tage zu alt ist.

P.P.S.: Meiner hat eine ziemlich ähnlich Ausstattung, nur Klima statt Loch im Dach

P.P.P.S.: Bei mir steht die Orga auch im Wartungsheft

Also meiner aus der Signatur vom 06.12 (6237) hat noch kein AntiSink. Durchaus möglich dass zuerst nur bei bestimmten Motorisierungen oder Wagen mit Hydractive AntiSink verbaut wurde.

Ist das denn soooo schlimm, einen X1.0 am Bein zu haben? Ich kann mir Schlimmeres vorstellen...

Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich möchte eine lebenslange Beziehung mit meinem X1.0 haben. :)

Natürlich ist es nicht schlimm, bestmöglich gefedert pannenfrei durch die Gegend zu gondeln. Wenn ich was anderes wollte würde ich Hoppel-AUDI fahren, die sind mittlerweile eine stete Zierde des Standstreifens.

Aber lebenslang? Ich will auch mal eine Ente oder einen Ami6 oder einen Lada Niva.

Gruß von der Mosel

... Erstzulassung 28.07.1993 deutet auf ein Fahrzeug hin, welches für die Präsentation beim Händler gedient hat, denn (offizieller) Verkaufsstart war erst Anfang September...

Oha ? Das war mir neu, denn dann habe ich auch so einen (26.07.1993) . Danke :)

Gruß, der Michael

Ich will auch mal eine Ente oder einen Ami6 oder einen Lada Niva.

Ente und Ami6 hab' ich. Lada Niva wollte ich früher 'mal. Naja, wenn ich so überlege, will ich den Niva eigentlich immer noch. ;)

Ente und Ami6 hab' ich. Lada Niva wollte ich früher 'mal. Naja, wenn ich so überlege, will ich den Niva eigentlich immer noch. ;)

Siehste, dann ahnst Du ja was ich meine...

Also meiner aus der Signatur vom 06.12 (6237) hat noch kein AntiSink. Durchaus möglich dass zuerst nur bei bestimmten Motorisierungen oder Wagen mit Hydractive AntiSink verbaut wurde.
Moin,

mein seeliger Haubenwinkler X1 wurde am 07.12.93 produziert (6238), und hatte Antisink. EZ war am 19.01.94.

Gruß,

Christoph

Vielleicht haben wir damit den exakten Umstellungstag :)

- müßte sich über den Teilekatalog vielleicht verifizieren lassen ?

Christoph, parke ihn doch einfach mal draußen, du weißt ich wohne in der gleichen Stadt, dann guck ich mal, wie tief er steht - ich weigere mich einfach, das zu glauben. Sind die Xantisten jetzt Citroen Avangard, das kann und darf nicht sein. Trotzdem die Bemerkung von Viper (60) bezüglich Diravi und Antisink war sehr klug.

Bearbeitet ( von Steinkul)

Christoph, parke ihn doch einfach mal draußen, ........

???

Mosel, Antisink seit 6246? Cool, unserer ist 6248!

nein, da scheine ich was verwechselt zu haben, scheint laut den anderen Aussagen ein paar Tage früher gewesen zu sein...

Mosel

• Ersteller

@ EdgarHXA

ne Erstzulassung war am 28.7.1993. Hab aber nen Screen wegen der Organummer die im Serviceheft steht. Kann ich gern mal hochjagen.

Zum Thema Rost an den bekannten Stellen. Traue es mir kaum zu sagen aber das Wort fängt mit N anund endet auch auf n.

Wie gesagt fahre das Ding täglich, wenn er den Winter durch diverse Chaoten überlebt, stelle ich ihn nächstes Jahr gerne vor^^

Bearbeitet ( von eastpower)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.