Zum Inhalt springen

c5 II 2,0 136 fap ,Ölverlust und kein Turbo mehr !?


2cvosxantia

Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch Spezi´s

Komme gerade aus dem Urlaub und habe nun ein Problem:

Dazu muß ich etwas ausholen. Vor einiger Zeit mit Wohnwagen ca 700 km gefahren danach einen massiven Ölverlust festgestellt. Alles sehr sauber gereinigt mit Bremsenreiniger. Ölwechsel durchgeführt (War fällig). Lexia dran Keine Fehler. Dann ca 3000 Km gefahren. Kontrolle vorm Urlaub : absolut kein Ölverlust. Alles sauber. Motorverkleidung wieder dran und ab in den Süden mit Wohnwagen. 1000km kein Ölverlust volle Leistung. Gestern und heute zurück.. Nach ca. 500 km keine volle Leistung mehr 100 km/h nur noch im 5. oder 4. Gang erreichbar. Gefühlt kein Turbo mehr. Ölverlust wieder massiv unter dem c5 zu sehen. Von oben alles trocken. Nun gerade lexia dran gehabt. 2 Fehler Fehlermeldung Turbo Ladedruck zu gering. Leider nicht aufgeschrieben und gelöscht. Probefahrt - Immer noch kein Turbogefühl / Geräusch.

Habe gerade wieder die Lexia drangehabt P2562 und P0299 wird mir nun angezeigt. Beides natürlich in Klartext. ist aber zu Lang. Sreenshots habe ich auf meinem Lexiarechner.. Kann ich Euch zukommen lassen nur gerade eben nicht.

Wenn ich nun weiterklicke zeigt mir die Lexia verschiedene Daten an. Dabei fällt auf,daß der Luftmassenmesser eine falsche Temperatur von -49 oder beim 2. mal -50 Grad C anzeigt.

Weitergehend zeigt lexia ich solle den Ladedrucksensor überprüfen. Doch wo sitzt das Ding ? Kann ich in der Service box unter dem Namen nicht finden.

Wer kann mir Tipps geben.

Ist der Turbo platt oder irgendwelche Ölleitungen /Schläuche. Hellsehen kann Keiner aber Erfahrungen können mir bei der Suche weiterhelfen.

Danke für zahlreiche Antworten. ich tappe im Dunkeln..

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P2562 = Fehler Signal Rückmeldung der Position des Turboladers: Positive Abweichung zwischem dem Sollwert und der Turboladerposition und der gemessenen Position.

P0299 = Signal Turboladerdruck : Druck im Verhältnis zum Sollwert zu niedrig.

Ich hoffe es hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ölverlust kann ich nichts sagen. Das muss man Vorort ermitteln.

Ich würde den Sensor der Ansauglufttemperatur prüfen (bei kaltem, stehendem Motor muss er ungefähr die Außentemperatur anzeigen) und ggf. erneuern.

Ich würde das Saugsystem (eigentlich ja ein Drucksystem), besonders die Luftführungen vom Turbolader zum Saugrohr, auf Dichtheit prüfen.

Der MAP-Sensor sitzt am Drosselklappenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den abgespeicherten Fehlern nach zu urteilen arbeitet die (elektrische) Verstellung des Laders nicht korrekt. Ölverlust gibt es gerne am Ladeluftkühler,möglicherweise hat es den "zerrissen" weil der Ladedruck aufgrund fehlender Regelung kurzzeitig deutlich zu hoch war. Wenn da sehr viel Öl rauskommt sollte man sich auch gleich über den Tausch des Turboladers Gedanken machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim Schröder

Danke für Deine Ausführungen. Der MAP ist der Ladedrucksensor ?

Maximum airpressure P? Der Luftmassenmesser mit seinem Temperaturfühler zeigt bei der china lexia irwitzige -50 Grad an. Während der Fahrt als der Fehler gespeichert wurde. Sind die Daten der china Lexia glaubwürdig ?

Den Ölaustritt habe ich heute leider noch nicht lokalisieren können (Keine Zeit). Ich vermute die Hauptquelle aber in der Nähe des Turboladers, da nur der hintere Teil des Motors versifft ist. Vielleicht ist auch die Ölzufuhr zum Turbo schuld. Konnte bisher noch nichts sehen. werde mal den Hitzeschutz vom Vorkat entfernen oder mit einer snakecam mal schauen.

@ BX-basis

Auch Dir herzlichen Dank. Ich denke auch an die elektromechanische Verstellung des Turbos, zumal ich im Netz zu den Fehlercodes gelesen habe, daß wenn (wie bei mir der LMM falsche Temp. angibt) die Dieselmenge angehoben wird, der Ruß zunimmt und den Turbo samt Verstellung zukokt. Die Verstellung soll dann gar nicht mehr gehen. Der Ladeluftkühler und dazugehörige Schläuche sind von Außen absolut trocken und dicht.

Ich werde berichten

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAP= Manifold absolute pressure= Saugrohrdruck.

Die Werte der Lexia sind üblicherweise zuverlässig. Wenn man sich darauf nicht verlassen kann, wäre sie an sich sinnlos.

Ich würde zuerst den Temperatursensor erneuern, der ist mit Sicherheit defekt (wenn nicht ein Kabel korrodiert ist). Die Prüfung des Systems auf Dichtheit ist obligatorisch und kostet nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tim Schröder

Der Temp. sensor ist doch im LMM enthalten oder sehe ich das falsch ? Sieht auf jeden Fall in der servicebox so aus. Ich denke, der ist schon lange defekt und deshalb der Turbo verrußt und schwergängig. Aber wo kommt das Öl her? Und zwar nur bei Lastbetrieb. Ich werde später mehr sehen hoffe ich. Danke auf jeden Fall ersteinmal.

Die Prüfung des Systems auf Dichtheit ist obligatorisch und kostet nichts. Was meinst Du damit ?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lufttemperatursensor sitzt im Swirlklappengehäuse zwischen dem Saugrohr und Ladeluftkühler. Der (in Fahrtrichtung gesehen) vordere Sensor ist der MAP-Sensor, der Sensor direkt dahinter ist der Temperaturfühler.

Was das Öl betrifft, ist evt. der Lader defekt oder eine Ölleitungen undicht. Aber das kann man wirklich nur am Fahrzeug ermitteln. Reinigen, fahren, gucken. Mühsam, ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun heute endlich alles gesäubert. Dabei habe ich bemerkt daß das Öl auch woanders herkommen könnte. Ich fahr mal ein paar Km und sehe dann wieder nach.

Turboproblem weiterhin da.

@ Tim

Habe Lufttemperatursensor überprüft. zeigt Außentemperatur an und wenn ich ihn anhauche reagiert er sofort . Im LMM ist aber auch ein Temp fühler. der zeigte mir heute im Stand 29 Grad der andere 21 Grad an. Etwas später ca. 45 Min waren beide bei 20 Grad. Nach der Probefahrt waren beide bei ca 45 Grad. Ich hatte beide Fehler wieder gelöscht, nun sind sie wieder da. Und im Report steht wieder die Temp. vom LMM mit -50 Grad drin. Vielleicht doch der LMM ?

Ich versuche mal den Report hier reinzustellen. Vielleicht hast Du oder ein Anderer eine Idee dazu.

Danke

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

turbo1.jpg?dl=0

Ich sehe noch kein Bild hier deswegen die Url zum nachsehen

https://www.dropbox.com/s/z5s9bdyvtsss5b5/turbo1.jpg?dl=0

Kenne mich nicht so aus im Forum deswegen weiß ich mir kenen anderen Rat um hier ein Bild reinzustellen.

Danke Christian

Bearbeitet von 2cvosxantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle;

den Olverlust habe ich zwar noch nicht lokalisieren können, aber der Turbo arbeitet wieder. Juchu !!!!! Warum? ich weiß es nicht wirklich. Habe alle Unterdruckleitungen geprüft und dabei ist mir der Y Verbinder zerbrochen. Also habe ich ihn und ein paar Endstücke erneuert. Desweiteren habe ich mit Hilfe eines Spiegels (Man kommt da ran wie beim Bullen an die Milch) die Variable Verstellung des Turboladers mit der Hand einige Male hin und her bewegt. Dann die Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Ich wurde wieder in den Sitz "gepresst" der BC zeigt bergauf bei voller Beschleunigung wieder 24,6 L an . Er fährt wieder völlig normal.

Danke an Alle die mir mit Rat und Ideen zur Seite gestanden haben.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...