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CX TD2 wie Wasserpumpe pruefen?


HSL Bergen

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.....wenn der Motor heiß wird kann auch mal das Pumpenrad auf der Welle lose sein,

Wenn das Rad aus Kunststoff ist kann es sich auch zerlegen.

Das Ergebnis ist :keine Strömung im Ausgleichsbehälter sichtbar.

Gruß

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aber nicht beim CX. Das Rad ist immer aus Metall. Wenn undicht, ist das schön am austretenden Kühlmittel zu sehen. Viel öfter ist Luft in der Wapu (höchste Stelle), dann wird nicht mehr gepumpt. Daher erst mal entlüften.

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Meine letzte defekte Wasserpumpe mit losem Flügelrad war 1978 an einem CX GTI. Solche Fehler gibt es, aber eben nicht sehr häufig. Bei solchem Verdacht bleibt nur ausbauen und prüfen, wenn es gemein ist, dreht es sogar nur durch wenn es warm ist.

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ACCM Helmut Bachmayer

ich denke, wenn man den Entlüftungsnippel ganz raus dreht und einen Draht in das Loch schiebt und dann die Pumpe mit der Hand dreht, kann man feststellen, ob sich das Pumpenrad dreht. gruß der bachmayer

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Beim 123er, 200d, drehte innen immer die Welle ab, wenn man die Karre eingefroren anmachte. Sonst ging da nix kaputt. Pumpe neu und weiterfahren nach auftauen...

Carsten

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Gast Thunderstorm Technologies

ob die pumpe funktioniert erkennt man bei jedem auto wenn man den ausgleichsbehälter (oder kühler falls kein ausgleichsbehälter vorhanden) öffnet und dann von jemand anders den motor starten lässt

sinkt der flüssigkeitsstand, so wird sie noch pumpen

ändert er sich nicht, keine pumpwirkung vorhanden

....wenn er direkt sofort steigen sollte ists ganz schlecht - lol

das prozedere sollte man bei kaltem motor mit sollwasserstand ausführen ;)

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  • 1 Monat später...

Vielen Dank für die vielen Antworten. Entlüftungsnippel lasst sich nicht ausdrehen- korrodiert.

Denke mal muss die Pumpe wohl abnehmen.

Aufbohren und Gewinde neu Scheiden. Wo bekommt man einen neue Nippel her oder ist der bei einer neuen Pumpe dabei?

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