Zum Inhalt springen

Desaströses Marketing des örtlichen Citroen-Händlers zur C4 Cactus Einführung


Julian  Meyer

Empfohlene Beiträge

Der nette Flyer lag vor kurzem in meinem Briefkasten: Unser örtlicher Händler lud für den heutigen Tag ein:

"Der neue Citroen C4 Cactus - am 14.09. bei der (Name des örtlichen Citroen-Händlers)

Wir freuen uns auf Sie - Ihr (Name des Fireminhabers)"

Heute morgen - zur Abwechslung ein schöner Tag mit Sonne, 20° C!

Also raus aufs Rad und ab in den Göttinger Westen, denn:

"Feiern Sie mit uns Premiere - am 14.09.2014": Und weiter umwarb mich der Prospekt:

Gehören Sie zu den ersten, die den neuen Citroen C4-Cactus... etc, etc.

Auf der gleichen Seite die bekannte Adresse des Händlers.

Unterwegs mit dem Rad, genoss ich also die Sonne und freute mich richtig, den C4 Cactus sehen zu können, ich habe die Markteinführung genau verfolgt und war gespannt auf meinen ersten Eindruck.

Ankunft beim Händler:

Was ist das? Kein Bratwurstduft, Dixi-Jazz und Tombola, überhaupt kein C4 Cactus auf dem Hof, Tür verschlossen - hä, habe ich etwas falsch verstanden?

Sieben weitere Interessenten standen unsicher vor der verschlossenen Tür, und da hing ein Zettel, auf dem stand, dass das Autohaus mit "Freunden und Bekannten" die Markteinfürung des C4 Cactus feiere - in einem nahegelegenen Hotel in der Nähe an der Autobahn! Das stand nicht auf dem Flyer. Ein Ehepaar entfernte sich schimpfend. Mit den anderen Interessenten beschloss ich, zu dem Hotel zu fahren.

Die anderen waren - mit dem Auto - schneller da als ich mit dem Rad. Im Hotel großes Gedränge wegen des in Göttingen stattfindenden "NDR-Soundcheck"-Festivals. Stars, Bodygards in Anzügen mit Spiralkabel am Ohr, viele schwarze große Audis, ach ja, hinten an einem Nebeneingang standen ein paar Citroen Nutzfahrzeuge mit grellroten Leasing-Monatspreisen auf den Windschutzscheiben - immer noch kein C4 Cactus weit und breit.

Im Entree des Nebeneingangs traf ich die anderen Interessenten wieder - sie wurden gerade von einer Frau im Businessdress abgefangen und bekamen zu hören, dass nur geladene Gäste Zutritt hätten. Sie bettelten um Einlaß, sie seien von weit hergekommen, um den neuen Citroen C4 Cactus zu sehen. Die Businessdame verschwand genervt nach hinten, um zu fragen.

Ich entschied mich, zu gehen. Das Wetter war zu schön, um mich zu ärgern, dass ich nicht zu den Ausgewählten zu gehören schien, die heute den neuen C4 Cactus sehen durften.

Die Radtour war noch sehr schön...

Kleiner Tipp fürs angesprochene Autohaus:

Gutes Marketing sieht anders aus. Ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zur Markteinführung des Cactus eigentlich eine Anzeige in der örtlichen Tageszeitung erwartet - leider Fehlanzeige. Entsprechend ruhig war es deswegen wohl beim Freundlichen (gestern).

Aus meiner Sicht ist auch hier was schiefgelaufen. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar:

6ac3ecfa7852baf86b53bdce1436c242.jpg

e74aeed9eabf92b45b12819e862dc884.jpg

"Feiern Sie mit uns Premiere"

"Echte Hits für Kids"

"Beste Unterhaltung garantiert"

Wie gesagt: Sollte heute sein.

Man liest und staunt.

Da ist doch etwas megamäßig schiefgelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist aber doch kein Wubnder, oder?! Warum kriegen die denn in D kein Bein auf den Boden (also: nicht EIN EINZIGES AUTO IM GANZEN KONZERN!!!!!) unter die ersten 50 der Neuwagenzulassungen?

Und wenn Ihr mal Lust habt, Euch das Debakel vor Ort in Köln anzusehen, dann-- wundert Euch gar NICHTS mehr. Wie es da in Paris aussieht, will ich gar nocht mehr wissen. Sehr schmeichelhaft ist das Adjektiv "unprofessionell"- da weiß keine Hand, dass es noch andere gibt- oder wie gehen solche "Einladungen" 'raus oder besser "Ausladungen" rein?! Wird Zeit, dass da mal jemand wirklich weiß, was er tut - in dem ganzen unge...schickten Haufen- der sowas mal "führt" und leitet. Sowas ist skandalös und gehört entsprechend kommuniziert. Aber- da gibt es gar keinen Kommunikator /und auch keine Kommunikatorin bei PSA: Da stehste IMMER dumm da, egal, ob Du gern möchtest, dass Dein Auto erwartungsgemäß fährt oder Kulanz bei bekannten Mängeln etc. Oder dass einfach mal ein an sich konkurrenzloses Auto entsprechend präsentiert wird. Egal, ich kaufe nur noch (aus gutem Grunde) *günstige Gebrauchte*;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar:

6ac3ecfa7852baf86b53bdce1436c242.jpg

e74aeed9eabf92b45b12819e862dc884.jpg

"Feiern Sie mit uns Premiere"

"Echte Hits für Kids"

"Beste Unterhaltung garantiert"

Wie gesagt: Sollte heute sein.

Man liest und staunt.

Da ist doch etwas megamäßig schiefgelaufen...

Mein Flyer ist fast identisch, gleiche Aufmachung, aber auf der Rückseite mit den 4 Quadranten hab ich noch - statt den "Hits für Kids" die Ankündigung: "Leckeres für Leib und Seele. Lassen Sie sich bei uns verwöhnen: Wir bieten Ihnen leckere Snacks, erfrischende Getränke sowie Süßes vom Kuchenbuffet."

Das erinnert mich an die C6-Premiere in der Kölner Niederlassung.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das ist echt heftig...solchen Händlern gehört die Lizenz entzogen!

Bei unserem Händler (Faust AG Hinwil) gab`s leckere Sandwiches, eine Cola für die Tochter und ein gekühltes Bier für mich. Der Verkäufer nahm sich Zeit und rechnete mir die Leasingsangebote aus und erklärte ausführlich die Ausstattungskombinationen. Auch die Dame des Hauses nahm sich Zeit, um mir kleine Modelautos zu verkaufen und ein Prospekt - zu dieser Zeit noch rar- gab`s obendrauf, sowie symbolisch zwei kleine echte Kakteen.

Einige Tage später erhielt ich ohne zu betteln für 4 Tage einen Cactus - kostenlos!

Von mir gibt`s deshalb ein fettes BRAVO an die Faust Auto AG! :)

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß das Debakel nicht auf´s Konto des Vertragshändlers geht. So oder so: Oberpeinlich für die Marke.

Das denke ich auch. Citroen hat vermutlich einfach die Flyer gedruckt und verteilt. Und der Händler ist bereit erklärt worden, die Kosten zu übernehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, dass das nur am Händler liegen kann. Doch: Zu grob die Kette der Peinlichkeiten.

Denn: Ein paar erläuternde Worte zu den Umständen der Programmänderung hätte bei den Interessenten, die am Autohaus vor verschlossener Tür standen, viel mehr gebracht als der lapidare und unklare Hinweis an der Tür.

Und als schaler Ersatz die -was man als Extra-Sahnehäubchen erst vor Ort an die Backe geschmiert bekam - "geschlossene Veranstaltung" im Hotel.

Junge, Junge: Da hat aber echt jemand nicht groß über Kundenwirkung nachgedacht.

Bearbeitet von Julian Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den normalen Flyer im Briefkasten und eine persöhnliche Einladung vom örtlichen Händler.

Als ich da hinkam: alles perfekt!

Am Eingang Begrüßungspersonal und da stand ein gelber Cactus auf einem "Präsentierteller" incl.Mitarbeiter, der einem das Auto erklärte.

Drinnen sehr freundliches Personal, die wußten, was sie tun. Leise Hintergrundmusik. Es gab zum Essen Schnittchen und Kuchen und zum Trinken Kaffee und diverse Obstsäfte.

Fahrzeug zur Probefahrt war im Dauereinsatz: ein weißer Cactus mit Airbumps in chocolat mit Innenraum havannabraun.

Note 1+ fürs Citroen-Autohaus in Oberursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den normalen Flyer im Briefkasten und eine persöhnliche Einladung vom örtlichen Händler.

Als ich da hinkam: alles perfekt!

Am Eingang Begrüßungspersonal und da stand ein gelber Cactus auf einem "Präsentierteller" incl.Mitarbeiter, der einem das Auto erklärte.

Drinnen sehr freundliches Personal, die wußten, was sie tun. Leise Hintergrundmusik. Es gab zum Essen Schnittchen und Kuchen und zum Trinken Kaffee und diverse Obstsäfte.

Fahrzeug zur Probefahrt war im Dauereinsatz: ein weißer Cactus mit Airbumps in chocolat mit Innenraum havannabraun.

Note 1+ fürs Citroen-Autohaus in Oberursel

Schön, dass es nicht überall schief lief. Ansonsten werden ja hier alle miesen Erwartungen wieder vollumfänglich bedient. Auf Citroen ist eben Verlass :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Freunde, bei mir war das so:

Ich hatte mich bei Citroen für "Love it? Hate it? Try it!" eingetragen. Dann hab ich wochenlang nichts mehr gehört. Am 05.09.2014 ruft die Citroen Deutschland GmbH an und gleicht die Daten mit mir ab, man vermittelt mir eine Probefahrt für die nächste Woche und verspricht mir ein Cactus T-Shirt. Am Montag drauf meldet sich der Händler bei mir, ich vereinbare eine Probefahrt für Mittwoch. Mittwoch bin ich pünktlich beim Händler, werde freundlich begrüßt, bekomme eine 5-Minuten Anweisung, wie der Cactus funktioniert (Was fahren Sie? Xantia? Dann muss ich Ihnen ja nichts erklären. Der Wagen ist ein C4 Cactus Blue HDi mit 100 PS, Bedienung wie beim Xantia, allein das Touchpanel für die Fahrzeugbedienung ist außergewöhnlich) und darf dann 45 Minuten raus auf die Piste. :)

Also Leinen los und fahren. Zuerst fällt auf, wie feinfühlig Bremse und Kupplung reagieren. Abgewürgt. ;) Dann geht’s aber richtig los und ich fahre eine Strecke, die ich auch sonst öfters zurücklege. Der 100 PS HDi geht gut im Cactus, man kommt gut voran. Drehzahlmesser? Fehlanzeige. Wenn der Cactus will, dass ich schalte, zeigt er mir das an. Kein Rennwagen, aber spritzig. Meine Teststrecke besteht aus Stadt, Landesstraßen und einer Bundesstraße, auf eine Autobahnfahrt habe ich verzichtet. Beim Fahren fällt auf: Ab 100 km/h nehmen die Windgeräusche deutlich zu und liegen etwa auf Xantia Niveau. Der Motor werkelt angenehm ruhig und wird auch bei höheren Drehzahlen nicht laut. Vibrationen? Nicht vorhanden. Die Federung fühlt sich komfortabel an und steck kurze Stöße sehr gut weg. Lange Wellen fühlen sich nicht so gut an. Für Activa-Fahrer ungewohnt: Es gibt Seitenneigung, aber nicht schlimm.

Der Cactus soll ja ein besonders einfaches Auto sein. Davon habe ich jedoch nicht bemerkt, allerdings war der Testwagen auch nicht die Basisausstattung, sondern hatte diverse Extras an Bord. Mir ging es so: Ich stieg ein und fühlte mich gleich wohl. Die Bedienung? Einfach und bedarf keiner Erklärung. Das Ambiente? Angenehm, außen wie innen hebt sich der C4 Cactus vom Einheitsbrei ab, ich finde den Innenraum angenehm, auch die Raumverhältnisse auf den vorderen Sitzen sind gut. Die Sitzposition ist leicht erhöht und mit 175 cm Körpergröße und normaler Statur sitzt man gut. Wie sich das nach längeren Touren verhält muss man feststellen. Ansonsten bleibt zu sagen: Die Optik ist edel, z.B. Klavierlack an der Lenkradspeiche usw.

Mein Fazit: Ein tolles Auto, das sich von der Masse abhebt. Mehr Anti-Golf geht wohl nicht. Für meine Anforderungen würde der Wagen vollkommen ausreichen.

Viele Grüße

Fred

P.S.: Das T-Shirt hab ich nicht bekommen, dafür aber die C4 Cactus Tasche mit Airbumps. :) Man muss halt einfach fragen... ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "meinem" Händler war es auch nicht perfekt. Als ich hinkam, sass die Verkaufsmanschaft draußen am Tisch und war am Essen. Ich bin dann erstmal in den Ausstellungsraum gegangen. Ein überaus netter Verkäufer gesellte sich kurze Zeit später zu mir, allerdings ohne mir etwas zu Essen oder zu Trinken anzubieten. Wegen einer Probefahrt sollte ich einen Termin ausmachen, wobei ich nicht ausdrücklich nach einer sofortigen Probefahrt gefragt habe. Einen ordentlichen Prospekt samt Preisliste habe ich bekommen. Diesen holte er aus einem draußen stehenden Cactus. Der Kofferraum war voller Kakteen. Auch hiervon wurde mir keiner angeboten. Die zu diesem Zeitpunkt feierabendmachenden Damen der Verkaufsmannschaft bedienten sich sehr wohl.

Letztendlich habe ich eine Probefahrt mit dem Verkäufer in meinem Auto (Ami6) gemacht...

Naja, so ist das halt. Die "alte Garde" ist nicht mehr da und schon läuft es anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "meinem" Händler war es auch nicht perfekt. ...

...Einen ordentlichen Prospekt samt Preisliste habe ich bekommen. Diesen holte er aus einem draußen stehenden Cactus. Der Kofferraum war voller Kakteen. ...

Letztendlich habe ich eine Probefahrt mit dem Verkäufer in meinem Auto (Ami6) gemacht... ...

Naja, du hattest die Citroën Ami6 Prospekte und Preisliste ja auch nicht im Auto rumliegen. Und hast auch den Kofferraum zugelassen?!!!icon12.png

Der Interessent hätte dir deine 6Freunde cash perfektioniert....icon7.pngicon10.png

Übrigends gab es hier den Flyer vom Autohaus in Bad Nauheim auch. Auch auf der HP wurde der Event für Sa den 13. Sept. groß angekündigt mit Hüpfburg, Getränken und Highlights aus Küche und vom Barbecue-Grill .... Ende war für 16 Uhr angekündigt!

Ne, ich konnte nicht so früh ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier (in VS) war alles recht gut organisiert:

- In der Werkstatt gabs Essen (Grillwurst, Pommes, Gyros, Kuchen) und Trinken inkl. Lifemusik

- Für die Kleinen Kinderschminken und ne Hüpfburg

- für die Junggebliebenen unter uns kostenloses Segway Probefahren

- ein Gewinnspiel (leider habe ich den Cactus nicht für ein Wochenende gewonnen), dafür aber Malstifte für die Kleine! :-)

- ein gelber Cactus stand zur Probefahrt bereit (und ich habe ihn gefahren) + 2 weitere zum Anschauen im Showroom

- Freundliches Personal das alle Fragen geduldig beantwortete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bleibt zu sagen: Die Optik ist edel, z.B. Klavierlack an der Lenkradspeiche

Da ich heute beim Teilekauf etwas warten mußte, hab ich die Gelegenheit beim Schopf gefaßt und mich auch mal flüchtig in so nen Kaktus gesetzt. Einiges hat mir gefallen, die Türgrifflösung der vorderen Türen beispielsweise. Und das große Deckelfach auf der Beifahrerseite. Den Klavierlack der unteren Lenkradspeiche hingegen fand ich in DIESEM Auto völlig überflüssig. Da ist der Spagat zum üppig verbauten Hartplastik doch arg groß, und semantisch hat Klavierlack in nem Cactus nix zu suchen. Das andere Extrem: die Griffmulden der hinteren Türen, die gleichzeitig kleine Ablagefächer sind (gute Idee!), sind wahrlich keine Handschmeichler, sondern unangenehm scharfkantig. Vielleicht ist aber auch bei meinem Probesitz-Exemplar vergessen worden, die zu entgraten - nötig wäre es gewesen.

Grüße, Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute beim Teilekauf etwas warten mußte, hab ich die Gelegenheit beim Schopf gefaßt und mich auch mal flüchtig in so nen Kaktus gesetzt. Einiges hat mir gefallen, die Türgrifflösung der vorderen Türen beispielsweise. Und das große Deckelfach auf der Beifahrerseite. Den Klavierlack der unteren Lenkradspeiche hingegen fand ich in DIESEM Auto völlig überflüssig. Da ist der Spagat zum üppig verbauten Hartplastik doch arg groß, und semantisch hat Klavierlack in nem Cactus nix zu suchen. Das andere Extrem: die Griffmulden der hinteren Türen, die gleichzeitig kleine Ablagefächer sind (gute Idee!), sind wahrlich keine Handschmeichler, sondern unangenehm scharfkantig. Vielleicht ist aber auch bei meinem Probesitz-Exemplar vergessen worden, die zu entgraten - nötig wäre es gewesen.

Grüße, Dietmar

Ich hab ja auch geschrieben, dass er nicht den Eindruck eines besonders einfachen Autos macht. :) Mir hat er gut gefallen. Hätte ich gerade das nötige Kleingeld, würde ich mir einen als Alltagsauto hinstellen. Und den Activa nur noch im Sommer für Spassfahrten benutzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich habe ich eine Probefahrt mit dem Verkäufer in meinem Auto (Ami6) gemacht...

Der Glückliche, hat er ihn denn genommen? ;-)

Übrigens, beim Dresdner Radiosender RSA gibts grad einen Kaktus zu gewinnen:

http://www.rsa-sachsen.de/2581623/Artikel/5539958/citro_n_und_r.sa_mit_boettcher_und_fischer_praesentieren_die_stacheligste_aktion_des_jahres_mein_kleiner_gruener_kaktus.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, und weil so viel Negatives von mir kam, hier mal etwas ganz Positives: Heute in Werl bei Autohaus Stahl 5 cacteen in den verscheidensten Ausführungen. Sogar Lila-metallic. Bester Service, man wird anständig begrüßt, ohne überfallen zu werden und darf in Ruhe schauen. Probefahrt wurde sofort angeboten, aber aus Zeitgründen abgelehnt. Zudem stand eine top-restaurierte 2cv Sahara 4x4 mit 07er vor dem Portal.

Scheint auch Szene-affin zu sein. Man merkt es eben doch, ob jemand einfach so Cit verkloppt oder sich darum kümmert- auch privat.

Toller Laden, weiß nicht, wie die Werkstatt ist, wirkt aber hochmotiviert und sehr freundlich. Gewissenhaftes Arbeitsklima, dabei locker und freundlich- verdient ja sicher Erwähnung. Geht also doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt sie noch, die positiven Beispiele.

In der Schweiz läuft ja gerade die Werbekampagne "90 Jahre Citroën Schweiz" mit mehrseitigen Werbebroschüren in Magazinen und einem Wettbewerb (leider gibt's keinen Cactus zu gewinnen, "nur" einen C1). Mein Händler hat jetzt noch einen oben drauf gelegt und versendet einen Brief mit Einladung für einen Umtrunk am Freitag mit Oldtimer-Ausstellung. Da ich gestern schon dort war für einen Reifenwechsel, konnte ich die Vorbereitungen sehen und wurde vom Chef auch noch kurz durch die hauseigene Oldtimersammlung geführt. Traction, ID, DS, SM, 2CV, Ami, GSA und CX wurden dort schon auf ihren Einsatz vorbereitet. Ein besser als neu restaurierter oranger Méhari (Kundenfahrzeug) stand schon im Showroom, ein HY sei noch unterwegs.

Am Freitag kann ich leider nicht dort sein, aber die Wagen sollen noch die ganze kommende Woche dort stehen. Mal sehen, ob's mir dann noch für einen Abstecher (mit Kamera) reicht.

Wie Alinator schreibt, wenn das Engagement (auch das private) stimmt, dann passt's auch mit den zufriedenen Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz läuft ja gerade die Werbekampagne "90 Jahre Citroën Schweiz" mit mehrseitigen Werbebroschüren...

Daran wäre ich interessiert. Kannst Du mir sowas "besorgen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...