Zum Inhalt springen

Federungsverhalten im C6


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht können mir andere C6 Besitzer weiterhelfen:

Mein C6 fährt sich einigermaßen schaukelig, ganz anders als meine DS. Wenn ich abends mit Licht fahre,, fällt das besonders auf, da der Lichtkegel sich deutlich auf- und abwärts bewegt. Wie viel Bewegung ist normal? Meine Werkstatt meinte, dass defekte oder verschlissene Federkugeln nur noch ganz hart federn würden. Wie könnte man die Federkugeln sonst noch testen? Soweit ich weiß, hat mein Fahrzeug noch die ersten Kugeln drin, Baujahr 2006,90000 km Laufleistung.

Grüße, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 2006?

Wahrscheinlich hast Du noch das erste Softwarerelease drauf.

Fahre bitte zum Freundlichen (=Händler) und lasse die Software von der Federung updaten, ebenso Automatikgetriebe und Motorsteuerung.

Das Update von der Automatk und der Federung habe ich deutlich gespürt. Automatik-Update: der Wagen beschleunigt besser. Hinsichtlich der Federung stellt sich deutlich mehr Komfort ein, das Rollen und das Nicken in der Federung wird reduziert, obwohl er weich bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Tips:

Lass um besten gleich die Reifendruckkontrolle ausprogrammieren und setze einfache Gummiventile ein. Die Metallventile sind lebensgefährlich.

Und überprüfe das Wasserohr

Kannst Du hier alles im Forum suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Hinweise. Also: es ist ein Benziner. Ob schon Updates aufgespielt wurden, weiß ich nicht, werde ich prüfen lassen. Der Wagen beschleunigt gut. Im Sportmodus ist das Schwanken auch verschwunden. Das Wasserrohr hat der Benziner zum Glück nicht. Wg. der Reifendruckkontrolle werde ich auch nachfragen.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass um besten gleich die Reifendruckkontrolle ausprogrammieren und setze einfache Gummiventile ein. Die Metallventile sind lebensgefährlich.

Abseits dessen das Metallventile häufig vorgeschrieben sind: Was ist denn daran lebensgefährlich? Ich fahre seit ca. 7 Jahren Metallventile auf 3 Radsätzen auf 2 Fahrzeugen, völlig problemlos.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Benziner nickt auch deutlich. Hat 170tkm gelaufen. Software habe ich bewußt nicht aktualisieren lassen - eben weil er dann sportlicher schaltet und auch mehr verbraucht. HuberoFN hat dieses Nicken mit neuen Kugeln deutlich verbessert - seine Erfahrung (ich verstehe es aus technischer Sicht nicht, weil ich dachte, daß für die Dämpfung die el. Steuerung in den Federbeinen zuständig ist und nicht die Federkugeln)

Und ob verschlissene Federkugeln nur noch ganz hart federn, bezweifle ich einfach mal. Das mochte im XM noch so sein. Beim C6 würde ich das nicht glauben. Mein Freundlicher hat mir zudem erzählt, daß die Kugeln deutlich länger halten als z.B. beim XM.

Ich tausche meine Kugeln bald und prüfe meine alten. Dann bin ich schlauer.

Und laß beim Freundlichen gucken, ob deine Achsschenkel (ausgeschlagene Lager) oder Federbeine (Ölundichtigkeit) getauscht wurden. Da wurde einiges auf Garantie von Citroen gemacht.

Und - falls noch nicht gesagt - wirf einen Blick auf die Verstell-Ventile der Einlaßnockenwelle. Wenn die undicht werden, drückt da mächtig Öl raus.

Ansonsten viel Spaß mit dem Flüsterschiff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abseits dessen das Metallventile häufig vorgeschrieben sind: Was ist denn daran lebensgefährlich? Ich fahre seit ca. 7 Jahren Metallventile auf 3 Radsätzen auf 2 Fahrzeugen, völlig problemlos.

Ciao, Daniel

Hallo,

er meint bestimmt die Ventile mit Drucksensoren. Da die Ventile aus Alu sind , und falls diese verstärkt im Winter mit Salz in Berührung kommen, können diese abreissen, oder weggammeln . Ist hier schon öfters vorkommen. Nicht gerade angehnem , wenn diese auf der AB weg fliegen.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abseits dessen das Metallventile häufig vorgeschrieben sind: Was ist denn daran lebensgefährlich? Ich fahre seit ca. 7 Jahren Metallventile auf 3 Radsätzen auf 2 Fahrzeugen, völlig problemlos.

Ciao, Daniel

Es geht nicht um Metallventile generell, sondern nur um diejeniegen in Verbindung mit dem Reifendruckkontrollsystem.

Allgemeine Metallventile sind aus Stahl gebaut, also problemlos.

Die für das Reifendruckkontollsystem verbauten Ventile sind jedoch aus Aluminium. Dieses oxidiert, insbesondere im Winter in Verbindung mit dem Streusalz. Ist die Oxidation weiter fortgeschritten, bricht es und man hat einen rapiden Druckverlust. Mir auch schon passiert. Ist eine bekannte Krankheit, auch bei Audi, BMW, etc.

Die haben alle diese Alu-Ventile eingebaut, also raus damit und Gummi rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um Metallventile generell, sondern nur um diejeniegen in Verbindung mit dem Reifendruckkontrollsystem.

Allgemeine Metallventile sind aus Stahl gebaut, also problemlos.

Die für das Reifendruckkontollsystem verbauten Ventile sind jedoch aus Aluminium. Dieses oxidiert, insbesondere im Winter in Verbindung mit dem Streusalz. Ist die Oxidation weiter fortgeschritten, bricht es und man hat einen rapiden Druckverlust. Mir auch schon passiert. Ist eine bekannte Krankheit, auch bei Audi, BMW, etc.

Die haben alle diese Alu-Ventile eingebaut, also raus damit und Gummi rein

Du meinst also, Gummiventile (und damit zwangsweise ohne RDK) wären sicherer als Aluventile mit Drucküberwachung? Is' nich' dein Ernst, oder? - Wenn du Angst vor Korrosion hast, kannst du sie ja entsprechend vorbehandeln, z.B. mit ACF50 oder ähnlichem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler sagte auch, dass die Kugeln heute viel länger halten, 10 Jahre sind keine Seltenheit (beim C5). Daher wundere ich mich, dass bei einigen C6 hier im Forum die Kugeln offenbar schon deutlich früher getauscht wurden.

An den Verstellventilen konnten wir keinen Ölaustritt erkennen (ohne Demontage), aber vielleicht lasse ich das trotzdem noch einmal prüfen.

An Achsschenkeln und Federbeinen konnten wir auf der Bühne nichts Auffälliges erkennen.

Das einzige, was mir sonst noch auffällt: wenn ich nach links einlenke, habe ich im Lenkrad das Gefühl, als wenn der Wagen über eine etwas unebene Oberfläche fährt. Die Werstatt hat das aber nicht bestätigt. Bin wohl etwas empfindlich, ist auch nur ganz leicht.

Mein Benziner nickt auch deutlich. Hat 170tkm gelaufen. Software habe ich bewußt nicht aktualisieren lassen - eben weil er dann sportlicher schaltet und auch mehr verbraucht. HuberoFN hat dieses Nicken mit neuen Kugeln deutlich verbessert - seine Erfahrung (ich verstehe es aus technischer Sicht nicht, weil ich dachte, daß für die Dämpfung die el. Steuerung in den Federbeinen zuständig ist und nicht die Federkugeln)

Und ob verschlissene Federkugeln nur noch ganz hart federn, bezweifle ich einfach mal. Das mochte im XM noch so sein. Beim C6 würde ich das nicht glauben. Mein Freundlicher hat mir zudem erzählt, daß die Kugeln deutlich länger halten als z.B. beim XM.

Ich tausche meine Kugeln bald und prüfe meine alten. Dann bin ich schlauer.

Und laß beim Freundlichen gucken, ob deine Achsschenkel (ausgeschlagene Lager) oder Federbeine (Ölundichtigkeit) getauscht wurden. Da wurde einiges auf Garantie von Citroen gemacht.

Und - falls noch nicht gesagt - wirf einen Blick auf die Verstell-Ventile der Einlaßnockenwelle. Wenn die undicht werden, drückt da mächtig Öl raus.

Ansonsten viel Spaß mit dem Flüsterschiff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler sagte auch, dass die Kugeln heute viel länger halten, 10 Jahre sind keine Seltenheit (beim C5). Daher wundere ich mich, dass bei einigen C6 hier im Forum die Kugeln offenbar schon deutlich früher getauscht wurden.

.

Vor allem gibt es keine Grauzone mehr. Meine sind innerhalb von 400km so schlecht geworden, dass der C6 mit Anhanger praktisch unfahrbar wurde. Der Federungsverlust kommt viel abrupter als früher.

10 Jahre beim C6 ???

Zu: " Is' nich' dein Ernst, oder? "

Doch die Aluventile sind wirklich schlecht! es geht hier auch um mechanische Belastungen, zB. Felgenbürsten der Waschanlage etc.

Unser Bosch-Dienst wechselt hier das regelmäßig gegen Gummi bei allen Automarken um, die dieses System haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putzig, ich habe nun 180.000 km runter, mich nie um meine Ventile gekümmert und würde dem BOSCH Dienst auch den Arsch versohlen, wenn er Ventile ohne Überwachung verbaut. - So habe ich es verstanden.- Ich fahre oft 500 km amStück und vor einem Vierteljahr hat ermich mogens brav daran gehindert auf Strecke zu gehen.

Nochmal zum Wippen

Thorsten, mein C6 ist ja auch betagt, hat noch die ersten Kullern und federt unauffällig. Er hat allerdings das Update.

Hast Du einen bei Herforder Pils in der Wartung ??

Machs gut

Hartmut

p.s. Wir könnten ja auch einmal eine Vergleichsfahrt machen. Standesgemäß mit Champusglas auf der Ablage um die Wellen zu vergleichen. ;-)

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich das Update aufspielen lasse, muss ich mir noch überlegen. Im Sportmodus ist das ja weg. Wenn der Wagen dann anders schalten würde, wäre das nicht schön, denn er fährt so immer schön niedertourig.

Ja, der Wagen geht morgen dort in die Wartung, muss ja Herforder Firmen "unterstützen". Eine HD-Leitung muss getauscht werden. Außerdem macht der Anlasser nach einem Tag Standzeit ein laut schnarrendes Geräusch.

War gestern auch knapp 500 km unterwegs - HH und zurück. Total entspannend. Ich liebe die Automatik! Und das Röhren, wenn ich mal über 3000 U/min gehe. Da öffnet sich wohl im Auspuff elektrisch eine Klappe :-). 150 bei 3000 U/min finde ich auch sehr angenehm. Mein CLK fuhr bei 3000 U/min 130. Auf der AB ist das Schaukeln auch weg, der Wagen fährt in Kurven wie auf Schienen, fühle mich sehr sicher. Die Vergleichsfahrt sollten wir auf jeden Fall machen, vielleicht beim nächsten Stammtisch.

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau nächste Woche Mittwoch habt ihr Gelegenheit , ich gebe auch einen aus, schönes Wochenende euch beiden und allen anderen natürlich auch.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche habe ich noch um 17.30 Uhr einen Termin in Vlotho. Das werde ich wohl nicht schaffen. Oder wir verschieben das Treffen um eine Woche.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich das Update aufspielen lasse, muss ich mir noch überlegen. Im Sportmodus ist das ja weg. Wenn der Wagen dann anders schalten würde, wäre das nicht schön, denn er fährt so immer schön niedertourig.

Ja, der Wagen geht morgen dort in die Wartung, muss ja Herforder Firmen "unterstützen". Eine HD-Leitung muss getauscht werden. Außerdem macht der Anlasser nach einem Tag Standzeit ein laut schnarrendes Geräusch.

War gestern auch knapp 500 km unterwegs - HH und zurück. Total entspannend. Ich liebe die Automatik! Und das Röhren, wenn ich mal über 3000 U/min gehe. Da öffnet sich wohl im Auspuff elektrisch eine Klappe :-). 150 bei 3000 U/min finde ich auch sehr angenehm. Mein CLK fuhr bei 3000 U/min 130. Auf der AB ist das Schaukeln auch weg, der Wagen fährt in Kurven wie auf Schienen, fühle mich sehr sicher. Die Vergleichsfahrt sollten wir auf jeden Fall machen, vielleicht beim nächsten Stammtisch.

Viele Grüße

Thorsten

Ich mag den Benziner sehr, aber auf die erwähnte Auspuffklappe hätte ich verzichten können. Ab ca. 3.000 U/min wurde der Motor - für meine Ohren und die die der meisten Mitfahrer - einfach nur sehr unfein laut, regelrecht lärmend. Der totale Gegensatz zur phantomartigen totalen Laufruhe bis 2.000 U/min.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Fahrprofil beinhaltet wahrscheinlich mehr Autobahnpassagen als bei mir. Wenn ich es dann mal alle paar Wochen röhren lasse, ist das etwas anderes. Erinnert mich ein bißchen an meinen SM! Und der Wagen grummelt auch unter 2000 U/min, aber sehr zurückhaltend u angenehm.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mir sonst noch auffällt: wenn ich nach links einlenke, habe ich im Lenkrad das Gefühl, als wenn der Wagen über eine etwas unebene Oberfläche fährt. Die Werstatt hat das aber nicht bestätigt. Bin wohl etwas empfindlich, ist auch nur ganz leicht.

Ich würde sagen, das ist nicht konstruktiv vorgegeben, würde den Wagen nochmals genau ansehen. Traggelenke...

.

Außerdem macht der Anlasser nach einem Tag Standzeit ein laut schnarrendes Geräusch.

Und das Röhren, wenn ich mal über 3000 U/min gehe. Da öffnet sich wohl im Auspuff elektrisch eine Klappe :-).

Anlasserschnarren, das Ritzel spurt nicht sauber aus. Kann man einfach zerlegen, reinigen und etwas schmieren. Eine Werkstatt wird aber wahrscheinlich einen neuen Anlasser einbauen.

Röhren sollte er nicht, ich kann zumindest nach ausgiebiger Testfahrt mit einem einzigen C6 Benziner nicht bestätigen daß es normal ist. Serienmäßig gibt es auch keine Klappe, weder pneumatisch noch elektrisch gesteuert. klingt für mich eher nach einem defekten Flammring.

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise! Werde die Werkstatt darauf explizit hinweisen. Das mit der Klappe hatte mir ein anderer Werkstattmeister erzählt. Beim Peugeot 407 soll es eine pneumatische Klappe gegeben haben.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Peugeot_407

Vielleicht ist das mit "Röhren" auch falsch beschrieben.

Grüße

Thorsten

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...