Zum Inhalt springen

C5 lauter Propeller Geräusch am Radio


mr_kabi

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das Problem, dass ich laute Propeller oder Lüfter Geräusche am Radio hatte.

Hier eine Abhilfe für das Problem:

hqhkoto4u7su.jpg

Radio raus. Vier Pinne in die dafür vorgesehene Löcher und raus ist das Radio. Kriegt jeder hin...

6ocd2q7g3m53.jpg

Mit einem Flachen Gegenstand (zB. Streichmesser) gegen drücken und den Rahmen der Lüftung Steuerung raus hebeln.

b6cmy2ag31vw.jpg

Stecker ab...

nqk4yuurfri.jpg

Mit einem Torx die Schraube ab. Dann vorsichtig den Alu Rahmen raus. Vorsichtig, weil die Lüfter angeschlossen sind und der Rahmen scharfkantig ist.

73jerj6vng7m.jpg

Bild mit alten Lüftern habe ich nicht gemacht. Wozu auch... Das sind die Neuen. Habe die SilenX iXtrema Pro 8db genommen. 60x60x25mm

5n58b4tfuqbj.jpg

Wichtig nur, Richtung Abluft. Also Strömung nach Oben richten.

Der einbau ist genauso simpel. ich habe aber erst das Radio in den Rahmen gesetzt und erst dann den Rahmen eingesetzt. So lässt sich besser die Verkablung verlegen.

Im Radio selber ist auch noch ein Propeller, aber das wird eine andere Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, habe mit grossem Interesse Deinen Beitrag gelesen. Bei mir überhitzt sich seit einiger Zeit ständig (ohne eingeschalteter Klima noch deutlich schneller) das RT4.

Zuerst bekomme ich ein paar Meldungen im Display "Telefonfunktion abgeschaltet um Temperatur zu überprüfen", dann wird die Lautstärke reduziert, dann die CD/DVD Wiedergabe angehalten, zuletzt wird das ganze Gerät abgeschaltet.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die beschriebenen Zusatzlüfter habe. Nachdem das Radio ausgebaut war, habe ich mit einer Lampe und einem Spiegel in den Schacht geleuchtet. Es sieht auf Deinen Bildern so aus, als wären die Lüfter noch oberhalb der Klimasteuerung angeordnet. So weit oben habe ich nicht nachgeschaut, denke ich.

Der Ablauf war bei mir so: zuerst hatte ich auch Geräusche aus der Mittelkonsole, als würde ein Lüfter den Geist aufgeben. Diese hörten nach einiger Zeit auf - der/die Lüfter jetzt vermutlich die Funktion eingestellt. Seit der Zeit habe ich jetzt die Überhitzung im RT4. Zusätzlich habe habe ich im Diagnosegerät diese Meldung gefunden: F960:Interner Fehler des Steuergerätes der Telematikeinheit (Ventilator) nicht definiert . lokal.

Die habe ich erst, seitdem die lauten Lüftergeräusche nicht mehr zu hören ist. Ich frage mich jetzt, sind diese beiden oberen Lüfter überhaupt überwacht, oder ist zusätzlich noch der Lüfter im RT4 bei mir ohne Funktion?

Als ich das Radio ausgebaut hatte viel mir auf, dass der Lüfter auf der linken Seite garnicht anläuft, wenn die Zündung an ist, bzw. das Radio eingeschaltet ist. Man merkt zwar das aus der Öffnung links Wärme austritt, aber ich frage mich, ob der Lüfter im RT4 sofort anläuft, wenn das Gerät eingeschaltet ist.

Die Geräusche des defekten Lüfters waren sofort nach dem Einschalten der Zündung zu hören, bzw. wenn man das Radio bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet hatte. Wurde die Zündung ausgeschaltet, war das kratzende Geräusch des Lüfters noch ca. 30 Sekunden zu hören (Nachlaufsteuerung ?).

Meine Frage ist jetzt, wird der Lüfter in dem RT4 sofort beim Einschalten aktiviert, oder braucht das Gerät erst etwas Wärme? Habe ich die beiden Lüfter weiter oben überhaupt verbaut (nein, nicht antworten, muss ich nochmal nachschauen (-: ). Wenn ich die oberen beiden nicht habe, kann ich die selber nachrüsten - wo/wie werden die angeschlossen. Auf Deinen Bildern habe ich gesehen, dass sie einen drei-ädrigen Anschluss haben. Wo kommen die beiden Anschlüsse hin? Wenn der Lüfter in dem RT4 defekt ist, wo bekomme ich da Ersatz her? Du schreibst in Deinem letzten Satz "Im Radio selber ist auch noch ein Propeller, aber das wird eine andere Geschichte... ". Hast Du die hier im Forum auch schon erzählt (-: .

Vielen Dank und viele Grüße,

Sascha

Bearbeitet von Garfield73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...