Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Der Herbst und seine unschönen Folgen

Hervorgehobene Antworten

Bin heute einer Straße langgelaufen in der ein paar Kastanien stehen.

Ich hörte und sah schon vom Weiten wie die Kastanien mit lauten "Dong" auf die dadrunter stehenden Autos fielen .

Die Wagen hatten richtig schöne Dellen. Wie beim Hagelschaden.

Ich würde ja ausflippen.

Wer übernimmt bei solchen Schäden die Haftung ?

Oder ist das einfach höhere Gewalt wo wenn man eine hat die Vollkasko den Schäden übernimmt ?

Eine Marktlücke in Berlin? Kastanienschoner fürs Dach. Sollten wir uns mal überlegen! ;-)

Viele Grüße

Olaf

Wer übernimmt bei solchen Schäden die Haftung ?

Oder ist das einfach höhere Gewalt wo wenn man eine hat die Vollkasko den Schäden übernimmt ?

wer haftet für Vogelkotschäden ? wer haftet für Marderbisse ? wer haftet eigentlich für Pollenflug ?

Mein Gott.....willkommen in einer Welt in der gottlob noch nicht alles zubetoniert und aseptisch versiegelt ist.

Hinzuzufügen bleibt noch, dass für den eigenen Stumpfsinn niemand anders als man selber zu haften braucht.

Klartext in charmant: Kastanien gibts schon wesentlich länger als Autos.

Klartext geradeheraus: Wer ist so dumm und parkt seinen nicht-ganz-Panzer unter Kastanien? Passt dann ja dazu, dafür auch noch andere haften lassen zu wollen. Wer hatte wohl den Zündschlüssel zu dem Fahrzeug? Wohl kaum der, dem der Baum gehört, nehm ich an... Ich nehm an, der Baum ist älter als das Auto, und er ist in der Regel auch wesentlich stationärer.

Abholzen.

Schlachten!

Die Kastanien naturellement!

:)

Gesendet von ungerwääs :-)

  • Ersteller

*Lach* Ich wollte jetzt nicht über Sinn oder Unsinn vom Parken unter ner Kastanie sprechen.

Klar muss jeder Schaun wo er parkt. Vermeide sowas ja auch.

Aber es gibt ja nun für jeden Quatsch ne Regelung. Warum also nicht für solche Fälle.

...

Aber es gibt ja nun für jeden Quatsch ne Regelung. Warum also nicht für solche Fälle.

Klar gibt es die Regelung: "allgemeines Lebensrisiko"icon7.png

... und auch die Vollkasko haftet nur, wenn es sich um ein "unvorhersehbares und plötzliches Ereignis handelt"!

Das ist ja wohl hier nicht der FAll.

Man kommt da schon mal ins Grübeln.

Nicht immer hat man die freie Auswahl an Parkplätzen. Gerade letzte Woche parkte ich in einem städtischen Wohngebiet, in dem die Straßen fast flächendeckend mit großen Kastanienbäumen bestanden sind. Wunderschön eigentlich.

Wer da abends nach Hause kommt (oder auch tagsüber nur mal zwischendurch nen Parkplatz sucht), der kann nicht einfach den Kastanien ausweichen, ohne in ein ganz anderes Stadtviertel fahren zu müssen.

Zum Glück war es ein Tag mit sehr ruhigem Wetter und man hörte nur ab und an ein sattes "Plopp". An einem stürmischen Herbsttag hätte ich da nicht entlang gehen wollen...

Etwas erschrocken war ich dann schon über die Größe der Wurfgeschosse und hab mal eines aufgehoben:

Eine noch geschlossene, spitz-stachelige Kastanie, gross wie ein Tennisball, frisch, feucht und so schwer, dass man die spitzen Stacheln mit blossen Fingern kaum greifen konnte. Darin drei richtig große Kastanien.

Auf einer Motorhaube gibt das ne schöne Delle, aber sollte einen so ein Teil am Kopf treffen, so ist man ein Fall für den Sanitäter!

Kurzum, die haftungsrechtliche, Vollkasko-taugliche Lösung dafür habe ich auch nicht. Aber zumindest zeitweise sind große Kastanienbäume und Menschen mit ihren Autos nicht so wirklich kompatibel!

Bearbeitet ( von Juergen_)

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Also bitte!

Doro

Und mein Kopf?

Wozu bitte soll ich den denn gebrauchen??? :)

Selbstverständlich als Zielobjekt für Kastanienigelchen! Fragen kannst Du aber auch stellen...

axo

Tschulligung.

Haha, lustig. Mal ehrlich: studiert ihr jeweils die Bäume und ihr Biostand unter denen ihr parkt? Und sind suizidale Kastüttern für einen Temporärparker ein vorhersehbares Ereignis? Kann die Stadt/Gemeinde nicht einen offiziellen Kastütternbaumschütteltag einführen, um dem Bösen vorzubeugen?

Man bedenke: um Lawinen und Steinschläge zu vermeiden wird gesprengt, gegen die jährliche Grippe gibt`s ne Spritze und die Bullen lassen blasen, um Unfälle zu vermeiden, die grösstenteils gar nicht passieren würden.

Die Biomorgensterne fallen allerdings garantiert - vielleicht sogar auf Juergens oder Franks Schädeldach - mit ungewissen Folgen. Höchste Zeit also, um dagegen was zu Unternehmen, nicht?

Petition lancieren?

:)

Vulcan

.

Bearbeitet ( von Ehrwuerden)

Das mit dem drauf achten, unter welchem Baum man parkt, hab ich vor Jahren gelernt. Der Lack meines ersten Autos sah nach Jahren des Parkens unter einem stark harzenden Baum ungewaschen viel besser als gewaschen aus, und aus Weiss wurde grau.

So gesehen, sind Kastanien kein grosses Problem. Man stolpert spätestens nach dem Aussteigen buchstäblich drüber. Kann einem egal sein, nur sollte man sich dann nicht beschweren.

In dem Sinne hoffe ich, Vulcan meints wirklich nur im Spass, dass die Behörden sich auch noch um Kastanien zu kümmern hätten.

In meinem Verständnis einer freiheitlichen Rechtsordnung und Staatsauffassung ist es eben grade so, dass man einen mündigen und urteilsfähigen Menschen eben nicht vor allem und jedem schützen muss.

Alkoholtests und viele andere Eingriffe und Einschränkungen in die bzw. der persönlichen Freiheit rechtfertigen sich mit Sicherheitsbedenken, genauer der Gefährdung unbeteiligter und nicht vorgewarnter Menschen an Leib und Leben.

Zerbeulte Autodächer und Motorhauben stellen keine wesentliche Gefahr dar, weder für die Insassen der betroffenen Fahrzeuge, noch für andere Verkehrsteilnehmer. Man muss also keine knappen Steuergelder fürs Bäume schütteln aufwenden. Auch nicht für irgendwelche Aktionstage oder Papierkrieg zur Aufforderung der Baumbesitzer zu irgendwas.

Ausserdem: Habt ihr euch schonmal sonen Baum genauer angesehen? Die Stämme sind oft so dick und knorrig, dass nicht wirklich mehr dran zu rütteln ist. Gilt ebenfalls für die Hauptäste in der Krone.

Ach, Schwächling ;)

Wäre das nicht ein Fall für die Designer vom Cactus ?

Cactus gegen Castanie: wer hat die stabileren Stacheln? Eine interessante Frage...

Ich könnte mir auch ein Redesign des Cactus vorstellen: Airbumps auf dem Dach und der Motorhaube gegen fiese Kastanienangriffe. Dafür wird das Glasdach in die Türflanken verschoben für leichteres Einparken.

Bin heute einer Straße langgelaufen in der ein paar Kastanien stehen.

Ich hörte und sah schon vom Weiten wie die Kastanien mit lauten "Dong" auf die dadrunter stehenden Autos fielen .

Die Wagen hatten richtig schöne Dellen. Wie beim Hagelschaden.

Ich würde ja ausflippen.

Wer übernimmt bei solchen Schäden die Haftung ?

Oder ist das einfach höhere Gewalt wo wenn man eine hat die Vollkasko den Schäden übernimmt ?

Tja, nicht unterm Kastanienbaum parken. Selbst schuld.

Haha, lustig. Mal ehrlich: studiert ihr jeweils die Bäume und ihr Biostand unter denen ihr parkt? ...
Eben nicht, bin meist heilfroh, wenn ich einen legalen Parkplatz gefunden habe!
... Und sind suizidale Kastüttern für einen Temporärparker ein vorhersehbares Ereignis? ...
Leider auch nicht. Man merkt es eben meist erst nach dem Aussteigen, wenn man zum Termin muss....

Gesendet von ungerwääs :-)

Bearbeitet ( von Juergen_)

  • Ersteller

Die Stadt stellt ja auch Schilder auf an den Parkeingängen wo drauf steht.

Bei Eis und Schnee betreten auf eigene Gefahr.

Wär doch ein schönes neues Verkehrsschild für den Schilderwald . Achtung Kastanie :)

Das Problem haben ha nur französische Dünnblechschaukeln! EIn anständiger deutscher VW, dem macht das nichts aus ;)

  • Ersteller
Das Problem haben ha nur französische Dünnblechschaukeln! EIn anständiger deutscher VW, dem macht das nichts aus ;)

Eines der Autos war ein Tiguan aus gutem deutschen Kruppstahl :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.