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korrekte Höheneinstellung / Federung


philipp030

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war eben spontan bei meiner Werkstatt, um die Scheinwerfer einstellen zu lassen. Ich wurde in letzter Zeit öfter auf der Landstraße angeblinkt und vermutete, das ich ziemlich blende. Da mir auch das Fernlicht recht hoch vorkommt vermutete ich, dass vielleicht die Höheneinstellung einer Achse nicht richtig ist. Da die Werkstatt gerade keine Zeit hatte wurden jetzt erst mal nur die Lampen eingestellt. Auf meinen Hinweis, dass ich vermute, dass vielleicht der Wagen hinten zu tief bzw. vorne zu hoch stehen würde, wurde mechanisch die Federung vorne und hinten geprüft. Fazit: Vorne okay, hinten ziemlich hart, "da müssten mal neue Kugeln rein".

Nun meine Frage: könnte es nicht auch sein, dass der Wagen eben hinten so hart ist, weil er zu niedrig eingestellt ist? Oder leidet der Federkompfort erst wenn er deutlich zu niedrig ist?

Gibt es eine Möglichkeit die Höhe "auf die schnelle Art" ungefähr zu checken, also so was wie "unterkante Schweller oder höchster Punkt Radlauf zum Boden? Es handelt sich um einen Xantia 1,8i 16v Limosine.

Danke und Grüße

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Wo kommste denn her? Am besten mit einem anderen Foristen treffen und mal vergleichen, bzw. zweite Meinung holen...

Oder such mal bei Google:

site:forum.andre-citroen-club.de Xantia Federung hart

Dann findest du wahrscheinlich jede Menge Themen, dort sind immer wieder Anleitungen zu finden, wie man die Federung schnell selbst prüfen kann.

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
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Gast Thunderstorm Technologies

damit er hinten hart wird ohne das die kullern defekt sind müsste er schon auf den gummis liegen und 0 federn (was einen defekt am höhenkorrektor bedeutet) ....allerdings sieht man das recht deutlich und deine scheinwerfer dürften sivch dann vorher bestenfalls als landeanflughilfen für flugzeuge geeignet haben

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Ich vermute dein Knochen am Höhenkorrektor ist ausgehängt.

Wenn die Kugeln platt sind, dann regelt der Höhenkorrektor trotzdem auf richtige Höhe. Wird zwar Hart, aber die Höhe stimmt.

Wenn der auf Grund des ausgehakten Knochens auf ganz unten steht, dann liegt der eh auf den Puffern auf und federt nicht, somit hart.

Sowas sollte ne Werkstatt wissen und prüfen bevor sie andere Dinge wie Federkugeln wexeln tun.

Und ne Federung prüfen hat nix, aber auch gar nix mit der richtigen Höhe zu tun

Bearbeitet von oehne123
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Ich vermute dein Knochen am Höhenkorrektor ist ausgehängt.

Wenn die Kugeln platt sind, dann regelt der Höhenkorrektor trotzdem auf richtige Höhe. Wird zwar Hart, aber die Höhe stimmt.

Wenn der auf Grund des ausgehakten Knochens auf ganz unten steht, dann liegt der eh auf den Puffern auf und federt nicht, somit hart.

Sowas sollte ne Werkstatt wissen und prüfen bevor sie andere Dinge wie Federkugeln wexeln tun.

Und ne Federung prüfen hat nix, aber auch gar nix mit der richtigen Höhe zu tun

da muss ich mich und meine werkstatt allerdings in schutz nehmen. wenn er hinten ganz unten wäre hätten beide es durchaus gesehen und gemerkt! Es geht um nuancen...

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Aber "ohne123" hat Recht. Die Güte der Federkugeln und des Federungskomforts hat rein gar nichts mit der Höheneinstellung des Fahrwerks und der Scheinwerfer zu tun. Deshalb hab ich schon an dieser Stelle geschluckt, was das wohl für ne Werkstatt sein muss, die dann einen Wipptest macht:

... Auf meinen Hinweis, dass ich vermute, dass vielleicht der Wagen hinten zu tief bzw. vorne zu hoch stehen würde, wurde mechanisch die Federung vorne und hinten geprüft...

Damit der Beitrag nicht ohne Tipp bleibt: Ganz grob kann jeder Laie die Höheneinstellung in der Seitenansicht kontrollieren: Das Auto darf weder deutlich den Arsch hängen lassen, noch die Schnauze recken, die Schweller müssen ziemlich exakt parallel zum Untergrund laufen.

Hier mal mein X2 vor und nach einer (kleinen) Korrektur der Höheneinstellung:

post-23689-1448477143667_thumb.jpg

post-23689-14484771436548_thumb.jpg

Bearbeitet von Juergen_
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Prüfe einfach mal die Sauberkeit und Leichtgängigkeit des mechanischen Teils des hinteren Höhenkorrektors. Bei der Gelegenheit kannst du den einwandfreien und spielfreien Sitz des Knochens gleich mit kontrollieren. Wenn die Kugel in der Pfanne rostet, dann gibt es hier Spiel, welches Einfluss auf die Höhe hat.

Wenn es nötig ist, die Scheinwerfer nachzustellen, dann ist die Höhe heftig verstellt.

Stell den doch mal auf Höchststellung und wieder auf Normal. Die richtige Höhe sollte sich dann durch den HK einstellen.

Vielleicht ist auch die Schelle um den Stabi lose.

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