Zum Inhalt springen

Citroen C5 HDI, Baujahr 2002, 250.000km springt nicht mehr an


trippleheadshot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme direkt mit einem, wie ich finde, ausgewachsenen Problem zu euch, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Ich, bzw. wir, fahren einen Citroen C5 HDI Baujahr 2002 mit Schaltgetriebe. Das tapfere Kerlchen schleppt sich seit über 250.000km durch die Weltgeschichte und hat schon ab und an kleine Softwareferkeleien gemacht.

Als Beispiel: Der Wagen steht über Nacht und wird morgens in Gang gesetzt. Die Nadel der Motortemperatur schießt hoch, der Wagen gibt Alarm, dass der Motor zu heiß sei. Machte man den Karren aus, war das Problem beim nächsten Start (nur Sekunden später) nicht mehr da. Maximal 3 Anläufe und die Nadel blieb unten. Ähnliches beim Tanken: War beim Tanken die Zündung an (nicht der Motor), zeigte die Tanknadel trotz vollem Tank diesen als leer an. Nach dem nächsten Tankvorgang (meisst nur 100km später, weils genervt hat) mit ausgeschalteter Zündung funktionierte sie wieder.

Soviel erstmal zur Bordelektronik als Erklärung, warum ich mir erstmal bei meinem Problem nicht allzusehr den Kopf zerbrochen habe.

Gestern fuhren meine Familie und ich nach Hause und im Display war plötzlich "Motorölstand niedrig" zu lesen und die Servicelampe ging an. Ich wunderte mich, da er nur 300km zuvor geprüft worden war. Ich checkte also den Ölstand - alles war in bester Ordnung - der Ölstand war im oberen Drittel der goldenen Mitte. Die Meldung blieb allerdings bestehen. Da ich das für eine wiederholte Spinnerei des Boardcomputers hielt, fuhr ich weiter.

Zu Hause angekommen, setzte ich den Wagen auf den Hof, stellte den Motor ab um Kinderwagen, die drei Kurzen und die Frau abzusetzen, die Tür aufzuschließen (Hausschlüssel am Bund vom PKW Schlüssel) und wollte anschließend den Wagen wieder vom Hof setzen, da er zur Zeit von Landmaschinen ordentlich genutzt wird. Der Wagen startete ganz normal, ich legte den Rückwärtsgang ein, ließ anrollen und trat die Kupplung durch, denn der Hof geht abschüssig runter - ließ ihn also rollen. Da ging der Motor aus und lässt sich seither nicht mehr starten! Auch ein rückwärts Anrollen war nicht möglich!

Eine Fehlermeldung im Display gibt es nicht mehr, die Servicelampe leuchtet jedoch.

Heute war dann der KFZler meines Vertrauens da und wollte die Fehlercodes auslesen, was jedoch mit seinem Gerät nicht ging - der Wagen ist wohl zu alt, wie er vermutet.

Jetzt steht er erstmal bei uns und wartet darauf in die Werkstatt geschleppt zu werden, jedoch wäre es toll, wenn jemand schon eine Idee hätte, was das Problem sein könnte, denn die Fehlersuche kann natürlich Zeitaufwändig sein - und die habe ich nur sehr begrenzt!

Sämtliche Filter wurden im Januar getauscht (laut Vorbesitzer - der Wagen ist noch nicht lange in unserem Besitz - aber er gehört zur Familie, daher glaube ich seiner Aussage).

Hat einer von euch schonmal eine ähnliche oder sogar gleiche Situation gehabt oder hat schlicht eine Idee, woran es liegen kann? Ist die Dieselpumpe defekt oder ist es viel simpler?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Danke schonmal im Voraus und herzliche Grüße,

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Batterie ist verbaut, falls du das meinst. Die hängt gerade jedoch am Ladegerät, da ich es offensichtlich mit den Startversuchen übertrieben habe -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so ne ID:

wann wurde der ZR gewechselt?

Beim Tanken muß die Zündung aus, denn sonst wird kein Eolys zugegeben - und die Nadel bleibt auf dem alten Stand!

...und Herzlich Willkommen hier!icon7.png

PS: btw, steht dein nickname für die drei Kurzen?icon11.png

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser C5 HDI hat das auch nicht registriert wenn beim tanken die Zündung an war. Ich denke auch dass das so sein muss. Wenn man dann nachgetankt hat wurde der vorige Tankvorgang "addiert" sowohl im BC bei der Reichweite wie auch bei der Nadel im KI.

Und bei über 250.000 Km wäre der Zahnriemen zum 2. mal fällig glaub ich.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke fürs Willkommenheißen ;)

Nein, der Nickname ist mein Standardname seit vielen Jahren in Foren, in denen ich unterwegs bin und war. Das war irgendwann in wilder Jugend mal ein Bandname in Spee ^^

Sou, also das mit der Tanknadel wusste ich jetzt nicht woran das liegt, aber dass das nur bei ausgeschalteter Zündung geht, war durch das beschriebene try & error schnell heraus! Zum Zahnriemen hab ich leider überhaupt keine Info. Der Wagen wurde vom Erstbesitzer an meinen Schwiegervater weitergegeben und von ihm ein halbes Jahr später an uns. Seit er vom Erstbesitzer weg ist, ist definitiv nichts in Sachen ZR unternommen worden, davor kann ich aber nicht sagen. Geräuschtechnisch ist mir nichts negatives aufgefallen - wobei ich aber auch gerade den Bezug zum Problem nicht so ganz check ----> ich kann ein Auto bewegen und weiß wie ein Motor in der Theorie funktioniert. Auch einen Reifen kann ich wechseln und bin technisch schon von berufswegen nicht auf den Kopf gefallen, aber von Autos hab ich im Grunde knapp weniger als null Plan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wird ja wohl ein Wartungsheft geben?!!

Und guck halt mal mit der Taschenlampe unter die ZR Abdeckung - ob er noch da ist. Sonst schläft es sich schlecht...;-))

Schreib mal bitte deinen Standort ins Avatar....es gibt freundlich Helfer in deiner Nähe!icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War n bisschen dunkel, aber ich sag mal, der Zahnriemen ist da, wo er hingehört ;)

Getauscht wurde er übrigens beim Tachostand 150.400km und muss laut Handbuch alle 160.000km getauscht werden - ich hätte also theoretisch noch gut Luft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal "Zündschloß" in die Runde. Kannn sein, das ist völlig daneben, aber kommt wohl vor, besonders, wenn man schwerere Sachen (x-Schlüssel und Maskottchen etc) dranhängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloss?! Naja, sich einen zurechtstottern tut er ja, nur er läuft nicht. Kann das mit dem Schloss zusammen hängen? Wenn ja wie? (ich nutz das hier direkt mal als Fortbildungsstätte ;) )

Vorförderpumpe wär schön - ein verhältnismäßig günstiger Spaß glaub ich, oder? Wo genau müsste ich sie denn hören können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich hab da was im Ohr ... wobei ich das immer mit der Pumpe verbunden habe, die das Fahrwerk auf das richtige Niveau bringt. Kann das die Pumpe sein, die du meinst? Ich muss da morgen Früh mal genau lauschen. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tripplehead ...

vielleicht hast Du die anfangs beschriebenen Probleme als "Bordcomputerspinnerei" nicht richtig ernst genommen, denn ein Computer spinnt eigentlich nicht, es sei denn, seine Arbeitsbedingungen verführen ihn dazu, wie z.B. Unterspannung, Wackelkontakte usw.) Deshalb tippe ich mal darauf, dass all die Einzelfehler langsam eine kritische Masse bilden und es die Maschine daher vorzieht, lieber gar nicht erst anzugehen.

Allerdings, das Ausgehen während Rollen ist schon merkwürden ...

Klemm erstmal die Batterie für ca. 10 min. mindestens ab - damit sich der BC resettet. Danach wieder starten, oder besser erst mal auf jeden Fall alle Kabelverbindungen, Stecker, Sicerungen usw. auf Wackelkontakte und Korrosion usw. untersuchen.

Dazu gibt es hier im Forum schon viel Geschriebenes. Good luck !

Lupus

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus nem anderen fred:

Hallo Abou!

Erstmal umfassend testen, ob die Pumpe wirklich defekt ist. Wenn der ADAC das so festgestellt hat, ist das nur ein erster Hinweis. Bei mir hat sogar die Cit-Werkstatt die Pumpe gewechselt, obwohl es letztendlich nur ein Wackelkontakt am Stecker der Pumpe war!

Die Pumpe sitzt unter dem rechten hinteren Sitz, musst du die Rückbank umklappen und die runde Plastikabdeckung abmachen.

Test:

- Die Pumpe musst du bei "Zündung an" kurz laufen hören, nach ein paar Sekunden geht sie wieder aus.

- 12V mal direkt an die Pumpe anschließen und gucken, ob die Pumpe überhaupt läuft. Das geht auch im eingebauten Zustand.

- Wenn sie nicht läuft, Sicherung erstmal überprüfen, die brennen wohl auch gern mal durch.

- Wenn Sicherung ok, ankommende Spannung an der Pumpe überprüfen (Voltmeter oder Prüflampe). Dabei beachten, dass nur für ein paar Sekunden Spannung nach "Zündung an" drauf ist. Sicherer deshalb, am Kombistecker (am Sicherungskasten) Dauerplus auf den Pumpen-Pin raufzulegen (einfach mit Draht überbrücken).

- Wenn keine Spannung am Pumpenstecker ankommt, kommt u.a. Wackelkontakt oder Kabelbruch in Frage. Blöder wäre vermutlich ein Defekt im Hauptrelais.

Der Deckel für die Pumpenbefestigung soll sehr schwer abgehen! Neue Dichtung bei Austausch wohl vorgeschrieben. Kann sonst auch bei Volltanken zu Undichtigkeiten führen.

Viel Erfolg!

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Ich hock mich dann mal dran und check erstmal das Vorgeschlagene! Ich melde mich dann wieder, egal ob wieder alles geht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon Luftsprünge machen, denn: Batterie abgeklemmt, die Zeit anschließend genutzt die Sicherungen zu checken (alles cool) und dann wieder angeklemmt. Zündung angemacht (Pumpe unterm Sitz läuft) und dann gestartet - rennt! Sofort! Kein Stotteren! Hab den Wagen dann 5 Minuten laufen lassen und ausgeschaltet. Noch zwei Mal gestartet und alles cool! Joa, dann hab ich alle Abdeckungen wieder zu gemacht und Frau und Kind eingeladen - Einkaufen fahren. Joa, jetzt sitz ich in unserem anderen Wagen, denn - er startete nicht! Somit ist die Freude wieder weg aber die Hoffnung ist geblieben, dass entsprechend keine Pumpe verreckt ist, sondern dass es ein Elektroproblem ist. Jetzt ist die Batterie wieder abgeklemmt und der Computer resettet erneut bis ich wieder zu Hause bin.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich sinnvollerweise weiter vorgehen könnte?

An dieser Stelle aber schonmal 1000 Dank! Ihr seid genial, denn er lief immerhin schon mal wieder!

Bearbeitet von trippleheadshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannung (V) an der Batterie messen (Multimeter oder Autoelektriker):

1. bei Motor aus (optimal ca. 12,6 V)

2. beim starten (sollte 8V, besser 9V nicht unterschreiten)

3. im Leerlauf (ca. 13,8 - 14,4V)

4. bei 3000 rpm (soll nicht abfallen)

Fehler bei 1 + 2: Batterie defekt

Fehler bei 3 + 4: Lima/Regler defekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder eingetrudelt und werde mich wieder ums Fahrzeug kümmern. Mal schauen, ob ich die Spannung beim laufenden Motor messen kann - das setzt einen erfolgreichen Start voraus. Ich halte euch dahingehend auf dem Laufenden.

Blubberfrosch, du bist super! Ich würde mich sehr freuen, wenn das klappen würde! Dann müsstest du mir aber bitte noch sagen, was du gerne trinkst und ich geb dir im Gegenzug die Adresse ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee bemommst du in Hülle und Fülle ;-) Ich schreib dir ne PN!

Batterie gemessen:

Grundspannung 12,38V

Beim Startversuch abgefallen auf 9,8V

Beim zweiten (direkt auf den ersten gefolgt) auf 9,78V

Anschließende Grundspannung 12,33V

Startvorgang nicht möglich, daher kein Wert für 3000 Touren.

Batterie ist erneut abgeklemmt und hängt am Ladegerät, probiers in 10 Minuten nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...