Zum Inhalt springen

Kaufberatung Berlingo 1 1.4 vs 1.8


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Studentin und schaue mich derzeit nach einem günstigem Auto mit etwas Platz um in das auch mein Mountainbike passt. In der Nähe steht ein 2000er 1.4 mit 75PS zum Verkauf. Wie ich das sehe ist das Auto von den Kosten erfreulich günstig, falls das hier stimmt (http://www.autokostencheck.de/Citroe...-kfw_8014.html) was mich aber interessieren würe ist der Verbrauch. Der wird mit 8-9l angegeben was meiner Meinung nach 2-3l mehr ist als ein 75PS Motor brauchen dürfte.

Der 1.8 Benziner mit 90PS wird dagegen mit 7,3l angegeben?! Was sind Eure Erfahrungen und welcher der zwei Motorisierungen ist empfehlenswerter bzw. neigt weniger zu Problemen. Wieviel Laufleitung ist aktzeptabel wenn das Auto noch ein paar Jahre halten soll ?

Danke schonmal für Euren Input,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stadt- und Landstraßenverkehr ist der 1,4er im Verbrauch ganz klar günstiger, sobald es aber mal auf die Autobahn geht fängt das kleine Motörchen das Trinken an und der 1,8er ist deutlich im Vorteil. Auch die Leistungsreserve des großen Motors ist auf der Autobahn deutlich größer als bei dem 1,4er, der aufgrund der hohen Karosserie eher zu klein für das Fahrzeug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritmonitor Eingrenzung bis Baujahr 2006 sagt 53 Benziner 1,4 zu 7,9 Liter, 19 Benziner 90 PS zu 8,5 Liter.

Meiner ganz persönlichen Erinnerung ist, dass der 1,8er auch gerne mal deutlich mehr trinkt, wenn man ihn fordert. Dafür muss man allerdings Leistungen fordern, die der 1,4er gar nicht erfüllen kann.

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Motoren sind ähnlich stabil , vom Verbrauch kaum zu unterscheiden im Mix. Ich würde für Kurzstrekcen dennoch eher zum 1,4 er neigen. Die wirklichen Kosten sind mehr in der Wartung oder in der fehlenden Wartung des Vorbesitzers zu suchen.

Link zu diesem Kommentar