Zum Inhalt springen

Schaltrelais tauschen oder reinigen


trippleheadshot

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend,

nachdem mir hier jetzt schonmal so unfassbar gut geholfen wurde, hoffe ich auch die nächste Hürde nehmen zu können, denn die Fehler an meinem Auto sind enlarvt!

Da das Thema ja nicht direkt in Zusammenhang mit meinem letzten steht (bzw. nicht gefunden werden kann) hier nochmal meine Autodaten: Citroen C5 HDI, Baujahr 2002!

Ich muss mich nun daran setzen und ein Schaltrelais tauschen - und zwar das der Vorförderpumpe. Ich gehe davon aus, dass sich dieses unter dem Sicherungskasten im Motorraum befindet und ein einfach zu tauschendes Steckmodul ist. Liege ich mit der Vermutung richtig?

Daher meine Frage: Was für ein Relais brauche ich dafür genau? Bekomme ich das nur beim Citroenhändler oder auch beim Conrad oder sonst wo günstig zu kaufen? Und wenn ich es tausche, wie bekomme ich den Sicherungskasten aus dem Motorraum entnommen, ohne, dass ich mein Auto direkt wieder kaputt mache? ;)

Was natürlich total toll wäre: Brauche ich tatsächlich ein neues Relais oder besteht die Möglichkeit der Reinigung, bzw. Reperatur des alten? Falls das geht, ist das sinnvoll oder habe ich dann in zwei Wochen wieder das Problem?

Vielen Dank mal wieder im Voraus,

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?! Bitte? LMM? Was gemessen?

Wir hatten den Fehlerspeicher ausgelesen und was das Relais angeht, hört man es ja, wenn es schaltet. Es fiel halt auf, dass die Pumpe nicht lief und das Klacken des Relais nicht zu hören war. Nach mechanischer Erschütterung (da wird es sich gelöst haben), lief die Pumpe wieder an, baute Druck auf und der Wagen sprang an.

Wenn du mir sagst, was genau ich wo messen soll, kann ich das natürlich gerne machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C5 gibt es hierfür kein separates Relais, dieses ist im Sicherungskasten im Motorraum (heißt offiziell BSM oder Motorschalteinheit) fest eingelötet. Wenn die Pumpe nach Erschütterung wieder läuft ist sie vermutlich selber die Ursache für das Problem - wäre nicht die erste Pumpe die dieses Symptom zeigt...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht darum, dass die Pumpe ging, nachdem ich an IHR gewackelt habe, sondern der Sicherungskasten wurde erschüttert und der Ofen lief wieder.

Heisst das also, dass ich die ganze Motorschalteinheit tauschen muss? Der Wagen ist 12 Jahre alt - ein neues Teil wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, es sei denn, es ist echt günstig. Was ich gerade bei google gesehen habe, ließ mich erstmal schlucken -.-

Einzeln lässt sich da für günstiges Geld nichts tauschen oder reparieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja auch die Sprache auf "das braune Relais" kam (Silvercork), habe ich weiter Gott Google befragt. Ist das das betreffende Relais? Das ist tatsächlich garnicht so teuer! Oder stimmt die Info mit der BSM (offensichtlich sehr teuer)?

Des weiteren habe ich in einem anderen Forum den Hinweis auf einen grauen Stecker am Sicherungskasten gefunden, bei dem ein einzelner Pin stark korodiert war - nach Reinigung war selbiges Problem wie bei mir weg. Da es eine mechanische Erschütterung war, weiß ich nicht genau, ob es tatsächlich das Relais ist, das sich dann gelöst hat, oder ob es nicht auch das besagte Kabel gewesen sein kann. Jetzt ist es dunkel, ich werde das weiter verfolgen.

Nichts destotrotz bleibt die Frage nach dem Relais oder BSM... *Kopfkratz* warum habe ich mich nicht schon viel früher mit Autos beschäftigt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

trippleheadshot

oft ist nicht das Relais der Motorschalteinheit(BSM) für die Vorförderpumpe defekt, sondern nur der Konakt über den Stecker am BSM zur Vorförderpumpe ist geweitet. Diesen wieder zusammendrücken, dass eine gute Übertragung gesichert ist. Das erklärt auch möglicherweise Deinen Schütteleffekt.

Notfalls kannst Du den Strom(+) der Vorförderpumpe z.B. aus der Steckdose über den passenden Stecher im Fahrzeug entnehmen und damit die Pumpe ein und ausschalten.

Wir sind so einige Wochen gefahren, bis wir das Kontaktproblem im BSM behoben haben. Wir wollten das Geld für eine neue Motorschalteinheit nicht locker machen.

Citroen wollte natürlich die Vorförderpumpe tauschen, weil sie mal lief - und dann wieder nicht - geht heute noch.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von IffWolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

ja, das ist eine Möglichkeit - aber jedes Mal vor dem Fahren am Auto rumbasteln, find ich auch irgendwie doof, da ich beruflich drauf angewiesen bin und in der Regel in den frühen Morgenstunden nach seeehr langen Arbeitszeiten (teilweise über 20 Stunden) den Heimweg antrete. Ich fürchte, dann habe ich nicht mehr den Nerv dafür groß rum zu basteln *lach* Daher werde ich auf jeden Fall den Stecker morgen checken, bevor ich los fahre. Vielleicht ist es ja wirklich damit getan, was mich sehr erleichtern würde! Die Pumpe zu tauschen, kommt für mich tatsächlich auch nicht in Frage, da sie ja funktioniert - es geht ja nur um die Steuerung! Nur, ob ich am Tausch des BSM vorbei komme, weiß ich halt noch nicht - wie gesagt, ich hoffe noch auf die Steckervariante oder ein tauschbares, einzelnes Relais!

Vielen Dank für deinen Rat und deine Hilfe! Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen und kann mir vorstellen, dass so ein unerfahrenes Würstchen wie ich hier auch ganz schön auf die Nerven fallen kann :D

Grüße,

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich vielleicht nach den falschen Begriffen gegoogelt -.- Aber vielleicht ist die Nummer ja aber auch schon mit der Steckerkorrektur erledigt. Lasst uns das Thema so lange auf Eis legen, sonst beginnen wir nur sinnloses spekulieren fürchte ich. Ich finds zwar sau interessant, aber euch nervts irgendwann bestimmt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, sowas in etwa habe ich auch als günstigstes bei der spontanen Suche gefunden. Zusammen mit ner neuen Batterie und neuem Additiv (aus einem anderen Fred) bin ich da schnell bei 400€ - und sollte noch mehr dazu kommen, wenn man schonmal angefangen hat, freut man sich natürlich über kleinere Posten ^^

By the way - ich war vorhin doch nochmal mit Taschenlampe beim Auto - und möglicherweise liegt es tatsächlich doch am Stecker! Ich habe die Kontakte der Buchse vorsichtig gereinigt und hoffe mal, dass er jetzt wieder zuverlässig startet. Falls nicht, ist der BSM fällig. Mal sehen, vielleicht finde ich auf dem Schrott ja noch einen Unfallwagen zum ausschlachten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...