Zum Inhalt springen

Citroen C5 HDI, Baujahr 2002, 250.000km zieht erst bei hoher Drehzahl


trippleheadshot

Empfohlene Beiträge

Das Auto fährt sich scheinbar, als wäre es im Notlauf. Entweder baut er erst gar keinen Druck auf oder der Druck entweicht irgendwo. Hast du mal die Ladeluftschläuche auf Risse geprüft? Die reißen gerne mal an der Unterseite ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich nur schwer dran kommen, wenn der Turbo hinterm Motor liegt, oder hab ich das jetzt mit was vertauscht? Ich bin seit Freitag unterwegs, daher konnte ich das noch nicht checken. Von Notlauf zeigt der Wagen nichts an - und die Höchstgeschwindigkeit wird erreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hätte noch den Luftmassenmesser in Verdacht. Die beiden relevanten Parameter Ansauglufttemperatur und Luftmenge muss man nicht unbedingt mit Lexia messen, ein 9,99 Bluetooth OBD Adapter und z.b. Torque Pro für Android tun es auch.

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe die Schläuche überprüft und konnte keinen Defekt erkennen!

@alinator

Es ist schwierig zu beschreiben, aber im Prinzip kommt das so schon hin. Manchmal hat er Leistung, manchmal nicht! Die Situationen lassen sich nicht beabsichtigt herbeiführen. Ob kalt oder warm macht dabei keinen Unterschied. Insbesondere die "Überholprobleme" treten natürlich erst auf der Autobahn auf und dann ist der Wagen natürlich schon warm.

Der Wagen ist schon recht alt mit seinen zwölf Jahren und ich hab noch immer niemanden gefunden, der den identischen Wagen fährt und mir sagen kann, ob es bei ihm ebenso ist. Ich habe mittlerweile schon fast den Verdacht, dass das so normal ist und der Turbo einfach nicht den modernen Standards entspricht. Natürlich ist er nicht mit einem Jahreswagen von Audi oder sonst was vergleichbar, die schon direkt nach dem Anrollen ziehen wie die Drecksau! Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit dem C5 erster Generation HDI? Auf gut Glück irgendwas tauschen macht für mich keinen Sinn und die Ladeluftschläuche scheinen in Takt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren den selben C5 Break mit dem selben Motor Baujahr 2001 jetzt 270tkm runter und in den Gefilden fahre ich nicht ansatzweise, der beste Durchzug ist immer unter 3000 bei unsrem Druck von unten Raus leerlauf bei 700 ungefähr, ich denke mal du fährst ohne Turbounterstützung. Quasi nen Saugdiesel. :( Drück mal von Hand den Luftschlauch vom Ladeluftkühler zum Motor zu und lass von ner zweiten Person gasgeben wenn der Schlauch sich nicht aufbläht hat dein Turbo kein Druck dann entweder Regelung oder Turbo! wie hoch ist dein Kraftstoffverbrauch bei unserem bei 130 auf der Bahn zwischen6 und 6,5 liter/100

Bearbeitet von cbfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drück mal von Hand den Luftschlauch vom Ladeluftkühler zum Motor zu und lass von ner zweiten Person gasgeben wenn der Schlauch sich nicht aufbläht hat dein Turbo kein Druck dann entweder Regelung oder Turbo! wie hoch ist dein Kraftstoffverbrauch bei unserem bei 130 auf der Bahn zwischen6 und 6,5 liter/100

Im Stand ohne Last den Motor hochdrehen bringt relativ wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stand ohne Last den Motor hochdrehen bringt relativ wenig

ja ist keine hundertprozentige Variante, aber der Laie merkt schon ob der Schlauch seine Hand öffnet, am besten ist dort eh zum Profi. hatte das beim Nissan X.trial 2,2 da lags nur am Regelventil fürn Turbo ging bei dem aber alles mit Unterdruck. Ungterdruckpistoile raus, Turbodose von Hand mit Pistole aufgezogen und siehe da Turbo drückt. einfache Diagnose. war ja nur nen Vorschlag weil normal is das definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. An anderer Stelle besteht ein ähnliches Problem bei nem Xantia HDi. Dabei ist mir noch was eingefallen, was evtl. hilfreich sein könnte.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?149061-HDi-Activa-Stauklappe-stillgelegt&p=5163195&viewfull=1#post5163195

ja das ist in etwa das selbe Problem, könnte durchaus passen. Steuerung des Turbos überprüfen. muss ich glatt mal bei unserem die Haube aufmachen und mir das mal anschauen. musste ich bisher ja nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...