4. Oktober 201411 J. Hallo, ich habe schon länger die Motorkontrollleuchte und Service leuchten. Ich bekomme beides aber nicht mehr gelöscht, da mir Lexia mitteilt, das schon 50 Fehlerrücksetzungen vorgenommen wurden. Genau lautet die Meldung: "Es kann kein neuer Kundendienstbereich gespeichert werden. 50 Kundendienstbereiche von maximal 50 sind bereits gespeichert" Heute war ich bei der GTü, da der TÜV fällig ist. Auch er konnte die Fehler nicht löschen, demnach auch keine Plakette. Die AU Werte stimmen, es ist der übliche sporadische Fehler "Alterung Vorkat", oder so ähnlich. ;-) Was kann ich machen, damit ich wieder löschen kann ? Schöne Grüße aus Köln, Frank.
4. Oktober 201411 J. Einfach ignorieren und die Meldung bestätigen die Fehler werden dann trotzdem gelöscht. Das ganze funktioniert nicht bei laufendem Motor
5. Oktober 201411 J. Ersteller Hallo Koelner, danke für den Hinweis, ich werde es heute mal probieren. Schöne Grüße von der "Schäl Sick", Frank.
5. Oktober 201411 J. Ersteller Hallo, ich konnte jetzt die Fehler löschen, aber die Motorkontrollleuchte und Service leuchten immer noch. :-( Im Display des Boardcomputers bekomme ich "Umweltschutzsystem für den Motor defekt" angezeigt. Was nun ? Die Abgaswerte bei der AU waren ja top. Schöne Grüße aus Köln, Frank.
5. Oktober 201411 J. hast du die Reihenfolge auch richtig eingehalten? wurde die fehlerausgabe anschliessend mit ´kein fehler vorhanden´bestätigt?
6. Oktober 201411 J. Ersteller Hallo Uwe, ich konnte heute leider nur kurz testen. Ich denke schon, das ich die richtige Reihenfolge eingehalten habe. Die Fehlerausgabe steht auch nach dem erneuten auslesen im Globaltest auf "Fehler - nein". Nur die Kontrollleuchten gehen einfach nicht aus. Die Batterie habe ich auch für ca.20 Minuten abgeklemmt, und die Anschlusskabel kurz geschlossen. Auch danach blieben die Lampen an. Ich lasse jetzt die Batterie bis morgen abgeklemmt, und schaue dann wieder nach. Bis dann... Schöne Grüße aus Köln, Frank.
6. Oktober 201411 J. das ist komisch. "umweltschutzsystem defekt" wird ebenfalls weiterhin angezeigt?
6. Oktober 201411 J. DUrch das Löschen eines Fehler beseitigt man ihn nicht. Die Kontrollleuchte wird erst dann ausgehen, wenn Du die Ursache gefunden und abgestellt hast. mike
6. Oktober 201411 J. also bei mir läuft das prozedere folgendermaßen: 1) zündung an (motor nicht starten) 2) lexia oder irgendein billig obd2 adapter dran 3) motorsteuergerät -> fehler löschen 4) zündung aus und wieder an 5) bingo = fehler gelöscht, kontrollleuchten aus das ganze hält dann so zwischen 10 und 200km (eigentlich völlig beliebig) bis sich der fehler wieder meldet
7. Oktober 201411 J. Ersteller Hallo , @koelner: Die Reihenfolge habe ich genauso eingehalten, wenn ich es nur bis zur GTÜ Station schaffen würde ;-) Die Meldung "Umweltschutzsystem defekt" wird weiterhin angezeigt. @nsu-mike: Wenn ich nur wüsste, was der Fehler ist, dann würde ich ihn gerne beseitigen. ich habe mich jetzt auch um die anderen Fehler gekümmert. Sorgen bereitet hier anscheinend der Punkt "Kombiinstrument". Hinterlegt sind hier 3 entfernt liegende sporadische Fehler. 1.Motordrehzahl empfangener Wert falsch 2.Kühlmitteltemperatur empfangener Wert falsch 3.Fahrgeschwindigkeit empfangener Wert falsch Ich kann den/die Fehler zwar löschen, wenn ich dann den Globaltest wiederhole, wird der Fehler "Kombiinstrument" wieder mit Fehler "Ja" angezeigt. Vielleicht sollte ich nochmal mit dem GTÜ Prüfer sprechen, ob die Kontrolllampen wirklich aus sein müssen. Schöne Grüße aus Köln, Frank.
7. Oktober 201411 J. Hallo, ist da ein Sternchen vor der Fehlermeldung ? Wenn ja, nicht löschen. Ist normal so. Gruß Herbert
7. Oktober 201411 J. die fehler im kombiinstrument sind völlig normal und auch laut citroen niederlassung koeln ein software-fehler (bzw. phantom-fehler) ... also komplett unbedenklich. wie herbert schon sagte, erkennbar am sternchen.
7. Oktober 201411 J. DUrch das Löschen eines Fehler beseitigt man ihn nicht. Die Kontrollleuchte wird erst dann ausgehen, wenn Du die Ursache gefunden und abgestellt hast.mike anscheinend wird dieses hier überlesen, oder so....? Ich hatte diesen Fehler selbst, an meinem. Nach einmaligem löschen ist er nicht wieder aufgetaucht. Also wirklich sporadisch. Beim Problemfall hier taucht er jedoch immer wieder auf. Also ist etwas wirklich nicht in Ordnung. Eventuell sind die Lambdasonden nicht mehr ok ? Vielleicht ist tatsächlich einer der Vorkats ko ? Sollte man rausfinden. Gruß Herbert
8. Oktober 201411 J. Hallo, bei unserem C5 I waren es 3 Zündspulen. Ausgetauscht, Fehler gelöscht mit Lexia und nunmehr seit 15.000 km keine Meldung mehr. !Habe in der Sache mit den Vorkats mit meinem Smile geredet, der dazu meinte, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sich die Katalysatoren verabschieden. Er habe Kunden mit eben diesen C5 Modellen, die an 300.000 Km Laufleistung und mehr geleistet haben. Keines dieser Fahrzeuge hatte je eine derartige Fehlermeldung. Festgestellt habe ich seit einiger Zeit, dass die Kühlwassertemperatur zu niedrig ist. Da der Zahnriemen ohnehin dran war, habe ich auch das instand setzen lassen. Der BC hat sich bisher nicht mehr gemeldet. Ich bin ja mal gespannt. Einleuchtend für mich, wenn der Motor keine Betriebstemperatur erreicht, ist die Verbrennung eher suboptimal. Ich werde abwarten. Kats kann ich immer noch ersetzen. Wen es interessiert was gemacht wurde: Wechsel des Zahnriemens Km 151.378 inkl. Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Spannfeder Lima, Umlenkrolle Lima, Spannrolle Lima, Thermostat, Kühlflüssigkeit und 3 Zündspulen hintere Bank Drück Dir die Dauemen und...
5. November 201411 J. Hallo, @berndjetztmitxm Da war dein Freundlicher aber nicht ganz ehrlich. Ich weiß das der PSA Konzern, bei Neufahrzeugen mit dem V6(ES9J4S), Reklamationen in der Garantiezeit wegen des Vorkatfehlers ab 20000km hatte. Ein Vorkat wirkt in den ersten 1 bis 2Minuten während der Kaltstartphase, danach übernehmen die Hauptkats. Deshalb auch die Überwachung im Steuergerät. Eine übliche Abgasuntersuchung kann einen Defekt überhaupt nicht diagnostizieren. Die Vorkats können hauptsächlich durch die Zündspulenproblematik beschädigt werden. das ganze hält dann so zwischen 10 und 200km (eigentlich völlig beliebig) bis sich der fehler wieder meldet 10km ist ein wenig kurz aber wenn der Motor betriebswarm ist und du Teillast fährst, kommt das schon hin. Somit falls man vor der AU löschen muss, dann auch mit Vollgas zum Prüfer.
5. November 201411 J. beim letzten Tüv-Termin lag die Lexia auf dem Beifahresitz. Gebraucht hab ich sie dann doch nicht. Alles ok. Gruß Herbert
5. November 201411 J. beim letzten Tüv-Termin lag die Lexia auf dem Beifahresitz. Bestimmt ein tolles Bild aber normal kann es nicht sein! PSA hätte in den letzten 10Jahren das Problem ruhig einmal angehen können. Bei den Zündspulen haben sie es auch geschafft. Mir hat ein Mitarbeiter aus Saarbrücken erzählt, sie würden sämtliche Sonden und Kats wechseln bei der Warnung. Wie lange diese Lösung hält ist nicht vorhersehbar. Ich war zum Schluß davon genervt alle 1000 bis 1500km die Fehlereinträge löschen zu müssen. Meine Lösung steht im anderen Thread drin. Es ist wieder schön entspannt zu fahren ohne ständig befürchten zu müssen, dass es gleich piepst und die Warnung im Display erscheint.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren