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Problem Bremslichtschalter


doeschewoe

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Hallo zusammen. Ich habe ein seit längerem ein Problem dem Bremslichtschalter (Schließer). Das Orginal ist vor zwei Jahren kaputt gegangen und einen neuen oder gebrauchten Schalter habe ich nicht bekommen. Also musste ich den Schalter von der Ente einbauen. Der ist aber für den Innenraum gedacht und nicht für den Aussenbereich. Nun geht der Schalter jedes Jahr kaputt und ich muss den tauschen, da dieser verdreckt und dann nicht mehr schaltet.

Jetzt ist es wieder soweit und ich kann den Dritten einbauen.icon9.png

Weiß jemand wo ich einen geeigneten Schalter bekomme? Oder muss ich mich damit abfinden und jedes Jahr tauschen?

Grüße

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Hy,

gibt 's in Deiner Nähe einen Land/Baumaschinenservice oder LKW-Werkstatt? Die haben fabelhafte Sachen für solche Problemfälle! Und meistens gibt 's auch noch 'ne kompetente Beratung dazu. Einen wasserdichten Bremslichtschalter kriegst Du da bestimmt! Der glückliche Einbau im H Hängt jetzt natürlich von Deinem Basteltalent ab.

Salut Rolf

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Hallo zusammen. Ich habe ein seit längerem ein Problem dem Bremslichtschalter (Schließer). Das Orginal ist vor zwei Jahren kaputt gegangen und einen neuen oder gebrauchten Schalter habe ich nicht bekommen. Also musste ich den Schalter von der Ente einbauen. Der ist aber für den Innenraum gedacht und nicht für den Aussenbereich. Nun geht der Schalter jedes Jahr kaputt und ich muss den tauschen, da dieser verdreckt und dann nicht mehr schaltet.

Und warum baust Du ihn nicht in den Innenraum?

Ein besser zugängliches Bremspedal wirst du im gesamten Automobilbau nicht finden

Bearbeitet von jozzo_
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...einen neuen oder gebrauchten Schalter habe ich nicht bekommen. ...

Weiß jemand wo ich einen geeigneten Schalter bekomme? Oder muss ich mich damit abfinden und jedes Jahr tauschen?

Hier :

http://www.citroworld.com/tableaux/index.php?pageId=24&catId=171&returnId=33&itemId=1786

http://www.citroworld.com/tableaux/index.php?pageId=24&catId=171&returnId=33&itemId=1785

frühere Baujahre hatten aber andere Bremslichtschalter:

http://www.veteranen-fischer.de/pdf/pricelists/citroen/Preisliste_Citroen_HY.pdf

Seite 16

Und warum baust Du ihn nicht in den Innenraum?

Deine Lösung dazu will ich sehen.

Gruss Andreas

Bearbeitet von etedeco
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Deine Lösung dazu will ich sehen.

Gruss Andreas

So wie es am alten 2CV mir stehenden Pedalen gelöst war.

Im Prinzip eine Schelle rund ums Pedalrohr, daran ein Blechstreifen der den Kontakt löst wenn man das Pedal bewegt.

Beim 2CV ist das nicht im Fahrgastraum, aber es ginge auch dort. Man muß nur 2 Dinge beachten

1) Schelle darf den Fußtritt auch bei Schuhgröße 50 nicht behindern

2) Schelle darf das Pedal nicht am Durchgang durchs Bodenblech hindern.

Der vom Fischer wär schon ok, wäre nicht der Preis...

Nimm den vom neuen 2CV oder noch besser den vom alten 2CV, noch besser geeignet und kostet 10 €.

Bild folgt gleich

Bearbeitet von jozzo_
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Die Bremslichtbetätigung alter 2CV´s kenne ich , aber meinst Du nicht auch das es - im Falle der Nichtverfügbarkeit originaler HYbremslichtschalter - die bessere Lösung ist einen geeigneten Schalter anderer Fahrzeuge an die originale Aufnahme des Hy anzupassen , statt im Innenraum zu basteln was bei der Demontage der Bodenbleche auch nur nervt ? ;-)

Gruss Andreas

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Die Bremslichtbetätigung alter 2CV´s kenne ich , aber meinst Du nicht auch das es - im Falle der Nichtverfügbarkeit originaler HYbremslichtschalter - die bessere Lösung ist einen geeigneten Schalter anderer Fahrzeuge an die originale Aufnahme des Hy anzupassen , statt im Innenraum zu basteln was bei der Demontage der Bodenbleche auch nur nervt ? ;-)

Gruss Andreas

Er tauscht jedes Jahr den Schalter, auch nicht sinnvoll.

Die Arbeit ist ja harmlos, aber dem gehen wohl einige Fahrten ohne Bremslicht voraus, bis ers merkt.

Das mit den Bodenblechen müßte ich mir vor Ort anschauen, es steht aber kein HY vor der Tür.

Aber ich meine dass es die Demontage der Bodenbleche überhaupt nicht behindern würde.

Bearbeitet von jozzo_
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Hallo!

Habs bei meiner 54er Ente auch so gelöst wie "Vilebrequin" es schreibt. So einfache Zugschalter von Bosch oder Hella gibts inklusive Feder für nen 10er beim Landmaschinenfreggel oder beim Bosch-Dienst. Ich habs jetzt beim HY nicht vor Augen, aber bei der Ente wars nachrüsten kein Problem. Ist ne Wasserdichte Gummikappe bei, das sollte die näxten Jahre dicht halten.

>> mattes

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Hy,

gibt 's in Deiner Nähe einen Land/Baumaschinenservice oder LKW-Werkstatt? Die haben fabelhafte Sachen für solche Problemfälle! Und meistens gibt 's auch noch 'ne kompetente Beratung dazu. Einen wasserdichten Bremslichtschalter kriegst Du da bestimmt! Der glückliche Einbau im H Hängt jetzt natürlich von Deinem Basteltalent ab.

Salut Rolf

Danke für den Tipp. Ich werde mal sehen wo sich was finden lässt. Es ist eben wieder die Bastelzeit gekommen icon7.png

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Die Arbeit ist ja harmlos, aber dem gehen wohl einige Fahrten ohne Bremslicht voraus, bis ers merkt.

Es ist wirklich eine unsichere Angelegenheit. Mir ist einer fast hinten hinein gekracht. Seit dem kontrolliere ich jedesmal vor jeder Fahrt. Der ist aber auch schon während der Fahrt ausgefallen / stecken geblieben. Jetzt habe ich eine kleine Kontrollleuchte "eingebaut", neben dem Tacho.

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