Zum Inhalt springen

Bedeutung des Unternehmens Citroën während der Massenmotorisierung


Sara97

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Arbeit über André Citroën als Wegbereiter der Massenmotorisierung zu verfassen. Kann mir dafür jemand bei der Literaturwahl helfen? Das Buch von Jacques Wolgensinger habe ich bereits. Mir fehlen aber noch genau Angaben zur Entwicklung des Unternehmens nach dem Tod von André Citroën und während der Massenmotorisierung (ab ca 1948)

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Es wäre nett, wenn Du zuerst mal was über dich und dein Projekt sagen könntest.

Dann gibt es hier sicherlich einige hilfsbereite Forenmitglieder, die dir die richtigen Tips geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ließt du auch auf Französisch?

Ich habe eine ziemliche komplette Bibliothek zum Thema, aber fast alles auf F.

Wie Silvester31, würde ich super finden, wenn Du ein bisschen genaures erklärst...Warum dieses Thema für dich, z. B. ?

Bearbeitet von unefilleenxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Französisch kann ich leider nicht! Ich bin Lateiner.

Ich bin gerade dabei meine Seminararbeit mit dem Thema "Wegbereiter der Massenmotorisierung in Europa" zu schreiben und hab mir dafür die Unternehmen Citroen und Volkswagen ausgesucht, deren Entwicklung ich jetzt genauer untersuchen muss. Leider ist es als Schülerin schwierig innerhalb kurzer Zeit an gute Literatur zu kommen. Ich hab mir schon sämtliche Bücherlisten im Forum durchgeschaut, und dabei ein paar Bücher gefunden, die sich gaz gut anhören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Französisch kann ich leider nicht! Ich bin Lateiner.

Ich bin gerade dabei meine Seminararbeit mit dem Thema "Wegbereiter der Massenmotorisierung in Europa" zu schreiben und hab mir dafür die Unternehmen Citroen und Volkswagen ausgesucht, deren Entwicklung ich jetzt genauer untersuchen muss. Leider ist es als Schülerin schwierig innerhalb kurzer Zeit an gute Literatur zu kommen. Ich hab mir schon sämtliche Bücherlisten im Forum durchgeschaut, und dabei ein paar Bücher gefunden, die sich gaz gut anhören

Hm, nach 1948 war Citroen kein Wegbereiter der Massenmotorisierung mehr (vom 2CV abgesehen), sehr wohl aber vor dem Krieg als erster europäischer Autohersteller, der das bewußt anstrebte.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, er war der erste der die fordistische Fließbandproduktion nach Europa brachte um seinen Gedanken von einem erschwinglichen Auto mit guter Technik für jedermann verwirklichen zu können. Meinen Informationen nach war die Ente in Frankreich das, was der Käfer in Deutschland war. Das Auto der Massenmotorisierung. Nur würde ich gern in meiner Arbeit noch einbringen wie Citroen zur Zeit der Massenmotorisierung agiert hat, aber die Unternehmenshomepage beinhaltet dafür zu wenig Informtionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut. Englisch geht in Ordnung vermute ich...Es gibt "André Citroen, The man and the motor cars" von John Reynolds, Sutton Publishing Limited, 1996. Allerdings handelt es sich in viele Bücher um die Geschichte der Marke bis zu Citroens Tod.

Ein Buch auf Deutsch übersetzt: "Citroen 80 jahre Zukunft", Roger Guyot und Christophe Bonnaud, Editions Roger Régis, 1999. Da sind ein paar Seiten, die zu deinem Thema passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur würde ich gern in meiner Arbeit noch einbringen wie Citroen zur Zeit der Massenmotorisierung agiert hat, aber die Unternehmenshomepage beinhaltet dafür zu wenig Informtionen

Die Marke Citroen gehört heute zu PSA-Konzern und die sind kaum an der Geschichte interessiert, ganz im Gegenteil zu Mercedes z.B.

Die Infos, die Du suchst, findest Du wahrscheinlich nur in den Bücher von Sylvie Schweitzer (Französische Forscherin, hat viel über Citroen recherchiert), u.A. "les Chevrons de la Gloire". Ob es übersetzt wurde, weiß ich leider nicht. Andere mögliche Quelle: "Citroen 80 ans de publicité et toujours 20 ans", Jacques Séguéla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schande :-)

(Ist meine Homepage)

Gut gemacht! ;-)

Sara, ich habe für Dich Quellen gefunden, die nützlich sein könnten (ich besitze die Bücher nicht).

Citroen in Deutschland 1927 bis heute von Dr. Hans-Christian Hermann

75 Jahre Citroen in Deutschland von Immo Mikloweit

Grüße,

Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während VW von Hitler gegründet wurde, war Citroën schon viel früher Pionier der Motorisierung für ganz Europa und engverbunden mit der Biographie von Andre Citroen:

1878 als Spross einer aus Holland über Polen nach Paris übergesiedelten Familie jüdischer Diamantenhändler geboren, offenbarte Andre Citroën früh sein überragendes Unternehmertalent.

Als Student kaufte er ein Patent zur Herstellung von pfeilverzahnten Getrieberädern und gründete mit 24 Jahren eine Zahnradfabrik-das Zahradsymbol wurde sein Markenzeichen. Nach dem ersten Weltkrieg baute er das Automobilwerk auf und hat sich bei Henry Ford, mit dem er sich angefreundet haben soll, das Produktionsverfahren angeschaut. Er war ein Visionär mit Charisma und finanziell sehr risikofreudig. Die Deutschen haben zu Beginn des 2. Weltkriegs das bisdahin erfolgreichste europäische Automobilunternehmen enteignet. Den Verlust seines Unternehmens Ende 1934 verwand er nicht und starb nicht mal ein Jahr später mit 57.

Die automobilen Meilensteine der Geschichte war der C5 (Opel hat ihn kopiert und als erstes Aute in D vermarktet), der Taction Avant, die DS, die Ente, der SM ....und zahlreiche Innovationen. 1976 hat Peugeot Citroën übernommen und erneut vor einer Pleite gerettet (zuvor Michelin).

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist so eine Käferkarosserie verarbeitungsmäßig schon eine echte Nummer. Ich war mit meiner "flattrigen" Ente in den frühern 80ern immer neidisch auf die dichte und solide Käferkarosserie. Wenn es um die Fahreigenschaften ging, war ich dann wieder froh im 2CV zu sitzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für eure Bemühungen und die vielen Informationen. Ich hätte nie gedacht, dass das hier alles so schnell funktioniert weil ich null Erfahrungen mit Foren hab. Auf die Idee mich hier anzumelden hat mich heute früh nen Mitschüler gebracht. Ich werde auf jeden Fall allen euren Quellen nachgehen.

Liebe Grüße Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist so eine Käferkarosserie ...
Trotz was denn? Die Geschichte des VW-Werks hat doch nicht direkt mit der Technik des Käfers zu tun. Da ist doch kein Gegensatz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar gemacht informiert ein Film über Andre Citroen, zu sehen unter

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/AutoLegenden-3-Andr%C3%A9-Citro%C3%ABn/Das-Erste/Video?documentId=7310662&bcastId=799280

Zur Entstehung des VW Käfer schau dir auch ein wenig das Steyr Baby an und die Fahrzeuge von Hans Ledwinka bei Tatra. Ferdinand Porsche war gut befreundet mit Ledwinka und kannte auch sehr gut die österreichische Automobilproduktion. Die Karosserie des Käfers hat auch Anleihen bei der Stromlinie, die in den 30er Jahren aufkam.

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut, das sowas auch schon mal in der Schule thematisiert wird. Schließlich ist jeder täglich von dem ganzen mehr oder weniger heiligen Blech umgeben.

Und sich als Schülerin tatsächlich um Infos zu bemühen statt aus dem Netz was abzuschreiben, sollte auch mal gelobt werden.

Sag dem Lehrer/in, das ich dir schon jetzt mindestens 2 plus geben würde.

Unabhängig von der Note: Hoffentlich findest du Zugang zu dem Thema, denn es lohnt sich sowohl in historischer und technischer Hinsicht und auch vom Design her (also bei Citroën hauptsächlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hoffentlich findest du Zugang zu dem Thema, denn es lohnt sich sowohl in historischer und technischer Hinsicht und auch vom Design her (also bei Citroën hauptsächlich).
Das letzte Statement wundert uns jetzt natürlich: Bei VW nicht lohnend???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Volkswagen im Jahr 2009 sein 60jähriges Jubiläum feierte, war auf deren Seiten rein gar nichts zur Geschichte des Werks vor 1945 zu finden. Demnach gibt es VW erst seit 1949. Der Konzern verleugnet bzw. verschweigt die Geschichte seines Entstehens. Das wäre für mich ein höchst interessanter Punkt für eine solche Arbeit, man findet auch einiges im Internet zu diesem Thema.

Viel Spaß und Erfolg !

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz was denn? Die Geschichte des VW-Werks hat doch nicht direkt mit der Technik des Käfers zu tun. Da ist doch kein Gegensatz.

Hättest Deutschlehrer werden sollen: Syntax? oder so.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Student kaufte er ein Patent zur Herstellung von pfeilverzahnten Getrieberädern und gründete mit 24 Jahren eine Zahnradfabrik-das Zahradsymbol wurde sein Markenzeichen.

Dieses Patent kaufte er von seinem Schwager aus Polen, als er ihn besuchte.

Die automobilen Meilensteine der Geschichte war der C5 (Opel hat ihn kopiert und als erstes Aute in D vermarktet)

Opel kopierte nicht den C5, den gabs damals nicht. Opel kopierte den 5CV (je nach Version C2 oder C3 genannt).

Über die Familiengeschichte und die Geschichte der Automobile aus der Vorkriegszeit berichtet sehr ausführlich das Buch "André Citroën" herausgegeben 2007, Eine Sonderedition der Citroën Deutschland AG, Jüdisches Museum Rendsburg, Herausgeber Herwig Gurattsch Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Deutschlehrer werden sollen: Syntax? oder so.....
Hä, weil meine Syntax zu beanstanden ist, hätte ich Lehrer werden sollen? Nee, lass mal!

Sag mal lieber was zur von mir beanstandeten Logik nach dem Motto "Wir reden zwar gerade über die Geschichte der beiden Unternehmen Citroën und VW, aber ..."

Trotzdem ist so eine Käferkarosserie verarbeitungsmäßig schon eine echte Nummer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...